Cover-Bild Das Geschenk
  • ISBN: 9783426519455
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Der Megaseller jetzt im Taschenbuch!

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online
"So viele Wendungen und gut eingebaute Verwirrungen. Das ist wirklich ein Geschenk!" Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 17.08.2020

Das Geschenk

Klappentext:

Klappentext:

Das Geschenk ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer Verlag. Das Cover gefällt mit wieder sehr gut. Den Schutzumschlag muss man vor dem lesen wie ein Geschenk auspacken. Die Erzählsicht wechselt aus unterschiedlichen Sichten. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Lange Zeit bleibt die Geschichte sehr undurchsichtig. Stück für Stück werden Teile Preis gegeben, sodass bis kurz vor Schluss noch Fragen offen sind. Selbst als ich dachte ich hätte alles durchschaut, konnte Herr Fitzek mich mal wieder überraschen. Mich konnte dieser Thriller wieder einmal begeistern. Ein muss für jeden Fitzek Fan. 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2020

Mega toll

Ein mega tolles Buch mit sehr vielen Wendungen, die man nicht unbedingt erwartet. Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek einfach. Ich konnte auch dieses Buch einfach nur verschlingen und aufsaugen. ...

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mitreißend und erwartet

Der erste Eindruck des Buches is atemberaubend. Der tolle Umschlag wirkt wie eine echte Geschenkverpackung.

Milan, der Protagonist, und seine Freundin Andra suchen ein Mädchen, weches offenbar entführt worden ist. In der Handlung werden hierbei Themen wie Analphabetisum und psychische Probleme behandelt. Der Grundton des Buches ist wie bei den meisten Fitzek Büchern sehr dunkel und düster.
Neben dem wird Milan immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und spannend. Auch die tollen unerwarteten Wendungen waren sehr mitreißend, weshalb ich das Buch nicht aus den Händen lesen konnte.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Guter Thriller mit leichten Hängern

Ich lese ab und an gern mal ein Buch von Sebastian Fitzek, bin aber keine jedes Buch Leserin.
In diesem Fall wurde ich durch eine Lesung von ihm mit Orchesterbegleitung in der Elphi auf das Buch aufmerksam.
Ich ...

Ich habe das Hardcover erworben und finde den doppelten Einband schön aber eigentlich auch etwas zu viel.

Aus dem Inhalt:

Als Analphabet Milan Berg an einer Ampel steht hält ein Wagen neben ihm.
Auf dem hinteren Sitz hält ein scheinbar verängstigtes Mädchen einen Zettel gegen die Scheibe.
Da Milan es nicht lesen kann er nicht verstehen und auch nicht sofort reagieren.
Aber sein Inneres sagt ihm das das Mädchen in Gefahr schwebt.
Er nimmt die Suche nach dem Mädchen auf und eine wahre Achterbahnfahrt von Irrungen und Wirrungen auf der Suche nach der Wahrheit beginnt.
Doch wird er das Mädchen finden und helfen können?

Die Idee so mit diesem Buch auf 6 Millionen Menschen in Deutschland aufmerksam zu machen welche nicht lesen können finde ich grandios!
Sie leben oft unbemerkt unter uns und finden wenig Beachtung da sie oft Meister der Täuschung sind und diese Schwäche zu verbergen wissen.
Und zum Glück fügte sich die Handlung nicht in eine Gesellschaftskritik.
Allerdings sind die Wendungen im Buch schon recht häufig.
Nun kann man unterschiedlicher Meinung sein – für mich war es ok zumindest da mir dadurch das Ende nicht vorhersehbar war.
Ab und an fand ich einige Inhalte als zu ausgedehnt beschrieben was einige Leselängen bei mir hervor rief.
Aber spannend ist das Buch allemal und sehr zart beseelte Leser könnten ab und an etwas verstört sein.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fleißig spekuliert.
Die unterschiedlichen Sichtweisen welche im Buch beschrieben werden finde ich gut da sie einem die Personen vorstellbarer machen.
Die Hieroglyphen welche Milans Leseschwäche darstellt und uns so an dieser Leseschwäche teilhaben lässt- und auch im Anhang zu finden sind - finde ich sehr gut gelöst.

Fazit:

Ein gut zu lesender Psychothriller mit Wendungen welcher mich gut unterhalten hat.
Ich vergebe gern 4,5 Sterne und empfehle das Buch gern weiter!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Einfach klasse

Bisher habe ich alle Bücher von Sebastian Fitzek geliebt - und auch mit diesem hat sich nichts daran geändert. Es ist spannend und rätselhaft bis zum Ende und man wird so oft verwirrt und auf falsche Fährten gelockt, dass man nichts mehr glauben kann und erst zum Schluss die Wahrheit erfährt. Außerdem wird ein sehr interessantes Thema angesprochen: Analphabetismus und wie die Betroffenen damit umgehen. Davon hört man nicht so oft und schon gar nicht in einem Thriller. Wirklich empfehlenswert.