Cover-Bild Caet
Ryvie Fux

Caet

Katzenseele
Eine fremde Welt.
Ein lang gehütetes Geheimnis.
Ein Kampf um Leben und Tod.

Vaterlos und von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen, das scheint Fiaras Schicksal zu sein. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die Sechzehnjährige ihrer Katze in das sonderbare Klevefelz folgt.
Doch nicht nur die Heimat der Caet und deren Wächter drohen, Fiaras Welt auf den Kopf zu stellen. Auch das Verhalten des menschenfeindlichen Roy gibt Fiara Rätsel auf.
Kann sie die Völker vereinen, ohne dabei an ihrer eigenen Vergangenheit zu zerbrechen?

Band 1 der magischen Katzen-Saga

Veröffentlicht am 01.08.2023

spannender erster Band

Im ersten Band werden wir in die Welt der Ceat entführt mit all ihrem Fluff, Magie und Action. Dazu kommt ein Vibe, der mich sehr an den Anime „Das Königreich der Katzen“ erinnert, aber was ganz eigenes gleichzeitig ist.
Das Wordbuilding ist spannend und ich würde auch gerne noch mehr über alles erfahren.
Allerdings konnte ich mit den Figuren nicht ganz so warm werden, da fehlte es mir an manchen Stellen noch an Tiefe und auch nach Nachvollziehbarkeit der emotionalen Entwicklungen. Wie zum Beispiel bei der aufkommenden Love Story, da war mir der Umschwung des Love Intrest von "Du bist doof" zu "Ich mag dich verdammt sehr und bewundere deinen Mut" zu schnell und plötzlich, da wurde ich emotional nicht so sehr mitgenommen.
Auch wird es zum Ende hin ziemlich unübersichtlich und verwirrend mit den Figuren und den ganzen Verbindungen unter ihnen.
Nichts desto trotz und wegen dem Ende bin ich ziemlich an gefuchst von der Geschichte und sehr auf den zweiten Band gespannt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schöne Story für Jugendliche

Band 1 der magischen Katzen – Saga.

Band 1 der magischen Katzen – Saga.

Die 16 jährige Fiara lebt mit ihrer Mutter in Graveland. Ohne Vater ist sie allerdings eine Aussässige und wird wie ein Störenfried in der kleinen Dorfgemeinschaft behandelt.
Eines Tages folgt Fiara ihrer davon stürmenden Katze und landet dabei in Klevefelz, die Heimat der Caet.
Caets, Wächter, ein bedrohlicher Anführer und ein menschenfeindlicher Caet bringen Fiaras bisheriges Leben völlig durcheinander.

In dieses Cover habe ich mich ja sofort verliebt und musste dieses Buch unbedingt haben.

Hmm ich muss bei der Geschichte einen deutlichen Unterschied zwischen subjektiv und objektiv machen, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach zu alt für das Buch bin. Ich lese ja sehr gerne Jugend – Fantasy und kann mich meist auch darauf einlassen. Bei „Caet“ hatte ich eher das Gefühl, dass es nicht unbedingt etwas für mein Alter ist. Allerdings glaube ich, dass ich das Buch mit 13 total geliebt hätte 😊

Die Idee der Geschichte finde ich wahnsinnig schön, erst recht, weil ich auch noch Katzen so sehr liebe. Na ja, und die Caet sind eben ganz besondere ihrer Art.

Mit Fiara haben wir eine ganz süße 16 jährige Protagonistin, mit einem großen Herzen. Aber eben sehr süß. Für meinen Geschmack fehlten ihr ein paar Ecken und Kanten. Das hätte sie, meiner persönlichen Meinung nach, noch interessanter und spannender gemacht.

Es gab eine Sache, die mir immer wieder mal negativ aufgefallen ist und nicht passte. Mehrfach wurde erwähnt, dass Fiara nun ganz genau unter Beobachtung steht, dass sie jede Sekunde bewacht werden muss. Soweit so gut, aber dann ist sie jedes Mal so leicht davon geschlichen und keiner hat etwas gemerkt, oder erst sehr spät. Das passte für mich einfach nicht zusammen.

Das passt auch zum teils recht schnelllebigen Buch, wo vieles recht zügig vonstatten geht.

Die Story an sich war ansonsten schön zu lesen. Leicht und flüssig mit flauschigem Katzen-Charme 😊 . Auch die Idee dahinter finde ich großartig. Es gibt auch ein paar Überraschungen, die gelungen sind. Insgesamt schön zu lesen, wenn man sich dem Alter entsprechend anpassen kann.

Fazit:

Eine sehr hübsche Geschichte für Jugendliche. Ich habe mich selbst beim Lesen als „zu alt für die Story“ gefühlt. Daher würde ich das Buch Jugendlichen Lesern empfehlen, die wahrscheinlich viel Freude an Caet hätten. Für mich war es nicht ganz das Richtige, obwohl ich trotzdem irgendwie neugierig bin, wie es wohl weiter gehen wird. Abwarten 😊