Cover-Bild Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Sara Weber

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.
Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren – ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.
Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg – unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?
Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann – mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Uns alle betreffend

Wenig Themen betreffen die Gesellschaft und uns alle in solchem Maße wie Arbeit.

Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir damit, zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig genau dieses System zu überarbeiten, wenn es fehlerhaft ist.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit einer ehrlichen Analyse unsers Verhältnisses zur Arbeit. Der folgende zweite Teil beinhaltet konkrete Vorschläge zur Verbesserung, diese werden differenziert beurteilt. Diese Vorschläge machen den Großteil des Buches aus. Zusätzlich sind die Erläuterungen gespickt mit persönlichen Anekdoten der Autorin.

Diese Buch beinhaltet viele wichtige Themen die derzeit wichtig sind, wenn es um Arbeit geht. Corona, Klimakrise, PoC oder auch unbezahlte Care-Arbeit und zeigt wie komplex und vielseitig Arbeit doch ist.

Doch das wichtigste ist: nicht ihr seid das Problem, sondern das System. Also lasst euch nicht fertig machen von Dingen für die ihr nichts könnt und nehmt euch die Pause, die ihr braucht.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Denkanstöße zu einer neuen Arbeitswelt

Hinter dem sehr provozierenden Titel verbirgt sich ein Sachbuch, dass der derzeitige, weltweite Arbeitswelt und deren Bedingungen scharf unter die Lupe nimmt, mit Recherchen gründlich unterlegt. Während der 1. Teil den Ist-Zustand nach Corona verständlich und nachvollziehbar beschreibt, widmet sich der 2. Teil interessanten Ansätzen unter der Prämisse „Was wäre, wenn..“ Viele dieser Ausführungen kommen mir wie derzeit unrealisierbare Wünsche vor, die ein großes politisches Agieren herauf beschwören. Weniger Arbeiten könnte zu mehr Produktivität führen bei gleicher Bezahlung – dieses Arbeitszeitmodell und weitere Beispiele müssten erst noch mit Vertragspartnern/Arbeitgebern ausgehandelt werden wie bei der Umstellung auf Home-Office-Arbeitsplätze unter Pandemie Bedingungen, ohne unsere Volkswirtschaft zu lähmen. Der bildhafte Schreibstil hilft über das wenig liebevoll gestaltete Cover hinweg. Insgesamt werden sicherlich Denkanstöße angeregt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Über unsere Arbeitswelt

„Wir versuchen in einer übermäßig fordernden, Workaholic-Kultur zu überleben, die Menschen dafür niedermacht, grundlegende Bedürfnisse zu haben.“ (5%)

Schon vor vielen Jahren gab es die Mutmaßung, dass ...

Schon vor vielen Jahren gab es die Mutmaßung, dass wir heutzutage deutlich weniger arbeiten müssten als zu Beginn der Industrialisierung, da viele Aufgaben von Maschinen übernommen werden können. In der Tat wurde sehr vieles übernommen. Und wir sind mehr Menschen geworden. Aber der Arbeitsumfang ist nicht weniger, sondern mehr geworden. Warum? In welch absurdem Hamsterrad stecken wir da fest?

Sara Weber geht dieser Frage nach und führt viele Analysen und Zitate zu unserer Arbeitswelt zusammen. Das ist eine fleißige Arbeit gewesen und ihr Buch liest sich auch ganz interessant. Es stellt allerdings kaum mehr als eine Paraphrase bereits bestehender Ideen und Theorien dar. Sprachlich flüssig aufbereitet, aber auch nicht spektakulär. Der gelungenste Satz ist der Titel des Buches.
Dieser führt allerdings auch ein wenig in die Irre. Erwartet hätte ich nämlich ein Buch, dass unsere Arbeits- und Wirtschaftswelt in den direkten Kontext zur Klimakrise stellt. Sie wird aber nur als eine von vielen Krisen immer mal wieder am Rande erwähnt.

Ich denke, dass Sara Weber ein wichtiges Thema aufgreift, das uns auch künftig noch mehr beschäftigen wird. Ihr Buch bietet einen guten Einstieg, wenn man den heutigen Arbeitsalltag hinterfragen möchte und eine Wissensgrundlage braucht. Darüber hinaus gibt es wenig Neues zu erfahren.

Das Zitat ist im Original aus „Laziness Does Not Exist“ von Devon Price.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Weltuntergang

Auf unserer Weihnachtsfeier habe ich das Sachbuch von Sara Weber "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten" bekommen. Erst dachte ich es wäre ein lustiger Roman, aber schnell merkte ich dass es sich sehr auf die momentane Situation bzw. der letzten Jahre bezieht. Pandemie, Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg.......die Liste ist endlos und doch müssen wir (die kleinen Arbeiter) in unserem eigenen Hamsterrädchen genauso weiterstrampeln. Und das im Prinzip immer schneller und schneller, denn wir werden von den Institutionen im Stich gelassen. Genau darum handelt dieses Buch, aber es zeigt auch mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen gute Ansätze zum Problemlösen. Es ist ein sehr schweres Buch, denn man muss sich wieder einmal mit sich und der Umwelt auseinandersetzen, sich aus dem alltäglichen Trott hinauswagen und riskieren/ verändern. Es ist auch ein Buch wie es schon in anderen Formen gibt, hier wird nichts neu erfunden aber es motiviert ein Stück weit. Wer also den Bedarf an Veränderung hat, kann sich hier ein paar gute Tipps holen.