Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein
Band 3 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.05.2024
Samuel Koch, Sarah Koch

Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein

Bilderbuch zum Thema Einschlafen für Kinder ab 4
Nadine Y. Resch (Illustrator)

Fred kann nicht einschlafen. Er fürchtet sich vor den Schatten, die der Mond in sein Zimmer wirft . Was, wenn unter seinem Bett ein Monster lauert?

Zum Glück ist Beschützerbär Pollo immer an Freds Seite. Und wo Pollo ist, ist auch das Kuscheltier-Kommando nicht weit. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Schatten zu vertreiben und Fred zu beruhigen. Als Mama das nächste Mal ins Zimmer schaut, schläft Fred tief und fest , gemütlich eingekuschelt im Kreis des Kuscheltier-Kommandos.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Kuschelzeit
Schatten von Lampen auf der Bühne oder Schatten, die der Mond in Freds Zimmer wirft – davor hat Fred Angst. Aber zum Glück hat er das Kuscheltier-Kommando, dass ihm hilft, seine Ängste zu überwinden, mit ihm Monster sucht und bei ihm ist, wenn er einschläft.
Die Autoren haben ein wunderschönes, farbenfrohes Buch gezaubert, das ansprechend illustriert ist und bei dem es für Kinder immer wieder Neues zu entdecken gibt. Die verschiedenen Kuscheltiere haben alle eine andere Aufgabe und ein Einschlafen ohne sie kann man sich gar nicht mehr vorstellen.
Ein detailreiches und liebevoll gestaltetes Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle und mit dem wir eine tolle Lesezeit hatten.

Veröffentlicht am 29.04.2024

✎ Samuel & Sarah Koch - Das Kuscheltier-Kommando 3 Mit dir schlaf ich am liebsten ein

Vor 2 Jahren durften wir bereits Band 2 „Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht“ kennenlernen, der uns nur bedingt gefiel. Die Umsetzung des Themas war in meinen Augen nicht ideal.
Dennoch ...

Dennoch wollten wir dem Duo eine weitere Chance geben, denn die Illustrationen fanden wir bereits damals gut gelungen.

Das Thema „Monster“ ist bei uns (noch) nicht so präsent. Es gab 2 Situationen bisher, in denen meine 6-Jährige von einem Alptraum erwachte und Angst hatte, doch Schatten kommen bei uns nicht vor. Dennoch wollte ich ihr aufzeigen, dass es ok ist, (nachts) Angst zu haben und dass ich immer da sein werde, wenn sie mich braucht.

Genau das vermittelt die vorliegende Geschichte.

Fred wird in seinen Ängsten wahr- und angenommen. Die Mutter geht auf ihn ein, erklärt ihm die Umstände und schlägt annehmbare Lösungen vor.
Das Kuscheltier-Kommando übernimmt jedoch im Endeffekt den Part der größten Überzeugung und Aufklärung. So fühlt sich der Junge niemals allein und weiß, dass seine Freund*innen ihm helfen.

Die Bilder sind aussagekräftig und meist nicht (zu) gruselig. Kinder ängstigen sich daher nicht allzu doll, sondern der Fokus liegt ganz klar auf der Bewältigung der Angst.

Wir persönlich lesen es nicht abends vorm Einschlafen, denn auch wenn es einen positiven Charakter hat, gibt es doch angstmachende Stellen. Wir reden tagsüber über das Gelesene und beobachten Schattenspiele in einer hellen Umgebung.

Insgesamt hat mir die Umsetzung dieses Mal besser gefallen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gemeinsam mutig

"Mit dir schlaf ich am liebsten ein" ist mittlerweile der dritte Band des Kuscheltier-Kommandos. Nachdem wir im ersten Buch das Kuscheltier-Kommando kennengelernt haben und dann im zweiten Teil Abschied nehmen mussten, geht es nun ums Mut haben im Dunkeln.

Sicher hatte jeder schon mal Angst im Dunkeln, wenn dann aber auch noch der Mond 🌛 einen unheimlichen Schatten ins Zimmer wirft, kann man von Glück reden, wenn ein Beschützerbär wie Pollo in der Nähe ist. Auch im neuen Buch stehen Pollo und seine Freunde vom Kuscheltier-Kommando Fred beschützend zur Seite. Dieser Schutz ist auch nötig, denn es geht vor allem um Freds Angst, nachdem es beim Kindergartenfest eine unheimliche Situation gab. Natürlich lässt sich dann auch gar nicht gut einschlafen.

Gefühlvoll wird hier über das Thema Angst gesprochen. Der Text ist dabei angenehm zum Vorlesen und hat eine angemessene Länge für die Zielgruppe (Kinder ab 4 Jahren). Im Vordergrund stehen aber natürlich die bunten Illustrationen, wobei bei uns die Puppe Ha-Tschi besonders beliebt ist. Ich persönlich empfand die Geschichte etwas "düster", aber das Kind wollte die Geschichte immer wieder lesen & das ist ja die Hauptsache 😄 Was ich auch noch etwas schade fand ist, dass das Kuscheltier-Kommando relativ spät zu ihrem großen Einsatz kam. Ansonsten ist es aber eine niedliche Geschichte & für Kuscheltier-Kommando-Fans ein Muss.