Cover-Bild Wissenswelten. Ozeane
Band der Reihe "Wissenswelten"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ruth Symons

Wissenswelten. Ozeane

Schicht für Schicht die Geheimnisse der Meere erkunden. Mit über 40 Klappen und Scherenschnitt-Elementen: Wellen, Korallen, Eisschollen. Für Kinder ab 7 Jahren
Eva Sixt (Übersetzer), Gail Armstrong (Illustrator)

Interaktive Erkundungstour in die Tiefen der Meere
- Einzigartige Papierkunst: Mit diesem faszinierenden Sachbuch können Kinder ab 7 Jahren Schicht für Schicht Unterwasserwelten entdecken
- Tiefseewesen und Korallenriffe: Unter 40 Klappen verbirgt sich altersgerechtes Sachwissen
- Die aufwendigen Scherenschnitte der Papierkünstlerin Gail Armstrong bieten spektakuläre Einblicke
- Perfekt als Geschenk: Das besondere Konzept sorgt für jede Menge Wow-Effekte

Aufschlagen, aufklappen, staunen
Das eindrucksvolle Klappenbuch erweckt die Unterwasserwelt zum Leben! Vom weißen Sandstrand bis zum eisigen Polarmeer: Hier wartet jede Menge spannendes Wissen auf Kinder ab 7 Jahren . Hinter 40 Klappen in Form von Wellen, Wurzeln, Steinen und Korallen verbergen sich die unterschiedlichsten Meeresbewohner. Die 3D-Scherenschnitte der Papierkünstlerin Gail Armstrong sorgen dafür, dass man dieses Ozean-Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Eine ganz besondere haptische und visuelle Reise durch die Weltmeere , die spielerisch Wissen über den Lebensraum Ozean vermittelt.

Dieses originelle Kinderbuch über die Ozeane begeistert Kinder ab 7 Jahren mit raffinierter Papierkunst und faszinierenden Fakten – perfekt als Geschenk.

Das Buch ist Teil der Reihe „Wissenswelten“.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ozeane spielerisch entdecken

Inhalt: Die Tiefen der Ozeane sind spannend und voller Wunder. Tauche Schicht für Schicht in die Geheimnisse dieser blauen Welt und staune über kunterbunte Korallen, spektakuläre Tiefseebewohner und vieles mehr.

Meine Meinung: Nachdem wir im ersten Band der Wissenswelten-Reihe in den Körper gereist sind, geht es nun zu einem nicht minder spannenden Ort: dem Ozean!
Das besondere der Reihe ist die durch faszinierende 3-d-Papierkunst gestaltete Aufmachung, welche bereits das Cover großartig in Szene setzt.
Im Innern reiht sich spannendes Rundum-Wissen zu Wasser, Land und Lebewesen aneinander. Hierbei wird schnell klar, dass der Lebensraum Wasser der sowohl größte als auch am wenigsten erforschte ist, was ihn nur noch spannender macht.
Angefangen vom Strand bis hin zur dunklen Tiefsee bringt Wissenswelt Ozeane Stück für Stück Licht ins Dunkel. Wir entdecken beispielsweise das unterirdische Labyrinth der Mangrovenwälder oder den unheimlich aussehenden Viperfisch.
Besonders die ausklappbare Doppelseite über das Korallenriff lässt Klein und Groß staunen und die über 40 Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein.
Natürlich darf bei einem Buch über Ozeane auch das Thema Umweltschutz nicht fehlen, welchem auf den letzten Seiten Raum gegeben wird.

Fazit: Wissenswelten Ozeane weckt spielerisch die Entdeckerfreude und fasziniert optisch sowie inhaltlich spannendem Sachwissen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Abtauchen und Staunen

Dieses interaktive 3D- Sachbuch ist ein kleines Kunstwerk und fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn die gestalterischen Papierelemente sind alle von Hand gefertigt ! Die wunderschönen Farben und Bilder wirken wie ein Magnet und so werden Jungen und Mädchen ab 7 Jahren zu Meeresforscherin.innen und starten gemeinsam mit den Vorlesenden die Entdeckungsreise bis hinunter in die dunkle Tiefsee.

Die Welt der Ozeane öffnet sich auf den hochwertigen und kunstvoll gestalteten Seiten durch 3D-Falt- und Klappelemente und Ausstanzungen, sodass die informativen Begleittexte noch leichter verstanden werden können und - im wahrsten Sinne des Wortes - greifbar werden.Berauschend schön und opulent ist das Abtauchen in die Ozeane, die zu seltsamen Fischen, leuchtend bunten Korallen und ans Polarmeer führen.

Kind- und altersgerecht werden unter anderem die Zusammenhänge und Bedeutung des Wasserkreislaufs erklärt, Wirkung der Gezeiten auf das Leben am und im Wasser sowie die zunehmende Vermüllung und Verschmutzung durch den Menschen, der damit ein empfindliches Ökosystem dauerhaft schädigt und Lebensraum zerstört. Die effektvoll gestalteten Doppelseiten vermitteln spielerisch, kurzweilig und informativ Sachwissen über die Geheimnisse der Meere. Gleichzeitig werden Kinder dahingehend sensibilisiert, dass die lebensnotwendige Ressource Wasser eben nicht selbstverständlich ist und daher ein schonender und rücksichtsvoller Umgang mit diesem kostbaren Gut notwendig ist. Die letzte interaktive Klappe lässt einen optimistischen Blick in die Zukunft zu und beweist, dass es nie zu früh ist, den ersten Schritt in ein umweltbewusstes Leben zu gehen. Denn man kann nur schützen und bewahren, was man liebt und kennt.

Ein großartiges und fantastischen Abenteuer-Sachbuch zum Stöbern, Lernen, Staunen und immer wieder Anschauen