Cover-Bild Friesentod
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Sandra Dünschede

Friesentod

Ein Fall für Thamsen & Co.
Haie Ketelsen ist beunruhigt. Er hat seine Nachbarin Tatjana Lieberknecht seit Tagen nicht gesehen. Aber da es keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, kann sein Freund, Kommissar Dirk Thamsen, nicht ermitteln. Als kurz darauf ihre Leiche in Deezbüll gefunden wird, sind schnell zwei Verdächtige ausgemacht. Doch Haie und Thamsen fehlen Beweise, um einen von den beiden verhaften zu können. Dann verschwindet wieder eine junge Frau spurlos. Werden Haie und Thamsen sie rechtzeitig finden?

Veröffentlicht am 17.02.2021

Haie ermittelt

Titel und Cover sind typisch für Ostfriesland und sehr ansprechend. Haie hat seine Nachbarin Tanja Lieberknecht schon tagelang nicht gesehen. Normalerweise meldet sie sich ab, wenn sie längere Zeit nicht da ist. Sein Freund und Mitbewohner Tom und der befreundete Hauptkommissar Dirk Thamsen versuchen ihn zu beruhigen. Dann wird Tanja von spielenden Kindern in einem Haus tot aufgefunden. Als noch eine weitere Frau verschwindet ist Haie nicht mehr zu halten. Er fängt an zu ermitteln.
Die Protagonisten und die Handlungsorte sind aus den vorherigen Friesen-Büchern von der Autorin bekannt. Man ist sofort wieder drin in der Dorfgeschichte mit allerhand Tratsch und Klatsch. Typisch Norddeutsch. Die Geschichte liest sich flott hintereinander weg und ist auch noch spannend.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Mord im hohen Norden

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Haie Ketelsen ist beunruhigt. Er hat seine Nachbarin Tatjana Lieberknecht seit Tagen nicht gesehen. Aber da es keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, kann sein Freund, Kommissar Dirk Thamsen, nicht ermitteln. Als kurz darauf ihre Leiche in Deezbüll gefunden wird, sind schnell zwei Verdächtige ausgemacht. Dann verschwindet wieder eine junge Frau spurlos. Werden Haie und Thamsen sie rechtzeitig finden?

Bei dem Buch handelt es sich um den 14. Band rund um das ungleiche Ermittlerteam Thamsen und Ketelsen.
Man muss aber nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Die Autorin gewährt immer wieder mal wohldosiert Rückblicke, so dass man nie das Gefühl hat, es würde ein Grundwissen fehlen.
Wie immer sind die Hauptcharaktere sorgfältig ausgearbeitet.
Sie sind lebendig und mit Leben gefüllt.
Als treuer Leser sind sie wie alte Bekannte, die man mit allen ihren Ecken und Kanten kennt und mag.
Genau von den Hauptprotagonisten lebt dieses Buch auch.
Es handelt sich nicht um einen blutrünstigen Krimi, sondern es wird Wert auf Humor und manchmal auch ein Augenzwickern gelegt.
Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich gut unterhalten.
Eine kleine Auszeit zum Alltag.
Von mir 4 Sterne und gerne noch Band 15.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Lokalkolorit

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl ...

Von der Schriftstellerin Sandra Dünschede
habe ich schon ihren ersten Krimi Der Deichgraf gelesen.
Der neue Krimi „Friesentod“ ist wieder gut geschrieben und spinnend erzählt.
Er spielt wieder in Niebühl in Nordfriesland.

Die Darsteller sind altbekannt. Der Polizist Thammsen und Dirk aus seinem Team suchen dem Mörder. Dann verschwindet noch eine Frau.
Eine Suche auf jetzt beginnt Thamsens Freund Haie ist wieder groß dabei.

In ihrem Krimi zeigt die Autorin das ein Polizist nicht nur ein Polizist ist, sondern auch ein Privatleben hat.
Sie beschreibt auch die Landschaft sehr plastisch.

Diese Geschichte besteht von einem Teil Heimatroman mit viel Krimi.

Der Krimi ist ziemlich unblutig, das ist mir wichtig.
So wurde ich in die Geschichte hineingezogen und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Naja, nur was für eingefleischte Fans

Zur Entspannung habe ich gerade "Friesentod" von Sandra Dünschede gelesen. Es ist der 14.Fall für Kommissar Thamsen und seinen ewigen Helfer Haie Ketelsen und irgendwie hatte ich das Gefühl: "Da ist die Luft jetzt langsam raus!"
Das ewige Wechselspiel zwischen Thamsen und Haie dominiert die ganze Story, die zwar spannend angelegt ist, aber zu einem völlig überraschenden Ende führt. Ich will ja hier nicht spoilern.
Im Plot habe ich kleine Fehler gefunden (glaube ich jedenfalls) und der Stil war teilweise etwas holprig.
Ein Krimi zum Entspannen, ohne viel Tiefgang oder Höhen und Tiefen.
Leichte Kost für Freundinnen und Freunde des Regionalkrimis.