Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Eine Liebe, die unvergessen bleibt

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Seit einem Streit vor einigen Jahren hat sich der Kontakt zwischen ihnen auf Telefonate beschränkt, entsprechend gemischt sind ihre Gefühle, als sie in ihre südfranzösische Heimat reist. Als wäre das nicht genug, trifft Emma nach ihrer Ankunft am Strand auf ihre erste große Liebe – und bemerkt, wie sehr sie Léon all die Jahre vermisst hat. In der Pâtisserie, in der sie kurzfristig aushilft, findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Das Schicksal dieser Frau, die bereits wusste, dass sie ihre Tochter nie würde aufwachsen sehen, geht ihr nahe und lässt sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?

Veröffentlicht am 24.08.2022

Unterhaltsam

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Seit einem Streit vor einigen Jahren hat sich der Kontakt zwischen ihnen auf Telefonate beschränkt, entsprechend gemischt sind ihre Gefühle, als sie in ihre südfranzösische Heimat reist. Als wäre das nicht genug, trifft Emma nach ihrer Ankunft am Strand auf ihre erste große Liebe – und bemerkt, wie sehr sie Léon all die Jahre vermisst hat. In der Pâtisserie, in der sie kurzfristig aushilft, findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Das Schicksal dieser Frau, die bereits wusste, dass sie ihre Tochter nie würde aufwachsen sehen, geht ihr nahe und lässt sie ihre eigenen Entscheidungen überdenken. Kann sie sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen, ehe es zu spät ist?

Meine Gedanken:
Die Geschichte rund um Emma und Léon ist ganz ähnlich zu den beiden Vorgängerbänden – unterhaltsam und dabei nicht zu tiefgründig. Ich konnte mich beim Lesen entspannen und den beiden durch ihre Geschichte folgen. Emma und Léon kennen sich bereits aus ihrer Jugend, sodass hier Verzeihen und neuen Mut fassen ganz groß geschrieben werden. Sein Leben mit einem festen Job nochmal zu überdenken und eine neue Richtung einzuschlagen – all das lernt man durch und mit Emma. Lesenswert!

Veröffentlicht am 25.04.2021

wunderschöne Geschichte an der Purpurküste

Emma kehrt nach sieben Jahr mit sehr gemischten Gefühlen zurück in ihre Heimat nach Südfrankreich. Ihr Vater hat einen Schlaganfall erlitten. Es fällt ihr gar nicht so leicht aus Deutschland, wo sie sich ein neues Leben aufgebaut hat loszufahren. Doch als wäre dies alles nicht schon genug, trifft Emma in Collioure auf ihre erste große Liebe und sie muss feststellen, dass sie Léon doch vermisst hat. In der Patisserie, in der sie kurzfristig arbeitet, findet Emma Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die 1942 in einem Internierungslager zur Welt gekommen sein muss. Was für ein trauriges Schicksal musste diese Frau erleiden. Viele offene Frage und Rätsel ergeben sich und ein großes Gefühlschaos umgibt sie ....

Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und angenehm und verständlich, man möchte das Buch einfach gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Emotionen kommen nicht zu kurz und ich musste auch die ein oder andere Träne vergießen. Die Geschichte wird in der Gegenwart von Emma erzählt. In den Briefen tauchen wir in die Vergangenheit ein und die Briefe sind unendlich berührend und einfach sehr besonders. Ich finde es immer sehr interessant in die Vergangenheit zurückzugehen und in die Zeit einzutauchen. Es war eine sehr schöne und berührende Reise nach Südfrankreich an die Purpurküste. Die Autorin hat die dieses Land und den Ort wunderschön beschrieben, man möchte wirklich sofort los nach Collioure, ach ich komm richtig ins Schwärmen.

Ich möchte euch diese wunderschöne Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein altes Familiengeheimnis

DIE FRAUEN VON DER PURPURKÜSTE von
der Autorin Silke Ziegler

DIE FRAUEN VON DER PURPURKÜSTE von
der Autorin Silke Ziegler

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

Die Autorin Silke Ziegler, eher bekannt durch Krimis, schreibt das erste Buch einer Trilogie sehr gefühlvoll und emotional. Diese berührende Geschichte über ein Familiengeheimnis hat mich so gefesselt, das ich es nicht aus der Hand legen konnte. In einem malerischen kleinen Ort Südfrankreichs findet Amelie auf den Spuren des Familiengeheimisses von ihrer Grossmutter im Zweiten Weltkrieg zu sich selbst. Vergangenheit und Gegenwart werden gut miteinander verbunden, indem die realen historischen Hintergründe beschrieben und die Schicksale der Protagonisten durch viele Facetten des Lebens berührt werden. Die Autorin hat hier Themen aufgegriffen, die tief ins Herz gehen. Trauer, Verlust, Verrat, Schmerz, Vergangenheitsbewältigung, Rückblick in die Vergangenheit, neues Leben starten und vielleicht sogar neue, sowie alte Liebe wieder finden.

Vielen Dank an @ullsteinbuchverlage und @netgalleyde

Veröffentlicht am 15.03.2021

Bewegender Abschluss der Reihe

Da mich bereits die ersten beiden Teile der Reihe um "Die Frauen von der Purpurküste" sehr berühren konnte, war ich sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Emma ist vor 7 Jahren nach einem Streit ...

Emma ist vor 7 Jahren nach einem Streit mit ihrem Vater über ihre berufliche Zukunft nach Deutschland geflohen. Als sie erfährt, dass ihr Vater einen schweren Schlaganfall hatte, kehrt sie nach Frankreich zurück.

Die Geschichte rund um Emma und auch der Teil in der Vergangenheit konnten mich sehr gut unterhalten, wobei mich insbesondere der Teil der Vergangenheit mich wieder sehr berühren konnte. Die Geschichte aus der Vergangenheit wird in Briefform erzählt und bekommt dadurch einen sehr persönlichen Touch und ist dadurch sehr bewegend.

Das Setting in dem französischem Städtchen war wieder sehr gelungen und die Atmosphäre war wieder sehr gemütlich. Schön fand ich auch, dass die Charaktere aus den ersten Teilen immer wieder auftauchen und sich Freundschaften entwickeln.

Rundum fand ich die Geschichte sehr gut zu lesen, auch wenn sich ab und zu ein paar Längen eingeschlichen habe, aber mir gefällt wie hier die Gegenwart und die Kriegszeit kombiniert wurde.