Cover-Bild Love and Ashes
  • Ersterscheinung: 04.01.2018
Sarah Stankewitz

Love and Ashes

Dein Licht in meiner Dunkelheit
Sie tanzt in seiner Stille. Er flüstert in ihrer Lautstärke. Zusammen sind sie wie ein Schneesturm mitten im Sommer. Love und Ashes.

LOVE
Er ist mein bester Freund. Ich darf ihn nicht lieben. Ich darf ihn nicht küssen. Und genau deshalb fällt es mir so unsagbar schwer, mich an die Regeln zu halten. Gott, Ashes ...

ASHES
Sie ist meine beste Freundin. Ich darf sie nicht wollen. Ich darf sie nicht lieben. Ich darf nicht ... und im selben Moment ziehe ich sie an mich und küsse sie, als gäbe es kein Morgen mehr. Fuck, Love ...

Als Lova ihren positiven Test in der Hand hält, bricht eine Welt für sie zusammen. Wie soll sie ein Baby großziehen, wenn sie selbst noch nicht weiß, wie ihr Leben einmal aussehen soll? Und als sie der Vater des Kindes auch noch mit dem Baby im Bauch sitzen lässt, weiß sie, dass sie das alleine nicht packt. Der einzige Lichtblick? Ihr bester Freund und Seelenverwandter Ashes, der seit fünf Jahren immer für sie da ist. Und der von Tag zu Tag unwiderstehlicher für die 22-Jährige wird. Sind das wirklich nur die verrücktspielenden Hormone? Oder ist sie dabei, sich in ihren besten Freund zu verlieben? Und wenn ja - kann es ein Happy End für sie geben?

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr vorhersehbar

Dieses Buch stand schon so lange auf meiner Wunschliste, dass ich mich schon verpflichtet gefühlt habe, es zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Thematik tagtäglich pure Realität für viele Frauen ist. Leider.

Die gesamte Storyline war gut: Der Schreibstil war angenehm zu lesen, sodass man ohne Probleme in die Geschichte eintauchen konnte. Was mich tatsächlich wahnsinnig gestört hat, war, dass die gesamte Handlung sehr vorhersehbar ist und so einfach gar kein Spielraum für Spekulationen oder etwas Fantasie übrig bleiben konnte. Wer das Buch kennt, wird mir hier wahrscheinlich zustimmen. An sich kann ich aber nicht weiter kritisieren - wie ihr aber schon merkt, bin ich dennoch nichts ganz so euphorisch, wie gewünscht. Der nicht vorhandene Spannungsbogen und die Vorhersehbarkeit reißen meine Bewertung ziemlich ein - trotzdem möchte ich hier noch anmerken, dass der Aufbau der Geschichte ziemlich süß gestaltet ist, mich aber insgesamt einfach nicht mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ich möchte euch heute gerne „Love and Ashes“ von @sarahstankewitz vorstellen, welches ich bereits Mitte des Jahres gelesen habe. .
Es geht um Lova und ihren besten Freund Ashes, welche seit vielen Jahren ...

Es geht um Lova und ihren besten Freund Ashes, welche seit vielen Jahren unzertrennlich sind. Als Lova eines Tages einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält, lässt ihr Freund und Vater des Kindes Isaac, sie sitzen. Auch während der Schwangerschaft weicht Ashes Lova nicht von der Seite. Und so verliebt sie sich langsam in ihren besten Freund.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Die Story an sich hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Dennoch war meiner Meinung nach, dieser Klickmoment, dass die beiden es endlich akzeptieren ineinander verliebt zu sein, viel zu spät. Es hat sich total in die Länge gezogen und mich dadurch so genervt, dass ich auf der Couch saß und mir dachte „Mein Gott, jetzt knutscht doch endlich“. Denn die Anziehung zwischen den beiden hat man von Anfang an gemerkt, sodass ich einzelne Handlungen von Isaac, dem Freund bin Lova, echt verstehen konnte. Den Plottwist fand ich unnötig, da dieser überhaupt nichts zur Sache tat und nur noch mehr Chaos in die Story gebracht hat.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Protagonisten Lova und Ashes ♥️

Protagonisten Lova und Ashes ♥️

Unsere Protagonistin ist Lova. Wer sich jetzt denkt, komischer Namen, denkt das gleiche wie ich. Sie ist eine junge Frau, die irgendwo einen Hauch von Verkorkstheit in sich trägt. An sich haut ihr Charakter einen nicht um, nicht bis man auch Ashes kennenlernt. Und ja auch dieser Name ist echt merkwürdig, aber wenn man darüber hinwegsieht und offen für beide ist, wird man sich wundern. Den Lova und Ashes haben eine wirklich faszinierende Bindung zueinander. Es ist die Art von Verbindung, auf die jeder von uns hofft. Das ist das, was mich an diesem Buch am meisten fasziniert hat. Er lacht, sie lacht, eine sehr innige Beziehung die erstmal nur auf Freundschaft basiert. Wer wirklich mal einen besten Freund hatte, einen der nachts um vier Uhr sich auf den Weg zu dir macht, weil du ihn brauchst, der kennt diese Verbundenheit. Die Beiden sind ein eingespieltes Team verstehen sich bis auf das offensichtliche blind, was mir etwas im Magen lag. Wenn man seinen besten Freund so gut kennt, fällt es schwer zu glaube, dass man gewisse Aspekte Jahre lang nicht bemerkt, aber gut, begriffsstutzige Leute soll es geben. Habe ich selbst schon erlebt.

Story-Aufbau ♥️

Ich finde es schön, zu sehen, wie die Beiden im Laufe der Geschichte aneinanderwachsen, gemeinsam die Situation meistern und wie unglaublich realistisch diese Schritt-für-Schritt-Liebe erblüht. Lova und Ashes gemeinsam machen sie dieses Buch zu etwas Besonderem. Sarah Stankewitz hat es wirklich mit Bravur gemeistert, diese einzigartige Verbundenheit mit jeder Zeile in diesem Buch zum Ausdruck zu bringen. Meiner Meinung nach mangelt es etwas an der Story der beiden. Die Wendung der Geschichte ist zwar unerwartet, was ich gut finde, wirkte auf mich leider auch etwas abgehakt. Als sei noch schnell ein Down eingefügt worden, das die Geschichte spannender machen sollte. Ich finde aber, diesen hatte sie gar nicht nötig. Ein einfaches Buch über den Weg von Freundschaft zur Liebe hätten vollkommen gereicht. Trotzdem habe ich Lova und Ashes mit ihren komischen Namen liebgewonnen auch wenn sie es sich schwerer machen als Nötig, ich mich oft gefragt habe wo denn jetzt eigentlich das Problem liegt und hin und wieder genervt von ihrem auf der Stelle treten war, hat es die liebe Sarah Stankewitz geschafft, mich an das zu erinnern, was wir uns eigentlich alle wünschen, einen Seelenverwandten. Danach hatte ich auch das Bedürfnis meinen besten Freund anzurufen und ihm zu danken, dass es ihn gibt, also das Buch ist definitiv lesenswert.

Alles in Allem ist es eine schöne Geschichte, mit ein paar Gänsehautmomenten und viel tiefgehenden Gefühlen. Ich freue mich auf deine Weiterentwicklung und deine neuen Projekte.

Besucht mich doch auf Instagram unter: Sandra.everyday oder auf https://sandra-everyday.blogspot.com

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ursache und Wirkung. Love und Ashes.

Als ich das schöne, zärtliche Cover gesehen habe, habe ich eine süße und romantische Geschichte erwartet. Stattdessen bekam ich eine etwas fragwürdige und nervenaufreibende Story.

Es geht um Lova und ...

Es geht um Lova und Asher oder auch Love und Ashes. Die beiden sind die beste Freunde – oder doch mehr als das?

Das Buch hat gut gestartet. Am Anfang war ich hin und her gerissen und wusste nicht, was aus den beiden wohl wird. Das machte das Buch auch so spannend, wobei es im Laufe der Geschichte immer offensichtlicher wurde. Die Storyline ist nicht unbedingt originell und die Idee ist nicht neu, aber trotzdem habe ich mich sehr darauf gefreut. Beim weiter lesen sind häufiger unnötige Handlungen aufgetaucht, die, meiner Meinung nach, nicht ins Buch gehören. Auch die Wendung hat überhaupt nicht zur Geschichte gepasst und ich habe mehrfach das Gesicht verziehen müssen. Die Spannung hat nachgelassen und ich musste mich zum Ende hin zwingen es fertig zu lesen.

Die Charaktere waren auch etwas Lala. Ich hatte das Gefühl, die beiden nicht wirklich zu kennen und Ashes ließ einige Frage aufwerfen. Es ist immer wieder die Rede wie böse und schwarz Ashes‘ Seele ist, jedoch habe ich nicht ganz verstanden woran das lag. Die Namensänderung von Asher und Ashes war mir auch nicht ganz klar.

Fazit: Die Geschichte hat mich sichtlich enttäuscht. Die Charaktere haben Im Endeffekt wenig Persönlichkeit und sind etwas Oberflächlich. Ich musste mich zwingen das Buch zu lesen und hätte am liebsten einfach abgebrochen. Wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte es mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ganz okay für zwischendurch

„Am Ende gibt es nichts, das dich kaputter macht als verbotene Gefühle für eine Frau, die du nicht haben darfst. Und von der du nicht einmal weißt, ob sie dich überhaupt noch haben will.“ S. 258; Love and Ashes - Sarah Stankewitz

Lova und ihr bester Freund Ashes haben eine ganz besondere Beziehung. Sie sind immer für einander da. Als Lova einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält, verlässt sie der Vater des Kindes und Ashes weicht nicht von ihrer Seite. Er kümmert sich um sie und mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft wird Lova klar, dass Ashes viel mehr ist als ihr Freund, aber kann diese Liebe bestehen? Macht es Sinn ihr eine Chance zu geben oder macht es alles kaputt?

Lova ist zu Beginn der Geschichte zwar zurückhaltend, aber doch sehr frech. Im weiteren Verlauf wird sie immer standhafter. Sie steht zu ihrer Meinung und tut alles um diese zu verteidigen.

Bis zum Schluss war mir Ashes sehr unklar, es ist immer wieder die Rede von seiner dunklen Seite, aber das ganz wird nie ausgeführt. Für mich ist er kein „Badboy“, wie es immer gesagt wird. Er ist ein zuvorkommender und sehr einfühlsamer Mann, der für Lova alles tun würde und auch alles tut.

Ich habe mir das Buch auf mehrere Empfehlungen hin gekauft und dadurch hatte ich auch sehr hohe Erwartungen, die leider überhaupt nicht getroffen wurden. Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und die unerwartete Wendung war auch unglaublich. Aber besonders die Aufklärung der ganzen Situation war mir zu einfach und viel zu schnell. Es hat die ganze Spannung, die aufgebaut wird wieder vernichtet und man wird enttäuscht zurückgelassen.
Man hätte einfach noch so viel mehr aus dem ganzen raus holen können. Besonders enttäuschend fad ich, wie oberflächlich die Charaktere beschrieben werden. Besonders Ashes war ein Extremfall. Es gibt noch viel zu viele offene Fragen und es werden immer wieder Andeutungen gemacht, zu denen es keine Erklärung gibt.

Die Geschichte selbst ist der Wahnsinn, aber es fehlt die Tiefe. Charaktere bleiben sehr oberflächlich beleuchtet und das Potenzial der Story wurde leider überhaupt nicht genutzt. Also nur ein nettes Buch für zwischendurch, aber definitiv nichts was man gelesen hab muss.