Cover-Bild Schmetterlingsblau
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2016
Sarah Nisse

Schmetterlingsblau

„Und vergiss nicht, ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen..., bis sie irgendwann vergehen.“

Veröffentlicht am 23.05.2017

Süße Story

Eine süß-romantische Story

Eine süß-romantische Story

Alain ist ein Macho, der sich nicht um andere schert. Weder seine Familie noch sein altes Leben haben einen Wert, doch er lernt in der Geschichte immer mehr. Was im Leben wirklich wichtig ist und welchen Menschen man sein Vertrauen schenken kann. Jade ist ein naives junges Mädchen. Durch ihre Erziehung ist es ihr aber auch nicht möglich, sich anders zu geben, erst Alain weckt ihre Lebensgeister. Es macht richtig Spaß die beiden zu begleiten! Jeder der eine süße Story sucht, wird mit diesem Buch sehr glücklich werden!

Cover:
Traumhaft! Schlicht und doch so aussagekräftig!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Herzerwärmende Liebesgeschichte

Herzerwärmende Liebesgeschichte in melodischer Schreibweise sehr bildhaft erzählt. Tolle Grundidee!

„Und vergiss nicht, ihn zu küssen.“ Ihre Stimme war jetzt bloß noch ein Hauchen. „Schmetterlinge küssen nämlich nicht, Jade. Schmetterlinge lieben nicht. Sie fliegen bloß. Fliegen und fliegen…, bis sie irgendwann vergehen.“

Wie weiche Flügelteppiche legen sich die Schmetterlinge auf die Wiesen der Normandie. Alain kümmert es nicht, schließlich hat er soeben seine Eltern zu Grabe getragen. Doch dann trifft er Jade. Nur für einen Sekundenbruchteil streifen sich ihre Blicke durch das Hoftor einer alten Villa, dann verschwindet das blasse Mädchen mit den leuchtend blauen Augen wieder und Alain ist sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Denn niemand kennt die Mädchen der Villa Papillon. Niemand im Dorf wagt es, ihr Geheimnis zu lüften. Niemand, bis auf Alain. Doch wird es ihm gelingen, Jade vor ihrem traurigen Schicksal zu bewahren? (© Drachenmond)

Die Drachenmondbücher.
Wer kennt sie noch nicht bzw. ist nicht von ihren Covers angetan?
„Schmetterlingsblau“ ist mein zweites Buch aus dem Verlag und dementsprechend gespannt war ich.
Von Sarah Nisse habe ich bis jetzt noch kein Buch gelesen, aber der besondere Schreibstil wurde in jeder Rezension gelobt!
Gepaart mit der neugierig machenden Idee, war die Lesefreude riesengroß!

Die Handlung
Ein Mädchen und ein Junge, die völlig konträr sind und sich dennoch ineinander verlieben.
Eine Liebe, die es nicht geben darf und unter einen schlechten Stern steht.
Und nein, es ist nicht wie Romeo und Julia. Es ist etwas Besonderes.

Der Handlungsverlauf beginnt wie das Flattern eines Schmetterlings: sanft.
Zuerst lernt man die Protagonisten kennen, dann lernen sie sich gegenseitig kennen. Nur Stück für Stück wird man als Leser eingeweiht und in das Geheimnis der Bewohner der Villa Papillon eingeführt.
Egal, was man im Laufe des Buches erwartet, es trifft immer nur teilweise ein.
Die Beziehung zwischen Alain und Jade passierte schnell und vorausahnend, aber der Rest? Wie ein Überraschungsei. Man kennt die Liebesgeschichte, aber man weiß nie, was es sonst noch alles so offenbart!
Somit konnte man beim Lesen nie gänzlich sicher sein, wie es nun tatsächlich endet. Happy End oder trauriges Drama?

Die Charaktere
Jade ist schüchtern, hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden und fristet ihre Zeit in der Villa mit Gehorsam. Könnte man meinen.
Doch nur eine Begegnung reicht und das in sich gekehrte Mädchen beginnt zu kämpfen.
Plötzlich scheint sie endlich etwas Gefunden zu haben, für was es sich zu kämpfen lohnt und das will sie nicht mehr aufgeben.
Ein wenig Freiheit. Ein wenig Glück. Ein wenig Liebe.
Auch wenn sie weiß, dass es nur von kurzer Dauer sein kann.

Alain ist weder in sich gekehrt noch schüchtern. Er ist ein Aufreißer, versucht sein Leben selbst zu bestimmen und doch steckt er in einer Wolke voller Melancholie fest.
Bis er Jade kennenlernt.
Jade, das Mädchen mit den blauen Augen.
Jade, das Mädchen hinter dem Zaun.
Und plötzlich ist er bereit zu kämpfen.

Jade und Alain, so unterschiedlich, doch zusammen ein Traumpaar. Am Anfang konnte ich ihre Liebe einfach nicht ernst nehmen, aber nach und nach schaffte es Sarah Nisse, dass ich meine Meinung änderte.
Jade mochte ich ab der ersten Sekunde an sehr gerne, für Alain brauchte ich ein paar Seiten mehr, aber schlussendlich schloss ich beide so sehr ins Herz, dass mein Herz mit ihren Erlebnissen im Takt schlug.
Voller Liebe. Voller Trauer. Voller Fassungslosigkeit!

Die Schreibweise
Es ist wahr:
Sarah Nisse hat eine sehr melodische und angenehme Schreibweise, sodass man sich wie in einen Gedicht fühlt. Bildhaft führt sie den Leser durch den Roman.
Manchmal war mir aber genau das auch etwas zu detailliert, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Fazit:
Wundervolle Grundidee, welche perfekt umgesetzt wurde und mit der flüssigen, melodischen Schreibweise im Herzen bleibt.
Trotz teilweise Detailverliebtheit mochte ich das Buch sehr gerne! Beim Ende konnte man sich nie sicher sein und schlussendlich saß man glücklich, aber auch zutiefst Betrübt vor dem Buch und ging im Gedanken die letzten Zeilen erneut durch!
„Schmetterlingsblau“ bekommt von mir 4 von 5 Federn!
Wieder ein tolles Buch aus dem Hause des Drachenmond Verlages!

Veröffentlicht am 30.12.2016

Eine besondere Geschichte mit einem sehr angenehmen, bildhaften Schreibstil...

Der Einstieg gelang mir gut, er wirkte dramatisch und schien einen Einblick in die Zukunft darzustellen. Sofort war ich total neugierig auf die Geschichte.

Zu Beginn lernte ich Jades eigenartige Morgenrituale ...

Zu Beginn lernte ich Jades eigenartige Morgenrituale kennen, durch die sie mir direkt sympathisch war. Hat nicht jeder von uns das eine oder andere (Morgen)ritual, welches Sicherheit und Kontinuität bietet?
Anfangs wirkte Jade unsicher, zum Teil resigniert. Doch sie durchlebte eine immense Entwicklung, an der Alain natürlich seine Anteile hatte.
Durch diverse äußere Einflüsse und Ereignisse innerhalb und außerhalb der Villa änderte sich Jades Weltbild, sie begann, Dinge zu hinterfragen und wurde neugierig.
Ihre Neugier führte in die eine oder andere kritische Situation, durch die sie sich aber nicht aus der Bahn werfen ließ. Sie wuchs daran und wurde stark. So stark, dass sie Alain, aber auch mich überraschte. Zwischendurch ertappte ich mich selber dabei, wie ich murmelte „Oh Gott, tu das nicht!“.
Auch Alain war mir sympathisch. Der Tod seiner Eltern brachte ihn dazu, seinen bisherigen Lebensstil zu hinterfragen. Es war interessant, seinen Gedankengängen und deren Entwicklung zu folgen.
Eine weitere überraschende kleine, aber feine Entwicklung durchlebte sein Großvater…
Erwähnenswert fand ich außerdem Guy Masson, den skurril wirkenden alten Mann mit den Schmetterlingen und der Hütte. Auch er hatte eine entscheidende Rolle, die ich zunächst unterschätzte, auch wenn ich mir bereits das eine oder andere über ihn zusammengesponnen habe.

Die Geschichte wirkte nicht laut oder besonders aufregend, eher ruhig, und doch empfand ich sie als unglaublich spannend, mysteriös und emotional.
Sarah Nisse schaffte es, mich mit ihrem angenehmen, wahnsinnig bildhaften Schreibstil in den Bann zu ziehen. Ich habe so viele Zitate markiert, wie in kaum einem Buch. Wenige Worte reichten, um mir situativ den Atem zu rauben.
Die Thematik war vielseitig. Es ging um eine besondere Krankheit, um Freundschaft, Familie, um verworrene, verschwiegene Machenschaften in einem kleinen Ort, um Selbstlosigkeit und um Liebe.
Die Charaktere waren allesamt interessant, sympathisch und auf eine sehr gelungene Art und Weise miteinander verwoben.

Gerne hätte ich noch tiefgründigere Details und Hintergründe der Societé Papillon erfahren sowie über einzelne Charaktere dies betreffend.
Das abgeschlossene und passende Ende kam recht rasch.

Fazit
Insgesamt war es ein Genuss, das Buch zu lesen. Ich mochte insbesondere die tollen Charaktere, allen voran die neugierige und schlagfertige Jade, sowie die vielseitige Thematik und die Entwicklung, die nahezu alle Personen durch diverse Einflüsse durchlebten. Den sehr bildhaften Schreibstil fand ich angenehm und irgendwie besonders.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Hmm, schwierig

Ich hab eine Weile gebraucht, um mich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Die Autorin schreibt sehr poetisch, viele Worte für wenig Inhalt. Das kann wahnsinnig schön sein, war es zeitweise auch.

Dennoch ...

Dennoch hat mich das Buch emotional nicht komplett abholen können. Die Charaktere und die Story sind sehr oberflächlich und flach gehalten, so dass man keine tiefere Verbindung aufbauen kann.

Das Setting ist toll, Frankreich ist ein wundervolles Land. Aber auch hier hätte es gern etwas mehr sein dürfen.

Die Geschichte wird aus drei Sichtweisen erzählt. Guy Masson, der schräge Vogel des Dorfes, den alle für verrückt halten und den ich wahnsinnig gern näher kennengelernt hätte. Alain, ein junger Mann, der den Verlust seiner Eltern betrauert und seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Und Jade, das Schmetterlingsmädchen, das, eingesperrt in der Villa, den Mut findet, frei sein zu wollen.

Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Idee erschaffen, die, näher ausgeführt, sicher alle Herzen zum schlagen gebracht hätte. Mir fehlte hier leider ein bisschen, um im Blau des Himmels versinken zu können, im Tosen des Meeres oder im Wind, der um die Apfelbäume rauscht.

Die Nebenprotagonisten bekommen zeitweise eine große Rolle, dürfen diese aber nicht ausfüllen, sodass ich die Beweggründe immer noch nicht ganz verstanden habe.

Trotzdem hat es mir Freude bereitet, in die Welt der Schmetterlinge einzutauchen und eine Reise nach Frankreich zu unternehmen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

gute Idee, schwache Umsetzung

Cover

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt und man kann vielleicht etwas erahnen worum es in dem Buch geht. Zudem sind die Farben sehr gut abgestimmt und es gibt einen guten Kontrast.

Idee
Das Buch hat eine tolle Idee. Es geht um Mädchen die von ihrer Außenwelt abgeschottet sind, weil sie anders sind. Sie sind außergewöhnlich und ihnen ist nicht sehr viel Zeit vergönnt. Ein klasse Grundidee auf die ich sehr gespannt war.

Charaktere
Alain und Jade sind zwei gegensätzliche Charaktere. Der eine ist sehr weltgewandt und studiert sogar im Ausland. Die andere ist noch nie über die Internatsmauer hinaus gekommen. Beide sehr speziell auf ihre Art und ergänzen sich in meinen Augen perfekt.

Umsetzung
Leider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Es hatte sehr viel potenzial das für mich nicht genutzt worden ist.
Schon schwierig bin ich in die Geschichte gekommen und musste ein wenig mit mir selber kämpfen. Nach knapp 2/3 des Buches wurde es dann spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Mit dem Ende war ich zufrieden und leider hat der Epilog in diesem Fall wieder alles zunichte gemacht. Für mich hätte dieses Buch kein Happy End haben müssen. Es wurde logisch erklärt und es wäre nicht überraschend gewesen…
Fazit Insgesamt bin ich bei dem Buch wirklich zwiegespallten. Es hat eine ganz tolle Idee die aber nicht wirklich genutzt worden ist. Daher fällt meine Bewertung sehr schwach und grade eben noch so aus.