Cover-Bild Träume von Freiheit - Flammen am Meer
Band 1 der Reihe "Träume von Freiheit"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Silke Böschen

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

An einem sonnigen Wintermorgen 1875 herrscht großer Andrang im Hafen von Bremerhaven. Gleich wird die »Mosel« ablegen. Ihr Ziel: New York. Plötzlich zerreißt ein Knall die Luft. Menschen, Tiere, ganze Fuhrwerke werden durch die Luft geschleudert. Eine Dynamit-Explosion mit vielen Toten und Verletzten. Die »Thomas-Katastrophe« macht weltweit Schlagzeilen. Beim Begräbnis stehen sich zwei Frauen gegenüber. Die eine hat gerade fast ihre gesamte Familie verloren. Die andere ist die Ehefrau des »Dynamit-Teufels«. Beide Frauen beginnen ein neues Leben, bis die eine, Jahre später, unvermittelt in New York vor der Tür der anderen steht …

Veröffentlicht am 07.03.2020

Bewegender historischer Roman

Die „Mosel“ soll Auswanderer nach New York bringen. Daher sind auf dem Kai von Bremerhaven viele Menschen versammelt, um Abschied zu nehmen. Doch dann gibt es eine gewaltige Explosion mit vielen Toten und Verletzten. Weltweit war diese Thomas-Katastrophe in den Schlagzeilen. Der Täter wollte einen Versicherungsbetrug begehen. Seine Witwe und eine Frau, die fast ihre ganze Familie verloren hat, begegnen sich bei der Beerdigung. Sie müssen nun ihren eignene Weg gehen und treffen erst Jahre später wieder in New York aufeinander.
Die Autorin Silke Böschen verknüpft in ihrem historischen Roman Tatsachen und Fiktion. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte ist von Anfang an packend.
Auch die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben.
Der Täter hat sehr viel Leid über ganz viele Menschen gebracht. Da er Spielschulden hatte, wollte die Versicherungssumme dazu dienen, in aus seinem Schlamassel herauszuholen. Doch nachdem es nicht so gelaufen ist, wie geplant, versuchte er sich selbst zu töten. Doch er überlebte noch eine Weile und hat gestanden. Zurück bleiben seine ahnungslose Frau Cecilia und die Kinder. Die andere Protagonistin ist die junge Johanne, die fast ihre gesamte Familie verlor, und der die rechte Hand amputiert werden musste. Für beide Frauen ist damit ihr Leben zerstört. Während mir Johanne sehr sympathisch war und ich mit ihr gelitten habe, konnte ich mit der Frau des Täters überhaupt nicht warm werden. Cecilia flüchtet nach New York und Johanne hadert mit ihrem Schicksal. Doch irgendwie müssen sie sich durchschlagen. Später steht dann Johanne in New York vor Cecilias Tür.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Teil nach der erneuten Begegnung etwas ausführlicher beschrieben worden wäre. Trotzdem hat mir dieser Roman gut gefallen. Alles war so gut beschrieben, dass ich in jene Zeit eintauchen und mir alles gut vorstellen konnte.
Eine interessante und bewegende Geschichte, die mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Zerplatzte Träume

Träume von Freiheit Flammen am Meer ist ein historischer Roman der Autorin Silke Böschen in dem sie die Ereignisse rund um die Thomas-Katastrophe in Bremerhaven als Ausgangspunkt ihrer Geschichte nimmt. William King Thomas hat im Jahr 1875 durch einen Anschlag den Tod von vielen Menschen verursacht. Die Autorin ist den Spuren zweier Frauen gefolgt die unmittelbar von der Katastrophe betroffen waren. Zum einen Johanne Claussen die dabei fast ihre ganze Familie verloren hat und zum anderen das Schicksal der Witwe von William King Thomas, Cecilia Thomas.

Die Autorin verbindet geschickt Fiktion und Wahrheit und entspinnt so eine Geschichte rund um diese Frauen die ich gebannt gelesen habe. Johannes Schicksal ist traurig und diese Stimmung der Protagonistin hat die Autor sehr einfühlsam eingefangen. Ihre Schuldgefühle und wie sie langsam wieder ins Leben findet fand ich glaubhaft geschildert. Cecilia Thomas wird als Frau dargestellt die es eher bedauert, das sie ihren Lebensstandard nicht mehr aufrecht erhalten kann und die ihrer vorherigen gesellschaftlichen Stellung nachtrauert und alles versucht um diese wieder zu erreichen. Die Begegnung der beiden Frauen nimmt nur einen geringen Raum innerhalb der Geschichte ein und ich hätte ihn mir nach dem Klappentext anders vorgestellt. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Frauen erzählt. Obwohl es keine großartigen Spannungsbögen gibt fand ich die Geschichte interessant und die Hintergrundinformationen zur Thomas Katastrophe wirken fundiert. Eine Geschichte die ich nicht im Vorbeigehen lesen konnte und die etliche berührende Stellen enthält.

Am Ende der Geschichte gibt es noch interessante Informationen zu Fiktion und Wahrheit und ein Personenverzeichnis das detailliert auf einzelne Charaktere und ihrem wahren Leben eingeht.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Die Thomas-Katastrophe

Im Jahr 1875 kommt es in Bremerhaven zu einer, durch ein tragisches Missgeschick, zu früh ausgelösten Explosion. Der skrupellose William King Thomas hatte eigentlich geplant das Auswandererschiff "Mosel" erst auf hoher See so zum Untergang zu bringen und danach mittels Versicherungsbetrug zu Geld zu kommen. Durch dieses schreckliche Verbrechen verliert Johanne Claussen quasi ihre ganze Familie. Sie selbst wird schwer verletzt.

Silke Böschen erzählt in ihrem Buch "Träume von Freiheit - Flammen am Meer", soweit bekannt, über das Schickal von Johanne Claussen und von Cecilia Thomas, der Frau des "Dynamit-Teufels". Denn es hat die "Thomas-Katastrophe" tatsächlich gegeben! Abwechselnd erlebt man den weiteren Lebensweg der beiden so unterschiedlich Frauen mit.

Johanne ist eine tapfere Frau, die ihr Schicksal mit bemerkenswerter Kraft und Energie angeht. Man muss sie einfach bewundern!

Cecilia dagegen ist eine Person, mir der ich nicht warm werden konnte. Ihr Leben war sicherlich nicht leicht, aber vieles hat sie selbst zu verschulden. Ab und zu hatte ich kurz Mitleid, aber zu oft war sie mir zu oberflächlich, zu empathielos!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, dem historischen Hintergrund angepasst werden die Lebensumstände sehr gut vermittelt. Auch die Stimmungen in Bremerhaven und New York fand ich bildhaft sehr gut gelungen!

Die im Anhang aufgelisteten Informationen zu den real existierenden Personen fand ich ausgesprochen interessant.

Die Recherche der Autorin muss sehr aufwändig gewesen sein!