Cover-Bild Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Sarah Welk

Sharon Harmer (Illustrator)

Lustige Abenteuer für Erstleser – ideal zum Vorlesen und Selberlesen!
Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für die Kleinen ein großer Spaß und die originellen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.

Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Winterspaß mit den besten Schwestern der Welt!
Warum freuen sich die Erwachsenen nicht richtig, wenn es schneit? Das verstehen Mimi und Flo gar nicht, denn sie lieben Schnee! Man kann nämlich Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Blöd nur, wenn der Schnee nicht hält und man die Schneemänner im Gefrierfach aufbewahren muss. Und auch Schlittenfahren ist nicht ganz so einfach, wenn weit und breit kein Hügel zu sehen ist. Ein Glück, dass Onkel Jussi einen Bauernhof hat ...

• Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für kleine Geschwister
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Liebeswerte Heldinnen wirbeln den Alltag durcheinander
  • Spaß für die ganze Familie: Mit vielen bunten Bildern von Sharon Harmer
  • Schneller Leseerfolg: Kurze Kapitel, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Die Bestsellerautorin Sarah Welk hat mit ihrer Reihe über die „Ziemlich besten Schwestern“ die Herzen von Kindern und Eltern erobert. Die Geschichten von Mimi und Flo bringen Mädchen und Jungen gleichermaßen zum Lachen – und machen besonders Erstlesern Spaß!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße (ISBN 9783845821382)
Band 2: Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater! (ISBN 9783845821436)
Band 3: Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter (ISBN 9783845826004)
Band 4: Ziemlich beste Schwestern - Volle Kanne Urlaub (ISBN 9783845827421)
Band 5: Ziemlich beste Schwestern - Total schief gewickelt (ISBN 9783845832128)
Band 6: Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (ISBN 9783845838564)
Band 7: Ziemlich beste Schwestern – Spaghetti mit Konfetti (ISBN 9783845845081)

Veröffentlicht am 03.04.2019

ziemlich beste Schwestern

Endlich fällt der erste Schnee des Winters! Niemand freut sich darüber so sehr wie die Schwestern Mimi und Flo. Egal ob Schneemann bauen oder Schlitten fahren, im Winter kann man jede Menge lustiger Dinge unternehmen. Aber was macht man mit dem Schneemann wenn der Schnee schmilzt und wie soll man ohne Berg Schlitten fahren? Kein Problem für die beiden Schwestern, sie finden für jedes Problem die passende Lösung…

Sarah Welks Schreibstil ist kindgerecht, einfach zu lesen und sehr humorvoll. Mein Sohn fühlte sich beim Lesen gut unterhalten und musste immer wieder Lachen. Manche Szenen sind zwar etwas übertrieben, aber machen dennoch Spaß. Im Buch finden sich viele Illustrationen, die wirklich schön gestaltet sind und gut zur Handlung passen. Mein Sohn ist Leseanfänger und für ihn haben sowohl die Satzlängen als auch die Schriftart super gepasst und er konnte das Buch daher gut lesen. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte rund um die zwei aufgeweckten und quirligen Mädchen super.

„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist bereits der dritte Teil rund um die zwei Schwestern. Die drei Bücher sind in sich abgeschlossen und es ist dadurch für das Verständnis nicht notwendig die Vorgängerbände zu lesen. Obwohl es sich bei den Hauptprotagonistinnen um zwei Schwestern handelt ist dieses Buch aber nicht nur für Mädchen geeignet. Auch Jungs werden ihren Spaß mit diesem Buch und den lustigen Erlebnissen von Mimi und Flo haben.

FAZIT:
„Ziemlich beste Schwestern- mit Karacho in den Winter“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das vor allem für Leseanfänger gut geeignet ist. Die zum Teil etwas abenteuerlichen Erlebnisse der beiden Mädchen werden Kinder gut unterhalten und zum Lachen bringen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Schönes Buch

Mit einem Enkelkind im passenden Alter macht es natürlich richtig Spass, solche schönen „Mädchenbücher“ gemeinsam zu lesen.

Von dieser Reihe haben wir schon zwei Bücher gelesen, die auch beide gut ankamen und das war erfreulicherweise auch bei „Mit Karacho in den Winter“ nicht anders.
Auch hier beweist Sarah Welk wieder jede Menge Humor und der lustige Winterspass kam bei uns auch sehr gut an.
Auch wenn es erst ab 7 Jahren empfohlen wird, haben wir es bereits ein knappes halbes Jahr früher gelesen und das ist auch kein Problem unseres Erachtens nach. Im Gegenteil, auch unsere Enkelin hatte mit 6 Jahren sehr viel Spass an dem lustigen Winterabenteuer, das auch gerade jetzt hervorragend zum Wetter passt.
Super !

Veröffentlicht am 27.01.2019

Voll Karacho

Von den ziemlich besten Schwestern hatten wir schon zwei Bände mit unserer Tochter gelesen und natrürlich wollten wir auch diesen hier nicht verpassen.
Der passte auch ziemlich gut zur Jahreszeit, auch ...

Der passte auch ziemlich gut zur Jahreszeit, auch wenn hierzulande der Schnee am nächsten Morgen leider immer wieder futsch war bisher.
Wir sind Mimi und Flo sehr gerne zu Onkel Jussi auf den Bauernhof gefolgt und würden auch neue Abenteuer immer wieder gerne lesen, denn diese Bücher sind schön eingängig lesbar, auch leicht für die Kids, sehr unterhaltsam, witzig und spannend teilweise auch noch. Was will man denn mehr ?
Unser Fazit: Ein sehr lustiges, schönes Kinderbuch mit schönem Cover, das nicht nur den Kindern Spass macht und das wir schon mehrfach weiterempfohlen haben.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Winter ist Programm

Ich habe mit meinen Jungs im Sommer die beiden Lasse-Bücher gelesen. Die "Schwestern"-Serie ist bisher an uns vorbei gegangen, und wäre als Mama von Brüdern wohl auch nicht meine erste Wahl gewesen. Allerdings war hier das jahreszeitliche Setting ausschlaggebend, denn Kinderbücher die den Winter zum Thema machen haben wir kaum. In vielen Kinderbüchern steht etwas Spannendes oder auch was witzige Abenteuer im Mittelpunkt. Hier ist es tatsächlich die kalte Jahreszeit.

Die Schwestern Mimi und Flo erleben 5 ganz alltägliche winterspezifische 'Abenteuer', wie Schlittschuh fahren oder auch neue Winterschuhe kaufen. Dinge, mit denen sich die meisten Kinder sehr gut identifizieren können. Nur läuft natürlich bei den Schwestern nicht alles glatt ab, es gibt immer etwas, das mich und meine Kinder zum Schmunzeln gebracht haben.

Und übrigens kann ich nach der Lektüre sagen, dass diese Bücher durchaus auch für Jungs geeignet sind, nicht nur für Schwestern! Denn ihre Geschichten handeln nicht von niedlichen Puppen, Glitzer-Haarspangen oder rosa Prinzessinen (mit allen 3 Dingen könnten meine Jungs wohl nichts anfangen) sondern eben von Erlebnissen, die genauso Buben machen könnten.
Dem Kleineren gefiel die Geburt des kleinen Kälbchens am Besten, dem Großen der Ausflug zur Schlittschuh-Bahn.

Ich persönlich fand die einzelnen Geschichten etwas zu lang. Nicht nur zum Vorlesen am Abend, sondern einfach auch mit Blick auf die Aufmerksamkeitsspanne der kleinen Zuhörer (oder auch schon selber Leser). Etwas kürzere Geschichten, und dafür vielleicht 2-3 mehr, hätten uns allen etwas besser gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ziemlich beste Schwestern und der Winter

Alle Kinder freuen sich, wenn es schneit. So auch Mimi und Flo, als sie früh am Morgen entdecken, dass alles weiß ist. Doch die Eltern können die Begeisterung nicht teilen, denn es ist noch viel zu früh. Mimi und Flo wollen ein Schneehaus bauen und darin übernachten. Man kann auch einen Schneemann bauen. Da der Schnee einfach nicht richtig zusammenpappt, wird es nur ein kleiner Schneemann. Aber man kann ja auch eine -Zwergen-Stadt bauen. Damit die nicht wegschmilzt, muss sie natürlich kalt aufgehoben werden. Das geht nach Meinung der Mädchen am besten im Gefrierschrank. Nur der ist voll.
Aber es passieren auch noch andere Geschichten. So kauft Flo die lustigsten Schuhe der Welt, man geht zusammen eislaufen oder rettet eine Kuh. Als das mit dem Schlittenfahren zu schwierig ist, da kein Hügel in der Nähe ist, wird das Bullenkalb Matti von Onkel Jussi einfach zum Schlittenkalb gemacht.
Der Schreibstil ist altersgerecht und gut zu lesen. Dazu passen die bunten kindgerechten Bilder sehr gut.
Die Schwestern sind sehr kreativmit dem, was ihnen so in den Sinn kommt. Da passiert dann allerlei Lustiges, das den Erwachsenen nicht immer gefällt. Aber für die Kinder, denen die Geschichten vorgelesen werden oder die sie bereits selber lesen können, ist alles sehr unterhaltsam.
Ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen.