Cover-Bild Der Traum des Leuchtturmwärters
  • Ersterscheinung: 01.01.2002
Sergio Bambaren

Der Traum des Leuchtturmwärters

Ein Ort für deine Sehnsüchte
Gaby Wurster (Übersetzer), Heinke Both (Illustrator)

Paola und Martin: für beide ist es die große Liebe, nichts wird je ihr Glück zerstören. In der Nähe eines verwunschenen Leuchtturms finden sie den vollkommenen Platz, wo sie ihre Träume leben werden. Doch erst die Weisheit des alten Leuchtturmwärters zeigt ihnen, dass es mehr braucht als Gefühle und Leidenschaft … Eine ergreifend schöne Geschichte vom Autor des Welterfolgs »Der träumende Delphin«.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Verdienter Hype

Ich habe viel von Sergio Bambaren gehört. Sergio soll sehr erfolgreich mit seinem Bücher sein. Der Klappentext klingt vielversprechend und machte neugierig auf mehr. Das Buchcover ist mega schön gestaltet.

Es ...

Es ist die Biographie von Sergio. Die Geschichte spielt in Südländern. Martin lernt seine große Liebe kennen und lieben und sie genießen die Zeit. Doch Paola hat Probleme mit ihren Eltern. Sie akzeptieren ihren Mann nicht und sie will ihren eigenen Weg gehen doch traut sich nicht.

Martin und Paola finden einen Leuchtturm und lernen den Mann kennen, der diesen Leuchtturmwärter war. Gemeinsam helfen sie ihm. Dieser Leuchturmwärter gibt Paola Tipps an die Hand. Diese Geschichte ist sehr süß geschrieben auch wenn es sprachlich kurz und knackig ist und nicht viele Worte waren. Man hätte es doch bisschen besser ausschmücken können, aber dennoch die Botschaft in diesem Buch hat mich sofort überrascht. Es gibt zum Buch auch ein paar Bilderchen die sehr schön sind.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft, finde ich.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Philosophisch, poetisch, einfach

Eines vorweg: ich habe dieses Buch, oder besser gesagt, Büchlein, sehr gerne gelesen, und auch sehr schnell, es hat nur knapp über 100 Seiten, und davon entfallen noch einige auf - sehr hübsche - Aquarelle mit Meeresmotiven.

Beim Lesen habe ich mich allerdings manchmal gefragt, ob diese Art der Philosophie nicht entschieden zu einfach ist, ob es nicht sogar Kitsch oder zumindest hoffnungslos übersteigerte Romantik ist.

Ich möchte die Antwort gar nicht geben. Sicherlich gibt das Buch ein paar Antworten auf Sinnfragen, aber auf die meisten, die sich heute in unserem Leben stellen, eben auch nicht. Bzw. werden komplexere Fragen gar nicht erst gestellt.

Ist das nun schlecht? Möchte ich auch nicht entscheiden.

Für ein echtes Mutmachbuch ist es mir zu oberflächlich. Aber schön gemacht.