Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Sandra Poppe

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Charmanter Liebesroman

Sandra Poppe hat uns mit einem wunderbaren Wohlfühlroman überrascht.

Sandra Poppe hat uns mit einem wunderbaren Wohlfühlroman überrascht.
Kristin , scheinbar glücklich verheiratet, zwei Kinder, wird von der Tatsache überrascht, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um für sich den Kopf freizubekommen, startet sie mit ihren Töchtern das Projekt " Gelebte Geschichte " in einem Freilichtmuseum . 6 Wochen leben wie im 18. Jahrhundert. Sie erleben, was es bedeutet ohne die Errungenschaften der modernen Technik zu leben und zu arbeiten.
Während man, dank des lockeren und humorvollen Schreibstils, mühelos durch das Buch liest, wird der Wunsch geweckt, an so einem Projekt selber teilzunehmen.
Kristin wird wunderbar dargestellt. Ihre Art die Ereignisse zu verarbeiten, das moralische Dilemma in das sie gerät und ihre persönliche Weiterentwicklung, hat mich sehr beeindruckt.
Auch alle anderen Protagonisten decken eine kunterbunte Mischung an Charakteren ab. Typische Teenager, altgediente Ehefrau mit tyrannischen Mann, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Dialoge, die sich zwischen den Charakteren entwickeln, großes Kino. Wir erleben, wie sie als Gemeinschaft zusammenwachsen und Anteil an allen, auch den persönlichen, Problemen nehmen.
Was mich aber besonderes beeindruckt hat, waren die ernsthaften Untertöne und kleinen Lebensweisheiten, die das Buch bereithält. Trotz Humor und turbulenter Ereignisse, kann man für sich auch etwas aus Buch mitnehmen.
Die Kapitel sind kurz gehalten, mit herrlichen Überschriften und bieten so stets kurzweilige Unterhaltung.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich war traurig, als es zu Ende war. Und es war für mich nicht das letzte Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Auszeit in der Vergangenheit

Um Abstand zu gewinnen und zu sich selbst finden zu können, geht Kristin mit ihren Töchtern für sechs Wochen in ein Freilichtmuseum, als lebendes Inventar. Die Gruppe mit der sie in einem Hof einquartiert wird, findet wunderbar schnell zu einer Gemeinschaft zusammen. Es herrscht Witz und Schlagfertigkeit vor. Kristin und ihre Kinder erleben eine unbeschwerte Zeit. Naja, so unbeschwert für Kristin auch wieder nicht. Muss sie sich doch mit dem Betrug ihres Mannes und ihrer Zukunft auseinandersetzten. Nicht unbedingt erleichtert wird ihr das durch ihre Gefühle zu einem Mann, den sie eigentlich ganz und gar unmöglich finden will. Ist er unmöglich, oder ziehen sich die beiden mehr an, als es Kristin in ihrer Situation lieb ist?
„Liebe beginnt, wo Pläne enden“ ist ein vor Witz aber auch tiefgründigen Lebensweisheiten durchzogener Roman. Wunderbar um aus dem Alltag in eine andere Welt abzutauchen und doch die Probleme der Gegenwart nicht ganz vergessen zu lassen.
Mir lag der Schreibstil von Sandra Poppe sehr. Der Roman ist locker zu lesen, wenn man die Zeit hat, sicherlich auch beinahe in einem durch. Wortwitz und Humor sind manchmal leicht schräg, aber von den Figuren immer liebevoll gemeint.
Das Cover wirkt etwas verspielt romantisch. Im Ganzen finde ich es für das Buch passend, auch wenn Probleme durchaus nicht ausgeblendet oder verschönt werden.
Als grobes Fazit kann ich sagen, dass mir am Ende der momentane Standpunkt jeder Figur glaubwürdig erscheint. Sie haben sich gefunden, viel miteinander erlebt, voneinander gelernt, Freundschaften sind gewachsen und Stärken erkannt und ausgebaut. All das, ohne ins Kitschige abzugleiten. Der Schluss ist in meinen Augen abgerundet, wenn ich mir persönlich eine Lösung in dieser Art allerdings nicht vorstellen kann. Dennoch gibt es von mir eine volle Leseempfehlung. Ich hatte viel Spaß mit Kristin und ihren neuen Freunden.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Tolle Lektüre

Dieses Buch durfte ich schon vorab lesen und freute mich wahnsinnig darauf. Von der Autorin habe ich zuvor 2 Bücher gelesen, die unter einem Pseudonym bei einem anderen Verlag erschienen sind.

Das Cover ...

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich finde, es passt perfekt zur Geschichte. Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass dieses Buch etwas für mich ist. Der flüssige Schreibstil mit Witz, Charme, etwas Sarkasmus und Humor sowie Gefühl hat mich direkt in die Geschichte gezogen. Zudem fand ich den Plot mit dem Freilichtmuseum sehr spannend.

Kristin stellt eines Tages fest, dass ihr Mann eine Affäre hat. Immer wieder denkt sie darüber nach, ob sie es nicht hätte merken müssen. Auch den gemeinsamen Urlaub mit den Töchtern sagt er ab, wegen der Arbeit. Da entschließt sie sich 6 Wochen in einem Freilichtmuseum Urlaub zu machen wie früher und ihre Kinder mitzunehmen. Die Beiden waren nicht sehr begeistert, wie man es sich denken kann.

Das Leben früher einfach mal leben und sehen wie es einem damit geht. Zusammen mit ein paar anderen Menschen bilden sie eine Gemeinschaft und unterschiedlicher könnten die Charaktere nicht sein. Man muss sich an die Umstände und auch die Marotten der Menschen gewöhnen und mit ihnen umgehen.

Doch nach und nach merkt man, dass die Gruppe zusammenwächst und auch die Kinder blühen auf. Das Leben früher ist wirklich gut umgesetzt wurden in der Geschichte. Als sie schon fast eine Einheit sind kommt Max dazu. Kristin mag ihn auf Anhieb nicht, denn Sie weiß, warum er hier ist. Doch man merkt auch, dass die Beiden eigentlich gut harmonieren und die kleinen Stänkereien machen es erst recht interessant.

Wird Kristin bei Ihrem Mann bleiben oder wird sie ihren eigenen Weg gehen? Wie wird es der Gruppe gehen nach der Urlaubszeit? Das und einiges mehr könnt ihr in diesem Buch lesen, was mich auf Anhieb begeistert hat. Vor allem Traudl hat einen großen Platz in meinem Leserherz eingenommen.

Liebe Sandra, ich danke dir für dieses tolle Leseerlebnis und ich freue mich auf weitere Bücher. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder, ich würde mich freuen. Für mich ein 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gute Laune Roman mit spannendem Setting

Im Roman „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ von Sandra Poppe geht es um Kristin, die kurz vor dem lange geplanten Familienurlaub in den Sommerferien durch Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Kurzerhand plant sie um und nimmt gemeinsam mit ihren Töchtern an dem Projekt „Gelebte Geschichte“ im Museum teil. Sie leben, gemeinsam mit anderen Teilnehmern, 6 Wochen lang wie im 18 Jahrhundert und finden dadurch einen neuen Zugang zueinander, sowie eine tolle Gemeinschaft mit den Anderen und eine willkommene Ablenkung vom Alltag.

Der Schreibstil von Sandra Poppe hat mir sehr gut gefallen, war sehr flüssig und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Sie schaffte es den Protagonisten Tiefgang zu geben und mich in deren Gefühls- und Lebenswelt mitzunehmen. Trotz schwieriger Themen wie Fremdgehen und Trennung habe ich selten bei einem Buch so gelacht und geschmunzelt. Die Charaktere sind toll gewählt, humorvoll, ansprechend mit teilweise schwarzem Humor und bissigen Kommentaren geben sie der Geschichte das gewisse Etwas, auch wenn mich der ein oder andere Protagonist zwischendurch ein paar Nerven gekostet hat, aber auch das passte perfekt mit rein. Besonders Kristins Art machte es mir leicht mit ihr mitzuerleben und sie in Herz zu schließen. In der Geschichte entwickeln die Charaktere sich weiter, treten nicht auf der Stelle, sondern helfen sich untereinander und finden Lösungen, die sie allein so nicht gefunden hätten. Für mich fand ich das Setting der Geschichte auch einfach toll, die Idee 6 Wochen Living History zu machen und einfach mal so fremde Menschen miteinander in eine vergangene Epoche zu schicken, das sollte es in Wirklichkeit auch geben, ich würde mich sofort freiwillig melden.

So schön die Geschichte und der sehr ansprechende Schreibstil auch waren, das Ende war mir etwas zu plötzlich. Gefühlt habe ich bis kurz vor Ende noch voll in der Geschichte gesteckt, war aufgeregt was wohl noch passieren wird und plötzlich war innerhalb weniger Seiten alles aufgelöst, so als müsste die Autorin schnell fertig werden. Auch wenn also am Ende alle losen Enden aufgelöst sind, ich hätte mir dafür irgendwie mehr Raum gewünscht.

Alles in Allem gebe ich trotzdem eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne lacht, sich bei derben Witzen nicht auf den Schlips getreten fühlt und sich von absolut liebenswerten Charakteren in den Alltag des 18 Jahrhunderts und die Schwierigkeiten einer Ehe entführen lassen möchte, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Geschichtsexperiment mit Folgen

Nachdem mich die Rahmenhandlung sofort neugierig gemacht hat, ist mir der Einstieg in diese sympathische Romantikkomödie sehr leicht gefallen, da hier so viele sympathische Charaktere durch Zufall aufeinandertreffen.

Nachdem ...

Nachdem Kristin bemerkt, dass ihr Mann Carsten sie betrügt, sucht sie nach einer Alternative für den verpatzten Familienurlaub, um etwas Zeit und Klarheit über ihre Zukunft als Familie zu gewinnen. Da kommt das „Living Historie“-Projekt, das ihre besten Freunde planen, gerade recht – sechs Wochen Auszeit in der Vergangenheit. Keine Kosten, dafür leben wie im Mittelalter! Mit allen (Un-)Annehmlichkeiten, die dazu gehören! 😉
Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern zieht Kristin mit ihren Töchtern in das Camp und hat dabei sehr viel Glück mit ihrer historischen WG. Die Mischung an verschiedenen Charakteren, die von nun an den mittelalterlichen Hof bewirtschaften, ist meiner Meinung perfekt gewählt, da hier nicht nur mehrere Generationen, sondern auch verschiedene Temperamente aufeinandertreffen, wodurch die Handlung immer wieder neue Wendungen nimmt und gut vorangetrieben wird.

Dass es der Autorin darüber hinaus gelingt, auch die beschriebenen Orte besonders authentisch darzustellen, zeigt der Ausflug der historischen WG ins Köln der Gegenwart. Obwohl mein letzter Köln-Besuch schon fast 20 Jahre her ist, war alles so gut beschrieben, dass meine Erinnerungen sofort wieder präsent waren!
Dass darüber hinaus, wie der Titel es ja bereits erahnen lässt, der Roman auch noch einige Irrungen und Wirrungen in der Liebe für Kristin bereithält, die jedoch – wie es sich für eine Mutter mit zwei Kindern, die so richtig im Leben steht – vergleichsweise dezent und reflektiert in die Handlung eingebunden werden, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Insofern war „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ aufgrund der urigen, durchweg sympathischen Charaktere, der spannenden Rahmenhandlung und des gut lesbaren Erzählstils ein richtiges Lesevergnügen für mich, auf das ich mich mit dieser Autorin sehr gerne wieder einlassen würde!