Cover-Bild Aurora und die Sache mit dem Glück
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sarah Weeks

Aurora und die Sache mit dem Glück

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Du bist okay, so wie du bist – Sarah Weeks erzählt poetisch und einfühlsam von einem Mädchen, das ihren Hund sucht und dabei ihr Glück findet.

Aurora weiß zwei Dinge: a) Die anderen Kinder halten sie für komisch, und b) das macht nichts, denn sie hat Duck, ihren Hund und allerbesten Freund. Ihn stört es nicht, dass sie ihre Sätze gern zweiteilt und andere seltsame Angewohnheiten hat. Doch dann ist Duck plötzlich verschwunden, und Auroras Welt steht kopf. Nicht nur, dass sie ihren einzigen Freund wiederfinden muss, ihre Eltern bekommen auch noch Besuch von einer jungen Frau namens Heidi. Die ist scheinbar genau das, was Aurora nicht ist: normal, beliebt, ein wahres Glückskind. Aurora kennt sie nur aus Erzählungen und will nichts mit ihr zu tun haben. Das ändert sich erst, als Heidi ihre Hilfe anbietet: bei der Suche nach Duck – und nach Auroras eigenem Glück.

Veröffentlicht am 26.01.2022

okay sein

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema "anders sein" umgehen

Der Schreibstil ist ganz gut wobei ich den Einstieg schon etwas seltsam fand.

Doch man gewöhnt sich schnell über ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Einfühlsam mit dem Thema "anders sein" umgehen

Der Schreibstil ist ganz gut wobei ich den Einstieg schon etwas seltsam fand.

Doch man gewöhnt sich schnell über Autora und ihre Sichtweisen. Sie ist ein kluges Mädchen, dass oft als seltsam empfunden wird. Und das ist sie auch. Außerdem ist sie auch liebenswert und steht zu sich selbst. Ich finde das mutig, doch sie hat mir schon leid getan. Zum Glück hat sie ihre Eltern und ihren treuen Hund.

Ich fand übrigens auch die Eltern ganz toll. Sie unterstützen ihre Tochter sehr gut und gehen liebevoll mit ihr um. Ich kann tatsächlich den Verdacht, den sie hegen auch verstehen.

Ich hatte ja schon beim Lesen der Beschreibung eine Vermutung was sie haben könnte.

Es war tatsächlich aber auch nicht so spannend sondern solide ohne große Schwankungen nach oben. Ein Buch das eine andere Sichtweise aufzeigt. Interessant aber emotional nicht so berührt.

Fazit: Noch 4 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 24.01.2023

Innere Turbulenzen

Ein eher ruhiges Buch für Mädchen, mit viel innere Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Großwerden.

Es geht um Aurora, 10 Jahre alt, sie geht noch in die 5. Klasse, sie lebt in den USA und hat einen Hund Duck und sie lebt mit ihren Eltern in einem Haus. Aurora hat keine Freunde und wird als komisch wahrgenommen. Ich fand nicht, dass sie sonderlich komisch beschrieben wurde, auch wenn sie ein paar Ticks und ausgefallene Verhaltensweisen hat. (Hier ist meine Erfahrung auch, dass Kinder fern der Norm in den USA schneller als komisch bezeichnet werden...).
Es passiert nicht viel, aber es geht auch weniger um das was außerhalb von Aurora passiert als das was in ihr tobt, was sie empfindet und wie sie die Dinge wahrnimmt und fühlt. Schöner Einblick in das Herz eines Mädchens, dass sich noch nicht recht selbst gefunden hat.
Eine Leseempfehlung für Mädchen, denen nach der 4. Klasse ein Schulwechsel bevorsteht.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Anders sein

Das Cover ist auf den ersten Blick schon ansprechend, aber wenn man die Geschichte kennt sieht man es nochmal ganz anders und versteht alle Gegenstände, die abgebildet sind.
Der Schreibstil war auch schön ...

Der Schreibstil war auch schön einfach und das Buch insgesamt ja auch recht dünn, weshalb man es schnell durchlesen kann.

Aurora ist ein bisschen anders als andere Kinder, als autistisch allerdings nicht diagnostiziert von den Ärzten, aber das ist überhaupt nicht schlimm, denn dieses Buch zeigt eben genau, dass man mal anders und besonders sein kann.

Familienzusammenhalt wird hier auch viel thematisiert und vor allem die Beziehung zwischen Aurora und ihrem Vater fand ich schön.

Die Suche nach Duck gestaltet sich schwierig, aber Aurora gibt nicht auf, ob sie ihn wiederfindet muss jeder selbst lesen.

Mit Heidi muss sich Aurora ein bisschen überwinden, da es eine recht komplizierte Familiensituation ist und sie auch gerade wegen ihrer Einstellung alles nicht so leicht verarbeiten kann.

Das Buch ist sehr süß für Zwischendurch und vermittelt gute Werte, ein paar Seiten mehr hätten sogar auch nicht geschadet.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Anders sein

Aurora ist komisch. So beschreibt sie es selber auch wenn die Ärtze keine Diagnose stellen können. In der Schule ist sie Außenseiterin, aber dafür hat sie ihren Hund Duck, den sie über alles liebt. Nach einem Hausbrand ist Duck jedoch verschwunden und Aurora macht sich auf die Suche.

Ich hätte dem Buch so gerne eine bessere Bewertung gegeben, aber irgendwie fand ich, dass die Geschichte so vor sich hin plätscherte und man nicht so ganz wusste wohin die Reise gehen soll. Nach dem ich fertig war, habe ich entdeckt, dass es eine Fortsetzung eines Buches ist. Auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen haben muss, frage ich mich, ob es einiges verständlicher machen würde.
Dieser Band heisst im Original Soof - und den Titel hätte ich auch für die deutsche Ausgabe passender gefunden.
Dazu noch das Ende, was meiner Meinung nach zu gewollt/erzwungen war, um dem ganzen ein Happy End zu geben.

Nichtsdestotrotz ist das Buch schön geschrieben und lässt sich schnell lesen. Und gefallen hat mir die Beziehung zwischen Aurora und ihrem Vater.