Cover-Bild Wolf

Ferienlager im Wald
Regina Kehn (Illustrator)

Saša Stanišićs erster Kinderroman macht Mut zum Anderssein

Aktuell:

Ausgezeichnet von Stiftung Buchkunst als "Schönstes Buch 2024" Kategorie Kinderbuch

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2024

SPIEGEL Bestseller Juni 2024

Ausgezeichnet als "Hörbuch des Monats" August 23  (von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

Shortlist des Literaturpreises "Der Vielfalter - für Diversität im Kinder- und Jugendbuch 2023"

Ausgezeichnet mit dem "Leselotse" Juni 2023 (Börsenblatt)

Ausgezeichnet  mit "Die besten 7 Kinder- und Jugendbücher" Juni 2023 (Deutschlandfunk)

Kemi wird im Ferienlager Teil einer Gruppe unterschiedlichster Jugendlicher und Betreuer. Und er trifft auf Jörg, der irgendwie andersiger ist, für den sich Kemi aber sehr interessiert. Er beobachtet genau, was die anderen mit Jörg machen und wie in der Gruppe langsam alles eskaliert. Wie weit? In seinen Träumen begegnet Kemi einem Wolf, seiner eigenen Angst. Er lernt, mit dem Wolf zu leben und mutig zu sein.

WOLF ist ein meisterhaft beobachtender Kinderroman darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist.

• thematisiert Mobbing unter Jugendlichen
  • ein Buch über Freundschaft, Empathie und Charakterbildung
  • grandios erzählt vom vielfach preisgekrönten Bestseller-Autor Saša Stanišić

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wichtiges Thema, außergewöhnlich umgesetzt

Ein Ferienlager im Wald ist so ziemlich das Letzte was sich Kemi für seine freien Tage wünscht, aber leider hat seine alleinerziehende Mutter keine andere Möglichkeit. Erst fest entschlossen, alles abzulehnen, muss er dann aber doch feststellen, dass die Zeit dort mehr in ihm bewegt als gedacht.
„Wolf“ ist auf jeden Fall alles andere als ein 08/15-Buch für jüngere Jugendliche. Das merkt man nicht nur gleich an der Sprache, die sehr natürlich und jugendnah wirkt, sondern man stellt es immer wieder dann fest, wenn die Geschichte eben nicht die erwartete Wendung nimmt. Das fand ich beides sehr erfrischend.
Kemi ist definitiv auch eine sehr spezielle Figur mit Ecken und Kanten, bleibt aber auch gerade deswegen in seiner Ehrlichkeit sehr sympathisch. Gerade seine Ratlosigkeit als er Zeuge davon wird, wie ein anderer Junge gemobbt wird, fand ich sehr authentisch.
Insgesamt hat mir die Umsetzung des Themas Mobbing und auch die Konfliktlösung richtig gut gefallen. Der Stil ist außergewöhnlich und vielleicht Geschmackssache, aber für mich hat das super zur Geschichte gepasst. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung – vor allem für die direkte Zielgruppe.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein anderes Jugendbuch

Kemi ist Teil einer Gruppe im Ferienlager und da gibt es auch noch Jörg, den Außenseiter, den Kemi bereits aus der Schule kennt. Nur diesmal lässt Kemi es nicht zu das Jörg gemobbt wird.

Ich ...

Ich war neugierig auf das Buch, gerade Mobbing kann nicht oft genug thematisiert werden.
Die Erzählperspektive finde ich außergewöhnlich. Es wird von einem Ich-Erzähler erzählt, der nie namentlich genannt wird und auch nicht der Protagonist ist. Daher finde ich es ein wenig schwierig zu lesen und bin mir nicht sicher ob es bei Jugendlichen wirklich ankommt.
Aber wie bei jedem Mobbing gibt es Mitläufer und es gibt welche die lieber wegschauen als etwas zu unternehmen. Vom Thema her finde ich es ein sehr wichtiges Buch und es sollte auch auf jeden Fall gelesen werden.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, ich fand es wichtig und auch humorvoll, ich mochte das Thema, aber ich kann mir dennoch vorstellen das es für jüngere LeserInnen nicht einfach zu lesen ist. Daher, durchhalten lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Alles blöd, oder?

„Ich höre schon die Zecken mit den Zungen schnalzen.“ Das klingt doch nach purer Vorfreude auf die Zeit im Ferienlager, oder?

Kemi ist der Ich-Erzähler dieser besonderen Geschichte, der seinen Namen ...

Kemi ist der Ich-Erzähler dieser besonderen Geschichte, der seinen Namen erst ganz zum Schluss nennt. Denn es geht nicht (nur) um ihn. Er liest lieber Bücher über Abenteuer, als selbst welche zu erleben, weiß immer alles besser, bis seinem Gegenüber die Argumente ausgehen, und wird nicht müde, zu betonen, dass er die Natur ablehnt und absolut unfreiwillig in dieser „Aktivitätenhölle“ gelandet ist. Eine Woche soll Kemi in dem Ferienlager verbringen. Ein Naturerlebnis im Wald, mitten in Brandenburg, wo neben Zecken und Mücken noch Wandern, Basteln und Klettern auf dem Liste steht.

Eigentlich gehts hier aber um Jörg, mit dem sich Kemi einen Schlafplatz teilt. Der ruhige Junge mit dem Zauberwürfel, der Freunde an der Natur hat und Mobbingziel von Marko und den Dreschke-Zwillingen ist, die immer wieder neue Gemeinheiten aushecken. Jörg lässt es über sich ergehen und nur Kemi scheint zu bemerken, wie die Sache allmählich eskaliert. Nachts begegnet ihm ein mutiger Wolf in seinen Träumen und Kemi spürt, er möchte kein Feigling sein, der wegschaut.

Der Roman lebt von Kemis gutem Durchblick auf die Geschehnisse, die er unkonventionell direkt und rebellisch zum Besten gibt. Seine humorvolle Art steht im Kontrast zum ernsten Buchinhalt und seiner kritischen Draufsicht, auch was das Verhalten der Betreuer angeht. Es ist erfrischend, wie Kemi aus der Reihe tanzt und lieber Gespräche mit dem philosophischen Koch führt, als sich Gleichaltrigen anzuschließen. Trotzdem ist die Geschichte mit knapp 200 Seiten sehr fokussiert auf das Thema Anderssein und Ausgrenzung und der entstehenden Freundschaft zwischen Kemi und Jörg. Der Schreibstil ist manchmal eigenwillig, aber hat man sich daran gewöhnt, weiß man die Abwechslung und den Humor zu schätzen.

Fazit: Ein wertvolles Buch über Außenseiter, den inneren Mut-Wolf und die Chance, über sich hinauszuwachsen und für andere einzutreten. Mit ungewöhnlichen Illustrationen, die den Humor grandios unterstreichen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr beeindruckendes Kinderbuch

Ein beeindruckendes Kinderbuch darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist, hat Saša Stanišićs mit "Wolf" geschrieben. Ein Kinderbuch ab 10 Jahren, was mich als Erwachsene aber auch noch sehr bewegt hat. [Die ganze Komplexität des Buches ist vermutlich erst für noch ältere Kinder verständlich, daher ab 10 Jahren besser mit Begleitung]

Ein Ferienlager im Wald mit Wandern, Lagerfeuer, Basteln und mehr oder weniger motivierten Betreuenden. Unter den Kids im Ferienlager sind auch zwei Außenseiter, die versuchen die Zeit rumzukriegen und es auszuhalten. Einen von beiden - Jörg - trifft es dabei aber härter, denn er ist "andersiger" als alle Anderen und damit die perfekte Zielscheibe. Der Andere beobachtet nur aus Angst selbst der Nächste zu sein. Doch die Situation scheint irgendwann zu eskalieren und da ist ja auch noch der Alptraum, in dem der Wolf auftaucht...

"Wolf" thematisiert Mobbing unter Jugendlichen, ist aber auch ein Buch über Freundschaft, Empathie und Charakterbildung. Zuerst hat mich das Buch in der Leseprobe aber vor allem wegen des Humors angesprochen. Obwohl es solch ernstes Thema behandelt, gibt es doch so einige unterhaltsame Stellen. Am Ende ist es aber so viel mehr. Mich bewegt dieses Buch noch immer, vielleicht weil jeder die Angst in sich trägt, nicht dazu zugehören - anders zu sein und Ausgrenzung zu erleben.

Jörg ist zu anders, obwohl er eigentlich beim näheren betrachten nicht wirklich "andersiger" ist, sondern dazu gemacht wurde. Auf der anderen Seite die Schilderungen des Anderen, der zu oft nur zuschaut, wo er eigentlich handeln sollte. Er ist aber auch selbst ein nicht leichter Charakter, besonders da er mitten im Wald ist und der Natur so gar nichts abgewinnen kann. Er hat "Glück", dass Jörg dabei ist, der "andersiger" und das Opfer der Übergriffe ist.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, einem grandiosen Schreibstil und beeindruckenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wichtiges Buch über Mut und Anderssein

Kemi muss mit ins Ferienlager, obwohl er darauf so gar keine Lust hat. Da fast seine gesamte Klasse ebenfalls da ist, ahnt Kemi, dass das Piesacken von Außenseiter Jörg nahtlos weitergehen wird. Anders als in der Schule kann Kemi hier nicht so einfach wegzuschauen, denn Jörg wird sein Hüttenmitbewohner. Obwohl er weiß, dass ihm damit selbst Mobbing droht, macht sich Kemi immer mehr für Jörg stark macht.
Das Buch hat mir sowohl von der Thematik wie auch von der Umsetzung super gefallen. Es geht um viele Themen, die junge Menschen beschäftigen: Mobbing, Anderssein, die ersten Schwärmereien usw.
Kemi war ein wahnsinnig interessanter und authentischer Charakter.
Autor Saša Stanišić gelingt es wunderbar Kemis zerrissene Gedanken realistisch einzufangen.
Den Schreibstil kann ich auch nur positiv erwähnen. Stanišić wählt eine Sprache welche gleichzeitig poetisch, ernst und witzig sein kann.
Das Buch war für mich eine große Überraschung. Wirklich empfehlenswert!