Cover-Bild Wie du die Welt verändern kannst
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Sarah Welk

Wie du die Welt verändern kannst

Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie
Dunja Schnabel (Illustrator)

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Das Buch enthält jede Menge Fahrpläne und Checklisten für Diskussionen und Entscheidungsfindungen, außerdem Infos darüber, wie der Bundestag und die Bundesregierung arbeiten, sowie spannende Interviews mit Leuten, die etwas von der Sache verstehen: mit Regierungssprecher Steffen Seibert sowie zwei amtierenden Kinderbürgermeisterinnen und einer Gruppe von Kindern, die auf eine Demokratische Schule gehen.

• Vom Kleinen zum Großen: So funktioniert die Entscheidungsfindung in der Gesellschaft und der Politik, aber auch schon mit den Eltern oder in der Schule
  • Topaktuell und informativ:  Interessante Infos in Vorbereitung für die nächsten Bundestagswahlen
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben:  Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit Quiz und Rätselfragen: So wird das Gelesene interaktiv und spielerisch vertieft
  • Mit interessanten Interviews: mit Steffen Seibert, dem Sprecher der Regierung, mit zwei Kinderbürgermeisterinnen und Kindern von einer Demokratischen Schule

Ein aktuelles Kindersachbuch im Hinblick auf die Bundestagswahl im September 2021, in dem auch Erwachsene viel Interessantes erfahren können! Oder wussten Sie schon mit 10 Jahren, wie ein Kinderparlament gegründet wird, oder was es mit dem Föderalismus auf sich hat?

Die Initiative  startseiten.school bietet zu diesem Buch in Zusammenarbeit mit dem Jungen Literaturhaus Frankfurt und arsEdition eine kostenlose digitale Buchralley für Schulen an. Mehr Informationen dazu gibt es unter startseiten.school.

Demokratie-Wie geht das?

"Wie du die Welt verändern kannst" von Sarah Welk und Dunja Schnabel ist ein sehr schön aufgemachtes Sachbuch für Kinder ab ca. 10 Jahren. Ich finde es sehr wichtig, dass man die Politik und Regierung im eigenen Land versteht und das wird hier sehr kindgerecht erklärt.
Im einzelnen geht es um Demokratie, Demokratie an der Schule, Föderalismus und die Funktionsweise der Politik. Unsere Regierung wird erklärt, der Unterschied zwischen Bundesregierung und Bundestag, die Wahlen werden verständlich erklärt und auch der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie.
Was mir besonders gut gefällt sind die kindgerechten Beispiele an der Politik mitzuwirken, wenn es um Verbesserungen in der eigenen Schule, dem Spielplatz oder auch nur der eigenen Bettgehzeit geht. Das ist schön erklärt.
Weiterhin punktet das Buch mit einer sehr abwechslungsreichen Aufmachung, mehrfarbiger Text, mit Illustrationen und Infokästen belebt und durch Quizfragen aufgelockert.
Dieses Buch klärt sehr schön über die eigenen Möglichkeiten auf und macht Kindern Mut selber tätig zu werden, um die Dinge zu verbessern, die sie stören und nicht nur über Gegebenes zu schimpfen. Absolute Empfehlung!

Sehr interessant

Dies ist ein sehr interessantes und wunderbares Buch, das Kindern die Demokratie näherbringt und zeigt, wie sie funktioniert.

Das Buch ist sehr edel gestaltet. Im ersten Kapitel wird dargestellt, was ...

Das Buch ist sehr edel gestaltet. Im ersten Kapitel wird dargestellt, was Demokratie eigentlich ist und wie man Dinge in der eigenen Familie verändern kann. Das zweite Kapitel geht einen Schritt weiter: hier ist Thema, wie Demokratie im Klassenzimmer aussieht und wie man Dinge in der Schule verändern kann. Im dritten Kapitel geht es um Föderalismus und wie man seine Stadt und Region verändern kann. Im vierten Kapitel wird erklärt, wie Politik funktioniert und wie man Deutschland und die Welt verändern kann. Der Schreibstil ist einfach. Sehr gute Schaubilder und Illustrationen helfen, den Text besser zu verstehen. Zwischendrin gibt es immer wieder ein Rätsel, wo die Kinder ihr Wissen testen können.

Sehr interessantes Buch über die Demokratie für Kinder ab 10 Jahren, das bei keiner Familie fehlen darf.

Hilfreiches Sachbuch, das Kindern Mut macht

Die Autorin Sarah Welk hat es im Buch „Wie du die Welt verändern kannst“ geschafft, ein wichtiges Thema Kindgerecht zu erklären.

Dabei finde ich, ist es nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch Erwachsenen gibt es gute Einblicke in die Welt der Demokratie.
Anhand von Beispielen erklärt die Autorin, leicht verständlich wie Demokratie funktioniert, oder manchmal leider nicht richtig funktioniert. Dabei konzentriert sie sich nicht nur auf Deutschland, sondern schwängt auch in andere Länder. Denn nicht in jedem Land herrscht eine Demokratie.
So werden auch andere Herrschaftsformen erklärt. Auf das Wahlrecht wird im Buch auch eingegangen und warum es wichtig ist wählen zu gehen.
Durch die Abwechslungsreiche Darstellung, bleibt es für die Kinder interessant weiter zu lesen. So findet man im Buch immer mal wieder kleine Bilder und kleine Textpassagen. Toll sind auch die kleinen Zusammenfassungen und Merkhilfen, denn so bleibt einiges in Erinnerung.
Durch den Wechsel zwischen den Erklärungen und den Beispielen zum Thema, schafft das Sachbuch Kinder bei Laune zu halten.
Meine Tochter hat mit Interesse immer weiter gelesen.
Toll fand sie zu erfahren, wie auch sie etwas bewegen kann. So macht dieses Buch, Kindern Mut auch etwas zu verändern und das sie auch eine „Stimme“ haben.

Der Schreibstil ist locker, leicht und für Kinder sehr verständlich.
Durch die tolle Gestaltung des Buches, wird es den Kindern nicht langweilig. Kleine Textpassagen laden dazu ein, mehr zu lesen.
Ich finde es ein rundum gelungenes Sachbuch, zu einem sehr wichtigen Thema. Sehr überzeugend umgesetzt.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Hilfreiches Sachbuch für Kinder mit Tipps und Anlaufstellen

„Wie du die Welt verändern kannst“ ist ein informatives buntes Sachbuch, indem Demokratie nicht nur erklärt wird, sondern Kinder auch lernen, wie sie selbst politisch aktiv werden können: in der Familie, Schule oder der Heimatstadt. Sarah Welk hat ein wirklich großartiges Buch geschrieben, das neugierigen Kindern auf Augenhöhe begegnet und die gelungene Botschaft vermitteln: „Demokratie ist die vermutlich beste Erfindung der Welt.“ Deshalb wird nicht nur der Begriff erklärt, sondern auch alles, was damit zusammenhängt.

Es gibt:
- Begriffe und Zusammenhänge, die anschaulich erklärt werden wie Föderalismus, Wahlen, Klimaschutz etc.
- Kurze Zusammenfassungen und Merkhilfen.
- Farblich hervorgehobene Schlagworte.
- Rätsel, zum Mitmachen und einen Lösungssatz am Ende.
- Anregungen für Gespräche mit Eltern und Lehrern, um das neue Wissen gleich anzuwenden.
- Authentisch Fragen, die Kinder genau so stellen würden.
- Interviews, Anregungen, spannende Fakten und viele Tipps und Tricks mit Aha-Effekt.
- Projektideen, um selbst aktiv zu werden.
- Aufwendig gestaltete Hintergrundbebilderung von Notizzetteln, Klemmbrettern, Klebezettel… mit vielen Illustrationen, dekorativen Symbolen, Fotos usw.

Wie wird man eigentlich Eltern-Überzeugungsprofi? Erstmal geht es darum, die Grundlagen der Demokratie zu verstehen. Dafür kann man mit etwas Überzeugung im vertrauten Familie-Gebiet erste Erfolge feiern. Ein Beispiel einer „demokratischen Schule“ dient als Inspiration, um vielleicht ähnliche Projekte anzustoßen. Kinder lernen, dass sie Veränderungen selbst erwirken können, wenn sie etwas ärgert und wie das funktioniert. Wobei erfolgreiche Beispiele immer wieder zeigen, dass mehr möglich ist, als Kinder annehmen und es sich immer lohnt, für Veränderungen einzutreten, wie beispielsweise die verhassten Hausaufgaben abzuschaffen. Im nächsten Schritt geht es darum, Politiker zu überzeugen. Dabei wird auch auf Schwierigkeiten eingegangen: Demokratie ist anstrengend, denn es ist nicht leicht, für alle passende Kompromisse zu finden. „Du musst beharrlich sein. Und oft auch mutig. Danach brauchst du aber nur noch ein kleines bisschen Glück…“
Was ist ein Kinder-und Jugendparlament? Wie nehme ich Kontakt zum Bürgermeister auf? Wie starte ich ein Bürgerbegehren? Dazu gibts viele wertvolle Anlaufstellen und was man sonst noch so tun kann.

Eine super Informationsquelle, darüber, wie man Veränderungen Schritt für Schritt in der eigenen Familie, Schule und Heimat bewirken kann und wie Politik funktioniert. Ein nützlicher Wegweiser, mit allem was man wissen sollte.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Tolles Sachbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auch Kinder können schon aktiv an Änderungen arbeiten. Um zu verstehen, wie sie das erreichen können, wird in diesem Buch sehr anschaulich, aber auch unterhaltend z. B. erklärt wie Politik funktioniert, was Demokratie ist und wie man Ziele auf clevere Art erreichen kann.
Das war ein richtig tolles Sachbuch für Kinder. Durch die überaus abwechslungsreiche Gestaltung führt man sich auch immer verführt noch eine Seite weiterzulesen. Dieser Wechsel zwischen Erklärungen und Beispielen, wie man Dinge umsetzen kann, ist das Buch enorm lebhaft und das bei einem Sachbuch für Kinder. Das muss man erst mal schaffen. Auch die Interviews im Buch bereichern das Buch. Ich fand das Buch uneingeschränkt gut und auch als Erwachsener konnte man durchaus noch etwas für sich mitnehmen. Auch der Schreibstil ist richtig gut.
Fazit:
Tolles Sachbuch