Cover-Bild Herr Röslein
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.2008
Silke Lambeck

Herr Röslein

Hörspiel für Kinder (1 CD)
Astrid Meyerfeldt (Sprecher), Jürgen Thormann (Sprecher)

Seit Moritz mit seiner Familie in die neue Stadt gezogen ist, gibt es zu Hause jede Menge Stress – und in die Schule würde er am liebsten überhaupt nicht mehr gehen. Da trifft er eines Tages Herrn Röslein. Der kann die besten Orangenkekse backen, weiß, wo man Parktiger beobachtet, wie man mit Elefanten spricht und noch viel mehr. Ein außergewöhnliches Hörspiel! Warmherzig, humorvoll und mit ganz viel Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein sehr phantasievolles Hörspiel

Moritz hat einige Probleme. In der Schule wird er von Mitschülern geärgert und Zuhause gibt es Streit, weil Mamas Chef total gemein ist. Da trifft er eines Tages Herrn Röslein im Treppenhaus. Schnell freunden die beiden sich an. Herr Röslein ist ein besonderer Nachbar. Ganz tolle Orangenkekse kann er backen und bei den Hausaufgaben hilft er Moritz auch, indem er ihm den seltenen Parktiger zeigt. Sogar vor Mamas Chef macht er nicht halt.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist eine total besondere und phantasievolle Geschichte. Ich bin mir sicher, dass sie vielen Kindern Mut machen kann, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden wie Moritz in der Geschichte. Auch die Sprecher sind sehr gut gewählt. Dadurch wird das Hörspiel sehr lebendig und man hat das Gefühl, die Geschichte mit zu erleben.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein ganz zauberhaftes Hörspiel, das Kindern Mut macht und Erwachsene zum Nachdenken bringt.

Moritz hat es gerade nicht leicht:

Moritz hat es gerade nicht leicht:

seine Familie ist vor kurzem in eine neue Stadt gezogen, die Eltern arbeiten viel und lang, Streitereien sorgen fast täglich für dicke Luft und in der Schule ist es auch nicht besser.

Wie ein rettender Engel tritt Herr Röslein in Moritz' Leben.

Der freundliche Nachbar kann nicht nur die leckersten Kekse backen, sondern löst jedes Problem in Null Komma nix.

Noch dazu weiß er, wo die Parktiger zu finden sind und spricht mit Elefanten.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zum Hörspiel:

Ich war in den ersten Minuten kurz davor, dass Hörspiel auszustellen:
Die Stimme der Erzählerin habe ich als unangenehm empfunden, das Gezanke zu Beginn war nicht besser und noch dazu nervige Hintergrundgeräusche.

Das Gewusel im Hintergrund zieht sich leider durch das ganze Hörspiel und erst zum Ende habe ich mich daran gewöhnt.
Hier wäre weniger mehr gewesen.

Aber:
Die Geschichte ist fantastisch und die Stimme von Herrn Röslein (gesprochen von Jürgen Thormann) hat das Hörspiel gerettet.

Jürgen Thormann war mir bereits bekannt aus diversen "Die drei ???"-Folgen und aus Hörspielen wie Sherlock Holmes, Benjamin Blümchen, Barbie und Bibi und Tina.
Und er hat Grummel Griesgram bei Regina Regenbogen gesprochen, wenn das nicht eine große Bandbreite zeigt
Eine unverkennbare und angenehme Stimme (auch wenn er mal den Bösewicht spricht).

Mein Eindruck zur Geschichte:

Herr Röslein ist eine männliche Version von Mary Poppins.

Mit Humor und auf witzige Art löst er jedes noch so kleine Problem.
Und die Schwierigkeiten, die Moritz umgeben, sind nicht ohne:
In der Schule wird er gemobbt, der Klassenschläger hat es auf ihn abgesehen, seine Lehrerin ist gegen ihn und von den Mitschülern wird er ausgelacht, seine Mutter muss fast jeden Tag Überstunden machen und hat einen tyrannischen Chef, Moritz ist daher oft alleine ...

Ein wenig Zauberei ist auch mit im Spiel, denn mit Hilfe von Salz und Zaubersprüchen ist für Herrn Röslein alles möglich:
Er spricht z.B. mit Elefanten und benimmt sich dabei, als wäre dies das Normalste auf der Welt.

Für alle anderen ist Herr Röslein allerdings nur der freundliche und hilfsbereite Nachbar, der hin und wieder in der Not einspringt, um auf Moritz aufzupassen.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen. Nicht nur Herr Röslein (unverkennbar durch den grauhaarigen Pferdeschwanz) sondern auch Moritz, der trotz aller Schikane in der Schule einem fremden Menschen blind vertraut (indem er seinen Aufsatz über die Parktiger, die auf die Marienkäfer im Park aufpassen, schreibt statt über Eichhörnchen) und sich auf das phantastische Abenteuer einlässt.

Das Durchhalten beim Hören hat sich tatsächlich gelohnt.

Fazit:

Herr Röslein ist Moritz' Retter in der Not (vergleichbar mit Mary Poppins) und dies nur mit ein wenig Zauberei und Fantasie.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Herr Röslein" aus dem Jahr 2008