Cover-Bild Silvis leichte Küche für alle Tage
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Silvia Gasser

Silvis leichte Küche für alle Tage

80 einfache Rezepte – kohlenhydratarm und glutenfrei
Glutenfrei, Kohlenhydratarm und vegetarisch/vegan! Und das soll auch noch schmecken? Ja, sagt die Bestsellerautorin und Influencerin Silvia Gasser. In ihren Kochbüchern, auf ihrem Blog „Silvis Kuchl“ und in den Sozialen Medien zeigt sie ihren Leser*innen immer wieder, wie einfach und bunt gesunde Ernährung ist. Bei Bedarf nimmt man dadurch ab, wird fitter und gesünder – doch damit nicht genug: Was gesunde Ernährung mit Glück, Zufriedenheit und dem allgemeinen und inneren Wohlbefinden zu tun hat, erklärt sie in dieser Komplett-Aktualisierung ihres ersten Buchs. Die Rezepte wurden überarbeitet, Fotos neu geschossen und das Ganze neu (und ohne Plastifizierung) verpackt. Die über 70 verfeinerten und verbesserten Rezepte sind ideal für abends – aber nicht nur. Aufgeteilt auf die Bereiche Suppen, Gerichte mit Mehlen, Gerichte ohne Mehle, Süßes, Brot, Aufstriche & Dips, Smoothies und Grundrezepte, sind die gesunden und schmackhaften Kreationen einfach nachzukochen. Zusätzlich schildert Silvi in einer ausführlichen Einführung ihre Philosophie eines gesunden und positiven Lebensstils, ihre eigene Entwicklung und gibt Tipps für Nachhaltigkeit und zur Selbstliebe.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viele interessante vegane Rezepte, aber leider zu viel Werbung & Ersatzstoffe

In „Silvis leichte Küche für alle Tage“ präsentiert die Influencerin Silvia Gasser diverse kohlenhydratarme und glutenfreie Rezepte für den Alltag. Die Rezepte sind darüberhinaus alle vegetarisch und die meisten sogar vegan. Von Suppe, über Brot und Aufstrich bis zu „normalen“ Hauptgerichten oder süßen Speisen ist alles dabei.

Der erste Eindruck des Kochbuchs ist durchaus positiv. Der Einband ist ansprechend gestaltet und hat eine tolle Haptik. Auch die graphische Gestaltung der Seiten ist gut gemacht und es sind einige interessante Rezepte dabei, die ich so noch nicht kannte. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man auch auf dem Cover sieht, dass die meisten Rezepte vegan sind (dort steht nur „jetzt veggie“) und nicht nur vegetarisch, aber trotzdem konnte ich einige neue, spannende Ideen für mich mitnehmen. Die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, haben mir auch sehr gut geschmeckt. Allerdings muss ich mich erst noch an die süßen Speisen und auch die Brotrezepte wagen. Denn gerade bei den Süßspeisen gibt es einen Punkt der mich massiv stört. In jedem Rezept werden Zuckerersatzstoffe verwendet. Leider bin ich gar kein Fan dieser Stoffe und hätte mir eher Rezepte mit „natürlicher“ Süße über z.B. Obst gewünscht, anstelle der hier empfohlenen Ersatzstoffe Xylit, Erythrit und Stevia. Ähnlich geht es mir mit den teilweise sehr exotischen Mehlen, die hier verwendet werden. Zwar habe ich per se nichts gegen alternative Mehle einzuwenden, allerdings sind einige davon nicht so einfach zu bekommen und ich wüsste auch nicht wirklich was ich mit den Resten anfangen soll. Der Punkt, der mich aber am meisten gestört hat, ist die Werbung, die man immer wieder im Buch findet. Für mich gehört Werbung nicht in ein Kochbuch, erst recht nicht, wenn man dafür 25€ verlangt.

Grundsätzliche kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne neue (vegane) Rezepte ausprobiert und sich nicht an Zuckerersatzstoffen oder Werbung stört.

Veröffentlicht am 18.03.2023

naja

Die Autorin hat ihr erstes Buch "Silvia Low Carb Kuchl - Genussvoll abnehmen ohne Diät" auf- bzw. umgearbeitet und daraus ist das vorliegende Werk entstanden. Neben allgemeinen Informationen rund um gesunde Lebensweise und den Zutaten gibt es viele Rezepte, die fast ausnahmslos vegan sind.

Ich dachte, dass es sich hier um ein neues Werk handelt (Neuer Titel) und dass sich eher vegetarische Rezepte finden lassen (Aufschrift "veggie" auf dem Cover). -> Falsch gedacht. Neben einigen wertvollen Informationen gibt es etwas Eigenwerbung/ Selbstdarstellung wie es in Kochbüchern neuerdings üblich ist. Dann folgen viele vegane Rezepte zu den Kategorien: Suppen, Mit Mehl, wohnen Mehl,Süßes, Brot, Aufstriche und Dies, Smoothies, Grundrezepte

Wer das erste Werk der Autorin besitzt, wird hier nicht viel Neues finden. Schade, dass das nicht besser kommuniziert war.

Wer auf der Suche nach veganen Rezepten ist, kann mit diesem Buch gut in die Thematik einsteigen, allerdings muss er seine Vorratskammer gut um Zuckeraustauschstoffe und besondere Mehlsorten aufstocken.

Mir hat das "Aufgewärmte" nicht so gut geschmeckt.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Der Schwerpunkt liegt bei veganen Rezepten

Ein paar Kalorien sparen, weniger Fleisch essen, gesünder leben, ja, das ist das, was ich möchte. Es ist auch klar, dass man da an sich selbst arbeiten muss und die Umstellung nicht ohne ein wenig Anstrengung möglich ist. Dennoch habe ich mir von diesem Buch doch etwas anderes erhofft. Es ist nicht, wie der runde Aufdruck verspricht, jetzt veggie, nein, es ist fast komplett vegan. Das ist leider so gar nicht das, was ich möchte! Ich verzichte gern auf Fleisch, aber Milchprodukte und Eier lasse ich mir dann doch nicht nehmen. Auch kann ich nicht so ganz verstehen, warum fast alles ausgetauscht werden muss, um leicht zu sein. Ich nutze gern Getreide und Mehl, da möchte ich keine Ersatzprodukte, auch kein Mandelmehl. Zuckerersatz möchte ich ebenfalls nicht zu mir nehmen – weniger Zucker ja, nicht-raffinierten Zucker auch, aber keine Süßstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Ersatzstoffe. Leider ist das Buch voll davon.

Der Theorieteil ist ausführlich und informativ, das streite ich nicht ab. Die Entwicklung von Silvia Gasser bzw. wie sie dazu kam, ihre Ernährung im Laufe der Jahre komplett auf links zu drehen und die Erkenntnis, dass nichts im Leben beständig ist, außer der Veränderung ist nachvollziehbar und regt auch zum Nachdenken an. Gar keine Frage, ich finde Silvia Gasser ist eine großartige Frau, von der man viel lernen kann. Trotzdem bin ich ein bisschen traurig, denn für mich geht das Buch zwei Schritte über mein Ziel hinaus. Ja, es steht auf dem Cover, dass die 80 Rezepte kohlenhydratarm und glutenfrei sind, das zu überlesen, ist mein persönliches Problem. Aber nicht jeder Vegetarier möchte Veganer werden!

Die Rezepte selbst gefallen mir entsprechend nur teilweise. Manche kann ich problemlos auf meinen Geschmack umstellen, bei anderen ist das zu kompliziert. Natürlich mag man bei kaum einem Rezeptbuch alle Rezepte, aber doch mehr, als ich hier finde. Genial ist jedoch auf alle Fälle die Zucchiniroulade! Schon allein für dieses Rezept hat sich für mich das Buch gelohnt! Warum man aber bei Schupfnudeln Pfeilwurzelmehl und Leinsamenmehl nehmen muss und sie nicht ganz normal mit Kartoffeln zubereiten kann, verstehe ich nicht. Kartoffeln sind von Natur aus glutenfrei.

Der Aufbau der Rezepte ist klassisch. Zunächst erzählt die Autorin mal mehr, mal weniger darüber, dann kommt die Zutatenliste, daneben die Zubereitungsschritte. Ganz oben finden sich die Symbole, die anzeigen, ob ein Rezept glutenfrei, vegetarisch, vegan ist, für wie viele Personen oder Portionen es ist und wie viel Zeit benötigt wird. Sehr lobenswert finde ich, dass es wirklich zu jedem Rezept ein Foto gibt. Das ist mir immer sehr wichtig, da ich dazu neige, Rezepte ohne Bild zu ignorieren. Auch mag ich die Fotos im Theorie-Teil sehr. Sie wirken nicht wie eine Selbstdarstellung, sondern geben den Texten eine Seele. Sehr sympathisch!

Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel „Silvie on Tour“. Diese sind zwar auch relativ informativ, aber doch auch ordentlich Werbung für die entsprechenden Unternehmen bzw. Personen, nicht zuletzt auch für Produkte der Autorin.

Was ist also mein Fazit? Für mich persönlich ist dieses Buch nicht das richtige. Zu sehr vegan, zu viele Ersatzprodukte. Für alle, die sich im Übergang zwischen Vegetarier und Veganer befinden, ist es jedoch geradezu perfekt, vor allem, wenn man dazu noch glutenfrei kochen und backen möchte. Deshalb gebe ich drei Sterne, lege es aber der Zielgruppe definitiv ans Herz.