Cover-Bild Schmetterlinge im Winter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Sarah Jio

Schmetterlinge im Winter

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Jugendliebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Wundervoll

Kailey ist als Journalistin Glücklich , sie liebt ihren Job, genau wie ihren Verlobten Ryan. Die zwei sind beruflich sehr eingespannt und verbringen nicht oft so schöne abende. Nach einem Restaurant Besuch der beiden begegnet sie dem Obdachlosen Cale, der einmal ihre große Liebe war und sie ihn nie wirklich vergessen konnte.
Kailey möchte wissen was passiert ist, Ryan hat viel Verständnis für ihr vorhaben und unterstützt sie.
Cale ist was schlimmes widerfahren, was ihn auch in diese Lage gebracht hat.
Sie schaut nicht nur, sondern handelt Cale muss wieder auf die Beine kommen und sie ist fest entschlossen ihm dabei zu helfen.

Das Buch ist einfach nur herzzerreißend, so eine liebe volle Story mit Höhen und Tiefen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, hab gut ins Buch da durch gefunden.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Liebe, Leid und ein Happy End

Cover:
Das Cover an sich finde ich eigentlich recht hübsch... aber das eigentliche war und ist, dass es überhaupt nicht zur Geschichte passt grins
Ich musste wirklich darüber lachen als ich mit dem Buch fertig war. Es ist glaub ich eins der unpassendsten Cover+Titel die ich je gesehen habe ;)
Aber mal davon abgesehen kann man sich natürlich einige Zusammenhänge mit dem Buch zusammenreimen.
Meine Vorstellung wäre ein anderer Titel und das Cover ohne Menschen :) Aber gut - das ist Geschmacksache!

Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Kummer und Leid und einem schönen Happy End. Eigentlich sollte man meinen, dass diese Art von Romanen immer total vorhersehbar sind - Falsch! Die Autorin Sarah Jio hat einen fantastischen Schreibstil der leicht und locker und absolut fesselnd ist. Mir sind die Seiten davon geflogen und das, obwohl ich im Moment ziemlich lesefaul bin.

Kailey ist eine wundervolle und starke Protagonistin. Selten habe ich so einen herzenswarmen und liebevollen Charakter gelesen. Sie hat mir auf Anhieb gut gefallen und ihre Geschichte hat mich wirklich an vielen Stellen zu Tränen gerührt. Cade fand ich auch toll, er ist so der Charming Boy, wild und sexy und so süß. Man fiebert richtig mit ihm mit und so ein klein wenig hab auch ich mein Herz an ihn verloren.
Der nächste wichtige Protagonist war Ryan, Kaileys Verlobter, er ist so aufmerksam und liebevoll, auch wenn es ein klein wenig kitschig war, aber es hat einfach so wunderbar in die Geschichte gepasst.

Ryan "Wann öffnest du dich endlich, Kailey? Du weißt, dass es nichts gibt, was dazu führen könnte, dass ich dich weniger liebe. Nichts."

Auch Tracy, die beste Freundin von Kailey, war eine wundervolle Person, die ich sehr schnell lieb gewonnen habe.

Schmetterlinge im Winter ist ein wunderbares Buch das mir viele schöne Lesestunden bereitet hat. Es geht viel um Liebe und Mitgefühl und auch der Hintergrund war für mich eine neue Leseerfahrung! Was, wenn man alles verliert und niemanden mehr hat, und dann wird man von dieser einen Person wiedergefunden und kehrt wieder in sein Leben zurück. Ein Fall der mich ein wenig zum Nachdenken angeregt hat, und ich kann mir vorstellen, dass dies gar nicht so weit hergeholt war.

Ich kann jedem dieses tolle Buch ans Herz legen!

Bewertung:

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover sticht heraus und war auch der Grund, wieso ich den Klappentext überhaupt gelesen habe. Die goldene Schrift ist super schön, auch wenn ich das Paar auf dem Cover so gar nicht mit den Protagonisten in Verbindung bringen konnte, daher gibt es einen Punkt Abzug.
4/5 Punkte

Inhalt
Vom ersten Moment an fesselte mich Kaileys Geschichte und obwohl man am Anfang denkt: „Verlobter gegen erste große Liebe? Ist doch klar, wer da gewinnt“, kommt es doch ganz anders, als man denkt. Der Roman bleibt bis zum letzten Moment spannend und man fiebert mit, wann Kailey endlich alles begreift und wann auch der Leser hinter die vielen Geheimnis kommt.
Einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte!
5/5 Punkte

Schreibstil
Als Schreibstil wurde die Ich- Perspektive aus Kaileys Sicht aus gewählt und hat mich als Leserin vom ersten Moment an gepackt. Obwohl man so viele Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommt, bleibt es dennoch spannend. Auch die Rückblicke in ihr ehemaliges Ich, als sie Cade kennenlernte und mit ihm Zeit verbrachte, sind gut geschrieben und tragen zum besseren Verständnis bei.
Nachdem mir am Ende der Geschichte sogar Tränen in den Augen standen, kann ich daher nur sagen: Volle Punktzahl und das sowas von verdient!
5/5 Punkte

Fazit
Wie man gemerkt hat: ich habe nichts zu bemängeln. Ein großartiges Buch mit einem tollen Plot und einem wunderbaren Schreibstil. Absolut empfehlenswert und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, dass ich von dieser Autorin gelesen habe.
Ich kann es nur empfehlen und gebe daher 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Herzzerreißende Liebesgeschichte!

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Es ist recht einfach gehalten und fesselt dennoch. Das Buch habe ich ohne Pause verschlungen, da es mir richtig gut gefallen hat bzw. ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Vieles nicht kommen sehen habe.
Die Protagonisten sind alle ganz in Ordnung, konnte die Hauptprotagonistin Kailey allerdings oftmals nicht verstehen. Sowohl Cade, als auch ihr Verlobter sind beide gute Männer. Eine schwierige Entscheidung, die sie letztendlich nicht selbst getroffen hat. Ich muss sagen, das Ende habe ich so nicht kommen sehen und bin definitiv überrascht worden.
„Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio ist eine herzzereißende und berührende Geschichte.Ich konnte es überhaupt nicht zur Seite legen und war immer wieder geschockt, überrascht und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Auch wenn am Ende eine Person leiden wird. Diese Liebesgeschichte ist wirklich unglaublich und der Umgang mit Obdachlosen echt heftig. Die Autorin spricht somit auch sehr wichtige Themen an. Armut und Reichtum, Liebe, Hilflosigkeit und Vorurteile.
Die Handlung wird zu zwei verschiedenen Zeiten erzählt: Gegenwart und Vergangenheit mit all den wichtigsten Erinnerungen und wird zudem nur aus der Sicht von Kailey erzählt, was hier sehr passend ist. Mit jeder Erinnerung verliebte ich mich umso mehr in Cade. Aber auch mit jeder Erinnerung fiel mir persönlich die Wahl schwerer. Man näherte sich dem Ende und eine Entscheidung musste getroffen werden.
„Schmetterlinge im Winter“ von Sarah Jio Ist ein Buch voller Emotionen, ganz anders als gewöhnliche Liebesgeschichten und lässt einen auch danach nicht mehr los.
Von mir bekommt dieses tolle Buch 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung – ganz gleich zu welcher Jahreszeit, denn im Mittelpunkt steht die herzerwärmende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Wunderschön und tiefgründig

Dies ist mal wieder einer der Liebesromane, die zwar ein wenig kitschig sind, jedoch Tiefgang haben. Was bin ich dankbar dafür!

Ich glaube, ich habe dieses Buch an etwas mehr als einem Tag gelesen da ...

Ich glaube, ich habe dieses Buch an etwas mehr als einem Tag gelesen da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist unfassbar toll und der Spannungsbogen trotz des Genres stets straff gespannt.

Das Buch handelt kapitelweise die Gegenwart und die Vergangenheit der Protagonistin ab. Das finde ich sehr schön zu lesen, da man die aktuellen Handlungen so immer gut nachvollziehen kann.

Es ist eine Ode an die Liebe. An die wahre Liebe. Dieses Buch handelt von Vertrauen, Loslassen und Wiederfinden. Nebenbei gelingt es der Autorin auch, Vorurteile im Allgemeinen und Schubladendenken im Besonderen zu kritisieren und den Leser entsprechend zu sensibilisieren.

Ein wundervoller Wohlfühlroman für kalte Herbstabende denn er wärmt das Herz. Eine Liebesgeschichte mit genau der richtigen Mischung aus Kitsch, Charme, Tränen und Authentizität. Definitive Leseempfehlung meinerseits.