Cover-Bild Die erste Lüge
Sara Larsson

Die erste Lüge

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Gotland, 1997. Oscar, Jonas und Rikard vergewaltigen die 16jährige Josefin brutal auf einem Fest. Sie werden angeklagt, aber freigesprochen. Aussage steht gegen Aussage. Jahre später ist Oscar ein erfolgreicher Fußballer, hat Familie und schreibt einen beliebten Blog übers Vatersein. Den Urlaub verbringt er jedoch mehr in Bars als mit Frau und Kind. An einem dieser Männerabende wird er schlimm misshandelt. Gleichzeitig tauchen Bilder von der Vergewaltigung auf. Die Täter von damals werden panisch ...

Veröffentlicht am 14.10.2016

Erschreckend realistisch und nervenaufreibend!

Auf dieses Buch wurde ich nur Zufall aufmerksam, das Cover ist mir sofort aufgefallen, der Titel machte mich neugierig und der Klappentext überzeugte mich völlig.
Ich lese ja eher selten Krimis, wenn dann ...

Ich lese ja eher selten Krimis, wenn dann muss es schon ein ordentlicher Thriller sein, doch dieses Buch klang einfach richtig spannend.
Ich sollte recht behalten, dieses Debüt der Autorin ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr fesselnd und spannend.
Dabei kommt sie ohne großes Blutvergießen aus.

Ich möchte noch anmerken das es in diesem Buch um Vergewaltigung und auch Kindesmissbrauch geht, die Autorin schildert dies ziemlich detailliert und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Sie zeigt aber auch auf wie das Gesetz mit Vergewaltigungsopfern umgeht, was für Hürden diese nehmen müssen und wie aussichtslos meistens ein Prozess ist.
Sicher ist dieses Buch eher nichts für zartbesaitete, mir aber gefiel es sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin an sich gefiel mir richtig gut. Er liest sich sehr locker und flüssig, somit habe ich dieses Buch einem Zug ausgelesen.
Dieses Buch entwickelte eine ganz eigene Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Die Charaktere wirkten auf mich realistisch, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht.
Das hätte die ganzen Ereignisse noch glaubwürdiger rüber gebracht.

Die Handlung ist fesselnd und spannend, aber auch sehr berührend, emotional und schockierend.
Hinzu kommt das dieses Buch bis zum Schluss vollkommen unvorhersehbar ist.
Zu keiner Zeit hatte ich eine Ahnung wer hinter allem steckt, geschickte Wendungen steigerten sogar noch die Spannung.
Das Ende kam ziemlich überraschend, mit einem solchen Ausgang habe ich nicht gerechnet, doch je länger ich darüber nachdachte desto passender erscheint es.

Ich für meinen Teil wurde bestens unterhalten und kann euch dieses Buch daher nur empfehlen.
Falls ihr euch nicht sicher seit dann lest euch doch zu erst die Leseprobe durch.

Fazit:
Mit "Die erste Lüge" ist der Autorin ein erschreckend ehrliches Buch gelungen welches von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Spannend, berührend und nervenaufreibend beschreibt die Autorin Ereignisse die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Der Freispruch

1997 vergewaltigen Oscar, Rikard und Jonas die 16-jährige Josefin. Vom Gericht werden sie freigesprochen. 2010 hat Oscar eine erfolgreiche Fussballerkarriere hinter sich und soll nun für den Schwedischen Sportverband arbeiten. Zuvor fährt er allerdings mit seiner Familie nach Thailand, wo er die meiste Zeit in Bars verbringt. Als er eine Prostituierte mit einer Flasche vergewaltigt, passiert auch ihm das gleiche. Jonas hingegen bekommt ein Foto von 1997, das er selbst aufgenommen hat, zugesendet.

Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist gut; Orte und Charaktere werden meist ausgezeichnet dargestellt. Einige Dialoge wirkten durch den Schreibstil (oder die Übersetzung) allerdings auch etwas hölzern.

Der Plot ist gut durchdacht; die Protagonisten ebenfalls.

Das Buch wird als Kriminalroman angepriesen. Das ist es allerdings nicht. Am ehesten würde ich es als Psychothriller bezeichnen, denn das Motiv ist schon durch die Inhaltsangabe an sich klar. Auch ist die Frage nach dem "Täter" nicht schwer zu beantworten, denn man bekommt doch viele Hinweise, die auf die richtige Person hinweisen, auch wenn die Autorin die Protagonisten immer wieder andere Personen unter Verdacht stellt. Nichtsdestotrotz ist die Spannung das ganze Buch über auf relativ hohem Niveau.

Der Wechsel zwischen 1997 und 2010 ist sehr gut gelungen.

Wie allerdings das Foto von Thailand entstand bzw. an Oscars Frau versendet werden konnte, bleibt leider ungeklärt (und ist daher auch absolut unlogisch), ebenso woher der "Täter" die Emailadressen oder Telefonnummern von Oscar und Jonas hatte. So bleiben doch einige Fragen am Ende ungeklärt.

Fazit: Vorausschaubarer Psychothriller, der trotzdem die Spannung hochhält, aber einige Fragen offenlässt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein Buch so duester wie ein kalter Novembertag

Die erste Lüge von Sara Larsson, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch Verlag am 14. Oktober 2016

1997:Josefin ist mit ihrer Freundin Camilla nach Visby gefahren um einige unbeschwerte Ferientage zu verbringen. Sie verabreden sich mit den Freunden Oskar, Jonas und Rikard. Josefin wird vergewaltigt, zeigt die Tat aber zu spät an und die Jungen werden frei gesprochen.

2010: Oskar, ist mit Frau und Kindern in Thailand, benimmt sich aber eher wie ein Junggeselle im Land des Sex. Irgendwas ist die letzte Nacht sehr schief gegangen und jemand hat ihn verletzt was er natürlich versucht zu verbergen. Dann meldet sich auch noch sein alter Freund Jonas. Jemand hat ihm ein Bild der Vergewaltigung von 1997 zugeschickt. Das kann Oskar gar nicht gebrauchen. Er soll doch als Vorbild für die Jugendlichen Vorträge beim schwedischen Sportverband halten.

Die Autorin greift ein wichtiges Thema auf. Leider ist der Schreibstil sehr kühl und die Unterhaltungen der Personen würde ich als hölzern bezeichnen. Oskar dient sehr schön als die Person, die man am wenigsten mag in diesem Buch. Das ist gewollt, wohl eher nicht gewollt ist, dass man eigentlich mit keiner der weiblichen Protagonisten wirklich warm wird. Die Männer sind durchweg Sexmonster die nur für die Öffentlichkeit brave Menschen sind, die Frauen werden als die Opfer dargestellt, die meist nur reagieren statt zu agieren. Am Schluss bleiben auch noch Teile der Geschichte offen was ich sehr unbefriedigend empfand.

Das Buch beschreibt recht deutlich sexuelle Handlungen die weit über Blümchensex hinaus gehen und mehrere der Männer dieses Buches haben ein vermutlich weit verbreitetes Frauenbild, welches nun gar nichts mit dem Frauenbild zu tun hat welches wir gerne hätten.

Der Wechsel zwischen 1997 und 2010 ist gelungen. Wir erfahren im Laufe der Zeit immer mehr was sich zugetragen hat und wie die einzelnen Personen gehandelt, teilweise sogar was sie gedacht haben. Die Autorin gibt uns immer wieder neue Anhaltspunkte um jemanden verdächtigen zu können der die drei Männer in Aufregung durch immer wieder neue Nachrichten versetzt. Zwei der Männer haben viel zu verlieren und so suchen sie fieberhaft nach dem Täter.

Wer die Victoria-Bergmann-Trilogie mag, mag sicher auch dieses Buch.