Cover-Bild Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hin und her!, sagt der Bär.
Wasch die Tatze!, sagt die Katze.
Jetzt der Kamm!, sagt das Lamm.
Hände waschen, Zähne putzen, Haare kämmen – die Tierkinder machen vor, wie das geht.
Kurze, einfache Reime begleiten das allererste Ritual rund um Körperpflege.

Schon die Kleinsten müsse sich die Hände waschen, Zähne putzen oder die Haare kämmen. Das macht nicht immer Spaß.Ganz kurze Reime helfen dabei, ein erstes Ritual für die tägliche Körperpflege zu etablieren. Jeder Schritt wird von einem Tierkind vorgemacht. Das motiviert auch Babys ab 12 Monaten schon zum Nachmachen.Das handliche Format ist genau richtig für kleine Hände und eignet sich auch zum Mitnehmen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Wasch dich rein, das ist fein - Körperpflege kann auch Spaß machen

Körperpflege steht wahrscheinlich bei Kleinkindern nicht auf der Liste der Lieblingstätigkeiten. Vielen Eltern dürfte das regelmäßige Drama beim Zähneputzen oder Windelwechseln bekannt sein. Aber so schlimm ist das doch alles gar nicht, bei den Tieren läuft jedenfalls alles ganz ohne Schwierigkeiten ab und dabei wird auch noch lustig gereimt. Kleine Bären putzen ohne Murren Zähne, Kätzchen waschen sich mit Vergnügen selbst, kleinen Mäusen macht das Windelwechseln überhaupt nichts aus, Ferkelchen genießen das für viele so leidige Einseifen beim Baden, Lamas macht Haarewaschen Spaß und Lämmchen lassen sich gerne kämmen und nach der Säuberungsaktion blickt der kleine Igel zufrieden in den Spiegel.

Sandra Grimms Reime sind schön einfach und prägnant formuliert. Auf jeder Seite demonstriert ein Tier einen Aspekt der Körperpflege. Kinder ab einem Jahr verstehen die schlichten Reime sofort, ältere werden sie vermutlich ganz schnell mitsprechen oder gar mühelos auswendig lernen. Die bunten, klaren und putzigen Illustrationen werden den kleinen Lesern bestimmt gefallen.
„Seif dich ein, sagt das Schwein“ ist in der Ravensburger Edition Piepmatz erschienen. Das Buch im kleinen, handlichen Format wirkt recht stabil, aber auch „umweltfreundlich“. Das Cover und die Seiten sind nicht glänzend und grell, sie sind aber dennoch farbenfroh, fröhlich und ansprechend gestaltet.

Kleine Kinder lieben Tiere und finden Waschen aber dagegen oft nicht ganz so spannend, eher unangenehm. Da ist es doch naheliegend, Kinder mit Hilfe von kleinen Tierszenen vom Waschen ohne „Uraufführung“ zu überzeugen. Wenn die Tiere sich gerne waschen, kann es ja so schlimm nicht sein. Und wenn man die eingängigen Reime beispielsweise beim Zähneputzen zitiert, tut das Zähneputzen vielleicht gar nicht mehr so weh. Eine nettes kleines Buch, das trotz des unbeliebten Themas motiviert und Spaß macht.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Niedliches Bilderbuch für die Kleinsten

Zum Buch:
Seif dich ein, sagt das Schwein ...
Ein Bilderbuch aus festem Karton für die Kleinsten Leser unter uns.
Händewaschen, Zähneputzen, Windelwechsel, alltägliches für Kinder und ihre Eltern.

Meine ...

Zum Buch:
Seif dich ein, sagt das Schwein ...
Ein Bilderbuch aus festem Karton für die Kleinsten Leser unter uns.

Ein Bilderbuch für unsere Kleinsten Leser, mit kurzem Text, soch reimenden Worten und somit für die Kleinen einprägsam.
Seif dich ein, kleines Schwein könnte man jetzt auch missverstehen, aber es ist tatsächlich das Tier gemeint. Die Maus zeigt die Windel aus, der Bär putz die Zähne, die Katze wäscht die Hände ...
Einfache Reise, die das Kind bald auswendig kann, einfache Bilder, nicht zuviel drumherum. Perfekt für Kinder ab zwölf Monate. Der Wortschatzwird erweitert, die Tiere bekommen einen Namen und die abendliche Routine macht so auch mehr Spaß.
Nur kein Drama, sagt das Lama ist mein Favorit.
Empfehlenswert für die jüngsten Leser, die vielleicht nicht so gerne Händewaschen, wie sie im Moment sollten.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Seif dich ein, sagt das Schwein

Händewaschen, Zähne putzen oder kämmen, das muss sein. Das wissen auch die Tiere in diesem Büchlein. Auf jeder Doppelseite sieht man hier ein Tier bei einer Tätigkeit. Das Bild wird von einem kurzen Reim begleitet, wie beispielsweise "Wasch die Tatze!, sagt die Katze." Die Illustrationen sind dabei wirklich niedlich und farbenfroh. Neben den Katzen zeigen auch die Bären, Schweine, Mäuse, Lama, Schafe und Igel, was noch alles zu tun ist. Solche kurzen Reime sind bei kleinen Kindern sehr beliebt. Hier wird der Reim dann auch bald selbst vervollständigt oder auch das Büchlein "vorgelesen".

Schön ist auch, dass das Buch durch die Pappseiten sehr stabil ist. So können die Kleinen hier wirklich ganz allein blättern, ohne dass etwas passiert.

Fazit:

Ein fröhliches und niedlich illustriertes Büchlein für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Kurz und knapp

Dieses Buch von Ravensburger gehört zur Piepmatzedition und ist somit für die Kleinsten gedacht. Die Haptik des Buches macht auf jeden Fall etwas her, da die Seiten aus festem Karton sind und rustikal auch kleine wuselige Kinderhände überstehen!
Das Design und die Illustrationen sind sehr schön. Mir gefällt es, dass jeder Doppelseite eine Farbe gewidmet wurde. An sich sind die Doppelseiten immer gleich aufgebaut: auf der linken Seite befindet sich der Reim, auf der rechten Seite das Bild von den Tieren, welche die passende Aktion ausführen. Sehr schmunzeln musste ich bei der Seite mit den Lamas! Die Bilder sind wirklich super schön! Nicht zu detailliert und doch schön anzusehen. Ich finde es super, dass auf einen ausschmückenden Hintergrund verzichtet wurde.

Da das Buch für noch wirklich kleine Kinder ist, sind die Reime bestimmt genug.. ich hätte mir da jedoch ein bisschen mehr Mühe gewünscht.

Jedoch ist das wiederkehrende Muster der Seitengestaltung und der Reime super für Kinder gemacht!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tierischer Spaß im Badezimmer

Waschen, Kämmen, Zähne Putzen - so haben die Kleinen ihre Freude dabei

Waschen, Kämmen, Zähne Putzen - so haben die Kleinen ihre Freude dabei

Das mit dicken Seiten ausgestattete recht handliche bunte Pappbilderbuch ist für die kleinsten der Kleinen konzipiert. Es ist wirklich ein Erst-Leser-Vorlesebuch. Es ist vor allem aber zum Anschauen gedacht, denn die Textelemente sind sehr, sehr wenig. Zu jedem der sieben Bilder ist stets ein kurzer, netter Reimsatz zu finden. Reime finde ich für diese Zielgruppe immer passend, denn Reime haben auch was Melodisches, was ins Ohr geht und im Kopf hängen bleibt. Ja, da muss ich an Pumuckl denken, den er sagte immer: „Ui, das reimt sich, und was sich reimt ist gut!“ Die Zeichnungen sind sehr freundlich und frisch. Die dargestellten Tiere - man sieht jeweils ein erwachsenes Tier mit einem Kind - sind aus unterschiedlichen Lebenswelten. So begegnen wir Schweinen, Bären, Katzen, Mäusen etc. . Gelungen finde ich, wie gezeigt wird, wie die täglich notwendige Körperpflege ausschaut: Zähne putzen, Waschen und Kämmen. Sicherlich regen die Reime auch an, sich eigene Tiere auszudenken und einen schönen Reim zu finden. Zudem ist jeder Doppelseite eine andere Farbe zugeordnet, so dass auch Farben gelernt werden können. Dadurch, dass „Groß und Klein“ zu sehen ist, können sich die Kinder sicherlich in der Eltern-Kind-Rolle wiederfinden.
Auch wenn das Buch wenig Seiten hat, finde ich den Preis von 7,99 Euro angebracht, da es wirklich dicke, stabile (unbeschichtete) Seiten hat, so dass man etwas größeren Kindern auch das Buch zum Selber-Anschauen geben kann.
Ich denke, dass kleine Kinder mit solchen Vorbildern gerne ins Badezimmer gehen…