Cover-Bild Mädchen aus dem Moor
S. K. Tremayne

Mädchen aus dem Moor

Psychothriller
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch: der neue Psychothriller von S. K. Tremayne, der mit »Eisige Schwestern« und »Stiefkind« die Bestseller-Listen stürmte!

Kath und Adam leben bescheiden, aber zufrieden mit ihrer neunjährigen Tochter Lyla im Dartmoor – in einem alten Steinhaus voller Charakter und Geschichte. Kath liebt das Moor, in all seiner Düsternis und Einsamkeit, und sie liebt ihre Familie.
Für sie bricht daher eine Welt zusammen, als sie eines Tages nach ihrem schweren Unfall aus der Ohnmacht erwacht und in abweisende Gesichter blickt. Sie hat kaum Erinnerung an das Geschehene, mysteriöse Bilder und Eindrücke beginnen sie zu quälen: Verhält ihr Ehemann sich nicht seltsam aggressiv? Welches Geheimnis verbirgt ihr Bruder vor ihr? Und was ist es, das ihre sensible, ganz besondere Tochter nachts im Moor zu sehen glaubt? Verliert Kath den Verstand – oder ist sie einer furchtbaren Wahrheit auf der Spur ...

Grusel-Atmosphäre aus England - »Es gibt sie tatsächlich noch, diese Psychothriller, die einem förmlich das Blut in den Adern gefrieren lassen.« Booksection.de

»Tremaynes Psychothriller punkten mit Atmosphäre, Geheimnissen und dem, was im Kopf passiert.«
Börsenblatt – Krimi-Spezial

Veröffentlicht am 07.09.2020

Düster und geheimnisvoll!

Nach dem ich „Stiefkind" und „Eisige Schwestern" gelesen habe, musste ich natürlich auch „Mädchen aus dem Moor" unbedingt lesen. Und wieder einmal konnte mich der Autor überzeugen! Vor allem die düstere Atmosphäre ist grandios! Der Thriller ist ganz nach dem Motto: Verdächtige jeden, traue niemanden!

Das Cover ist so finster und geheimnisvoll, wie das Buch an sich und spiegelt die Atmosphäre des Thrillers perfekt wieder. Der Schreibstil des Autors ist, wie gewohnt, sehr flüssig und bildhaft. Die anschauliche Beschreibung des Moores gelingt perfekt, sodass man als Leser richtig in den Handlungsort eintauchen kann. Die wechselnde Erzählperspektive macht den Thriller abwechslungsreich. Die Hauptfigur Kath ist mir sehr sympathisch und man bekommt einen guten Eindruck ihrer Gefühlswelt. Ich habe richtig mit ihr mitgezittert beim dramatischen Ende! Die letzten Kapitel des Buches waren sehr mitreißend und haben ein überraschendes Ende geboten, allerdings waren einzelne Abschnitte zwischendurch etwas langweilig. Doch nach einem eher langatmigen Kapitel, ist meistens schnell ein rätselhaftes und oft auch unheimliches Ereignis gefolgt. Es wurde hin und wieder etwas unheimlich, glücklicherweise nicht allzu gruselig. Genau nach meinem Geschmack!

Einen Punkt ziehe ich in der Bewertung ab, da mir die anderen Thriller des Autors besser gefallen haben. Somit waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch. Trotzdem habe ich diesen Thriller sehr gerne gelesen!

Fazit: Spannend und überraschend! Mit einer grandios beschriebenen düsteren Atmosphäre! Dennoch haben mir die anderen Thriller des Autors besser gefallen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend, aber das Ende war mir too much

Kath und Adam leben mit ihrer neunjährigen Tochter Lyla in einem alten Steinhaus im Dartmoor und führen ein einfaches, aber erfülltes Leben. Kath ist besonders verbunden mit dem Moor und ihrer Familie.

Alles ...

Alles ändert sich jedoch, als Kath nach einem schweren Unfall aus der Ohnmacht erwacht und auf unerklärliche Ablehnung stößt. Sie kann sich kaum an das Ereignis erinnern, aber seltsame Bilder und Gefühle plagen sie: Ist ihr Ehemann aggressiver als sonst? Warum verhält sich ihr Bruder so merkwürdig? Und welche Geheimnisse verbergen sich hinter den nächtlichen Ausflügen ihrer Tochter ins Moor? Kath beginnt zu zweifeln, ob sie verrückt wird oder ob sie einer schrecklichen Wahrheit auf der Spur ist ...

Ich mochte die Charaktere wirklich gern. Ich hab Kath fasziniert dabei beobachtet, wie sie nach und nach versucht, sich an ihr altes Leben vor dem Unfall zu erinnern. Charakterzüge und Entscheidungen neu zu entdecken, Beziehungen zu ihren Lieben infrage zu stellen und dabei die unendliche Liebe ihrer Tochter gegenüber zu spüren. Man hat richtig gemerkt, wie sehr sie für ihre Tochter lebt, auch wenn sie zwischenzeitlich ein wenig „Angst“ vor ihr zu haben schien.
Ich weiß nicht, ob Lylas Asperer gut umgesetzt wurde, da bin ich einfach zu wenig im Thema drin, aber ich mochte sie als Charakter. Wie sie eingesetzt wurde, wie anhand ihres Charakters Bedrohung und Atmosphäre geschaffen wurde und wie sie mich letztendlich auch emotional erreichte.

Bis zur Auflösung war ich komplett gefesselt vom Buch. Ich mochte den Schreibstil, die Bedrohung, die von Seite zu Seite mitschwang, die Beklemmung, die sich immer mehr in mir breitmachte. Das fehlende Wissen, das ebenso zur Spannung beitrug und mich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lassen wollte. Und dann wurde ich enttäuscht. Das Ende war mir einfach zu übnertrieben, zu gewollt und dadurch zu artifiziell. Man hätte es so gut mit den schon gegebenen Umständen auflösen können, aber es wurde so wild, dass mir dann leider zum Ende hin der Supergau genommen wurde. Schade.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Auf der Suche

Inmitten des Dartmoor leben Kath und Adam in einem alten Steinhaus. Beide lieben das Moor, aber ihre neunjährige Tochter Lyla hat eine ganz besondere Beziehung dazu. Ihre familiäre Idylle zerbricht, als Kate nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht. Sie kann sich an nichts erinnern, aber alle verhalten sich abweisend zu ihr. Was ist geschehen? Kate macht sich auf die Suche nach ihrer Erinnerung und gerät ihn einen gefährlichen Strudel, der sie psychisch an ihre Grenzen bringt.

Dieser Thriller zeichnet sich vor allem durch seine ausführliche Beschreibungen des Moores und seinen Besonderheiten aus. Durch diese einzigartige Atmosphäre dehnt sich aber das Geschehen so aus, dass die Spannung sich nicht richtig aufbauen mag. Kate und Adam konnten mich auch nicht richtig überzeugen, wobei ihre Tochter, als nicht diagnostizierte Autistin, mit ihrem Blick und Erleben der Welt schnell das Herz des Lesers gewinnen kann.

Mein Fazit: Ein Thriller mit einer einzigartigen Atmosphäre durch das Setting in einem weitläufigen Moor. Die Geschichte selbst konnte mich nicht gänzlich überzeugen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ich hatte zu große Erwartungen

Kath kann sich nicht mehr an ihren Autounfall erinnern. Ihre Familie, insbesondere ihr Mann, verhalten sich ihr gegenüber seitdem auch ziemlich merkwürdig. Ihr Mann wirkt distanziert, wütend. Als Kath herausfindet, was wirklich mit ihr passiert ist, kann sie es gar nicht glauben und zweifelt an allem, was sie weiß. Als ihre Tochter anfängt seltsame Dinge rund um das mysteriöse Moor zu sehen, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Leider fiel mir der Einstieg in das Buch sehr schwer. Ich kam mit dem Schreibstil zunächst nicht wirklich klar. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt und die Geschichte nahm ihren Lauf. Sie plätscherte anfangs jedoch nur so vor sich hin. Ich habe keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen können und auch die Story an sich empfand ich eher als sehr träge.
Nach ca. der Hälfte nahm die Geschichte jedoch Fahrt auf und es wurde zusehends spannender. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit Kaths Unfall und den geheimnisvollen Dingen aus dem Moor auf sich hat. Der Twist am Ende hat mich wirklich überrascht, ich habe nicht erwartet, dass die Geschehnisse so aufgelöst werden. Jedoch war ich trotzdem nicht so begeistert. Auch dass es so schnell ein Ende gefunden hat, hat mich eher unbefriedigt gelassen.

Nicht Tremaynes bestes Buch meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Mädchen aus dem Moor

Leider hat mir dieses Buch gar nicht gefallen. Ich hatte das Gefühl dass innerhalb der ersten 200 Seiten absolut nichts passiert, man trat auf der Stelle, wusste genauso wenig wie die Protagonistin und kam auch gar nicht weiter mit der Geschichte. Ich habe mich so durch das Buch gequält.. sehr schade, da das Buch wirklich großes Potential hatte, was die letzten paar Seiten gezeigt haben, diese konnten es für mich dann aber leider auch nicht mehr retten.