Cover-Bild Das Geschenk
  • ISBN: 9783426519455
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Der Megaseller jetzt im Taschenbuch!

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online
"So viele Wendungen und gut eingebaute Verwirrungen. Das ist wirklich ein Geschenk!" Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 07.06.2020

Das Paket

Milan ist ein Analphabet, ob er vor dem Unfall schon lesen konnte, dass weiß er nicht mehr. Eines Tages bemerkt er einen Hilferuf von einem Mädchen und versucht alles daran ihr zu helfen, dabei soll ihm seine Freundin helfen. Doch was steht hinter dem Hilferuf und wer ist das Mädchen.

Eine wirklich tolle und spannende Geschichte. Besonderes gut fand ich, dass man die Texte auch so lesen konnte wie Milan sie lese tut, dass ist eine gute Idee gewesen. Das Ende hätte ich nicht gedacht, dass es nochmal zu etwas Interessanten ging. Die Sicht hat man auch noch von anderen Charakteren gelesen und nicht nur von Milan, der die Hauptperson ist. Was das Geschenk ist, erfährt man im Buch, dass verrate ich nicht.

Veröffentlicht am 27.05.2020

WoW Effekt!

Der 28jährige Milan Berg hatte es bisher nicht einfach in seinem Leben. Als Kleinkrimineller landet er im Gefängnis, seine Schwäche, der Analphabetismus, macht ihm das Leben zusätzlich schwer.
Dabei hatte ...

Dabei hatte sein Leben mit dem Kennenlernen seiner Freundin Andea eine Wendung genommen. Doch dann sieht Milan in einem vorbeifahrenden Auto ein Mädchen, das weint und verzweifelt einen Zettel an die Scheibe hält. Milan kann die Worte nicht lesen, vermutet jedoch, dass sie Hilfe benötigt. Er nimmt die Verfolgung auf und bereut dies sehr schnell.

Ich habe schon ein paar Thriller von Sebastian Fitzek gelesen. Ein paar haben mir gefallen, andere fand ich hoffnungslos überkonstruiert. So sehr, dass es oft ins Absurde abrutschte. Und trotzdem kann ich die Finger nicht von seinen Thrillern lassen. So war ich dementsprechend gespannt. Und Fitzek hat für einmal mit einer nicht allzu konstruierten Geschichte aufgewartet. Allerdings erzählt er nicht einfach nur eine Geschichte. Der Autor schraubt ständig an den Schrauben, die immer noch einen drauf setzen, einen noch tiefer in die Story katapultieren. Und das meine ich nicht nur positiv. Er steigert immer mehr. Den WoW Effekt. Aber auch die Absurdität. Oft hatte ich dass Gefühl, dass es nie genug ist. Dass er sich selbst immer wieder überflügeln muss. In Sachen Phantasie und speziellen Figurencharakterisierungen.

Ich empfand zum Beispiel die Figur " Milan" nicht als uninteressant. Was zuerst im Stil von einsamer Kämpfer beginnt, mausert sich zu einer psychologisch hochkomplexen Figur. Ein paar Twists haben bei mir den WoW Effekt ausgelöst. Lange Zeit gab mir Milan grosse Rätsel auf und genau das ist es, was bei mir der Reiz dieses Buches ausgemacht hat. Wie sehr kann man ihm trauen? Was versteckt er hinter seiner Fassade? Fitzek wäre nicht Fitzek, wenn er dem Leser nicht zum Schluss eine lange Nase zeigt. Aetsch…reingefallen!

Leider konnte es Fitzek damit nicht genug sein lassen und hat der Figur noch eine sehr konstruierte Vergangenheit angedichtet. Mit einer Familie, die eindeutig der Phantasie des Autors entspringt, da komplett unrealistisch.
Dabei habe ich mich mit diesem Buch nicht mal schlecht unterhalten gefühlt. Ich war gefesselt. Doch eigentlich nicht unbedingt um zu erfahren, wie die Story um Milan weitergeht. Sondern um zu erfahren, was für Wendungen der Autor sich noch ausgedacht hat. In was für Spähren er noch entschwebt.

Dabei ist der Thriller knallhart und sicher nichts für sensible Leser. Was mit einer schonungslosen Szene beginnt, zieht sich durch das ganze Buch. Immer wieder liest man Passagen, die an die Grenze des Erträglichen gehen.
Die regelmässig wechselnden Perspektiven, sowie die Zeitenwechsel, sind absolut problemlos, da sie klar deklariert sind. Ich habe sie sehr geschätzt, denn so sieht man die Sicht einer Figur auf das Geschehen und erfährt ein paar Seiten später, dass eine andere Figur die Situation ganz anders beurteilt.

Trotz der Überzeichnung schafft es der Autor immer wieder, dass ich nach Beendigung denke " Wow, was für ein Plot! Wie kommt der Mann auf so was?"
Die Cover von den Fitzek Büchern haben in gewissen Kreisen schon fast Kultstatus. Ich musste (!) natürlich auch die limitierte Ausgabe haben. Und die stelle ich mit Freude ins Regal. Nicht unbedingt um das Buch noch mal zu lesen. Sondern weil das Cover so einfallsreich und passend zur Handlung ist.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nicht sein Bestes, aber definitiv gut!

Zum Inhalt: Milan Berg sieht durch das Rückfenster eines Wagens eine beunruhigende Nachricht. Naja, wenn er sie lesen könnte, denn Milan ist Analphabet. Trotzdem hat er etwas schlechtes im Gefühl. Er folgt dem Auto und wird in eine Verfolgungsjagd verwickelt, die ihn weit zurück in seine Vergangenheit bringt und Dinge aufdeckt, die er nicht mal selbst über sich glauben kann.

Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan von Sebastian Fitzek, mittlerweile habe ich alle seiner Bücher gelesen. Vor allem weil er einen wunderbar spannenden Schreibstil hat, der sowohl locker flüssig, aber gleichzeitig furchtbar fesselnd ist. Auch in 'Das Geschenk' hat mich der Schreibstil mal wieder komplett überzeugt. Es war mal wieder total spannend und informativ (man lernt auch immer etwas, wie hier zum Beispiel über Analphabetismus), seine Recherchen sind wirklich zumindest nach meiner Beurteilung sehr gut.
Diesmal konnte mich die Handlung nicht ganz überzeugen. Teilweise war es für mich zu weit hergeholt und nicht ganz schlüssig. Dazu kam, dass ich mit Milan gar nicht wirklich auf einer Wellenlänge war. Es gab wirklich gute Plottwists, aber das Ende hat mich relativ enttäuscht. Dennoch ist das alles nur Meckern auf hohem Niveau, denn Fitzek ist wirklich ein Meister in Sachen Spannung aufbauen und ich war wirklich gefesselt. Nicht sein bestes Werk aber definitiv gut!

Mein Fazit zu Das Geschenk
⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.05.2020

großes kino - in 3D

dieses buch war wie ein guter film, für den du dir schnell popcorn und dip holst und dann hoffst, dass dich UM HIMMELS WILLEN niemand stört.
die personen wurden nicht aus der ich-perspektive geschrieben, ...

die personen wurden nicht aus der ich-perspektive geschrieben, was es manchmal etwas unübersichtlich macht, da die inneren gedanken jeder sichtweise trotzdem eröffnet werden.
ich kann echt einiges vertragen, aber wie der autor verletzungen beschreibt - hallelujah. da musste ich auch kurz die augen zusammenkneifen und die luft anhalten. allgemein ist der schreibstil sehr realistisch und derb. nicht zu viele details, aber gerade genug, dass man sich alles exakt vorstellen kann und (leider) viel interpretiert und somit dazu dichtet.
der autor deutet teilweise nebensächliche handlungen kurz an, sodass der leser denkt „okay das war bestimmt ein hinweis“. war es am ende dann meistens nicht.
es gab eine plötzliche änderung von milan, als er dann doch „alleine“ ist war es wie eine 180 graddrehung - durch den schreibstil des autoren aber glaubwürdig. ein bisschen mehr druck hätte dem leser da ruhig gemacht werden können.
der plott bahnt sich relativ lange an, was dazu führt, dass der leser jegliche details sammelt und sich seine eigenen gedanken macht. irgendwie war es dann ein wenig verwirrend, die ganzen puzzlestücke zusammengefügt zu sehen. ein teil der auflösung findet schon auf der hälfte statt - denke ich zumindest, jedoch trägt es nicht gerade zum verständnis und „aha“-moment bei! ich war eher noch mehr verwirrt.
dieses werk hat mich sprachlos zurückgelassen. außerdem hatte ich das bedürfnis, gaaaanz viele hunde zu streicheln und katzenvideos zu gucken, nachdem dieser verrückte, verdrehte plott aufgedeckt wurde. man oh man. ein werk, das den leser schwindelig zurück lässt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Gute Unterhaltung

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:
Milan Berg ist mit seinem Auto unterwegs, als ein verängstigtes Mädchen, aus einem anderen Wagen, das einen Zettel an die Scheibe drückt, sieht. Was darauf steht kann er nicht lesen, weil er ein Analphabet ist, aber er weiß, dass das Mädchen seine Hilfe braucht. Er nimmt die Verfolgung auf und gerät damit in einen psychischen Terror, der ihn letztendlich auch zu seiner Vergangenheit und zu der Tatsache führt, dass Unwissenheit das größte Geschenk ist.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Das Buch beginnt mit der Geschichte von Milan, welche er in der Ich- Perspektive erzählt, es gibt also einen direkten Einstieg ins Geschehen. Außerdem wird von Andra, seiner Partnerin, erzählt und wie er sie kennen lernt. Dieser Teil war für mich ein wenig zu langatmig, hat aber natürlich geholfen, die Protagonisten besser kennenzulernen. Die Handlung an sich war spannend, auch wenn man einige Schritte voraussehen konnte, gabbed trotzdem überraschende Momente. Die kurzen Kapitel schaffen es die Spannung derart aufzubauen, dass man nach Abschluss eines Kapitels direkt weiterlesen muss. Aber auch die Psycho Spielchen kamen in diesem Buch nicht zu kurz. An den Büchern von Fitzek gefällt mir am Besten das Ende. Immer wenn man denkt, dass man weiß wie es ausgehen wird, werden alle Vermutungen umgeworfen und man wird mit einem fiesen Plottwist überrascht, der einen mit offenem Mund stehen lässt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
„Das Geschenk“ konnte mich gut unterhalten. Aber von Fitzek habe ich auch aufjedenfall schon mal bessere Werke gelesen.