Cover-Bild Afghanische Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Sarghuna Sultanie

Afghanische Küche

Rezepte und Geschichten aus meiner Familienküche. 80 traditionelle Rezepte aus Afghanistan, persönliche Geschichten und Einblicke in die afghanische Esskultur

Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur
Reich an Aromen, vielfältig und faszinierend – das alles ist die afghanische Küche . Von Suppen, Gemüse- und Reisgerichten über Gebäck bis Eintopf und Eingemachtes: In diesem sehr persönlichen Kochbuch verwebt die Autorin, Mutter und Großmutter Sarghuna Sultanie 80 traditionelle afghanische Rezepte mit Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte und lädt ein, die ganz besondere Kulinarik und Esskultur Afghanistans kennenzulernen.

Eine Esskultur voller Aromen und Leben:
- Von Generation zu Generation: 80 traditionelle afghanische Rezepte aus der Familienküche der Autorin, variiert und angepasst auf ihr heutiges Leben in Deutschland
- Köstliche Vielfalt entdecken: Von würzigen Suppen über Gemüse- und Reisgerichte bis zu herzhaften Eintöpfen und süßem Gebäck
- Kochbuch trifft Kultur: Persönliche Anekdoten verschaffen einen emotionalen Blick auf Land, Leute und die afghanische Esskultur
- Afghanisch kochen und Frauen stärken: Ein Teil des Bucherlöses wird dem Afghanischen Frauenverein e.V. gespendet

Eine persönliche Einladung in die afghanische Küche
Sarghuna Sultanie teilt das kulinarische Wissen , das Generationen afghanischer Frauen verbindet und berichtet außerdem von ihrer Heimat Kabul aus einer Zeit, bevor der Krieg das Land prägte. Emotional und persönlich lenkt sie den Blick auf das, was all die Jahre überdauerte: Eine Esskultur voller Leben, Aromen und Vielfalt , die es mit diesem Buch nun auf die schönste Weise zu entdecken gilt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

afghanisch kochen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur
Reich an Aromen, vielfältig und faszinierend – das alles ist die afghanische Küche. Von Suppen, Gemüse- und Reisgerichten über Gebäck bis Eintopf und Eingemachtes: In diesem sehr persönlichen Kochbuch verwebt die Autorin, Mutter und Großmutter Sarghuna Sultanie 80 traditionelle afghanische Rezepte mit Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte und lädt ein, die ganz besondere Kulinarik und Esskultur Afghanistans kennenzulernen.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch unverkennbar, durch die Strukturen und Muster, welche diesem einen besonderen Flair und afghanischen Touch verleihen. Auch durch die Struktur, Haptik und Verzierungen wird die Thematik gut umgesetzt.

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick in die afghanische Küche, sowie in Gerichte für Feste und Anlässe. Aber auch ganz allgemeine Tipps und Hinweise werden einem hier vermittelt und gegeben. Nach dieser sehr schönen Einleitung beginnen bereits die Rezepte. Es wird unterteilt in Getränke, Brot & Chutneys, Sagte, Suppen & kleine Gerichte, Fleisch & Gemüse, Reisgerichte, sowie Süsses & Gebäck.

Zu den jeweiligen Kategorien bekommt man eine tolle Auswahl an Gerichten und Rezepte, sowie Einblicke und kleine Informationen rund um das Gericht. So erfährt man manchmal auch kleine Geschichten und Informationen drumherum und lernt daher die Einflüsse der afghanischen Küche besser kennen.

Die Rezepte selbst sind gut erklärt. An der Seite erhält man eine Übersicht über die Zutaten und in einfachen Schritten wird die Zubereitung erklärt. Die Anleitung ist dabei gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Auch die kleinen Tipps und Informationen sind hilfreich und interessant.

Abgerundet wird das ganze durch wunderschöne Fotos. Die Fotos geben das Gericht wider, nebenbei erhält man aber auch Fotos und Eindrücke aus der Familie und Lebensweise in Afghanistan. Die Fotos zu den Gerichten machen Appetit und Lust darauf die Gerichte selbst auszuprobieren.

Noch hatte ich eher weniger mit afghanischer Küche zu tun, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich, fand jedoch die Auswahl der Gerichte sehr interessant und auch sehr vielseitig und umfangreich. Hier gibt es eine tolle Auswahl, die Lust darauf macht ausprobiert zu werden.

Fazit:

Einblicke in die afghanische Küche, durch eine Vielzahl und Vielfalt an Gerichten und Rezepten.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Authentische und vielfältige afghanische Küche

Schon das Cover ist ein echter Hingucker und stimmt einen auf die afghanische Küche ein.

Die Rezeptfotos sehen toll aus und die Gerichte klingen unglaublich gut. Das Gewürzregal sollte gut bestückt sein, denn fast ständig kommen Kurkuma, Kardamom und Koriandersamen zum Einsatz.
Sehr gefreut hat mich zum Einstieg das Koriander-Chutney, welches ständig zum Essen gereicht wird. Ich liebe Koriander! Aber keine Sorge falls man das nicht mag: Koriandergrün kommt ansonsten kaum zum Einsatz.

Zwischendurch wird viel über die Esskultur erzählt, immer passend zum Thema.
Die Rezeptauswahl hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Von allem ist etwas dabei. Suppe, Salat, Chutneys, Brote, Hauptgerichte und Desserts.
Letzteres hat mich echt überrascht. Ich bin nicht so der süße Typ und fand fast alle nachkochenswert! Auch wieder total abwechslungsreich.

Die Gerichte sind, auch außerhalb des Fleischkapitels, sehr fleischlastig. Daher denke ich nicht, dass ein Vegetarier Freude an dem Buch hätte. Trotz alledem gibt es auch tolle Gemüsegerichte, oder jene bei denen man das Fleisch auch weglassen bzw ersetzen kann.

Bei den Fleischgerichten wird oft auf Lamm gesetzt. Ich liebe Lamm! Falls man es nicht mag, kann man es auch einfach austauschen, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr authentisch ist.

Die Vielfalt der Gerichte hat mir hier am besten gefallen. Ich kann mir auch gut vorstellen, anhand der Rezepte einen Tapas-Abend vorzubereiten, natürlich mit angepassten Mengenangaben. Da habe ich schon einige geeignete Rezepte rausgeschrieben!

Ein sehr authentisches Kochbuch und Augenschmaus!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Was für ein tolles Kochbuch!

Klappentext:

„Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur

Klappentext:

„Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur

Eine Esskultur voller Aromen und Leben:

• Von Generation zu Generation: 80 traditionelle afghanische Rezepte aus der Familienküche der Autorin, variiert und angepasst auf ihr heutiges Leben in Deutschland

• Köstliche Vielfalt entdecken: Von würzigen Suppen über Gemüse- und Reisgerichte bis zu herzhaften Eintöpfen und süßem Gebäck

• Kochbuch trifft Kultur: Persönliche Anekdoten verschaffen einen emotionalen Blick auf Land, Leute und die afghanische Esskultur

• Afghanisch kochen und Frauen stärken: Ein Teil des Bucherlöses wird dem Afghanischen Frauenverein e.V. gespendet

Eine persönliche Einladung in die afghanische Küche

Sarghuna Sultanie teilt das kulinarische Wissen, das Generationen afghanischer Frauen verbindet und berichtet außerdem von ihrer Heimat Kabul aus einer Zeit, bevor der Krieg das Land prägte. Emotional und persönlich lenkt sie den Blick auf das, was all die Jahre überdauerte: Eine Esskultur voller Leben, Aromen und Vielfalt, die es mit diesem Buch nun auf die schönste Weise zu entdecken gilt.

80 traditionelle Rezepte aus Afghanistan, persönliche Geschichten und emotionale Einblicke in die afghanische Esskultur.“

Ich habe wahrlich schon viele Kochbücher in meinem Leben gelesen und auch viel gekocht und auch weltweit bereits die unterschiedlichsten Küchen probieren dürfen aber selten habe ich so ein liebevolles und herzlichesKochbuch erlesen wie dieses! Hier stimmt einfach alles! Autorin Sarghuna Sultanie erzählt uns nicht nur etwas aus ihrem Leben und ihrer Heimat Afghanistan, sie schenkt uns Lesern auch ein Stück Herzenswärme. Die gerlernte Chemikerin benennt in allen Rezepten Allergien oder Unverträglichkeiten, das ist das Eine! Das Andere: alle Rezepte sind perfekt beschrieben (mit afghanischem und deutschem Titel) und wie in der Einführung bereits steht, bedarf es zwar etwas Zeit und Mühe die Rezepte nachzukochen, aber die Bilder sind einfach zu verlockend das man gar nicht anders kann als sich Rezepte zu markieren und den Einkaufszettel zu füllen! Sultanie erklärt zu Beginn vieles rund um Esskultur, Gewürze, Obst und Süßes und bringt dem Leser erstmal Grundwissen bei. Die Rezepte sind alle gekonnt geordnet und so finden sich Getränke, Chutneys, Salate, Suppen, Fleischspeisen, Reisgerichte und eben auch Süßes und Gebäck. Alles ist stimmig und bestens erläutert und wie gesagt, die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Bei recht aufwendigen Speisen gibt uns die Autorin auch

Schritt-für-Schritt-Anleitungen was sehr hilfreich ist. Viele Gerichte bekommen durch die Gewürze erst ihre besondere Note! Rosenwasser, Kardamom-Kapseln, Zimt, Schwarzkümmel um hier nur einige zu nennen! Fest steht: egal ob für ein Fest oder für einen Themen-Abend, die Rezepte hier sind sehr prägend und bleiben im Gedächtnis und Sarghuna Sultanie bleibt es auch! Was für eine sympatische und besondere Frau! 5 Sterne für dieses tolle Kochbuch welches auch optisch und haptisch außergewöhnlich schön ist!