Cover-Bild Mein Freund Pax
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Sara Pennypacker

Mein Freund Pax

Birgitt Kollmann (Übersetzer), Jonathan Klassen (Illustrator)

Sara Pennypacker und Jon Klassen haben eine berührend-poetische Freundschaftsgeschichte geschaffen, die gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit in Zeiten des Krieges ist.
Mit zwölf schwarz-weiß Illustrationen von Jon Klassen.

Die Presse über das Buch:
»Was dieses Buch so einzigartig macht, ist die Qualität von Pennypackers Prosa – und die Kraft der Liebe zwischen Pax und Peter, der sich kein Leser entziehen kann.« New York Times
»›Mein Freund Pax‹ ist ganz einfach ein Meisterwerk.« Katherine Applegate, Autorin
»›Mein Freund Pax‹ ist wie Pax selbst – teilweise wild, aber im Ganzen wunderschön.« New York Times
»Ergreifend und poetisch.« Kirkus Reviews
»Ein Kinderbuch, das alle Voraussetzungen erfüllt, um ein echter Klassiker zu werden.« Publisher’s Weekly
»Ein überragendes Werk, das von allen gelesen und besprochen werden sollte: Kindern wie Erwachsenen.« School Library Journal

Veröffentlicht am 11.05.2017

Ein Junge auf der Suche nach dem verlorenen Frieden

Im Buch „Mein Freund Pax“ schreibt die US-Amerikanerin Sara Pennypacker über die Freundschaft eines ungewöhnlichen Paars. Der zwölfjährige Peter hat vor fünf Jahren einen sehr jungen Fuchs im Bau seiner getöteten Mutter gefunden und aufgezogen. Er hat ihm den Namen Pax gegeben, nach einer Marke für Rücksäcke wie Peter im Roman erklärt. Die beiden sind nahezu unzertrennlich. Jetzt aber rückt ein Krieg immer näher und sein Vater meldet sich zum Dienst an der Front. Peter muss für ein halbes Jahr zu seinem Großvater, der 300 Kilometer entfernt wohnt. Pax kann dahin nicht mit, daher wird Peter von seinem Vater angewiesen ihn an einer Straße auszusetzen, im für den Fuchs unbekannten Gelände. Sehr bald merkt Peter, dass das nicht richtig war, packt einige Sachen zusammen und begibt sich auf die Suche. Allerdings hat er nicht über die Gefahren seines Abenteuers nachgedacht und bald schon wird seine weitere Reise durch eine Verletzung behindert, während Pax in der ungewohnten Freiheit ums Überleben kämpft.

Peter ist ein sympathischer Charakter. Er wird zwar schnell wütend, doch eher ungewollt. Seine Sorge um den Fuchs lässt ihn fürsorglich wirken. Bei der Wahl des Namens für seinen tierischen Freund hat er nicht an Frieden gedacht, aber die gesamte Erzählung steht unter diesem Oberbegriff. Obwohl der Roman in der Gegenwart spielt, legt die Autorin bewusst nicht fest, um welchen Krieg es sich handelt. Durch die Meldung des Vaters zum Kriegsdienst wird Peter direkt damit konfrontiert. Seine Suche nach Pax wird schließlich zu einer Suche nach Frieden, während er die Auswirkungen der Kämpfe auf die Natur erlebt, mehr über die Grausamkeiten der Handlungen erfährt und die Folgen der Erlebnisse im Einsatz von der hilfsbereiten, aber zurückgezogen lebenden Vola erzählt bekommt. Die Geschichte ist auch eine Auseinandersetzung mit der Frage nach der Schuld, die man durch eigenes Verhalten verursachen kann.

Peters Suche ist zunächst das vom Vater angeordnete Ende einer langen Freundschaft und wird schließlich zu einem Weg für Peter an den Erlebnissen zu reifen. Durch seine Erfahrungen und die Antworten auf Fragen, die er stellt, beginnt er verschiedene Dinge zu begreifen. Auch das Verhalten seines Vaters ordnet er neu ein.

Jedes zweite Kapitel widmet Sara Pennypacker dem Rotfuchs Pax. Er hat noch nie gejagt und daher auch noch nie frisch Erlegtes gefressen. Doch seine Instinkte lassen ihn nicht im Stich. Glaubhaft schildert die Autorin, wie Pax die Bekanntschaft zu seines Gleichen findet ohne dabei seine Hoffnung, Peter wieder zu finden, aufzugeben. Der Text wird ergänzt von passenden schwarz weißen Zeichnungen des kanadischen Illustrators Jon Klassen.

Sara Pennypackers Roman ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren, aber ihre Geschichte spricht auch ältere Leser und Erwachsene an. Vor dem Hintergrund einer besonderen Freundschaftsbeziehung kommen die Gräuel des Kriegs in vielen Facetten zum Ausdruck. Ich empfehle Eltern, das Buch zu lesen und es mit jüngeren Kindern zu diskutieren. Lesenswert ist es auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 29.04.2017

Eine tiefgründige und schöne Geschichte

Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden … (Klappentext)

„Mein Freund Pax“ von Sara Pennypacker richtet sich eigentlich an junge Leser ab 10 Jahren, aber auch ältere Leser werden von diesem tiefgründigen Buch berührt werden. Die Geschichte spielt in einem Land, das nicht genauer definiert wird, in einer unbestimmten Zeit, doch gerade darum zeigt es umso deutlicher, dass Krieg jeden treffen kann, jeden beeinflusst, nicht nur den Menschen, sondern jedes Lebewesen.

»Es gibt eine Krankheit, die Füchse manchmal befällt. Sie bringt sie dazu, ihre gewohnte Lebensweise aufzugeben, Fremde anzugreifen. Der Krieg ist eine Menschenkrankheit, die ganz ähnlich ist.«

Geschrieben ist die Geschichte in der dritten Person, der Fokus wechselt hierbei immer wieder zwischen Peter und Pax. Peter macht sich auf die Suche nach seinem Fuchs, von dem er weiß, dass er als domestizierter Fuchs unmöglich in der Wildnis überleben kann, wohingegen Pax zunächst darauf warten, dass Peter zurückkehrt und erst langsam lernt, was es bedeutet ein Fuchs zu sein. Doch sowohl auf Peters als auch auf Pax‘ Reise wird der Leser immer wieder darauf stoßen, welche Auswirkungen der Krieg auf die beiden Protagonisten hat. Der Schreibstil ist dabei sehr bildhaft, aber auch eher einfacher gehalten, denn es handelt sich schließlich um ein Kinderbuch, was es aber keineswegs langweilig macht.
Viel mehr sind es die vielen Aspekte, die zum Nachdenken anregen, diese tiefe Freundschaft zwischen Peter und Pax, was der Mensch alles ausrichten, aber auch anrichten kann, z.B. mit einem Krieg, aber auch über das Erwachsenwerden. Es ist unglaublich, wie diese nachdenkliche Geschichte zu gleichen Teilen lehrreich und dennoch wundervoll sein kann.

„Mein Freund Pax“ konnte mich überzeugen, ein wirklich tolles Buch, welches das Herz berührt und eine tiefgehende Geschichte mit allgemeingültigen Wahrheiten besitzt.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Instinkte gegen Vertrauen

Auf einmal hörte er hinter sich, wie erst eine Tür zuschlug und dann noch eine. Ohne auf die Dornen zu achten, die an seinem Fell rissen, stürmte der Fuchs los, doch als er hörte, wie der Motor laut aufheulte, kam er schlitternd am Straßenrand zu Stehen.
Sein Junge rollte das Fenster hinunter und streckte beide Arme nach dem Fuchs aus. Der Wagen raste davon, Schottersteinchen flogen seitlich auf, er Vater brüllte den Namen des Jungen - "Peter!" -, und der Junge brüllte den einzigen anderen Namen, den er Fuchs kannte.
"Pax!"

Schon das Cover zieht uns in die Gedankenwelt von Pax… Die Weite der Welt liegt vor ihm und doch sitzt er ganz still.
Im Laufe seiner Geschichte sollen wir erfahren, was Warten für Pax bedeutet…

Peter und Pax: Ein Junge und sein Fuchs.
Ein Fuchs und sein Junge.
Die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft, die alle Hindernisse überwindet.

Sara Pennypacker schenkt uns tiefe Einblicke in Pax‘ Gefühlswelt. Und was auf den ersten Blick wie eine schöne Kindergeschichte wirkt, offenbart nach und nach die Grausamkeit des Krieges…

Für Pax ist der 12-jährige Peter nicht irgendwer… Er ist „sein Junge“, den er beschützen muss. Den anderen Menschen, Peters Vater, den akzeptiert der Fuchs. Doch der Mann verströmt diesen Lügengeruch… Pax sieht Peters Tränen, doch versteht sie nicht… Er riecht den Lügengeruch des Mannes und doch hätte er niemals den Verrat ermessen können, der ihm gleich wiederfahren würde…
Denn Peter, der kurzzeitig vergessen zu haben scheint, was das wirklich wichtige im Leben ist, lässt seinen Fuchs alleine im Wald zurück…

Der Krieg kommt… Väter werden kämpfen… Kinder werden evakuiert… und Haustiere zurückgelassen… So ist das in Krisenzeiten eben… Festgeschriebene Regeln… doch sind sie deshalb richtig?

Was nun folgt ist eine Geschichte von Pflichtgefühl, Vertrauen, Respekt und Liebe… Sowohl Pax, als auch Peter müssen herausfinden, wer sie sind… was sie wollen…

Immer wieder wechseln wir die Perspektive… Wir warten auf Peter… Wir sind sicher, dass er zurückkommt… Wir versuchen zu Pax zu kommen… Wir haben Angst, er könnte schon gestorben sein, wenn wir ihn wiederfinden… Er hat ja nie gelernt zu jagen… Wir finden Freunde… Wir brauchen Hilfe… Die Grenzen zwischen Peters und Pax‘ Gefühlswelt verschwimmen mehr als einmal.

Und auch die eigenen Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt… Und auch das Ende weckt ganz unterschiedliche Emotionen…
Ich war froh, in diesem Buch nicht alleine unterwegs zu sein… Ich würde auch jedem Leser empfehlen, sich nicht komplett alleine hineinzuwagen… Die Einsamkeit wird euch erdrücken… Aber auch eure Instinkte und Gedanken schärfen…

Veröffentlicht am 31.03.2017

ein berührendes meisterstück

ich konnte es gar nicht erwarten, endlich mit der geschichte um pax und peter beginnen zu können.
bereits die ersten kapitel zeigten, welches potential in der darstellung dieser geschichte innewohnt.
und ...

und wie meisterlich es sara pennypacker versteht, uns daran teilhaben zu lassen.

man ist sofort in der geschichte gefangen- egal, ob gerade pax oder peter erzählt.

daß die autorin jeweils eine figur pro kapitel im fokus stehen läßt- gefiel mir ausgezeichnet- so bleibt es übersichtlich.
das buch überzeugt mit sehr detallierten beschreibungen und ist dennoch leicht zu lesen- immerhin soll es ja für kinder und jugendlich sein.

die kursive darstellung der fuchskommunikation finde ich persönlich eine tolle idee- nonverbal, durch gerüche, "gedanken".

peter möchte auf dem schnellsten weg zurück zu seinem fuchs pax.
aufgrund einer verletzung benötigt er die hilfe von vola, die allein auf einem abgelegenen hof lebt. sie wirkt zwar zu beginn grantig, ist jedoch ein mensch mit großem herzen, der nicht nur äußere verletzungen im krieg erlitt.

peter trainiert mit vola´s hilfe. hart. härter, als er soll, denn er hat nur ein ziel vor augen: zurück zu Pax. so schnell es geht.
obwohl er sich so schindet, muß er erkennen, daß vola recht hat und dennoch schwankt er zwischen ungeduld, hoffnung und sogar angst, daß sein geliebter freund bereits tot ist.

doch pax ist ein schlauer fuchs- obwohl er schon so früh zu peter kam und nur das leben mit ihm kannte- doch gerade aus diesem grund wird auch er nicht aufgeben, nach peter zu suchen, denn er sieht in ihm seine familie. unterstützung erhält er von gray, bristle und auch runt- sie zeigen ihm, wie wildtiere überleben... und nehmen ihn, den "menschenstinker", in ihren reihen auf.

dieses buch behandelt viele themen zugleich. es geht um tiefe freundschaft, vertrauen, verlässlichkeit und auch um das erwachsen-werden. denn das geschieht mit peter. und auch pax. während peter seinem vater die stirn bietet, gründet pax nun mit bristle eine familie. dennoch bin ich mir sicher, daß sie in peter´s nähe bleiben werden, auch, wenn pax jetzt mehr wildtier ist wird er "seinen jungen" nie ganz ohne seinen schutz lassen.

somit hat sara pennypacker hier eindrucksvoll bewiesen, daß eine freundschaft zwischen mensch und fuchs sehr wohl möglich ist. wenn vielleicht auch nicht in jedem fall.

dieses buch ist ein großes abenteuer, an dem man selbst als erwachsener wachsen kann... äußerst lesenswert! denn wir sind alle "eins und nicht eins".

Veröffentlicht am 18.03.2017

Eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft

Peter hat den kleinen Fuchs-Welpen vor dem sicheren Tod bewahrt und ihn aufgezogen. Vier Jahre sind sie ein unzertrennliches Gespann. Nun werden sie aufgrund besonderer Umstände voneinander getrennt. Wie werden sie damit fertig? Werden sie sich wiedersehen?

Bei „Mein Freund Pax“ handelt es sich um ein Jugendbuch über die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Sara Pennypacker hat eine wunderschöne Geschichte in einem sehr ansprechenden Schreibstil über dieses Thema verfasst.

Dieses Buch ist nicht nur was für Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Mich hat die Geschichte sehr berührt, hin und wieder zum Nachdenken gebracht und an einigen Stellen musste ich auch ein Tränchen verdrücken.

Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sehr authentisch dargestellt werden.

Dieses Buch hat mich angefangen beim sehr schön gezeichneten Cover bis zum Inhalt und seinen Lehren voll und ganz überzeugt. Mit Freuden vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne.