Cover-Bild Everyday Escape 2
Band 2 der Reihe "Everyday Escape"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Shouichi Taguchi

Everyday Escape 2

Verena Maser (Übersetzer)

Auch eine termingeplagte Mangaka muss sich in den verschiedensten Situationen zu helfen wissen. Wie schön ist es da, wenn die allerbeste Freundin mit Rat und Tat zur Seite steht – und wenn ihre Ideen noch so schräg sind! So darf der Sommer ruhig mal zum Winter und das Treppenhaus zum Campingplatz werden. Denn manchmal sind Realitätsflucht und verrückte Abenteuer genau das, was man als Mangaka braucht!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Everyday Escape 2

Es geht in die zweite Runde bei der Realitätsfluch. Da der Manga eher episodenhaft erzählt wird, kann man auch gut mit Band 2 in diese Reihe starten, ohne dass man etwas verpasst hat.

Wobei ich mich hier ...

Wobei ich mich hier gefreut habe, dass es Kapitel gab, die direkt aufeinander aufgebaut haben. Das sagt mir im Allgemeinen einfach mehr zu, weil ich so besser in die Geschichte komme. Der rote Fanden ist wieder die Flucht aus dem Alltag, so fallen den beiden Freundinnen auch in Band 2 wieder einige tolle Ideen ein. Sei es ein Ausflug in die Kindheit oder ans Meer und natürlich geht auch hier wieder etwas schief, sodass es zu einem witzigen Ende im jeweiligen Kapitel führt.

Ein Kapitel hat mir besonders gut gefallen, weil es etwas mit dem Leser spielt und manche Dinge auch hinterfragt werden, über die man sich vielleicht schon gewundert hat. Allgemein fand für mich eine Steigerung statt, so wurde zwar hier auch wieder getrunken, aber nicht so extrem wie noch in Band 1, vielleicht wird der Manga bis Band 4 dann ja trocken.

Wer einen süßen und kurzweiligen Manga sucht, der einen von der Realität ablenkt, ist mit Everyday Escape gut aufgehoben. Ich freue mich tatsächlich auf Band 3, was ich am Anfang von Band 1 noch nicht gedacht hätte. Klasse, wenn ein Manga sich im Verlauf steigert. Neugierig bin ich auch, weil er Manga bei manchen Seiten als Girls-Love gelistet ist, und nicht nur als Slice-of-Life Manga.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Zum Genießen

Dieser Manga weckt Erinnerungen an Übernachtungspartys mit viel Süßkram und Gelächter

Die Mangaka muss erneut abliefern, doch der ganze Druck wirkt sich nicht positiv auf ihren Gemütszustand aus. Zum Glück kennt ihre beste Freundin einige Tipps und Tricks zum professionellen Entfliehen des Alltags...

„Everyday Escape 2“ ist ein Slice-of-Life Manga von Shouichi Taguchi.

Zum ersten Mal kommen sogar andere Menschen zu Wort, sodass der Manga eine größere Dimension bekommt. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Mangaka nicht sehr lebenspraktisch unterwegs ist. Aber dafür hat sie ja ihre beste Freundin, die aus allen Situationen das Beste machen kann!

Diesmal geht es viel um das Zurücklassen der Kindheit und die Themen Berufswahl und Hobby. Dabei lernt man viel Interessantes über den Beruf einer Mangaka und bekommt Mut, auch seine kindliche Seite rauszulassen, obwohl man auf dem Papier volljährig ist.

Das vorletzte Kapitel hat mich nachhaltig begeistert, weil es auf unerwartete Weise mit dem Leser interagiert und die eigenen Erwartungen auf den Kopf stellt. Aber nicht zu viel, schließlich handelt es sich um eine cozy Geschichte zum Wohlfühlen.

Auch wenn es immer mal wieder Wörter gab, die mir nichts gesagt haben, handelte es sich insgesamt um ein schönes Leseerlebnis.

Dieser Manga ließ mich einmal so richtig durchatmen. Bis der dritte Band erscheint, werden die ersten beiden Teile wohl immer mal wieder herhalten müssen, wenn ich mich nach ein bisschen Realitätsflucht sehne...

Veröffentlicht am 28.02.2023

Kleine Geschichten zum Abtauchen

Der zweite Band der Slice of life Reihe bietet wieder eine Kurzgeschichten rund um die Alltagsflucht der Mangaka und der Arbeitslosen. Wem also der erste Band zugesagt hat, der kann auch bedenkenlos zum zweiten Teil der Reihe greifen. Die beiden Potagonistinnen erleben wieder unterhaltsame Situationen, von denen einige etwas tiefer in die Metaebene greifen. Die Kapitel, die zusätzlich zum Nachdenken angeregt haben, haben mir tatsächlich am besten gefallen. Alles in allem kann der Manga durchaus unterhalten und dient dazu selbst ein wenig dem Alltag zu entfliehen. Insgesamt hatte ich jedoch ein bisschen zu stark den Eindruck von Herumdrückerei statt Alltagsflucht, um auf neue Gedanken zu kommen. Wie bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass nur die negativen Seiten der jeweiligen Situationen der beiden beleuchtet werden. Positive Gedanken sind da leider wenig durchgeblitzt. Wo ich in Band 1 zum Beispiel noch das Gefühl hatte die Kreativität der Mangaka wird durch die Ausflüchte angespornt, wirkte es im zweiten Teil eher so als würde sie sich gerne vor der Arbeit drücken und hätte einfach nicht wirklich Spaß an ihrem Job. Auch bei der Arbeitslosen hätte ich es schön gefunden, wenn sie etwas Positives von ihrer Situation gewonnen hätte. Der Fokus lag mehr auf der »Alles egal«-Einstellungen, obwohl das Potenzial da war Themen wie Selbstfindung oder Ähnliches zu beleuchten. Unterm Strich strich ist die Reihe sehr unterhaltsam für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Nette Slice of Life-Reihe

Band zwei der auf vier Bände angelegten Manga-Reihe „Everyday Escape“ von Shouchi Taguchi entführt uns in ein sommerliches Japan. Dem entsprechend machen unsere Protagonistinnen einige Reisen und kurze Unternehmungen, zum Beispiel einen nächtlichen Trip zu einem Bento-Shop. Als eine der beiden von Kindern jedoch als „Tantchen“ bezeichnet wird, fühlen sie sich plötzlich unglaublich alt und wollen ihre Jugend zurückholen. Mit Zöpfen, Schulmädchenkleidung und einem Tag auf den Spielplatz können sie wieder einmal der Realität entfliehen. Diese Episode hat mir sehr gut gefallen, spielt sie doch deutlich auf Japans Leistungsgesellschaft an.

Spannend ist in diesem Band auch ein selbstreflexives Kapitel. Die Mangaka ist allein zuhause und auf einmal weiß sie nicht mehr, ob ihre Mitbewohnerin tatsächlich existiert. Ihren Namen kennt sie nicht (wie wir auch), alle Fotos sind auf einmal fort und auf dem Tisch liegt ein mysteriöser Zettel in der eigenen Handschrift. Witzig ist hingegen besonders die Episode, als die beiden Frauen ihren Haustürschlüssel vergessen und gemeinsam im Treppenhaus campen. Laut eigener Aussage hat Taguchi den Manga während der Corona-Pandemie als Trost und Ablenkung begonnen – das ist ihm gut gelungen. Der dritte Band erscheint im Mai 2023 auf Deutsch.