Cover-Bild Mein Freund Pax
Teil 1 der Serie "Mein Freund Pax"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Sara Pennypacker

Mein Freund Pax

Jacob Weigert (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Seit Peter den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und ihn aufgezogen hat, sind die beiden unzertrennlich. Aber dann kommt der Krieg und reißt beide auseinander. Hunderte von Kilometern und tausend Gefahren müssen Peter und Pax überwinden, um einander wiederzufinden … Sara Pennypackers poetische Geschichte rührt von der ersten bis zur letzten Minute. Eine ungewöhnliche Geschichte, die man so schnell
nicht mehr vergisst. Der Pianist Rainer Bielfeldt begleitet die Abenteuerreise mit bewegender Musik.

Der Schauspieler Jacob Weigert schildert fesselnd und ergreifend die Schicksalsgeschichte des kleinen Peter. Seine eindringliche Interpretation lässt die philosophischen Gedanken der Geschichte nachhallen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Veränderung

Peter ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund ein Fuchs ist. Den hat er vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen. Doch schon lange ist Peters Vater der Fuchs ein Dorn im Auge. Denn ein Fuchs ist eigentlich ja gar kein richtiges Haustier, sondern ein Wildtier, das in die wilde freie Natur gehört. Als Peters Papa dann endgültig sich dazu entschließt, den Fuchs namens Pax vor die Tür zu setzten, geht für Peter eine Welt unter. Und dann muss Peters Vater auch noch weg, und Peter wird beim Onkel zwischen geparkt. Doch Peter will sein neues Leben nicht ohne Pax leben und begibt sich auf die Suche nach seinem flauschigen Freund. Das wird aber gerade in den Kriegswirren zu einem ganz großen Abenteuer. Denn Pax ist viele Meilen weit weg, und Peter muss den Weg zu Fuß stemmen. Als er ausrutscht, und sich den Fuß bricht, kommt er bei einer mysteriösen Frau unter. Und die bringt ihm ganz schön viel bei, vor allem praktisches, was er auf seiner Suche nach Pax dringend brauchen kann, um seinen besten Freund wieder zu finden. Wow, das ist wirklich ein richtig schönes Buch. Wer jemals einen Freund hatte, der – warum auch immer – weggezogen ist, wird diesen Freund sehr vermissen. (Das gilt natürlich auch für alle Freundinnen!!). Es ist sehr wichtig, dass wir solche Freunde in unserem Leben haben. Dafür ist kein Weg zu kurz. Und so ist es wirklich mutig von Peter, dass er sich aufmacht, seinen tierischen Freund zu finden. Aber genauso verständlich. Denn gerade, wenn ein Elternteil weg ist, oder es besondere Situationen wie Krieg gibt, benötigt man halt. Dieses Buch ist aber nicht nur über die Vorteile einer tiefen Freundschaft und Mut. Nein, diese Geschichte ist auch eine Geschichte über Veränderung. Denn der Weggang des Vaters in den Krieg, der Krieg selber und auch Pax‘ Weggang sind negative Veränderungen. Der Umzug zum Onkel birgt auch viel Neues für Peter, der Halt sucht, der ihm scheinbar erstmal nur Pax geben kann. Aber gerade die schrullige Dame im Wald wird zu einer sehr wichtigen Lehrmeisterin von Peter. Sie bringt ihm bei, mit dem Verlust umzugehen, aber auch neues Selbstbewusstsein zu bekommen. Er lernt, mit neuen Situationen umzugehen, und weiß, dass er mit Veränderung umgehen kann. Sie füllt ihm die Lücke, die sein Vater erstmal nicht füllen kann. Zum einen, weil er nicht da ist, zum anderen, weil er selbst nicht mit umgehen kann. Gleichermaßen ergeht es Pax. Er spürt war instinktiv, dass er mehr ist als nur ein Haustier, und doch ist Peter sein Rudel. Er kann sich an seinen Geruch erinnern, an seine Gesten usw. Als er im Wald auf eine Fehe trifft, ist er verschreckt. Aber diese hilft ihm genauso weiter wie ein älterer Fuchs. Pax findet ein neues Rudel, die ihm behilflich sind, im Wald zurecht zu kommen. Bald verhält er sich wie ein wilder Fuchs, geht auf Jagd und verliert sogar den Menschengeruch.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig: es behandelt Veränderung, Mut und Freundschaft. Manchmal muss man den Mut aufbringen, mit Veränderung umzugehen. Ob groß oder klein. Ob Mensch oder Tier. Und manchmal kann auch eine Freundschaft sich verändern, weil sie räumlich getrennt ist. Und sie kann auch über viele Meilen und Kilometer bestehen, auch wenn man sich nicht so oft dadurch sehen kann.

Ein sehr bewegendes Buch, aber auch sein sehr schönes Buch, das mich sehr nachdenklich hat werden lassen. Übrigens habe ich dieses Buch gehört, und fand es sehr angenehm zu hören. Jacob Weigert als Sprecher hat hier der Geschichte die nötige Tiefe gegeben und sehr angenehm gesprochen. Man konnte die Charaktere und Stimmungen sehr gut durch seine Betonung erfassen. Unterteilt wird die Geschichte von Musik vom Pianisten Rainer Bielefeld (zugegeben, die musikalischen Unterteilungen hätte ich jetzt nicht gebraucht).

Veröffentlicht am 29.03.2022

Legt euch Taschentücher bereit!

Ich glaube, es gibt nichts Schlimmeres als seinen besten Freund zurückzulassen. Im Fall von Pax ist es ein geliebter Fuchswelpe, der Peter alles bedeutet. Allein beim Gedanken daran, meine beiden Miezen irgendwann loslassen zu müssen, schnürt sich mir alles zu.
Diese Geschichte ist so emotional und hart für mich als Fellnasen-Besitzer, dass ich es niemals als Kinderbuch deklarieren würde. Zum Einen, weil ein Kind den Hintergrund des Krieges nicht verstehen würde, zum Anderen, weil es hier auch um väterlichen Jähzorn geht, der auch mal in Gewalt umschlägt.
In Zeiten wie diesen (Ukrainekrieg, häusliche Gewalt in CoVid-Zeiten) ist dieses Buch ein Aufrüttler, denke ich. Wir sollten uns viel mehr an den kleinen Dingen und Gesten erfreuen. Die junge Frau, die Peter nach seinem Unfall aufnimmt, hat mir gezeigt, dass es auch anders geht. Vor allem zeigt sie dem Leser, dass man niemanden in Schubladen stecken kann. Doch auch, dass man sich seine Familie aussuchen kann, nicht aber die Verwandten.
Vielleicht ist es kein gutes Beispiel für Kinder, weil Peter wegläuft und sich auf die Suche nach seinem Fuchs macht, aber irgendwie ist das Thema trotzdem unglaublich wichtig. Einem Kind würde ich es dennoch nicht anvertrauen.
Ich liebe diese Geschichte über alles, die Freundschaft zwischen Pax und Peter ist so wundervoll. Diese Verbindung so eng, dass auch über 300 Kilometer daran nichts ändern konnten. Doch die Tränen lassen sich nicht zurückhalten, denn hier steckt einfach so viel Gefühl und Emotion drin.
Ich denke Freundschaft und Liebe kann Berge versetzen und gerade ein Kind wie Peter, würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sein Ziel zu erreichen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Interessante Geschichte einer Fuchs-Mensch-Beziehung und deren Abenteuer ohne einander.

Cover: Das Cover finde ich wunderbar. Es ist passend zum Inhalt in Bezug auf Pax als Fuchs und sein Leben in der freien Wildbahn. Außerdem ist es harmonisch und ich finde es sehr ansprechend.

Charaktere: ...

Charaktere: Pax mochte ich sehr und habe ihn hier gerne begleitet. Peter gegenüber war ich hier etwas distanzierter. Vola konnte ich mehr und mehr leiden.

Meinung: Schön fand ich hier, dass man in der Geschichte abwechselnd Pax und Peter begleitet. So weiß man genau, wie es dem einen ohne den anderen ergeht. Dabei habe ich Pax etwas lieber begleitet. Bei Peter hat es sich stellenweise etwas gezogen, aber hier hat mir gefallen, wie Peter und Vola durch ihre Bekanntschaft sich beide persönlich weiterentwickeln. Das Thema Krieg spielt hier immer wieder eine Rolle, weshalb ich das Buch eher älteren Kindern bzw. Jugendlichen oder Erwachsenen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ernst, emotional, lebensnah

Die Geschichte um Peter und Pax war auf höchstem Maße emotional und doch triftete sie ein wenig ab. Was ich meine und wie mir das Hörbuch gefallen hat, schildere ich dir im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
In ...

Meine Meinung zur Geschichte:
In der Geschichte um den Jungen Peter und denn Fuchs Pax werden wir auf eine sehr emotionale Reise geschickt. Sara Pennypacker erzählte das Geschehen über zwei Handlungsstränge aus der Sicht der beiden Figuren. Der Erzählstil der Autorin ist gefühlvoll und klar.

Das Geschehen zeigte, wir tief Freundschaft verbinden kann und was man dadurch bereit zu tun ist. Vor allem Pax‘ Erlebnisse berührten mich sehr, weil ich mich vollkommen in seine Situation hineinfühlen konnte. Bei ihm passierte sehr viel in kurzer Zeit. Eindrücklich waren vor allem seine Gespräche mit anderen Bewohnern des Waldes. Noch nie fühlte ich mich beim Hören eines Hörbuches mit einer Figur so sehr verbunden. Der Fuchs musste einiges verarbeiten und lernen. Es zeigte sich, wie ihn das Leben bei den Menschen verändert hatte. Im Wald ist es schwer und gefährlich, wenn man es nie gelernt hat. Die Instinkte waren da, doch konnte er ihnen nicht folgen oder tat es nur sehr zaghaft. Im entscheidenden Moment übernahmen sie dann doch und zeigten, was in dem Fuchs steckte. Seinen Jungen vergaß er beinahe nie. Über allem schwebte stets der Krieg welcher immer näher kam. Angst und Furcht brachten Veränderungen für den Fuchs und auch Peter mit sich. Auch Lügen wurden dabei aufgedeckt.

Der Handlungsstrang aus Peters Sicht war ebenso von vielerlei Gefühlen durchmischt. Jedoch ließ sich der 12-Jährige leichter ablenken. Gleichzeitig verfolgte er sein Ziel, Pax wieder zu finden, mit allen Mitteln. Was mir bei ihm nicht so gut gefiel war die Wendung, die den Fokus verlagerte. Bis zu einem gewissen Grad waren die Ereignisse wichtig, weil sie Peter Stärke gaben, doch verlor sich das Geschehen bei ihm deswegen ein wenig. Es schien als mussten nicht nur Pax und Peter zusammenfinden, sondern ein weiteres Schicksal gewendet werden. Für mich war das Ganze zu ausführlich.

Betonen möchte ich, dass dieses Buch in meinen Augen kein Kinderbuch ist! Hier werden Tod, Verletzungen und Verstümmelungen sehr detailliert und lebensecht beschrieben, weil sie zu den Erlebnissen gehören. Für Erwachsene oder reife Jugendliche ab 14 Jahren ist es durchaus geeignet und bringt eine wichtige Botschaft mit sich. Das Ende kam nach den ausführlichen, vorherigen Erlebnissen sehr schnell. Die letzten Szenen waren nochmal sehr intensiv und lebendig beschrieben. Sämtliche Emotionen, die zuvor zu spüren waren, konnte ich hier noch stärker wahrnehmen. Schließlich ging das Buch zu Ende. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, deshalb bin ich froh, dass noch ein zweiter Band geschrieben wurde.

Die Musikstücke von Pianist Rainer Bielfeldt befanden sich an den Enden verschiedener Szenen. Ich fand sie sehr schön und berührend. Zeitgleich fühlte sich die Atmosphäre oft sehr traurig an.

Meine Meinung zum Sprecher:
Jacob Weigert las die Geschichte sehr sachte und ruhig. Stellenweise war mir das zu gleichbleibend, dann wiederum passte es gut ins Geschehen, weil er doch ein paar Gefühle einbrachte. Ich mochte die Stimme, doch wünschte ich mir im selben Moment mehr Emotionen. Zum Glück war die Geschichte selbst gefühlvoll geschrieben, sodass die Hörzeit trotzdem wie im Flug verging.

Die Geschichte um Pax und Peter wurde ernst, emotional und intensiv erzählt. In ihr kommen ewige Freundschaft, unbändige Loyalität und wahre Gefühle zum Einsatz. Teilweise ist das Geschehen brutal, so wie das Leben oft ist. Der Krieg schwang in vielen Kapitel mit, gleichzeitig war das Leben im Wald hart. Im Fokus standen Peter und Pax, die unbeding wieder zusammen finden wollten. Bei Peter verlief sich die Handlung mit einem unnötig langen Schwenk, fand jedoch wieder zurück. Das Buch ist in meinen Augen keinesfalls etwas für Kinder, höchstens für reife Jugendliche ab 14 Jahren, jedoch sehr gut für Erwachsene geeignet.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Leider völlig unrealistisch

An sich fand ich die Geschichte ganz nett - ein Kind und sein Tier, die sich verloren und dann über weite Strecken wiederfinden.

Aber die Geschichte spielt im Krieg und ist mit so viel Naivität und Logikfehlern gespickt, das es nur für 3 Sterne gereicht hat.
Weil - sind wir mal eherlich, es ist Krieg, ein Kind allein unterwegs, stolpert bei einer Wildfremden ins Zuhause - und nach kurzer Zeit sind die beiden dicke Freunde, ohne dass die Polizei oder ein Angehöriger des Kindes informiert wurden?
Ich meine, wir sprechen hier von einem Kinderbuch, was soll dieses Vorgehen einem 10-jährigen Kind suggerieren?
Mal abgesehen davon, dass auch die Fremde das Kind ohne großartige Gegenwehr direkt ins Kriegsgebiet weiter ziehen lässt.
Der Part um Pax und seine Artgenossen hingegen fand ich wirklich gelungen und einfühlsam.