Cover-Bild Socrato - The Hero´s Journey
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Ruediger Schache

Socrato - The Hero´s Journey

Die Heldenreise Deines Lebens - Wer Du bist und wohin Du gehst - 10 Helden, 10 Abenteuer
Die "Reise des Helden" gehört nicht ohne Grund zu den ältesten kulturübergreifenden Überlieferungen der Menschheit. Denn im Hintergrund aller Mythen, Sagen und Erzählungen beschreibt sie die grundlegendste Formel des Menschseins. Alles, was wir erstreben, erleben, denken, fühlen und tun, erwächst aus den Schritten der Heldenreise. Alle Aufgaben vor denen wir stehen und alle Lösungen sind in der Heldenreise verschlüsselt hinterlegt. Jede Heldengeschichte erzählt also die Reise eines Menschen durch sein Leben. Sie berichtet von Selbsterkenntnis, Verwirklichung und Kämpfen im Inneren und Äußeren. In „Socrato“ überträgt Coach und Gründer des Instituts für Bewusstseinsforschung Tutzing Rüdiger Schache das Motiv der Heldenreise in den Alltag. Das einzigartige Konzept des SPIEGEL Bestseller Autors hilft dem Leser, sich selbst als Held zu erkennen, die eigene Lebensreise einzuordnen und das Ziel dieser Reise zu erreichen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ich habe mich auf meine Heldenreise begeben

"Letztlich ist unser Leben eine einzige große Entdeckungsreise, um herauszufinden, wer wir sind, welchen Sinn und welche Ziele wir haben uns wie wir uns selbst leben können." S. 5

Das Buch gliedert sich ...

Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte. Zuerst werden die Ziele beleuchtet, danach folgt eine Aufstellung verschiedener Helden. Die Orte im dritten Teil zeigen wo man sich aktuelle auf seiner Reise befindet und im letzten Teil zeigen die Schritte eine mögliche Zukunft dieser Lebensreise.

Ich hatte bis dato noch nie von der Reise des Helden gehört. Aber ich hatte eine Menge Spaß bei meiner Reise.
Das Buch ist liebevoll umgesetzt mit ganz tollen Grafiken und Illustrationen. Ich finde die Idee wunderbar, mich erinnert die Gestaltung des Buches an Rollenspiele für Konsolen oder den PC. Und ich bin ein grosser Fan von diesen Spielen, sie stehen für Eskapismus und Fantasien. Der Stilmix ist sehr ungewöhnlich. Also ich finde ihn gut, aber es ist auch ein Mix, der vermutlich nicht jedem zusagen wird. Es sind griechische, mittelalterliche, hansische und moderne Elemente gemischt worden.

Ich hätte es besser gefunden, wenn der Titel auf deutsch gewesen wäre. Und das Cover sagt mir persönlich auch nicht zu. Aber das sind meine einzigen Kritikpunkte an diesem tollen Buch. Ich hatte viel Spaß auf meiner Heldenreise und war neugierig zu erfahren, wie mein Weg sein wird. Ich habe ein paar tolle Stunden gehabt und neue Impulse bekommen.

Ich empfehle dieses Buch jedem der Tarot und Astrologie mag oder einfach neugierig ist und mythologische Sagen nicht befremdlich findet.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Interessant

Ich fand das Buch schon Von Anfang an interessant. Das Cover fällt einem gleich ins Auge, ebenso der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Das Buch ist sicherlich anders, als man das zunächst erwartet, aber in einem positiven Sinn. Es ist letztlich eine Reise zu uns selbst als Mensch und im Menschsein das positive zu erkennen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist interessant und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toll! Sehr unterhaltsam!

Ich bin Fan des Autors (mit einer genialen Website über Coaching), da das neue Buch auch ein passendes Kartenset bietet. Das hat mich sehr interessiert. Das Buch (bzw. E-Book) “Socrato - The Hero’s Journey” von Rüdiger Schache ist eine faszinierende und inspirierende Lektüre für alle, die mehr über sich selbst und ihre Lebensaufgabe erfahren wollen. Der Autor erklärt, wie die Heldenreise, die in vielen Mythen, Sagen und Erzählungen vorkommt, die grundlegende Formel des Menschseins darstellt. Er zeigt, wie wir alle Helden sind, die sich auf eine Reise begeben, um sich selbst zu erkennen, zu verwirklichen und zu kämpfen. Er stellt zehn verschiedene Helden vor, die jeweils ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort repräsentieren. Er lädt den Leser ein, sich mit diesen Helden zu identifizieren und ihre Abenteuer nachzuvollziehen. Er gibt auch praktische Tipps und Übungen, wie man die Heldenreise im Alltag umsetzen kann.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, spannend und verständlich. Der Autor verbindet historisches Wissen, psychologische Erkenntnisse und spirituelle Weisheit zu einem stimmigen Ganzen. Er schreibt mit Humor, Einfühlungsvermögen und Authentizität. Das Buch ist reich bebildert und enthält viele Zitate, Beispiele und Anregungen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken, zum Träumen und zum Handeln anregt. Es ist ein Buch, das das Leben verändern kann.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Entdecke den Helden in dir!

„Ein Stein bleibt im Weg liegen, bis ihn jemand beiseite legt.“ (Seite 13)

„Ein Stein bleibt im Weg liegen, bis ihn jemand beiseite legt.“ (Seite 13)

Die Heldenreise ist tief in uns verwurzelt und jeder von uns ist sein eigner Held auf seiner ganz eigenen Reise. Dieses Buch ist lediglich ein Helfer, ein Wegbegleiter oder gar ein Licht welches uns den Weg leuchtet. Es sagt uns nicht wer wir sind oder was wir tun sollen, es gibt uns nur einen Rat. Was wir mit diesem Rat machen, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir müssen selber herausfinden, welcher Held wir sind oder vielleicht sogar sein wollen. Jeder hat einen eigenen Weg.

Das Buch ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst. Ein Konzept Zeichen (Zahlen) zu lesen und Bedeutungen zu erkennen. Die Heldenreise uralt und weise in jedem von uns verankert und von Schache übertragen auf die heutige Lebensrealität.

Zunächst dachte ich hinter dem Cover versteckt sich eine Abenteuergeschichte und in gewisser Weise ist das auch so. Aber es ist unsere eigene Geschichte. Ein Ratgeber gekoppelt aus Mythos und Moderne, verflochten mit unseren ganz eigenen Vorstellungen.

Dieses Buch bietet eine besondere Aufmachung. Es hat eine wunderschöne Innengestaltung, die einen direkt in die Geschichten der Helden und Götter versetzt. Hübsche Illustrationen und Grafiken, welche an Rollenspiele erinnern und das Buch zu einem wahren Augenschmaus machen.

Was ich mitnehme. Eine Einladung mich den Fragen des Lebens zu stellen und meine eigne Heldenreise anzutreten. Jede Etappe muss sich erarbeitet werden und dabei bekommt man praktische Werkzeuge, um sich sicherer durch diese Reise zu navigieren.

Definitiv ein Buch auf welches man sich einlassen muss. Hier wird nichts vorgekaut, jeder Schritt muss sich selber erarbeitet werden. Gefällt mir.
Was macht das Buch so besonders? Sein Appell an die innere Weisheit des Lesers. Seine Ermutigung unsere eigne Reise anzutreten und unser volles Potenzial zu entdecken. Kein Buch zum mal eben durchlesen, ein Buch zum drin und an sich selbst arbeiten und seine Erkenntnisse aktiv festzuhalten.

Fazit: Wahrscheinlich ist dieses Buch nicht für jeden etwas, aber es macht Mut und verspricht ein wenig Klarheit. Allerdings muss man sich diese Erkenntnisse selber erarbeiten und seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Leser ist nicht nur als Zuschauer anwesend, sondern muss teilnehmen, um das Buch vollends auszuschöpfen. Nur wer bereit ist sich auf diese Reise zu begeben und sich auf das Buch einzulassen, der wird mit neuen Perspektiven, Selbsterkenntnissen und einem gestärkten Selbstbewusstsein belohnt.

Randnotiz: Das Buch arbeitet viel mit dem Konzept der Numerologie, was mich unheimlich fasziniert hat.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.02.2024

Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung

Rüdiger Schache – Socrato, The Hero´s Journey

Rüdiger Schache – Socrato, The Hero´s Journey

Bei diesem Buch musste ich erst mal recherchieren, in welches Genre es wohl passt. Aufgemacht ist es wie ein mittelalterliches Abenteuerbuch, inhaltlich es ist eher ein Sachbuch, vielleicht sogar ein Ratgeber.

Im Grunde genommen geht es um folgendes:
Jeder Mensch begibt sich im Laufe seines Lebens auf mehrere Heldenreisen, die einem ganz bestimmten Muster folgen. Man wird aus seine Komfortzone gedrängt, erlebt Neues, man erleidet Rückschläge, man nimmt wieder an Fahrt auf, man macht sich für seine Ziele stark und manchmal stagniert die Reise.
Dieses Buch soll uns dabei helfen, den Mut nicht zu verlieren und zu sehen, an welcher Position unserer Heldenreise wir uns gerade befinden.
Dabei überwinden wir Ängste und Hürden um unser Ziel zu erreichen.
Wir bekommen verschiedene Heldentypen vorgestellt, außerdem nimmt der Autor uns mit, und erklärt uns – zugegeben, nicht wirklich leicht verständlich – etwas über die Bedeutung der Numerologie.

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet und durch die vielen alterlichen Zeichnungen habe ich mich in die Zeit von Odysseus oder Herkules zurückversetzt empfunden.

Ja, sagen wir es mal so: Ich glaube das Buch ist nicht für jeden was, aber durchaus ein interessantes Mittel, um eine Möglichkeit zu finden, sich in bestimmte Situation hineinzuversetzen und dabei den Lebensweg und den Mut nicht zu verlieren.
Ich finde das Buch insgesamt recht spannend, um die einzelnen Stationen der Heldenreise zu verstehen, war aber zwischenzeitlich auch etwas überfordert, der etwas blumig ausschweifenden Erzählart zu folgen.
Ich habe mich auf das Büchlein eingelassen, meine Lebenszahl berechnet und mich in den Worten wiedergefunden. Allerdings denke ich, dass ist wie mit Horoskopen, auch dort findet man immer etwas, was auf einen zutrifft.
Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber ich denke, man muss einfach an diese Dinge glauben und dafür offen sein.

Es ist ein wenig schwierig für mich, das Buch zu bewerten, da ich mich mit der Thematik nicht sonderlich gut auskenne. Von der Aufmachung her, finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Optisch ist es ein Eyecatcher und hat mich auf jeder einzelnen Seite angesprochen.
Inhaltlich gibt es einige interessante Dinge, auf die ich mich einlassen konnte. Die verschiedenen Stadien der Heldenreise sind gut beschrieben und vermutlich auch auf das alltägliche Leben anwendbar bzw übertragbar.
"Socrato" ist ein Buch, das Mut macht, das Erkennen lässt, dass manche Dinge Zeit brauchen und das Rückschläge zum Leben gehören. Wichtig ist, einfach weitermachen um seine Ziele zu erreichen.

Fazit: Bist du bereit der Held deines eigenen Lebens zu sein? Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung. Knappe 4 Sterne.