Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab ins alte Ägypten! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für den Geschichts-Experten Gustavo: Raffinierte Grabräuber wollen die Schatzkammer der Cheops-Pyramide plündern. Das müssen Gustavo und Technik-Expertin Kiki unbedingt verhindern! Von der geheimen Forscherzentrale reisen sie 4000 Jahre in die Vergangenheit. Doch wie sollen sie die Grabkammer finden, wenn alle Wegweiser in Hieroglyphen geschrieben sind? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids - ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar ins All: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet, von Astronomie und Geschichte über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine n eue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Bei diesem Abenteuer im alten Ägypten müssen Geschichts-Experte Gustavo und Technik-Spezialistin Kiki drei Grabräubern das Handwerk legen
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Klimawandel bis zu Zeitreisen und Raumfahrt – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Schwarz-Weiß-Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Mumien und Pyramiden oder über Dinosaurier, Wale oder das Weltall. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission im alten Ägypten. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ägypten Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Ab ins alte Ägypten! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab ins alte Ägypten! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Cover:

In einem Gang erkannt man mehrere Kids entgangen rennen und es wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Man fühlt sich ein wenig ins alte Ägypten in eine Pyramide zurück versetzt, auch die Kleidung der Kinder tendiert in diese Richtung und lässt dies vermuten. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Zudem passt das Cover sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Es handelt sich hier bei um den dritten Band aus der reihe der ForscherKids. Die Bücher und Bände können ganz unabhängig voneinander gelesen werden, da jeder band in sich geschlossen ist und eine andere Thematik und einen anderen Fall behandelt. Zudem stehen immer andere der FoscherKids im Vordergrund, was es zusätzlich sehr interessant macht.

In diesem Band lernt man Gustavo und Kiki näher kennen. Kiki kommt aus Ghana und ist für technische Belange sehr hilfreich und Gustavo ist ein Experte für Geschichte. Beide wurden ausgewählt um böse Grabräuber in Ägypten aufzuhalten, welches es auf den Schatz des Pharao abgesehen haben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Es liest sich zudem sehr angenehm und flüssig. Die Kapitellänge ist gut und angenehm gewählt und ermöglicht so auch runden Lesern ein schnelles und angenehmes Lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam erzählt und gestaltet. In die Charaktere findet man sich auch sehr gut und schnell hinein. Kiki und auch Gustavo waren einem schnell sympathisch und gespannt verfolgt man an ihrer Seite die Geschichte mit.

Die schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und lockern zudem das Schriftbild auf. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte ab.

Die Notizen von Gustavo am Ende sind interessant und wissenswert, dabei kann man auch noch so einiges erfahren und es wird toll zusammengefasst. Ein Quiz überprüft das Wissen und die Erklärungen zu einigen Begriffen sind hier auch nochmals sehr hilfreich.

Alles in allem eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die einen zu den Pharaonen entführt.

Fazit:

Spannendes Ägypten-Abenteuer mit trickreichen Entwicklungen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ermittlungen im alten Ägypten

Gustavo und Kiki sind diesmal das Team der Forscher-Kids, die im aktuellen Fall ermitteln. Denn böse Grabräuber haben es auf den Schatz des Pharao abgesehen. Wie können die zwei die Grabräuber aufhalten?

Die ...

Die Reihe rund um die Forscher-Kids ist so aufgebaut, dass Fälle von verschiedenen Mitgliedern des achtköpfigen Teams bearbeitet werden. Hier geht es nun ins alte Ägypten. Die Geschichte, die Gustavo und Kiki hier mitbringen und außerdem wie sie ermitteln und dabei Wissen über das alte Ägypten erläutern, ist richtig toll.

Der Schreibstil ist gut lesbar für die Altersklasse der siebenjährigen Kinder. Die Schrift ist etwas größer, außerdem gibt es immer wieder tolle passende Bilder dazwischen. Begriffe, die etwas außergewöhnlich sind, findet man ganz hinten im Buch näher erläutert. Diese Mischung finde ich für diese Altersstufe echt gut. Abwechslungsreich und motivierend.

Mir gefällt die Machart unheimlich gut. Diese Geschichte finde selbst ich als Erwachsene echt gut, spannend und interessant geschrieben. Man wird toll unterhalten, lernt selbst noch etwas dazu. Im Anschluss erfährt man auf ein paar Seiten noch etwas über die damalige Zeit, außerdem gibt es ein Rätsel. (Was gut lösbar ist, wenn man das Buch gelesen hat.)

Ich kann dieses Buch wirklich absolut empfehlen. Für Kinder, die an bzw. in Geschichte interessiert sind, ist es richtig toll geschrieben. Andere Kinder bringt man so vielleicht dazu, dass sie sich für dieses Themengebiet mehr interessieren.

Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannende Reise zu den Pharaonen

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den ...

Spannende Reise zu den Pharaonen

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. So hat man direkt eine Verbindung zu ihnen.

In diesem Teil müssen Kiki und Gustavo Grabräuber davon abhalten, den Schatz des Pharao zu stehlen. Es baut sich eine altersgerechte Spannung auf und hier wurde bei der Geschichte gut mitgefiebert.

Im Inneren des Buches wird die Geschichte von schönen und in die Reihe passenden Illustrationen begleitet. So entstehen, gerade bei jungen Lesern, direkt Bilder dazu im Kopf und die Fantasie wird angeregt.

Am Ende gibt es ein paar interessante und erklärende Dinge rund um Ägypten. Begriffe werden erklärt und kleine Fragen wie “Wer war eigentlich Cheops?" und “Welche Götter gibt es?” beantwortet. Ein kleines Quiz kann dann auch noch gemacht werden.

Ich habe das Buch vorgelesen, da mein Kind es selbst noch nicht lesen kann. Ich kann daher keine aussagekräftige Angabe machen, wie gut das Kind lesen können muss. Doch zum Vorlesen sind die Kapitel angenehm lang bzw. kurz und ich mag es, dass sie immer noch eine kleine Überschrift haben.

Veröffentlicht am 13.06.2023

sehr tolle Reihe

Dieses Buch ist ab 7 Jahren und durch seine große Schrift und die Sprache auch als Erstlesebuch geeignet (Lesestufe 2)

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Im dritten Teil der Serie geht es ...

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Im dritten Teil der Serie geht es für die Forscher-Kids ins Alte Ägypten. Das Museum in Kairo droht geschlossen zu werden, da keine Schätze des Pharao Cheops mehr erhalten sind. Na, wenn da nicht eine Grabräuberbande dahintersteckt… So reisen der geschichtsbegeisterte Gustavo und die technikbegabte Kiki in die Vergangenheit um die Grabräuber zu überlisten und das Museum zu retten.
Die Forscher-Kids nehmen uns auf eine Zeitreise mit, die uns schnell fesselt und immer wieder zum Schmunzeln bringt. Witzige Dialoge, überraschende Wendungen, viele Illustrationen (in schwarz-weiß gehalten) und nicht zuletzt Tatsache, dass Teamwork und Freundschaft am Ende siegen, nehmen uns gleich mit ins Alte Ägypten.
Sehr positiv fällt auch der Anhang des Buchs auf. Hier findet man sehr detaillierte Infos zu Fragen wie: Wie alt sind Pyramiden? Wie wurden sie gebaut? Wer war Pharao Cheops? Wie wurden Mumien hergestellt? Im Anschluss daran gibt es noch ein Quiz und eine Erklärung der wichtigsten Begriffe.