Cover-Bild Die Welt durch deine Augen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Sarah Heine

Die Welt durch deine Augen

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren

Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Veröffentlicht am 21.05.2020

Umwerfend, realistisch, perfekt.

So viel an diesem Buch ist einfach genial, ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll.

"Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren."

Das Buch unterscheidet sich so sehr von anderen, dass ich es ...

"Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren."

Das Buch unterscheidet sich so sehr von anderen, dass ich es mehr als nur empfehlen kann. Es ist keines von diesen Highschool- oder Campuss-Romanzen, keine schnulzige Angelegenheit sondern was mit Tiefe und Schmerz, Thema, Motto und vor allem Emotionen. So oft standen mir die Tränen in den Augen, so oft das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Und wie oft ich geschmunzelt habe.

Sarah Heine hat mich mit ihrem Buch "Die Welt durch deine Augen" komplett abgeholt und mit auf Enyas Gefühlsachterbahn genommen. Ich hatte keine Zeit es aus den Händen zu legen, denn ich konnte aus dieser Bahn einfach nicht aussteigen. Der Schreibstil, die Handlung, die Gefühle und die Charaktere haben mich an jede einzelne Seite gefesselt.

Wer dieses Buch liest macht sich auf nach Wien. In diesem wundervollen Setting erzähl Sarah Heine eine Geschichte über Enya, die alles dafür gibt, Autorin zu werden und ihre Bücher mit der ganzen Welt zu teilen.
Man lernt aber auch die verschiedenen Urteile kennen, die Leuten mit diesem Traum entgegen gebrahct werden. Man wird in das realistisch wirkende Leben einer Autorin in ihren Anfängen gestoßen und erlebt mit ihr die Reise ihres Lebens. Sowohl im Thema Liebe als auch im Thema Träume und Schicksal. Das Buch ist nicht immer was für schwache Nerven und die Handlung bietet so viel mehr als andere Bücher. Hier geht es nicht nur um Liebe oder Romantik, hier geht es um das eigene Wertgefühl und das Streben nach dem, was für einen selbst das Beste ist.
Sarah Heine hat nicht nur einen Wendepunkt erschaffen, der mich kalt erwischt hat. Aber der erste war am Besten platziert und ich war völlig von den Socken.

Die Figuren waren alle sehr authentisch und schön ausgearbeitet. Heine bringt ihren Lesern das Gedankenleben der Charaktere so nahe, dass man glauben könnte, diese Gedanken selber gedacht zu haben. Einfach aus dem Grund, weil man es tagtäglich tut. Jeder Charakter hat seine Probleme, die aber überhaupt nicht in den Vordergrund gestellt werden, sondern immer nebenbei das Bewusstsein streifen, die Story aber nicht überlasten, zu dramatisch wirken oder klischeehaft sind. Bis auf zwei der gesellschaftlichen Probleme die die Autorin thematisiert. Die auch wichtig sind.

So oft habe ich nach der Verbindung zwischen Titel und Handlung gesucht, bis ich es plötzlich bemerkt habe und ich mich selbst dafür hätte schlagen können, dass ich all die Details gelesen, es aber erst da begriffen habe. Es fällt einem wie Schuppen von den Augen. Der Beginn ist irgendwie kafkaesk. Man hat alle Anhaltspunkte gegeben, aber finden das Ziel doch nicht allein. Und ich liebe es.

Der Schreibstil der Autorin ist vollkommen authentisch, realistisch und so natürlich. Voller Sarkasmus, Humor, Ernsthaftigkeit. Sie führt den Leser ins Innere ihre Figuren und trägt ihr zwei Handlungen nahe, die schlussendlich verbunden werden. Sie malt mit ihren wunderschönen Worten Bilder in den Köpfen ihrer Leser und berührt gleichzeitig das Herz. Ihre Ausdrucksweise hat mich vollends umgehauen.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur allen anderen empfehlen. Das einzige Manko hat für mich das Cover dargestellt, das dem unglaublichen Inhalt meiner Meinung nach einfach nicht hundertprozentig gerecht wird. Es lässt das Buch wirken, als wäre es eines von denen, die alle die gleiche Handlung haben.

Auf jeden Fall, lest das Buch. Es lohnt sich!!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tolles Buch!

Irgendwie habe ich WIRKLICH keine Worte für dieses Buch. Es war absolut typisch Sarah Sprinz, so fesselnd das ich es nicht zur Seite legen konnte sondern es durchgesuchtet habe - und die Thematiken fand ich wirklich super. Gleichzeitig hat leider der letzte Funken gefehlt und ich habe ein zwei Kritik Punkte an der Story. Trotzdem super super schön und absolut mutmachend. Mal wieder in Love.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Marmeladenglasmomente

Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und geliebt. Sowohl "What if we Drown" als auch "What if we Stay" waren Jahreshighlights für mich und haben mir sehr viel bedeutet. Damit hier keine Verwirrung aufkommen könnte: die eben genannten Bücher sind von Sarah Sprinz und "Die Welt durch deine Augen" von Sarah Heine allerdings handelt es sich dabei um dieselbe Sarah. Meiner Meinung nach hat Sarah ein unglaubliches Talent zum Schreiben und ich konnte gar nicht anders als mir die Geschichte von Enya und Janosch zu kaufen und sie zu lesen.

Das Cover ist sehr schlicht und süß gehalten und wäre mir auf den ersten Blick aber wahrscheinlich nicht aufgefallen. Doch der Schein trügt, denn der Inhalt hat es wirklich in sich!

Ich finde Sarah Heine hat hier wieder einmal ein unglaublich fesselnden und berührenden Roman geschaffen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durch gelesen. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe und zu Lesen angefangen habe, ist alles andere in den Hintergrund getreten. Ich war wirklich bei den Charakteren, war mit Enya und Janosch in Wien und habe alles andere um mich herum tatsächlich vergessen. Es hat mich in einen hochemotionalen Strudel gerissen aus dem ich nicht wieder herausgekommen bin.

Ehrlichweise muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Geschichten mag bei denen die Protagonistin einen Freund hat und Gefühle für einen anderen hat. Aber hier war es anders. Nichts wurde verschönert oder unnötig romantisiert. Es ist so wie es ist. Man sucht sich nicht aus wo die Liebe hinfällt und weder Enya noch Janosch haben sich das ausgesucht. Hier werden Fehler gemacht, Charaktere handeln nicht immer perfekt aber das hat es nur noch authentischer gemacht, denn Menschen sind nun mal auch einfach nicht perfekt. Punkt. Auch wenn die Chemie zwischen Enya und Janosch wirklich sehr nah dran ist als perfekt bezeichnet zu werden. Ich habe die ganze Atmosphäre geleibt, die Art wie Enya sich selbst gefunden hat und die Hoffnung entgegen aller Erwartungen nie vollständig aufgegeben hat. Man sollte für seine Ziele kämpfen, genauso wie für die Liebe. Sie sind es wert!
Man darf Gewohnheit nicht mit Zufriedenheit verwechseln und sollte immer auf sich selbst achten. Janosch ist das beste Beispiel dafür, dass man nichts planen kann. Dinge geschehen unerwartet und stellen von Heute auf Morgen dein ganzes Leben auf den Kopf. Chancen sollten niemals ungenutzt bleiben und Aufgeben ist keine Option.
Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ich jetzt noch Ewigkeiten so weitermachen könnte indem ich aufliste was dieser Roman mir alles vor Augen geführt hat. Aber das würde den Rahmen sprengen, daher möchte ich euch einfach nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen. UNBEDINGT! Macht euch auf Gänsehautmomente und Marmeladenglasmomente gefasst, vertraut mit einfach.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Überraschungsei!

Bei dem Buch handelt es sich um ein Buch, von dem ich sehr oft höre, das es total unterschätzt wird. Irgendwann hat es mich so neugierig gemacht, dass ich es einfach ausprobieren musste.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es Enya, deren größter und bisher unerfüllter Wunsch es ist, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Während sie eine Absage nach der nächsten kassiert, bekommt sie ebenfalls das Gefühl, dass es mit ihrem Freund Carlo nicht mehr so wirklich funktioniert - dafür erscheint plötzlich der faszinierender Janosch in ihrem Leben und scheint ihre Welt komplett auf den Kopf zu stellen - doch er verbirgt ein großes und schwerwiegendes Geheimnis...

Zu allererst zum Inhalt: Wahnsinnig viel kann ich nicht sagen, da ich auf keinen Fall spoilern mächte - das Buch lebt größtenteils von seinem großen Plot Twist, der mich tatsächlich auch völlig kalt erwischt hat.
Bis zu diesem Punkt war ich beinahe etwas enttäuscht, ich dachte mir: „So, jetzt muss doch etwas passieren..?“ Und bäms.

Und was ich dazu sagen muss: falls ihr große Probleme mit dem Thema Betrug in der Beziehung habt, solltet ihr dieses Buch wahrscheinlich eher nicht lesen. Da werdet ihr allerdings etwas ziemlich geniales verpassen.

Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen - sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Handlungsstränge waren klar und nachvollziehbar. Doch nun zum wichtigsten Teil dieses Buches: Der Schreibstil. Er ist wunderschön. Nicht erzwungen klischeehaft, sondern auf eine sehr natürliche Art und Weise poetisch. Das hat mich unfassbar positiv überrascht.

Ich musste noch etwas länger über dieses Buch nachdenken und das ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass die Autoren etwas geschaffen hat, das im Kopf und im Herzen bleibt. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein wundervoller New Adult Roman!

Die Welt durch deine Augen von Sarah Heine war eine riesige Empfehlung, das nächste Buch auf der Liste 20 Für 2020 und außerdem eine Geschichte in die ich nun rettungslos verliebt bin.Der Roman dreht sich um eine junge Schriftstellerin die von ihrem Freund nicht gesehen wird und von einem geheimnisvollen Mann, der sie mit allem sieht was sie ist.Schon während der allerersten Begegnung fühlte ich die Magie, die sich zwischen Enya und Janosch breitmachte und sie war irgendwie natürlich. Sie fühlte sich an, als würde sie dort hin gehören. Die völlig überraschende aber perfekte Verbindung zwischen den Beiden wird stärker und Enya kann nichts gegen ihre Gefühle tun, denn Janosch gibt ihr das, was sie sich immer gewünscht hat. Was wir alle uns wünschen: Gesehen werden. Wirklich und wahrhaftig in unserer Gesamtheit wahrgenommen werden Wirklich wahrgenommen werden. Es ist einfach Liebe. Aufrichtige, ehrliche, wahre Liebe.Ich habe alles gefühlt und mitgefiebert. Das ganze Buch hat mich getroffen. Alles.Danke, Gaby. Denn ohne dich, hätte ich das Buch nie gelesen. Danke, dass du mich angefixt hast und ich endlich nachgegeben habe.