Cover-Bild Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ
Band 1 der Reihe "Fritzis Welt"
  • Verlag: Puntito UG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Simone Ehmann

Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ

Constanze Frank (Illustrator)

Mit Fritzi wird es nie langweilig. Heute erfindet sie Worte, mit denen man ruckzuck eine Alltagskrise nach der anderen lösen kann. Zähneputzen, Haare kämmen und sogar ins Bett gehen – kein Problem mit Fritzis tierischen Super-Lauten.
Das erste Buch der FRITZI-Reihe: Für Kinder, die gerne LESEN, LACHEN und LERNEN, und Eltern, die lieber mit einem Augenzwinkern durch den Tag gehen.

PLUS: Anregungen zum spielerischen Lesen erster Buchstaben und Wörter, Rätselseite und Basteltipp

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch

Fritzi ist schon sechs Jahre alt und nimmt uns mit in ihren Alltag. Sie erzählt uns das sie später mal Erfinderin werden möchte. In der Zwischenzeit nutzt sie ihre Kreativität um Worte zu erfinden.
"JA, ...

"JA, NEIN, MÄ" ist der erste Teil der Reihe von Fritzis Welt.
Das Buch ist wirklich sehr schön und amüsant, nicht nur für die Kinder. Wenn man sich zwischen ja und nein nicht entscheiden kann, nutzt man eben diverse Tierlaute. Die Schrift besitzt eine angenehme Größe zum Vorlesen.
Die Grafiken sind alle liebevoll und detailreich gestaltet. Nach dem Lesen der Texte einer Doppelseite haben sich meine Kinder immer noch die Zeit zum Erkunden der Illustrationen genommen.
Das Buch vermittelt auch den Eltern eine wertvolle Botschaft - es fällt der Umgang mit den Kindern manchmal viel einfacher, wenn man sich auf ihr Spiel einlässt und mitmacht. So haben alle ihren Spaß und die Arbeit fällt allen zusammen auch viel leichter.
Am Ende des Buches wartet dann noch ein kleines Rätsel auf die Kinder, was bei uns ebenfalls auf viel Freude gestoßen ist.
Wir mögen Fritzis Ideen sehr und freuen uns schon darauf, sie im nächsten Teil begleiten zu können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Supersüßes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft

Fritzi ist ein pfiffiges sechsjähriges Mädchen, das gerne Erfinderin werden möchte. In diesem ersten Buch erfindet sie neue Wörter. Sie hat Fälle gefunden, in denen sie weder „Ja“ noch „Nein“ sagen kann, also erfindet sie ein neues Wort „Mä“ für diesen Fall und löst so auf charmante Weise manchen Konflikt.

Das Buch eignet sich für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder und wirklich ganz bezaubernd gestaltet.
Das Cover ist genauso ansprechend gestaltet wie die Geschichte.
Auf großformatigen Seiten finden wir süße Illustrationen und kurze knackige Texte, die aus Fritzis Sicht geschrieben sind. Damit eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen genauso wie zum Selberlesen für größere Kinder.

Besonders gut gefallen hat uns, wie einfallsreich Fritzi ist und was sie für eine gute, charmante, diplomatische Lösung für bestimmte Konflikte oder mögliche Streitpunkte findet.
Damit hat das Buch wirklich eine tolle Botschaft und regt auch zu Diskussionen an, wie man selbst in der Familie damit umgehen kann.

Neben der Geschichte gibt es auch noch weitere schöne Details wie ein Quiz am Ende und etwas zum Basteln.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Bände mit der sympathischen und pfiffigen Fritzi und sind schon gespannt, wie sie die nächsten Alltagsprobleme anpacken und lösen wird!

Fazit:
Das Buch ist wirklich sehr schön, so dass wir es schon oft gelesen haben und noch lange Freude daran haben werden. Auf die nächsten Bände freuen wir uns jetzt schon!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Fritzis zauberhafte Welt

Dieses hochwertige Kinderbuch ist im Puntito Verlag erschienen und begeistert mich mit lustigen , zarten , nicht aufdringlichen Farben, gestaltet von Constanze Frank und witzigen Text zum Lesen, Lachen und Lernen, von Simone Ehmann.

Hereinspaziert !... in Fritzis zauberhafte Welt :)

Fritzi ist sechs Jahre alt , möchte später mal Erfinderin werden und bis dahin erfindet sie einfach ihre eigenen Worte wie pferdeäppelmistig , knödeln und Keksen... Ihr merkt schon , mit Fritzi wird es niemals langweilig :) In manchen kniffligen Situationen bräuchte sie aber dringend ein Zwischenwort bei Ja und Nein... genau dann , wenn es um Zähne putzen, Haare kämmen oder ins Bett gehen geht. Da muss es doch ein Wort dazwischen geben ? ! Kein Problem für Fritzi... auch hier findet sie eine tierisch gute Antwort :)....

Die liebenswerte und neugierige kleine Protagonistin Fritzi, schließt man sofort in sein Herz. Mir gefällt ihr forsches und interessiertes Wesen, der Sache mit dem Zwischenwort auf den Grund zu gehen und eine lustige Lösung zu finden. Toll wird erklärt, wann man gerne Ja sagt , aber es auch notwendig ist mal Nein zu sagen ! Die tierischen Worte zwischen Ja & Nein , begeistern Groß und Klein und bringen den Leser zum Lachen. Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen und der Text begeistert mit vielen unterschiedlichen Textgestaltungen...das macht auch dem Vorleser sehr viel Freude . Am Ende sind alle glücklich über Fritzis Zwischen-Ja-und- Nein- Tierwort- Erfindungen...auch Mama und Papa :) Fritzis Rätsel zur Geschichte ,sind ein spannender und interessanter Abschluss... und Fritzis Welt ist noch lange nicht zu Ende erzählt, es geht weiter und wird ganz schön magisch :)...

Veröffentlicht am 05.02.2023

Mä ist auch eine Antwort

Zuerst stellt Fritzi, die wir schon auf dem Cover sehen, sich vor. Sie steht auf den Händen und ihr lustiger Zopf zeigt nach unten, dazu erklärt sie, dass sie „alleine Pferde malen kann.“ Eines zeigt sie uns auch. Erfinderin will sie werden und sie hat schon tolle Ideen. Zunächst erfindet sie erstmals neue Worte. „Pferdeäpfelmistig“ finde ich sehr gelungen.
Fritzi hat auch ein Wort erfunden, das sie nutzt, wenn sie nicht ganz klar „Ja“ oder „Nein“ antworten kann oder will. Sie weiß, dass auf die Frage nach dem Aufräumen, keine „Nein“ geduldet wird. Also erfindet sie ein Wort, das besagt, sie mache es, aber nicht gerne. Dieses Wort heißt zunächst „Mä“, so wie ein Lämmchen es von sich gibt. Wahlweise kann man aber auch andere Tierlaute nutzen, je nachdem um was es sich handelt.
Als Fritzi zum ersten Mal ihrer Mama mit „Mä“ antwortet, findet die das so lustig, dass beide zusammen „Mä“ rufen und lachen.
Ganz hinten im Buch gibt es noch ein paar Quizfragen zum Inhalt, die die Kinder sicher gerne beantworten.
Die Zeichnungen von Fritzi sind fröhlich, mir gefallen allerdings die sehr dünnen Arme nicht so gut. Der Text ist nicht zu lang und wird durch das Wort „Mä“, dass durch sein Design auffällt, aufgelockert. Eine schöne Idee Worte zu erfinden und sicher fällt den kleinen Leserinnen und Lesern noch vieles dazu ein.