Cover-Bild Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Saskia Louis

Liebe, Verrat und eine Lüge, die die Welt erschüttert - der fulminante Abschluss der Geschichte um Fawn und Caeden

Das Leben der Lügendiebin Fawn liegt in Scherben: Die Lügen, die sie mit ihrer Roten Magie entlarven wollte, haben nicht die reichen Machthaber Mentanos, sondern sie zu Fall gebracht. Und das Schlimmste daran: Caeden hat sie verraten. Caeden, dem sie mit ihrer Gabe geholfen hat und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlte ...

Doch das ist schon bald ihr kleinstes Problem: Denn sie enthüllt eine Lüge, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ganz Mentano ins Wanken bringen wird!

Der fulminante Abschluss der Geschichte um Fawn und Caeden

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rote und weiße Magie - Hörbuchrezension

Katja Sallay trägt dieses Hörbuch spannend vor und die Dynamik des Buches wird gut rübergebracht.

Der erste Teil der Dilogie hatte mit einem fiesen Cliffhanger geendet und dieser Band setzt kurz danach ein. Ich habe etwas gebraucht, bis ich alle Namen wieder zuordnen konnte und mich an die Welt der weißen und roten Magie bzw. der Magielosen zu erinnern, aber als ich erst wieder im Geschehen war, ging es gut.
Das Buch startet recht "gemächlich" und ich dachte mir, hm, das ist jetzt nicht so unvorhersehbar oder spannend, aber dann zieht das Tempo ordentlich an und meine Vorstellungen werden ordentlich durcheinander gewirbelt, denn hier ist auf einmal nichts mehr, wie es zu sein scheint und vor allem Fawn muss sich auch mit den neuen Bedingungen und ihrer unbekannten Herkunft auseinander setzen.
Das Ende bietet nicht so viele Überraschungen, gefiel mir dennoch gut. Ich bin nun neugierig auf weitere Bücher aus der Feder von Saskia Louis.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Guter Abschluss

Der Wiedererkennungseffekt des Nachfolgebandes ist aufgrund des ähnlichen Covers definitiv gegeben. Fawn wirkt jedoch erwachsener, was sich auch beim Lesen später bestätigt; die Ereignisse haben sie sich weiterentwickeln lassen. Denn diesmal habe ich mich fürs geschriebene Exemplar entschieden. Mit dem nunmehr enthaltenen Glossar lassen sich die Bildungslücken zur wundersamen Welt Mentanos mit den vielen Besonderheiten/Wortschöpfungen schließen (Mangel im Hörbuch Band 1).
Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Band 1 geht es nahtlos mit den Geschehnissen weiter. Diese überschlagen sich nunmehr, werden actionreicher und teilweise wirr durch die vielen Mitwirkenden. Stück für Stück, teilweise überraschend, kommen die Wahrheiten ans Licht und die Motive einzelner Personen.
Was sich dadurch ergibt, hat auch Einfluss auf die sich langsam entspinnende Liebesgeschichte und lässt einen mitfiebern. Dennoch stiehlt sie der Haupthandlung nicht die Show, wenngleich diese nicht durchweg hochspannend ist. Oftmals habe ich mich beim Überfliegen mancher Längen ertappt.
Liest man zwischen den Zeilen, entdeckt man so manchen Seitenhieb auf die aktuelle Gesellschaft oder einen Anstoß zum Nachdenken. Z. B. "Dass wir hinter einer Wand gefangen gehalten werden, die nicht nötig ist. Dass uns verboten wird, neugierig zu sein und Fragen zu stellen" oder auch "Wir bräuchten mehr Menschen, die eine eigene Meinung haben. Die zu viel Fragen stellen. Die sich nichts vorschreiben lassen."
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Dilogie, der für mich jedoch etwas schwächer ausfällt als der Vorgängerband.