Cover-Bild Mord auf der Insel Gokumon
Band 2 der Reihe "Kosuke Kindaichi ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Seishi Yokomizo

Mord auf der Insel Gokumon

Kriminalroman
Ursula Gräfe (Übersetzer)

Der nächste Fall der erfolgreichen klassischen Krimiserie aus Japan — »Japans Antwort auf Agatha Christie.« The Guardian

Der Privatermittler Kosuke Kindaichi reist auf die abgelegene Insel Gokumon, um einer der wichtigsten Familien dort eine tragische Nachricht zu überbringen: Einer ihrer Söhne ist auf einem Truppentransportschiff, das ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zurück in die Heimat bringen sollte, gestorben. Doch Kindaichi ist nicht nur als Bote gekommen — mit seinen letzten Worten warnte der Sterbende, dass nun das Leben seiner drei Stiefschwestern in Gefahr sei. Der Ermittler ist entschlossen, dieser mysteriösen Prophezeiung auf den Grund zu gehen und die drei Frauen zu schützen — wenn er kann. Dann beginnt auf der Insel eine Serie grausamer Morde, und auch Kosuke Kindaichi selbst ist in Gefahr.

Spannender japanischer Krimi

Kosuke Kindaichi ist unterwegs zur Insel Gokumon. Er muß dort einer Familie die Nachricht mitteilen, dass ihr Sohn Chimata Kito auf einem Truppentransportschiff gestorben ist. Auf diesem Schiff hat sich auch Kindaichi befunden, das ihn nach dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Hause bringen sollte. Bevor Chimato Kito gestorben ist, beauftragte er Kindaichi, seine drei Stiefschwestern zu beschützen. Denn sie sind jetzt nach seinem Tod in Gefahr. Dieser Sache geht Kindaichi nach und bald ist er selber in Gefahr.

Dieser Krimi ist der zweite Band einer Reihe, der in Deutsch herausgegeben wurde. Die Reihe besteht aus 77 Büchern, die in Japan erschienen sind. Mir hat dieser Krimi sehr gefallen. Er ist im Stil von Agatha Christie geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig. Zu Beginn ist wieder ein Personenregister abgedruckt, das einem beim Lesen mit den zahlreichen Personen sehr behilflich ist. Die Ermittlungen übernimmt wieder Kosuke Kindaichi. Man wird auf viele falsche Fährten gelockt. Ich hoffe sehr, dass weitere Bände dieser Reihe auf Deutsch erscheinen werden.

Spannender japanischer Krimi a la Agatha Christie.

Der zweite Fall von Kosuke Kindaichi

In seinem zweiten Fall reist Kosuke Kindaichi auf die Insel Gokumon, um die Nachricht des Todes eines jungen Mannes zu überbringen. Doch das ist nicht der einzige Grund, denn er soll auch den Tod der Schwestern des jungen Mannes verhindern. Und kurz nachdem er auf der Insel angekommen ist, beginnt eine Reihe von grausamen Morden.

Bei "Mord auf der Insel Gokumon" handelt es sich um den zweiten Band der Krimi-Reihe um den jungen Privatermittler Kosuke Kindaichi. Wie schon in Band 1 "Die rätselhaften Honjin-Morde" (welches ich übrigens auch sehr empfehlen kann), finden wir am Anfang des Buches ein Personen-Register, in welchem alle vorkommenden Personen verzeichnet sind. Dieses finde ich wirklich toll, weil man so auf einem Blick sieht, welche Personen zusammengehören.
Die Geschichte an sich ist von Anfang bis Ende spannend! Das Ende, bzw die Aufklärung des Falles war wirklich total klasse aufgelöst und ich hätte mit dem Ende so nicht unbedingt gerechnet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und vor allem wirklich schnell zu lesen. Der Erzähler gibt die Geschichte sehr interessant wieder. Vor allem am Anfang hat man fast das Gefühl, dass es sich um eine kleine Reportage mit sehr vielen Infos zur Insel handelt. Ab und zu wird der Leser auch mal direkt angesprochen und das macht den Schreibstil auch so ungezwungen und erfrischend.

Das Cover passt sehr gut zum zeitlichen und örtlichen Setting, da die Geschichte im Jahr 1946 in Japan spielt und mir persönlich dieses japanische Retro-Feeling gibt.

Wie schon Band 1, hat mir auch dieses Buch wieder wirklich gut gefallen und ich freue mich auf die nächsten Bücher der Reihe von Seishi Yokomizo, die übersetzt werden.

Band 2 des japanischen Krimiautors

Mord auf der Insel Gokumon ist der zweite Band von vier Bänden des japanischen Schriftstellers Seishi Yokomizo. Bis jetzt sind nur zwei Bände auf deutsch erschienen.
Das Cover erinnert mich sofort an die ...

Das Cover erinnert mich sofort an die 40er Jahre und ließ mich gleich vermuten das die Geschichte um die Zeit des 2. Weltkrieg spielt.
Dies war auch mein erster Krimi aus Japan und ich wurde nicht enttäuscht... Die am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftige Namen haben mir den Einstieg etwas schwerer gemacht, da ich die Charaktere nicht richtig auseinander halten konnte, hatte mich dann aber doch recht schnell daran gewöhnt...
Der ziemlich klassische Krimi hat sich flüssig lesen lassen und es kam keine Langeweile oder langatmige Stellen auf... Der Autor hat ein tolles Werk geschaffen bei dem man die Zeit vergessen kann und in eine andere Ferne Welt eintaucht...

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mörderische Insel

"Mord auf der Insel Gokumon" ist der zweite Band einer 77-teiligen Krimiserie rund um Privatdetektiv Kosuke Kindaichi. Der Blumenbar-Verlag legt mit diesem schon das zweite Buch des 1981 verstorbenen Autors in wunderschöner Neuaufflage vor und lässt damit die Krimiherzen höherschlagen.

1946, der Krieg ist endlich vorbei, verschlägt es Privatermittler Kindaichi auf die Insel Gokumon, wo er den letzten Willen seines verstorbenen Kameraden Chimata erfüllen möchte. Dieser fürchtet nach seinem Tod um das Leben seiner drei Schwestern und hofft, dass sein Freund eine Katastrophe verhindern kann.

Ich liebe die detailreichen, kniffligen, aber auch etwas nüchternen Krimis der 70er Jahre und "Gokumon" erfüllt so ziemlich alle Kriterien.

Die Story ist wendungsreich, der Autor lässt sich sehr viel Zeit für die Beschreibung des ganzen Inselsettings und aller Figuren und Begebenheiten.

So lernt man ganz nebenbei auch noch etwas über die japanische Kultur und Gesellschaft. Das Ganze wird noch dadurch erleichtert, dass es ein ausführliches Glossar und Personenregister gibt (was bei der Vielzahl an Figuren auch nicht verkehrt ist).

Mit Kindaichi hat man hier auch noch einen ziemlich sympathischen, zurückhaltenden Ermittler, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt und lieber im Hintergrund als Beobachter fungiert. Er ist sich nicht zu schade, mit den örtlichen Polizeibeamten zusammenzuarbeiten.

Insgesamt merkt man dem Krimi bei manchen Formulierungen sein Alter an, nichts destotrotz ist er aber zeitlos genug, um auch die heutige Leserschaft fesseln zu können.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wieder ein verzwickter Fall für den japanischen Privatdetektiv

Japan 1946: Auch Privatdetektiv Kosuke Kindaichi wurde während des Krieges eingezogen und diente bis zu dessen Ende. Er freundete sich in dieser Zeit mit Chimata Kito an, der zwar das Kriegsende erlebte, aber nicht mehr seine Ankunft in der Heimat. Kosuke reist nun auf dessen Bitte zur Insel Gokumon, um Chimatas Familie von dessen Ableben in Kenntnis zu setzen. Außerdem hatte ihn Chimata mit seinen letzten Worten gebeten, seine Schwestern zu retten, die sterben müssten, wenn er nicht heim käme.

Auf der Insel angekommen, lernt er schnell neben Chimatas Familie auch einige andere Bewohner kennen, und lässt sich, trotz seines „Auftrages“ ein wenig treiben, bis eines Tages ein Mord geschieht.

Der Blumenbar Verlag hat nun nach „Die rätselhaften Honjin-Morde“ einen weiteren Fall des japanischen Privatdetektivs veröffentlicht. Hier wie dort stammen die Opfer aus einer wichtigen, gut betuchten Familie, von der es zudem eine Seitenlinie gibt, mit der man sich nicht unbedingt versteht, und die möglicherweise in den Fall verstrickt ist. Hier hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Wie der Titel schon sagt, findet dieser Fall auf einer Insel statt. Einer Insel zudem, die so ihre Eigenheiten hat, offenbar stammen alle Bewohner von Sträflingen und Piraten ab. Man lebt hier vor allem von der Fischerei, und Chimata wäre der Erbe des Fischereigroßunternehmen, bei dem ein großer Teil der Bevölkerung angestellt ist, gewesen.

Wie bereits im oben erwähnten Roman ist auch hier der Fall äußerst verzwickt, doch der Autor liefert einiges, worüber nicht nur Kosuke, sondern auch der/die Leser:in nachdenken kann. Die Lösung am Ende ist zufriedenstellend, wenn auch sehr erschütternd.

Nebenbei lernt man manches über die japanische Lebensweise jener Zeit, im Anhang findet sich zudem ein Glossar, das manches näher erläutert. Auch das Personenregister ist nützlich, vor allem, wenn man Probleme hat, die japanischen Namen zuzuordnen. Wie auch bei den Hojin-Morden gibt es einen übergeordneten Erzähler, doch dessen Erläuterungen nehmen hier einiges weniger an Raum ein, was ich schade finde, da ich die dortige Erzählweise sehr interessant fand. Aber auch hier gibt es eine ganz eigene Atmosphäre, das Japan jener Zeit wird durchaus lebendig.
Seishi Yokomizo (1902 – 1981) war ein in Japan sehr bekannter, erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Kriminalautor, der insgesamt 77 Bänden mit Kosuke Kindaichi veröffentlicht hat. Blumenbar hat also noch eine reiche Auswahl an Romanen der Reihe, von denen der Verlag hoffentlich noch weitere auf Deutsch veröffentlicht.

Auch „Mord auf der Insel Gokumon“ habe ich gerne gelesen, auch wenn ich „Die rätselhafen Honjin-Morde“ lieber mochte. Es ist aber allemal interessant, (Kriminal)Romane japanischer Autoren zu lesen, und dabei ein Stück (historisches) Japan zu entdecken.