Cover-Bild Mach das Licht an
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Sandy Mercier

Mach das Licht an

Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.

Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar.

Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Thriller mit Suchtfaktor hoch 100

Ich habe dieses Buch mehr oder weniger spontan auf der BuchBerlin gekauft. An einem Mittwochabend kurz vorm Schlafengehen habe ich es begonnen - und keine 48 Stunden später war es auch schon wieder beendet. Kennt ihr solche Bücher, die ihr einfach nicht mehr aus der Hand legen könnt, weil sie einfach so spannend sind? Genau so ging es mir mit diesem Buch. Immer wieder wurden Ereignisse angeteasert, die in der Vergangenheit passiert sind, ohne dass der Leser sofort wusste, um was es sich handelte. Spannende Szenen wurden durch Pespektivwechsel abrupt unterbrochen. Ja, dieses Buch wird aus mehreren Pespektiven geschrieben. Im ersten Teil aus der Sicht von Katharina und Eva und im zweiten Teil kommt auch noch Nick dazu. Eva und Katharina sind die besten Freundinnen, die man sich nur vorstellen kann. Wie Nick dazugehört, solltet ihr besser selbst lesen. Denn man darf über das Buch eigentlich gar nicht zu viel erzählen, sonst würde ich euch die Spannung nehmen. Daher lasst euch am besten selbst in die Story hineinfallen. Aber so viel sei gesagt: Der Schreibstil von Sandy Mercier ist der Wahnsinn und ich freue mich schon sehr, mindestens ein weiteres Buch von ihr zu lesen. An alle, die "gewöhnliche Poilzeiarbeit" in Thrillern nicht leiden können, sei gesagt: Die gibt es hier nicht, ihr könnt es also getrost lesen.
Vom Ende des Buches war ich so überrascht, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Alles in allem also ein wirklich rund um gelungenes Buch, das ich jedem, der Thriller mag, nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dates, Sex und Babys

Katharina will ihrer Vergangenheit entfliehen und sucht Abwechslung in durchfeierten Nächten und Tinder-Dates, die meist in One-Night-Stands enden. Ihre Freundin Eva macht sich deshalb oft Sorgen.

Dann ...

Dann verschwindet sie plötzlich während einer Reise zur Buchmesse....

Während der Suche nach Katharina kommen mehrere Personen ins Spiel, deren gemeinsame Vergangenheit zusätzlich Probleme aufwirft.

Die Geschichte wird spannend erzählt und lässt bis zum Schluß offen, wer der Täter ist. Der Schreibstil ist ansprechend, direkt und humorvoll. Die Charaktere haben Potenzial und sind nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Spannung ab der ersten Seite - ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Katharina ist eine junge Autorin, die gerade ihr erstes Werk veröffentlicht hat. Um so aufgeregter ist sie, als sie zur Buchmesse nach Frankfurt fährt, um das erste Mal vor Publikum zu lesen. Mit der Stadt steht sie auf Kriegsfuß, alles erinnert sie an ihre gescheiterte Beziehung, die sie damals in die Bankenstadt geführt hat. Das schlechte Hotel indem sie notgedrungen absteigt, das miserable Date am Vorabend der Lesung und der erste Eindruck von ihren Mitstreitern auf der Messe… auch dieser Besuch in der alten Heimat scheint ein Albtraum zu werden.

Gleichzeig droht die Ehe ihrer hochschwangeren Freundin Eva in Berlin in die Brüche zu gehen, weshalb Eva sich entscheidet, Katharina einen spontanen Besuch in Frankfurt abzustatten. Vielleicht bringt das ihren Mann ja wieder zur Besinnung? Katharina ahnt nicht, dass sie diejenige ist, die eine bevorstehende Katastrohe verhindern kann.

Ich durfte „Mach das Licht an“ im Rahmen einer Leserunde lesen und war von der ersten Seite an komplett gefesselt. Zu beginn wird der Leser direkt in das Kellergefängnis entführt, in dem eine junge, offensichtlich misshandelte Frau, gefangen gehalten wird. Ich war sofort neugierig und wollte wissen, wie das Opfer dahin gekommen war, was genau dahintersteckt und warum der Raum komplett im Dunkeln ist. Im Verlauf des Buchs wird die Spannung dann kontinuierlich aufgebaut. Es gibt einige Wendungen und Irrwege, in die die Protagonisten einbiegen. Immer wenn der Leser das Gefühl hat, die Lösung steht kurz bevor, nimmt der Pfad eine weitere Wendung. Bis zur letzten Seite waren mir die Umstände um Katharinas Verschwinden nicht ganz klar und ich hätte nicht mit Sicherheit sagen können, wer alles involviert ist oder nicht.

Mir hat der sprachliche Stil von Sandy Mercier gut gefallen und ihre, teilweise etwas saloppe Art, hat genau zu den Charakteren und der Handlung gepasst. Sie benutzt sehr viel Umgangssprache, mich hat das aber hier nicht gestört. Die Handlung war in sich schlüssig, ab der ein oder anderen Stelle war ging dann aber alles doch sehr schnell, dadurch musste ich sehr aufmerksam lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Die Sprache im Buch ist an manchen Stellen nicht ohne, besonders wenn die handelnden Autoren im Rahmen der Buchmesse aus ihren „Werken“ vorlesen.

Als Frankfurterin hätte ich mich gefreut, wenn die Schauplätze noch etwas detaillierter dargestellt worden wären. Dadruch wäre das Setting für mich noch authentischer geworden.

Insgesamt war es ein spannender Thriller, den ich mir auch gut als Hörbuch vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend bis zum Ende

INHALT

INHALT
Katharina ist angehende Autorin und eine Lebefrau. Partys, One Night Stands, Spaß. Das ist ihr aktuelles Lebensmotto. Aber sie kämpft auch noch mit einigen Dämonen aus ihrer Vergangenheit. Als sie zur Frankfurter Büchermesse eingeladen wird um aus ihrem zukünftigen Buch vorzulesen beginnt ein wahrer Albtraum für die Frau. Als sie sich bei ihrer besten Freundin Eva nicht mehr meldet, ist Eva direkt alarmiert. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

MEINUNG
Der Prolog hatte mich direkt an das Buch gefesselt. Die ganze Zeit über sind die Seiten nur so dahin geflogen, an zwei Leseabenden war das gute Stück auch schon verschlungen. Dieser Thriller zeichnet sich nicht durch übermäßige Brutalität aus sondern durch die Spannung die aufgebaut wird, die Ängste der Protagonisten und die Geheimnisse, welche die verschiedenen Charaktere miteinander Teilen. Es werden immer wieder kleine Bemerkungen fallen gelassen, die dem Leser das Gefühl vermitteln, dass es zwischen den Protagonisten wohl Verknüpfungen und einige Schicksalsschläge gibt. Nach und nach werden die Zusammenhänge unter den Charakteren aufgedeckt. Eva war ein wirklich starker Charakter, was sie alles für ihre Freundin auf sich nimmt war wirklich unglaublich! So eine Freundin wünscht sich doch jeder an seiner Seite!
Die Autorin spiel mit einer Urangst des Menschen. Der Angst vor der Dunkelheit und dem damit verbundenen Kontrollverlust. Die Kapitel aus Katharinas Sicht fand ich teilweise wirklich beängstigend, wenn man sich in ihre Situation hineinversetzt. Diese Ohnmacht, nichts tun und sehen zu können. Schrecklich!

Volle Punktzahl kann ich leider dennoch nicht vergeben, da waren doch ein, zwei Punkte die mich ein wenig gestört haben. Die Charaktere Hannes und Nadine fand ich ziemlich unglaubwürdig und einfach eigenartig. Das Ende fand ich leider zu schnell abgehandelt, hier wären ein paar Seiten mehr noch zuträglich für die Geschichte gewesen. Auch hätte ich gerne noch ein wenig mehr über das Motiv der Tat erfahren.

FAZIT
Ein stimmungsvoller Thriller der einen vom Anfang bis zum Ende mitfiebern lässt!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Spannung bis zum Ende

Meinung / Fazit :

Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln und die Spannung wurde bis zum Ende gehalten. Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert und wollte unbedingt wissen wie es zu Ende geht.

Leider ...

Meinung / Fazit :

Leider hat mir das Ende nicht gefallen und ich konnte nicht so richtig nach vollziehen wieso.......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von ihr ansehen.