Cover-Bild Leas Geheimnis - Castle of Amanecer Band 1
S. Hutzfeldt

Leas Geheimnis - Castle of Amanecer Band 1

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein gelungener Fantasy-Roman

Ellena kam mit sieben Jahren in ein Heim und wurde immer wieder zu neuen Pflegeeltern weiter gereicht. Jetzt, kurz vor ihrem 18. Geburtstag, wird sie wieder abgeholt. Doch dieses Mal geht es in ein spanisches Internat auf der Insel Tar Insulam. Ellena erfährt, dass sie über magische Kräfte verfügen soll. Die Direktorin Lea Maestraluz nimmt sie unter ihre Fittiche. Bald kommt Ellena jedoch hinter ein finsteres Geheimnis aus Leas Vergangenheit.
Dieser relativ kurze erste Teil, er umfasst 252 Seiten, spielt in einem Internat für Zauberkräfte. Anschaulich hat die Autorin die relevanten Charaktere beschrieben, so dass sich ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen lassen. Die Handlung ist spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Viel zu schnell ist das Ende des Buches erreicht. Der einfach gehaltene Schreibstil führt flüssig durch die Geschichte.
Eine sehr schöne Fantasy, die mir spannende Lesestunden bereitet hat. Jetzt warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Toll geschrieben

Hauptperson des Buches ist Ellena,die seit sie ein Kind ist eine Art Horn auf der Stirn hat und daher als Außenseiter von anderen gemieden wird. Da ihre Eltern verstorben sind ist sie mit ihren 17 Jahren ein Waisenkind.
Dann wird sie adoptiert und auf ein Internat gebracht . Dort muss sie feststellen, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Schule handelt, sondern um eine in der Magie unterrichtet wird. Ein Ort, an dem sie versuchen muss klarzukommen, mit dem Horn als Zeichen ihrer magischen Fähigkeiten, den neuen Mitschülern und der ungewohnten Welt…

Ich mochte Ellena von ihrer Art her sehr gerne, doch noch schöner fand ich den Wandel mitzuerleben, den sie während dem Buch macht: wie sie von einem verschlossenen, alleinstehenden, abweisenden Waisenkind nach und nach immer mehr auftaut. Dabei schließt sie Freundschaften und lernt auch die Direktorin, die zweite Hauptperson, die auch Ellenas Mentorin ist besser kennen, wobei die aufkommende Verbindung zwischen den beiden wirklich toll beschrieben ist.
Dabei ist das Buch aus wechselnder Sicht geschrieben, wodurch man auch Leas Charakter und Gedanken super mitbekommt.
Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen.
Und auch die Story war nett und süß geschrieben.
Von Gefühlen (ausnahmsweise mal nicht romantisch aber dennoch unfassbar stark), über die Magie und den Unterricht bis hin zu gelüfteten Geheimnissen und ungelösten Vorfällen ist alles dabei.
Allerdings fehlt mir dabei an manchen Stellen bisher etwas der Pepp.
Dennoch ist das Buch bis jetzt wirklich toll geschrieben und die Story gefällt mir sehr gut. Und die Charaktere noch besser.

Zusammenfassend hat es sehr Spaß gemacht das Buch zu lesen, die Beziehungen und Charakterwandel mitzuerleben und auch die Geschichte rund um die Schule und diese neue magische Welt war sehr interessant. Allerdings könnte die Story etwas mehr Spannung enthalten. Diese kommt jedoch gegen Ende des Buches (wird dann nicht aufgelöst) wodurch ich mir in der Fortsetzung mehr davon erhoffe und schon sehr gespannt bin, wie es weitergeht.
Denn da die Figuren mich im ersten Teil schon sehr begeistert haben kann ich mir vorstellen, dass ein zweiter Band mit diesen und mehr Spannung durchaus das Potential hätte mich völlig mitzureißen.

Fazit: aufgrund der Figuren ist das Buch schön und leicht zu lesen und dadurch wirklich nett. Etwas das die Handlung mehr vorantreibt oder ausführlichere Beschreibungen fehlen mir allerdings an einigen Stellen, daher gibt es 3,5- 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

mittelmäßig mit Tendenz zu mehr

Inhalt: Bis kurz vor ihrem 18. Geburtstag führt Ellena ein aussichtsloses Leben im Heim. Verdammt zur Außenseiterin und ohne jegliche Perspektive. Dann scheint sich das Blatt auf wundersame Weise zu wenden. Auf Tar Insulam sieht sie sich einer völlig anderen Welt gegenüber: einer magischen Welt. Ellena soll selbst über Zauberkräfte verfügen, wie sie nur in Fantasy -Büchern vorkommen. Für sie unvorstellbar. Wird sie diese dennoch entfalten? Unterstützung erhält sie dabei von der Direktorin Lea Maestraluz. Diese hütet jedoch ein dunkles Geheimnis.

Mit dieser Rezension tue ich mir echt schwer, denn das Buch hat meiner Meinung nach Potenzial, welche hier aber noch nicht so richtig zum Vorschein kam, aber ich hoffe, dass es im Folgeband besser raus kommt.

Die Charaktere vor allem Ellena hatte ich direkt liebgewonnen und auch die komplette Story ist voll und ganz nach meinem Geschmack, jedoch kam keine Spannung...
Aber ich möchte auf jeden Fall wissen wie es mit Ellean und ihren Zauberkräften weitergeht.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Heimkinder entdecken ihre magischen Fähigkeiten

Ellena wächst in einem schwierigen Umfeld auf. Durch ihre körperliche Andersartigkeit und den tragischen Unfalltod ihrer Eltern wächst sie im Heim und verschiedenen Pflegefamilien auf. Dies hat sie zu einem extrem misstrauischen Charakter werden lassen, der sich anderen nur schwer öffnen kann. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag kommt sie dann erneut in eine neue Pflegefamilie, welche sich allerdings als magisches Internat für junge Erwachsene entpuppt. Dort lernt Ellena mit ihren versteckten Fähigkeiten umzugehen, unterstützt durch die Direktorin Lea, welche selbst ein dunkles Geheimnis hütet.

Während der Lektüre des Buches habe ich mir häufig die Frage gestellt, um was es eigentlich genau geht. Leider war mir das nicht ersichtlich und ich habe nur Vermutungen, was den roten Faden der Geschichte angeht. Ich kann mir vorstellen, dass dies in den folgenden Bänden der Reihe erläutert und aufgelöst wird, so bleibe ich allerdings ratlos zurück. Zusätzlich fällt es mir schwer eine Verbindung zu Ellena oder Lea aufzubauen, da man wenig Hintergrundwissen über die beiden erhält. Auch ist die Fokussierung lediglich auf diese beiden Charaktere ausgelegt, obwohl es weitere Nebenfiguren gibt, von denen ich vermute, dass sie in der späteren Geschichte eine wichtige Rolle einnehmen werden. Das Buch hat sein Potential leider nicht ausgeschöpft.