Cover-Bild Tyger
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Ersterscheinung: 04.05.2024
S. F. Said

Tyger

Geheimnisvoll, mythisch, magisch - das preisgekrönte Jugendbuch aus UK jetzt auf Deutsch
Christophe Fricker (Übersetzer), Dave McKean (Illustrator)

Adam hat auf einer Müllhalde etwas Unglaubliches gefunden. Etwas  Geheimnisvolles, Mythisches, Magisches . EINE TYGER . Doch Tyger ist in Gefahr und auch Adam hat mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das Geschäft seiner Eltern läuft nicht gut, und obwohl Adam Botengänge in die hintersten Winkel Londons unternimmt, schaffen sie es kaum, über die Runden zu kommen. Und damit sind sie in dem Armenviertel , in dem sie leben, nicht die einzigen. Trotz der sich zuspitzenden gesellschaftlichen Verhältnisse schöpft Adam Hoffnung für diese wilde Welt, in der er lebt, und versucht, mit Hilfe seiner Freundin Zadie, Tyger zu retten. Doch dafür müssen sie erst das Tor zu einer anderen Welt finden und Tyger aus den Klauen des schrecklichen Tyrannen Urizen befreien.

Mit eindrucksvollen Metaphern beschreibt Said eine Anleitung für eine bessere Welt. Fantastisch illustriert von Dave McKean.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Fantasiegeschichte, real und magisch zugleich, faszinierend und wunderschön

In einem London der Zukunft leben die Menschen, nicht futuristisch, durch Technik in neue Sphären getragen, sondern in einem grauen Dunst, der die Sonne verdeckt. Für die meisten ist auch das Leben grau, mühselig, von Armut bestimmt. Die Gruppe der Mächtigen, sie lebt separiert, reich und über allem stehend. Doch auch die Masse der unterdrückten Bevölkerung grenzt sich untereinander ab. Alles Negative an Gefühlen und auch die Verzweiflung ihres Lebens lädt man bei den Menschen ab, die ihrem Erscheinungsbild nach Ausländer sind, hier nicht dazugehören, obwohl dies so nicht stimmt. Auch Adam und seine Familie müssen dies erfahren, obwohl sie schon seit so vielen Jahren hier leben, Londoner sind und ein redliches arbeitssames Leben führen. Eines Tages entdeckt Adam auf einem Botengang in einer Ruine ein magisches Wesen. Tyger heißt sie und sie ist schwer verletzt, eine Unsterbliche, die sich durch die Welten bewegt und versucht, den Untergang, auf den die Menschen in diesem Hier zusteuern, abzuwenden. Doch genau deshalb soll sie sterben. Tyger braucht Hilfe. Und Adam will das für sie tun, unbedingt. Doch dafür muss er mutig sein, sein angstvolles Wesen abstreifen, sich und die innere Flamme der anderen Hoffnungslosen zum Leuchten bringen und den Kampf aufnehmen, denn sonst geht ihre Welt unter.
Eine magische Geschichte ist dies hier, in ihrer Intensität, ihrer Präsenz. Sie rüttelt auf und reißt einen mit, von Anfang an. Mit ihren wunderbar gestalteten kunstvollen Schwarz-weiß Illustrationen, die diese besondere Atmosphäre noch um ein Vielfaches verstärken, lassen wir uns mitnehmen in einen Lesefluss voller Faszination, obwohl alles so real und bitter ist. Aber der Strahl, der den Himmel irgendwann erleuchtet und den Geist und die Herzen der Menschen erkennen lässt, dass letztendlich vor allem sie es sind, die Veränderung schaffen können, das ist schon ganz großes Kino.
Dies ist ein ganz besonderes Buch, das man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein poetisches Abenteuer über die Macht der Schöpfung

Das Jugendbuch mit dem Titel Tyger von dem Autoren S. F. Said, erschienen im Karibuverlag, spielt in London. Man kann die ganze Zeit rätseln, in welcher Zeit der Roman wohl angesiedelt sein mag, denn technische Geräte kommen nicht vor und auch sonst ist die beschriebene Welt rückständig, nicht aufgeklärt. Es ist die Rede von Sklaven. In dieser düsteren Welt begegnen wir als Leser dem Jungen Adam, der mit seiner Familie in einem Ghetto lebt. Er geht nicht zur Schule, sondern hilft den Eltern, die einen Laden besitzen. Er macht Botengänge und auf einem dieser Botengänge trifft er auf das mythische Wesen Tyger, einer sprechenden märchenhaften Raubkatze, die ihn vor einem Dieb beschützt.

Es stellt sich heraus, dass Tyger nur die Form eines Tieres angenommen hat und ein unsterbliches Wesen ist, von dem Adam und seine Freundin Zadie, die wie er besondere Fähigkeiten besitzt, im Laufe der Handlung noch viel lernen. Sie öffnen Tore unter anderem zu ihrer Wahrnehmung und Vorstellungskraft. Doch einem Bösewicht, der ebenfalls unsterblich ist, begegnen sie natürlich auch und das wird für alle gefährlich. Bis zum Showdown dieses poetischen Buchs hat man als Leser sehr viel Freude an der bildhaften Sprache und spannend ist die Geschichte auch.

Said hat viel recherchiert, das merkt man dem Buch an. Es werden Londoner Straßennamen und historische Orte genannt. Zum Beispiel die königliche Tower-Menagerie, die es wirklich im 17. Jahrhundert und 18. Jahrhundert im Tower gegeben hat. Dort wurden exotische Tiere, die Geschenke an die Monarchen waren, eingesperrt. Und zu der Zeit gab es auch einen Bürgerkrieg in England, der die Gründung des Commonwealth of Nations zur Folge hat. Denn nicht nur die Lammhirten im Buch begehren später gegenüber ihren Peinigern und der Obrigkeit bzw. dem Bösewicht auf.

Ich vermute, dass Said darüber hinaus das Gedicht The Tyger des englischen Dichters William Blake inspiriert hat. Es wurde 1794 als Teil seiner Sammlung Songs of Experience veröffentlicht und im Zeitalter der Romantik gelangte es zu großer Bekanntheit. Das Gedicht, das dem englischen Literaturkanon angehört, hinterfragt christliche religiöse Paradigmen, die im England des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts vorherrschten, und erörtert Gottes Motivation für die Erschaffung der Welt und ihrer Kreaturen, also insbesondere des Tigers als auch des Lamms, des Mächtigen und des Opfers.

Said lässt seine jungen Hauptfiguren erkennen, dass sie mächtiger sind, als sie glauben und, dass sie einiges in ihrer Welt durch ihr Tun zum Positiven verändern können. Es ist eine Ode an die Schöpfung, ans Erschaffen und auch an den Künstler als Schöpfer. Adam ist nämlich begabt und kann sehr gut zeichnen. Diese Fähigkeit wird für den Fortgang der Geschichte noch wichtig werden.

Fazit: Das Buch ist ein wunderschön illustriertes Buch, das seine Geschichte langsam entfaltet und den Lesern den Glauben an die Menschheit wiedergeben kann, denn Tyger glaubt als göttliches Wesen an die Menschen und an deren schöpferische Fähigkeiten. Nur sie können Tyger und die Welten vor dem Bösen retten.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sehr abstrakt

Adam lebt in einem alternativen London. Er erledigt Botengänge für seine Familie, die aber wenig angesehen ist, da sie fremdländische Wurzeln hat. Auf einem der Ausflüge begegnet Adam Tyger, einem Tiger mit besonderen Gaben. Dieser wird aber gejagt, weshalb das Ganze geheim bleiben muss. Adam hilft Tyger eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, für die er Unterstützung von einer neu gewonnenen Freundin erhält. Das Buch ist sehr schön illustriert von Dave McKean. Die Sprache von SF Said ist angenehm zu lesen. Der Inhalt des Romans hat mich aber etwas zwiespältig zurückgelassen. Zum einen werden sehr wichtige Themen verhandelt, wie Freundschaft, innere Werte und die Besinnung auf die Kraft des Lebens als solche. Allerdings ging mir die Entwicklung etwas zu schnell, da Adam von vielen der Dinge noch nie etwas gehört hat und nach einigen Kapiteln schon seinen Bewusstseinszustand verändern kann etc. Für Kinder ist das vielleicht ein wenig zu abstrakt. Zudem hat mich der starke Antagonismus von Gut und Böse etwas gestört. In diesem Buch steckt sicherlich sehr viel, aber die Art der Einarbeitung in den Text hat mir nicht so gut gefallen.