Cover-Bild Erkül Bwaroo bittet zum Tanz
Band 8 der Reihe "Erkül Bwaroo ermittelt"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.07.2023
Ruth M Fuchs

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

„Smart, clever, humorvoll und mit ganz viel Charme. Das ist Erkül Bwaroo und ich liebe diesen fantastischen Elfendetektiv.“ Renas Bücherleidenschaft

Veröffentlicht am 13.08.2023

Fabelhafte Adaption der Hercule-Poirot-Krimis und phantasievolle Hommage an deren Schöpferin, Alt-Meisterin Agatha Christie!

Poirot, pardon, Bwaroo ermittelt in einer königlichen Märchenwelt, kreativ, einfallsreich und mit Augenzwinkern umgesetzt!

„Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ ist der 8. Band dieser Reihe, aber erst mein ...

„Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ ist der 8. Band dieser Reihe, aber erst mein zweites Buch rund um den weltbesten Elfendetektiv, der in diesem Band von seinem Freund und Assistenten Doktor Artur Heystings begleitet wird. Nun, spätestens an dieser Stelle wird deutlich, dass die Autorin mit dieser märchenhaften Reihe eine Hommage an die große Agatha Christie und deren Figuren Hercule Poirot und Dr. Arthur Hastings geschaffen hat.

Diese und viele andere Charaktere laden ein zu einer phantasievollen, im Märchen- und Sagenreich angesiedelten Detektiv-Geschichte, angefüllt mit zahlreichen kreativ geschaffenen und durch wunderbare Beschreibungen ins Leben gerufenen Phantasie-Gestalten.
Es ist ein Vergnügen, von Bwaroo und Heystings zu lesen, von Bwaroos Exzentrik und Heystings zeitweiser Begriffsstutzigkeit, von Bwaroos tänzelnden Lackschuh-Schritten und Heystings unerschütterlicher Loyalität zu seinem affektierten Freund. Ich kann nichts dazu, aber ich habe da wiederholt David Suchet und Hugh Fraser vor Augen.

Ebenso habe ich Spaß an den wunderbaren Einfällen der Autorin beispielsweise bzgl. märchenhafter Heilwasser, sagenhafter Zeitungstitel und all den Phantasie-Namen und -Orten, die dann und wann erkennen lassen, aus welchen real Existierenden sie entlehnt und abgewandelt wurden.

Während des Lesens habe ich wiederholt gedacht, dass ich mir ein bisschen mehr Spannung wünschen würde, ein bisschen mehr Action, aber wenn ich es mir recht überlege, würde das nicht zu Poirot, pardon , Bwaroo passen.

Vielmehr muss man auch hier auf die leisen Töne sowie ganz besonders auf Kleinigkeiten achten und zwischen den Zeilen lesen, um den Fall lösen zu können. Gedanken über den möglichen Täter schleichen sich in meinen Kopf, ich sammle Informationen, kleine und kleinste Hinweise und ermittle mit, an der Seite von Bwaroo und Heystings. Herrlich!

Ob ich mit meinem Verdacht richtig lag, verrate ich natürlich nicht, ebenso wenig, wie ich Details aus dem Buch wiedergebe, denn das würde den zukünftigen Lesern womöglich den Spaß an der Lektüre und am eigenen Ermittlungserfolg rauben. ;- ) Eines aber darf ich, weil es erwartbar ist, sicher berichten: im Finale gibt es natürlich die so typische Auflösung in Form eines monologgleichen Vortrags durch den weltbesten Elfendetektiv Bwaroo höchstselbst. Weit ausholend präsentiert und erklärt er, natürlich vor versammelter „Mannschaft“, die Lösung des Falls. C´est ça, mes chères/chers.

Auch dieser schon achte Teil der „Erkül-Bwaroo-Reihe“ ist mit einem phantastischen, sich in einer fabelhaften Märchen- und Sagenwelt zutragenden Fall eine gelungene Verbeugung vor Krimi-Königin Agatha Christie!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Der Elfendetektiv ermittelt

Erkül Bwaroo ist ein exzentrischer Elf und daher hocherfreut über eine Einladung zum Ball bei Königin Rosamunde. Da er auch Privatdetektiv ist, soll er dort allerdings auf Mörderjagd gehen. Keine leichte Aufgabe bei den zickigen Prinzessinnen, die dort einen Bräutigam finden sollen. Stoff genug für eine fantasievolle Mischung aus Agatha Christies belgischem Detektiv mit etlichen Märchenmotiven.

Selbstverständlich muss Bwaroo persönlich auf dem Cover des Buchs erscheinen. Die beiden jungen Frauen im Hintergrund der bunten Zeichnung machen sich zwar lustig über die kleine Person, sie sollten ihn aber nicht unterschätzen. Mit viel Wortwitz und französischem Akzent macht er sich an die Lösung einiger mysteriöser Mordfälle. Die Ähnlichkeit zum Romanhelden von Agatha Christie ist hier durchaus beabsichtigt und überaus gut gelungen. Die Geschichte wird von seinem Assistenten Dr. Heystings als Ich-Erzähler wiedergegeben und kommentiert; der Schreibstil ist leicht, die Dialoge sind lebhaft und die Handlung bis zum Ende gut durchdacht.
Es handelt sich um den achten Folgeband einiger Kriminalgeschichten um den Elfendetektiv, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Für mich war es der erste Fall aus dieser Serie, die Hintergründe um den Ermittler und sein Umfeld sind allerdings gut beschrieben und verständlich; ein Personenregister befindet sich am Ende des Buchs. Die Einleitung mit der Beschreibung der Charaktere und der Fantasywelt, in der die Geschichte spielt, war mir persönlich etwas zu ausschweifend und nahm ein gutes Drittel des Buches ein. Danach nimmt die Geschichte allerdings Fahrt auf und bietet etliche Stunden guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Erkül ermittelt wieder

Wenn die beiden berühmten Ermittler Erkül Bwaroo und Dr. Heystings sich richtig ins Zeug legen, bleibt kein Mörder unentdeckt.

So auch hier, denn diesmal treffen sie zum Beispiel auf verschiedene Märchenprinzessinnen, die wir so ähnlich von den Brüdern Grimm gut kennen. König Drosselbart und Co. lassen grüßen.

Leider kommt es zu einigen unerklärlichen Todesfällen, die dringend aufgeklärt werden müssen. Das lässt sich das Dreamteam natürlich nicht entgehen.

Ein Fall zum Mitraten und auch manchmal zum Schmunzeln, bei allem Ernst der Lage.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Elfisch wunderbar

Was würde passieren, wenn Agatha Christie über Märchenprinzessinnen schreiben würde? Richtig: mindestens ein Mord. Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken: Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige … (Klappentext)

Ich kannte den exzentrischen Elfendetektiv Bwaroo bisher noch nicht. Ich muß sagen, ich habe bis jetzt etwas verpasst und werde es schnellstens nachholen, auch die anderen Bände zu lesen. Es macht einfach Spaß der Handlung zu folgen, mit zu ermitteln, und auch die tollen und lockeren Sprüche zu genießen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, vorstellbar und es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist gegeben und einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre, es ist spannend und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz. Wer einmal einen etwas anderen Detektivroman lesen will, sollte zu dieser Reihe greifen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gelungene Persiflage

Es geht etwas schleppend los in dieser Geschichte aus Fantasy, Märchen und Agatha Christie Fan-Tum. Von Mordversuch zu Attentat steigert sich die Handlung dann aber. Der Hercule Poirot von Agatha Christie wird trefflich persifliert. Dass die Geschichte mehr im Märchenmilieu spielt, mag etwas irritieren. Am Ende wird die Geschichte so aufgedröselt, wie man es von den Geschichten der genannten Autorin gewohnt ist. Wer diese schätzt, ist nicht schlecht beraten, sich auch einmal in diese Mischung aus Fantasy, Märchen und Fiktion entführen zu lassen.