Cover-Bild Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
Band 1 der Reihe "Chaoskrümel & Nervensäge"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Sinikka Nopola, Tiina Nopola

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Tanja Küddelsmann (Übersetzer), Salla Savolainen (Illustrator)

Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben – perfekt zum Vorlesen und Selberlesen
Ein Kinderbuch mit lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern. Dieses Buch macht riesigen Spaß und auf jeder Seite gibt es viele witzige, bunte Bilder zu entdecken. Es eignet sich ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren – und zum Selberlesen für die etwas älteren Kinder. Perfekt auch für alle Eltern, die sich beim Vorlesen selbst gerne schlapplachen!
Kleine Schwestern nerven – große aber auch!
Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!

- Der Bestseller aus Skandinavien – mit Gute-Laune-Garantie
- Spaß für die ganze Familie: Zum Vorlesen und Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Witzige und zuckersüße Alltagsabenteuer: Lustige Familiengeschichten mit Wohlfühl-Faktor
- Tolle Illustrationen: Mit vielen bunten und fröhlichen Bildern
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Die beiden Schwestern Tiina und Sinikka Nopola sind in ihrer Heimat Finnland Bestsellerautorinnen. Ihre Geschichten um die beiden ungleichen Schwestern Benni und Tilda sind moderne Kinderbuchklassiker. Allein in Finnland wurden die Bücher über eine Million Mal verkauft.
"Die Bücher sind witzig und unterhaltsam, aber sie behandeln auch große, wichtige Emotionen, die Kindern vertraut sind: Eifersucht, Streitigkeiten zwischen Geschwistern, Einsamkeit, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und wie es ist, wenn man sich zu klein fühlt." – Satunurkka

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!
Band 2: Ab in die Ferien!
Band 3: Der große Schulstreich
Band 4: Chaoskrümel & Nervensäge feiern Weihnachten

Veröffentlicht am 03.04.2023

Süße Story

Was für ein schönes Buch. Absolut gelungenes Werk zum Vor- und selbstlesen!
Story

Was für ein schönes Buch. Absolut gelungenes Werk zum Vor- und selbstlesen!
Story
Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden ... Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!

Endlich Sommerferien! Tilda freut sich auf ihr Feriencamp. Ihre kleine Schwester Benni findet total unfair, dass sie nicht mitfahren darf. Was soll sie denn die ganzen Ferien lang machen? Ein Huhn in Tildas Bett einquartieren zum Beispiel. Und auch sonst fällt diesem kleinen Chaoskrümel jede Menge Quatsch ein ...

Fazit
Ich finde es so süß. Es hat Witz, Humor, überraschende Wendungen, kurze knackige Dialoge, was will man von einem Kinderbuch denn mehr? Die Beziehung der beiden Schwestern rückt durch das Camp ein wenig in den Hintergrund, aber ich habe schon gesehen, das da noch ein paar Bände folgen und hoffe dann darauf, mehr von beiden zu lesen (und meine beiden Chaoskrümel hier auch).
Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!

Wer nichts mit Hühnern zu tun hat, lernt hier einiges über sie. Natürlich sind auch lustige Abenteuer neben Freundschaft und Tierliebe sowohl zwischen den Geschwistern als auch zwischen zwei Einzelgänger-Hühnern eingebaut. Die eingeforderte Gleichbehandlung unter den zwei Mädchen scheint problemhaft zu sein, wird aber von den aufmerksamen, liebevollen Eltern generös gelöst. Neben den Polizisten und Dorfbewohnern sind sämtliche Figuren humorvoll inhaltlich als auch in munteren, bunten Illustrationen bestens charakterisiert. Insgesamt ein ‚Sonnenschein-Vorlesebuch‘ mit kreativen, witzigen Abenteuern. Das Cover verrät schon treffend schwelende Problemchen zwischen Geschwistern im sommerlichen, ländlichen Alltag – sehr ansprechend, sehr lustig.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein Kinderbuch, wie es liebenswerter nicht sein könnte

Dieses rundum fröhliche Buch entspricht ganz und gar meinen Vorstellungen von einem Kinderbuch, das ohne pädagogischen Zeigefinger mit lockerem Humor Themen vermittelt, für die Kinder im Zielgruppenalter sehr offen sind. Dass die finnischen Autorinnen in ihrem Heimatland sehr erfolgreich sind, kann ich absolut verstehen und hoffe sehr, dass ihre Buchreihe rund um die zwei Geschwister auch in Deutschland sehr gemocht wird.

Wenn die ältere Schwester etwas darf, was der kleineren nicht erlaubt ist, macht sich verständlicherweise Frust breit. Tilda darf für ein paar Tage in ein Federballcamp fahren und Benni muss zu Hause bleiben. Das ist ja so gemein! Benni schmollt, da hilft auch kein Kakao. Erst als die Eltern auf die Idee kommen, die Pfannkuchen-Schwestern um Unterstützung zu bitten, die mit ihren Kuchenschöpfungen auch das traurigste Kind zum Strahlen bringen, wendet sich alles. Denn Benni lernt Anita kennen. Eine neue Freundin, der man sogar etwas beibringen kann. Und Anita darf sogar mit nach Hause kommen, was zur allergrößten Überraschung bei den Eltern führt.

Bereits das Cover verbreitet gute Laune. Ebenso die Vorsatzblätter, die mit wimmelbuchartigen, detailreichen und bunten Zeichnungen das lebendige Dorfleben zeigen. Das gesamte Buch ist reich gefüllt mit den farbigen Illustrationen von Salla Savolainen, die sehr ausdrucksstark die Geschehnisse in Szene gesetzt hat. So fröhlich wie die Bilder, so fröhlich und lebendig ist auch der Text, der sich zum Vorlesen wunderbar eignet. Dank der übersichtlichen Gliederung des Textes und der etwas größeren Schrift, auf jeder Seite mit Illustrationen aufgelockert, finden auch zaghaftere Leseanfänger schnell Freude am Lesen und Weiterlesen. Tilda und Benni sind ganz realitätsnah so dargestellt, wie es Kindern mit Geschwistern vertraut ist mit den üblichen Konflikten. In diesem Buch ist Benni, die Kleinere, die Hauptperson. Denn dank Anita wandelt sie sich vom schmollenden Kleinkind zu einem Mädchen, das sich einzufühlen lernt in ein anderes Wesen und Verantwortung übernimmt. Als Tilda zurückkommt, ist es Benni, die auf kluge Weise die Schwester neu einbezieht in das Miteinander. Das alles wird witzig und unterhaltsam erzählt, mit schrägen Situationen und turbulent-liebevoll.
Kurzum: Ein Kinderbuch, ganz wie es sein soll.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein bisschen Chaos bei Familie Kesselmeier

Die Schwestern Benni und Tilda Kesselmeier machen ihren Spitznamen alle Ehre. Die kleine Benni hinterlässt überall Chaos und für ihr Alter ist sie manchmal schon recht anstrengend und schwierig. Die größere Schwester Tilda ist von dem Ganzen meist nur genervt. Gut, dass sie für ein paar Tage ins Ferienlager fahren kann. Benni bockt derweil rum, aber es wird ihr schnell furchtbar langweilig. Bei ihren Tanten kann sie die geheimnisvolle Anita treffen, mit der sie sich hoffentlich schnell anfreunden wird.

Das Buch umfasst 80 Seiten und ist für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen gut geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden der Geschichte beim Vorlesen folgen können. Das Buch wurde von den finnnischen Autorenschwestern Tiina und Sinikka Nopola geschrieben, die in ihrem Heimatland sehr erfolgreich sind. Ich hätte bei den Namen der Figuren nur nicht unbedingt auf Finnland getippt. Die Zeichnungen sind sehr passend zur Handlung, sie sind lustig anzuschauen und zeigen mal nicht nur wunderschöne Menschen, sondern sehr unterschiedliche Charaktere. Die Tanten sind nämlich mollig,  die Eltern ziemlich lang geraten und der Polizist Herr Plautzberger hat wirklich ne ganz schöne Plautze. Sehr gut gefallen haben uns auch die lustigen Dialoge, die mit dem Missverständnis um Anita einhergingen.

Fazit: Lustige Sommergeschichte für die ganze Familie mit tollen und zahlreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schönes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Benni ist genervt. Warum darf ihre Schwester Tilda so viel mehr, nur weil sie älter ist? Als Tilda in den Sommerferien auch noch ins Feriencamp fährt, fühlt sie sich aber so was von unfair behandelt. Aber zum Glück fällt ihr immer was ein wie zum Beispiel ein Huhn in Tildas Bett einzuquartieren und das ist längst noch nicht alles, was ihr an Quatsch einfällt.
Das ist ein Kinderbuch, dass mir richtig gut gefallen hat und zwar im Wesentlichen durch die wirklich witzigen Illustrationen. Und davon gibt es zum Glück ganz viele im Buch. Man kann die Bilder betrachten und findet immer wieder was neues im Bild. Die Geschichte um die freche Benni mit Anita ist niedlich, witzig geschrieben und liest sich flott weg. Ich denke, die Zielgruppe wird das Buch lieben. Ich denke, ansprechen wird es eher Mädchen, da es ja auch eine weibliche Hauptfigur hat.
Fazit:
Schönes Buch