Cover-Bild Geheime Brandung
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Silja Rima

Geheime Brandung

Silja Rima (Herausgeber)

„Nicht einmal deinen Namen konnte ich schreiben. Jeder noch so kleine Gedanke an dich tat mir weh.“

Mia ist stark. Für Lara und Valerie ist sie der Fels in der Brandung. Die Freundin, die jedes Problem löst.
Doch seit ihrer Rückkehr aus den USA wirkt sie verändert. Sie zieht sich mehr und mehr zurück. Vor allem zwischen ihr und Lara, mit der sie eine besondere Innigkeit verband, scheint eine unsichtbare Mauer zu existieren.
Kurz nachdem Lara ihren beiden Freundinnen davon berichtet, heiraten zu wollen, verändern die Geschehnisse nur einer Nacht ihrer aller Leben.
Was passiert mit einem Fels, wenn er nicht so fest am Boden verankert ist, wie alle glauben?
Wenn er von der starken Brandung unterspült wird?
Und was geschieht, wenn die Strömung ihn eines Tages mit sich reißt?

Die Geschichte einer Frau, die nicht ist, was sie vorgibt zu sein, und deren eigene Geheimnisse sie in Lebensgefahr bringen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wow! Einfach nur Wow!

"Geheime Brandung" war mein erstes Buch von Silja Rima und ich war unglaublich gespannt was mich hier erwarten würde.
Diese Rezension zu schreiben fällt mir verdammt schwer. Warum?
Ich glaube nicht daß ...

Diese Rezension zu schreiben fällt mir verdammt schwer. Warum?
Ich glaube nicht daß meine Worte der Geschichte gerecht werden.
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen welches mich emotional gesehen derart gefordert hat.

Mia eine starke Frau die immer für alle der Fels in der Brandung war bricht zusammen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Doch keiner merkt es. Mia versucht weiterhin die starke zu sein doch daran zerbricht sie nur noch mehr.
Lara und Valerie ahnen nicht wie schlecht es ihrer besten Freundin wirklich geht. Bis es schon fast zu spät ist.

Der Schreibstil von Silja Rima ist einfach toll. Sie schreibt voller Gefühl, außerdem ist ihr Stil einnehmend und fesselnd.
Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken.

Diese Geschichte hat mich innerlich zerstört und wirklich mitgenommen.
Hinzu kommt natürlich auch die sehr ernste Thematik. Diese rief Erinnerungen wach die sehr schmerzhaft waren.

Es gab einige überraschende Wendungen. Eine davon zog mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg.
Ich war völlig am Ende, ich hatte Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals.
Ich musste das Buch auf die Seite legen und das Ganze erst einmal sacken lassen.
Es war so heftig, mein Herz ist zersplittert und ich war den Tränen nah.
Es war so heftig, mein Herz ist zersplittert und ich war den Tränen nah.

Das Ende passte einfach perfekt zum Buch. Diese Geschichte werde ich nie wieder vergessen. Sie hat sich in mein Herz gebrannt. Auch jetzt noch kreisen meine Gedanken ständig um Mias Geschichte.

Hut ab! Das war ganz großes Kino!

Fazit:

Mit "Geheime Brandung" gelingt Silja Rima ein unglaublich emotionales und bewegendes Buch welches mich völlig geflasht hat. Eine außergewöhnliche Geschichte die sich in mein Herz gebrannt hat.
Klare Leseempfehlung! Aber Achtung: Haltet Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine überaus tragende und emotionale Story, die mich so sehr überrascht und erschüttert hat.

Endlich ging es mit dem letzten Roman um die drei Freundinnen Mia, Valerie und Lara weiter.
Ich kann nicht mal ansatzweise beschreiben, wie sehr ich mich darauf gefreut habe.
Bereits der zweite Band rund ...

Bereits der zweite Band rund um Valerie hat mich wirklich umgehauen, deshalb war mir absolut bewusst, dass auch dieser Roman mir das Herz brechen wird.
Ich wusste nur nicht, wie sehr.
Der Schreibstil, der Autorin hat mir auch hier wieder unglaublich gut gefallen.
Sanft, fesselnd und wahnsinnig atmosphärisch.
Denn besonders die Atmosphäre ist so tragend ,melancholisch und einfach überaus gewaltig, was mich einfach sofort mitgerissen hat.
Im Fokus steht hierbei Mia.
Umso überraschter war ich, dass wir daneben auch Laras Perspektive erfahren. Wodurch Lara, als auch Mia unglaublich viel Tiefe und Raum erhalten.
Um sich zu entfalten, damit sich dieser ganze Prozess vollführen kann.
Ich mochte Mia wahnsinnig gern.
Mia war immer die Starke. Aber nie hat sich jemand die Mühe gemacht, zu sehen ,wer Mia wirklich ist. Das klingt brutal und das ist es auch und zwar für das ganze Umfeld.
Denn Mia ist stark. Aber irgendwann bricht auch der stärkste Mensch unter seiner Last zusammen. Ertrinkt an seinen Dämonen, gegen die er nicht mehr gewappnet ist.
Denn wie soll ein Mensch aufrecht stehen, wenn er schon längst gebrochen ist.
Wie soll ein Mensch atmen können, wenn da einfach nichts mehr ist, wofür es sich lohnt.
Mia hat so viele Ecken und Kanten und manchmal hab ich mich gefragt, ob es nicht zu viele für ihre vernarbte Seele ist.
Denn letztendlich ist Mia auch nur ein Mensch mit Gefühlen.
Lara fand ich ebenso großartig.
Sie ist komplett anders als Lara.
Sie ist gefestigt, glücklich.
Etwas, was sich wie ein tiefer Graben zwischen ihnen auftut.
Und trotzdem ist Lara so ein warmherzige, vertrauensvoller Mensch, das es mir immer wieder warm ums Herz wurde.
Unbedingt erwähnen muss ich Matt.
Weil ich ihn so sehr für sein großes Herz geliebt habe. Er war der Fels in der Brandung.
Er kam, wenn alles am Boden lag und baute es mit Leichtigkeit wieder auf, ohne an sich selbst zu denken.
Was ich sagen möchte, die Charaktere sind etwas ganz Besonderes. Sie berühren, ohne es zu wollen, dein Herz und hinterlassen Spuren.
Der Einstieg hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Da war Leichtigkeit, da war Energie und Leben. Ich habe es so sehr genossen.
Und plötzlich stand die Welt still und zum ersten Mal spürte ich Trauer und Angst.
Es war wie ein Schock ,der dich ohne Mühe überrollt und nichts als Schmerz zurücklässt.
Und trotzdem ist es nur ein leises Aufseufzen, dass sich stetig steigert, bis du irgendwann völlig hilflos neben dir stehst und nicht weißt, was du fühlen, was du denken sollst.
Es ist zu viel.
Da ist so viel Schmerz, dass du einfach nicht mehr atmen, nicht mehr klar denken kannst.
Silja Rima baut hier eine sehr faszinierende und ernste Thematik ein. Ich fand die Umsetzung großartig.
Sehr einfühlsam, sehr feinfühlig und brutal ehrlich.
Es ist nicht, was du selbst fühlst.
Wie hilflos du selbst bist, sondern was es auch mit deinem Umfeld macht.
Da ist so viel, dass du verarbeiten musst.
Mias Wahrheit hat mich wirklich schockiert und sprachlos gemacht, denn man hat es einfach nicht gesehen, man wollte es nicht sehen.
Ihre Einsamkeit, ihre Verlorenheit, ihre Sehnsucht.
Mias Welt ist zum Einsturz gekommen und so hab ich mich auch gefühlt. Es war so unglaublich traurig und tragend.
Aber das war noch nicht alles.
Es gab einen Moment, der hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich konnte es nicht glauben, war erschüttert, den Tränen nah.
Ich musste immer wieder innehalten, es verarbeiten.
Aber was ich sagen möchte.
Silja Rima schreibt hier nicht nur eine sehr tiefgreifende Liebesgeschichte.
Es geht um das Leben.
Es geht um Mia. Wie sie sich immer mehr verliert. Wie der Boden sich unter ihren Füßen immer mehr auflöst, weil da nichts mehr ist, woran sie sich festhalten kann.
Und trotzdem ist da so viel Mut, so viel Stärke in ihr, was ich sehr bewundert habe.
Ich liebe diesen Roman so sehr.
Er hat mich extrem an meine Grenzen getrieben, denn die Thematik ist wirklich heftig.
Ich fühle ihn so sehr. Er erzählt so unglaublich viel. Über Sehnsüchte, über Ängste.
Über Liebe, Vertrauen und Freundschaft.
Er zeigt dir, dass du immer einen Platz hast, auch wenn du es nicht wahrhaben kannst, weil dich deine eigenen Dämonen schier um den Verstand bringen.
Mias Story hat mir wirklich das Herz gebrochen, aber auf einfühlsame Art und Weise wurde es sehr gekonnt wieder zusammengesetzt.
Am Ende war ich glücklich, auf eine ganz besondere Art und Weise.
Es ist eine Geschichte, die sämtliche Grenzen sprengt und sich nur schwer in Worte fassen lässt.
Er berührt so sehr und hinterlässt Spuren.

Fazit:
Silja Rima hat mit Mias Geschichte etwas Besonderes, tiefgreifendes und sehr emotionales geschaffen, dass mich zutiefst erschüttert und bewegt hat.
Es geht um Einsamkeit, Verlorenheit und Sehnsüchte.
Es geht um eine Frau, die unter ihrer Last zusammenbricht, ohne etwas dagegen tun zu können.
Ich war den Tränen nah, denn diese Thematik ist definitiv nicht ohne und hat mich mehrfach an meine Grenzen stoßen lassen.
Ein Buch, das jeder lesen sollte.
Ich liebe es, es hat mir das Herz gebrochen und anschließend wieder zusammengesetzt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Emotionsgeladen bis zum Schluss

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil es für mich etwas Geheimnisvolles ausstrahlt

Silja Rima's Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie schreibt sehr emotional und gefühlvoll, sodass es mir enormen Spaß gemacht hat, dieses Werk zu lesen. Zu Beginn erfahren wir, was passiert ist und im Laufe des Buches erfährt man, wie diese Dinge zusammenhängen. Es bleibt einem ab und an die Luft weg, ich habe von Seite zu Seite mitgefiebert und -gehofft. Diese Geschichte geht einem unter die Haut. Generell fand ich, dass die Charaktere und deren Handlungen sehr bildlich geschildert wurden. Es wurden ernste Themen aufgegriffen und auch aufgezeigt, wie es einem Menschen dabei ergeht, wenn man seine Gefühle nicht zeigt bzw sich es nicht traut und wie dieser Teufelskreis enden kann. Aber auch wurde das Thema Freundschaft aufgegriffen und wie man diese zerstören kann, ohne dass man es überhaupt möchte, weil man nicht über alles redet bzw man sich nicht traut, gewisse, ernste Themen anzusprechen.

Fazit
Ein lesenswertes Buch. Ein sehr lebendiges Werk, bei dem man mithofft und -bangt. Ein Werk, welches unter die Haut geht und einem die Tränen in die Augen treibt - man erlebt ein Karussell der Gefühle. Es ist für mich eindeutig ein Highligt. Danke für diese Wahnsinnsgeschichte

Veröffentlicht am 21.02.2022

Kein einfaches Leben – aber welches Leben ist schon einfach?

Dieses Buch beginnt mit der Zeit von Mia in Los Angeles. Sie hat einen Job und findet eine tolle Unterkunft und auch die Liebe scheint nicht weit zu sein. Mia ist eine starke Frau, die ihren Weg geht und daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Aber ist dies wirklich so? Ist das die wahre Mia?
Durch einen unglücklichen Umstand, wird das Leben der drei Freundinnen Mia, Lara und Valerie in ihren Grundfesten erschüttert und sie beginnen ihre Freundschaft zu hinterfragen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr fesselnd und auch abwechslungsreich geschrieben. Ich fühlte mich in die Geschichte hineingezogen und als ich es beendet hatte, konnte ich meine Gedanken überhaupt nicht davon lösen. Man sollte doch manchmal sein Gegenüber mehr hinterfragen und auch selbst ehrlicher mit sich und anderen umgehen.
Lest dieses wirklich tolle Buch. Mich hat es beim Lesen gefesselt und auch jetzt noch nicht wirklich losgelassen.
Von Herzen verdient es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Herzzerreißender Roman über das Leben

Geheime Brandung von Silja Rima wird wohl einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Es besticht durch eine tiefgründige Geschichte, die grausame Realität und eine ganz besondere Verbindung zwischen Menschen.

Nicht jeder Mensch, der von außen betrachtet stark erscheint, ist es auch in seinem Inneren. Manchmal brauchen die Menschen, die selbst wie der Fels in der Brandung zu stehen scheinen einen Anker, um nicht selbst in die Tiefe gezogen zu werden. Gibt es diesen Anker nicht, so verläuft es so wie bei Mia. Ein nicht ganz einfaches Thema, welches sehr gut aufgearbeitet wurde.

Beim Lesen empfing mich der angenehme und fesselnde Schreibstil und ich flog nur so durch die Seiten. Zwischendurch habe ich allerdings bemerkt, dass ich das Buch kurz weglegen musste, um das zu verdauen, was ich grade gelesen hatte. Mehrmals hatte ich Tränen in den Augen und war ergriffen von Mias Geschichte. Alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Orte sehr bildlich beschrieben. Ich konnte mich schnell in die einzelnen Personen einfühlen und habe mich gefühlt wie auf einer Achterbahnfahrt.
Am Ende saß ich eine zeitlang da und musste das Gelesene Revue passieren lassen, so sehr hat es mich ergriffen.

Ein sehr ergreifender, tiefgründiger Roman, welcher mich oft sprachlos zurückließ und wohl noch eine ganze Zeit in meinem Kopf bleiben wird. Ein Buch, das Lust auf die anderen Werke der Autorin macht und absolut zu empfehlen ist.