Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

• Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
  • So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
  • Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch dick und dünn
  • Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Pfeffer und Minze - Zusammen sind wir unschlagbar (ISBN 9783845845944)
Band 2: Pfeffer und Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt (ISBN 9783845846064)

Veröffentlicht am 13.07.2022

Beste Freundinnen ;-)

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch mit meiner kleinen Tochter lesen zu dürfen, d.h. zuerst hat sie es gelesen, und danach durfte ich
Das Cover des Buches gefällt uns dabei mega gut, nicht allein, da ...

Das Cover des Buches gefällt uns dabei mega gut, nicht allein, da Türkis die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist.
Die Zeichnungen sind total süß, und man bekommt richtig Lust das Buch zu lesen.
Auch werden auf den ersten Seiten die Protagonisten bildlich vorgestellt, was ich immer sehr schön finde, dann kann man es sich viel besser vorstellen.
Die Geschichte handelt über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna, beide sind grundverschieden, das grade Gegenteil.
Doch trotzdem halten sie zusammen, wie Pech & Schwefel eben- die beiden sind das perfekte Team.
Am liebsten sind die beiden nach der Schule bei Rosi im Imbiss, denn da gibt es leckere Currywurst mit Pommes. Allerdings gibt es auch einige Probleme, z.b. Mathe.
Millie droht die Klasse wiederholen zu müssen, wenn sie nicht in der letzten Mathearbeit eine gute Note schreibt.
Doch kaum ist dieses Problem gelöst, kommt auch schon das nächste.
Rosis Imbiss hat hohe Mietschulden, und der Vater von Pfeffer&Minzes Erzfeindin Bella-Grace, möchte dort einen Veganer Imbiss eröffnen. Das können die beiden aber auf keinen Fall zulassen und starten das Projekt, rettet den Imbiss.
Ob es ihnen gelingt, das verraten wir jetzt natürlich nicht

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben, und Millie ist die Verfasserin. Auch schreibt sie alle Erlebnisse in der Ich-Form, was bei den jungen Lesern sehr gut ankommt.
Freut euch auf spannende, lustige Erlebnisse und freut euch auf den ereignisreichen Alltag von Pfeffer& Minze.

Eine klare Kaufempfehlung-
Ich denke, am ehesten für Mädchen, ca. 10-14 Jahre.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Beste Freundinnen

Juna Pfeff (Pfeffer) und Millie Minze (Minze) sind beste Freundinnen. Beide sind grundverschieden - doch niemand kann sie
auseinandebringen.
In den Ferien wartet ein Abenteuer auf die beiden - sie müssen ...

auseinandebringen.
In den Ferien wartet ein Abenteuer auf die beiden - sie müssen ihren Lieblings-Imbiss retten.
Das Cover ist für Kinder ab 10 gleich ansprechend. Es sind die Hauptprotagonisten zu sehen. Dadurch hat man schon mal ein Bild von den Personen vor sich. Im Inneren befinden sich weitere Bilder.
Gut gefällt mir der Schreibstil in Form eines Tagebuches. Die Kapitel sind nicht zu lange, manche Tage sind sogar nach Uhrzeit unterteilt.
Insgesamt ist es ein spannendes und witziges Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut, sie freut sich schon auf weitere Abenteuer von Pfeffer und Minze.

Veröffentlicht am 03.07.2022

tolle Freundschaftsgeschichte

Die 12jährige Millie Minze erzählt in Tagebuchform über ihre Erlebnisse zu Schulschluss bzw Anfang der Ferien.
Da es in ich-Form geschrieben ist, bekommt man ihre Gefühle und Gedanken intensiv mit.
Millie ...

Millie hat eine beste Freundin: Juna Pfeff. Deshalb sind sie gemeinsam: Pfeffer&Minze.
Millie, die Probleme in Mathe hat, etwas schüchtern ist, aber das Herz am rechten Fleck. Und die aufgedrehte, extrovertierte Juna hat immer viele (mehr oder weniger) gute Einfälle zur Problemlösung. Durch diese Verschiedenheit kann sich auch jede Leserin mit einer der beiden Charaktere identifizieren.

Zuerst muss die Schummelei bei der Mathe-Klausur gerichtet werden, was sehr witzig zu lesen ist! Die fiese Bella-Grace hat ihr da ordentlich Probleme bereitet, so eine gemeine Kuh! Hier ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Emotionen rüberzubringen, sodass man als Leser mit Millie mitfiebert!
Doch das eigentliche Abenteuer ist die Rettung von Rosis kleiner Imbissbude, wo Millie und Juna oft ihre Zeit verbringen. Denn ausgerechnet Bella-Graces Vater ist der Vermieter, Rosi hat Mietschulden, und Bella-Grace hat sich in den Kopf gesetzt, einen veganen Imbiss zu eröffnen.

Die Mädchen haben tolle Ideen für die Rettungsaktion, um Geld zu beschaffen, damit die ausstehenden Schulden bezahlt werden können und die Kündigung des Mietvertrags somit hinfällig ist.
Ich finde es toll, wie alle zusammenhalten, um Rosis Imbiss zu retten. Vor allem Rosis Sohn Rocco, sein Hund Romeo und dessen Hundefreunde sind voll dabei und helfen, wo es nur geht!
Dieses Buch übermittelt somit wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, und über sich hinauszuwachsen. Und natürlich Familie, Freundschaft, Schule und Ehrlichkeit. Und den Mut, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.

Fazit:
Humorvolles Buch über zwei beste Freundinnen, über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt, das auch einen kleinen Krimi beinhaltet.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte

Juna Pfeff und Millie Minze sind zusammen PfefferMinze.
Juna und Millie sind allerbeste Freundinnen, sie sind zwar grundverschieden, aber gerade das macht sie aus.
Am liebsten verbringen sie ...

Juna Pfeff und Millie Minze sind zusammen PfefferMinze.
Am liebsten verbringen sie ihre Zeit in Rosis Imbiss, da gibt es schließlich Pommes mit der allerleckersten Spezialsoße.
Doch dann droht Rosi wegen Mietschulden die Kündigung. Da müssen Pfeffer und Minze was tun.

Ich dachte ja zuerst, es sein ein reines Kinderbuch, aber es ist eher eines für junge Teenager. Aber eine ganz wunderbare Geschichte, toll geschrieben, voller Humor und vor allem voller Freundschaft. Mir ist es in Kinderbüchern ja immer wichtig das es um Freundschaft und Zusammenhalt geht.
Ich las schon einiges von Sarah Welk, Sachbücher für Kinder sowie Kinderbücher und ich mag ihren Schreibstil sehr gerne. Dieses Buch ist wie ein Tagebuch geschrieben, was das Lesen umso interessanter macht.
Ein tolles Buch für Kinder ab zehn Jahren. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolles Kinderbuch

Das Buch von Sarah Welk ist ein wirklich schönes Kinderbuch. Passend auch schon für Schüler der Grundschule, vielleicht ab Klasse 3. Ansonsten ist Cover und Aufbau gut gelungen und wirkt sehr einladend.
Die ...

Die Geschichte an sich handelt von zwei besten Freundinnen die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Es beginnt damit, dass beide wegen Mathematik ein *paar Versetzungssorgen haben. Hier holt die Autorin viele Kinder ab, denn Mathe ist für viele ein rotes Tuch. Dieses Problem lösen sie mit etwas Kreativität.
Das Hauptproblem ist die drohende Schließung des Lieblingsimbiss`. Hier schmieden die beiden einen Plan um diesen zu retten. Wie dies ausgeht möchte ich hier nicht verraten. Es erinnert ein wenig an Gregs Tagebuch und Lotta Leben. Leicht verständlich und flüssig geschrieben ist die Sprachwahl genau richtig für das angesprochene Publikum.