Cover-Bild Räuchern, Raunacht, Rituale
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Sigrid Csurda-Steinwender

Räuchern, Raunacht, Rituale

Aufgeräumt und befreit durch das Jahr

Räuchern und Aufräumen befreit!

Aus- und Aufräumen, verbunden mit dem Ritual des Räucherns, schafft Platz und reinigt unseren Lebens-Raum. Körper, Geist und Seele können aufatmen.  Wenn wir loslassen, wenn wir weniger haben, können wir wieder mehr sein.
Die Architektin und Geomantin Sigrid Csurda-Steinwender erlebt tagtäglich, wie stark unser Wohnraum unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflusst. Schrittweise weist sie den Weg zu einer bewussten und achtsamen Gestaltung der eigenen vier Wände. Ihren modernen Blick als Architektin verbindet sie dabei mit dem alten, traditionsreichen Wissen der Räucherrituale. Entlang des keltischen Jahresrads führt sie uns durch das Räucherjahr – von der Sommersonnenwende bis in die Raunächte.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sehr viel Aufräumen

Aufräumen, räuchern und Rituale– eigentlich eine tolle, interessante Kombination. Das Buch ist hochwertig gestaltet, hat aber gleichzeitig eine sehr kühle Ausstrahlung. Alle Fotos, die Wohnsituationen zeigen, sind in sehr minimalistisch gestalten Räumen aufgenommen, die meinen persönlichen Geschmack leider nicht treffen. Mir fehlt einfach die Gemütlichkeit. Zunächst geht es ans Aufräumen und Aussortieren in heimischer Umgebung. Wie bei der bekannten Marie Kondo soll das bleiben, woran das Herz hängt. Dazu gilt es zunächst, zahlreiche Listen aufzustellen und abzuarbeiten. Würde ich so vorgehen, käme ich nicht einmal im Urlaub zum Aufräumen. Auch bin ich so gestrickt, dass mich Listen ungeduldig machen und auf seltsame Weise in die Kindheit zurück versetzen. Bei mir geht so etwas viel flotter. Marie Kondo ist für mich zugegebenermaßen kein Vorbild, denn sie wirkt auf mich eher zwanghaft. Insofern haben mir die Kondo-Anklänge nicht gefallen. Ihr Ansatz ist mir auch zu verschwenderisch im Umgang mit Ressourcen.
Über den keltischen Jahreskreis erfährt man relativ wenig, ebenso wie über die Raunächte. Meinem Eindruck nach gehen hier munter verschiedene mythologische Kreise durcheinander. Wenn man sich wie ich mit allen tiefergehend beschäftigt hat, erfährt man nichts Neues, denn alles wird sehr knapp dargestellt.
Nach dem Aufräumen geht es ans Räuchern und Durchführen der Rituale. Wer erstmals räuchert, wird bezüglich der Wahl des Räucherwerks ziemlich allein gelassen.
Insgesamt ging es mir im Buch zu viel ums Aufräumen, während der eigentliche spirituelle Anteil eigenartig blass und oberflächlich blieb. Leider hat mich das Buch entgegen dem positiven ersten Eindruck eher enttäuscht. Trotz der originellen Kombination der unterschiedlichen vertrauten Thematiken ist für mich leider nicht der erwartete Mehrwert entstanden.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hat mich nicht ganz überzeugen können

*Ratgeber zum Aufräumen und Entrümpeln mit Schwerpunkt Raunächte und Jahreskreis*

Ich habe einen starken Bezug zu den Raunächten und räuchere schon seit einigen Jahren, daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Das Buch möchte aus meiner Sicht, erstmal für die Energien im Wohnraum und die Qualitäten der Jahreskreisfeste und Raunächte sensibilisieren. Als Einstieg bestimmt hilfreich. Die Autorin erklärt alles sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Ein großer Schwerpunkt ist das Aufräumen und Loslassen, da waren ein paar interessante und hilfreiche Impulse dabei.

Das Thema Räuchern wird mit 11 Seiten sehr knapp und für mich zu oberflächlich behandelt.

Die Raum- und Räucherrituale zu den Raunächten und den Festen im Jahreskreis fand ich schön dargestellt und ich denke, dass die sich auch gut umsetzen lassen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist für mich die Gestaltung des Buches. Cover und Haptik des Buches sind hochwertig, doch die Bebilderung im Textteil ist mir zu modern und für mich nicht passend zum Titel.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Hier geht es primär ums aufräumen!

Ein weiteres Buch zum Thema Rauhnächte, Räuchern und Co.. Diesmal aus dem Kneipp-Verlag Wien von Autorin Sigrid Csurda-Steinwender.
Die erste Hälfte des Buches befasst sich die Autorin komplett mit dem ...

Die erste Hälfte des Buches befasst sich die Autorin komplett mit dem Thema aufräumen. Es werden alle möglichen Techniken gezeigt und irgendwie hatte ich das Gefühl, das der Buchtitel überhaupt nicht zutrifft. Das Buch wirkt auf dem ersten Blick wie ein Abklatsch von Marie Kondo und ihrem Aufräum-Wahn. Ab Seite 63 (von insgesamt 127) geht es dann endlich mal ums räuchern und später werden dann auch die Rauhnächte beschrieben. Leider werden diese Parts nur sehr stiefmütterlich behandelt. Alles wird nur kurz abgeschnitten, in kein Thema wird speziell eingetaucht und es näher beleuchtet. Man hat als Leser das Gefühl, das dem dem großen Aufräum-Wahn die Stille durch das Räuchern kommen soll. Ist ja auch irgendwie richtig aber es macht alles nicht wirklich Sinn. Zudem über die Rauhnächte hier nur schwer ein Wort verloren wird, nur gibt der Buchtitel etwas anderes vor...schade irgendwie!
Das Buch ist im großen und ganzen eine gute Aufräum-Hilfe aber mehr auch nicht. Wer hier etwas über Rauhnächte und das Räuchern an sich erfahren möchte, wird hier nicht befriedigt werden. Des weiteren ist das Buch sehr großzügig gestaltet worden. Die Aufteilung der Seiten wirkt sehr übersichtlich aber auch eben zu großzügig. Man hat das Gefühl hier wurde auf Krampf ein Buch entwickelt, das viel darstellen soll, es aber nicht tut.
Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt und ich spreche somit keine Leseempfehlung aus.