Cover-Bild One Room Dog 1
Band 1 der Reihe "One Room Dog"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sirokuma Shota

One Room Dog 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Ein Hund zum Knutschen!

Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

Weitere Informationen:

- Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

- In vier Bänden abgeschlossen

Veröffentlicht am 22.02.2024

Manga für Hundefans

Der Samojedenspitz Potemaru sieht nicht nur aus wie ein Teddybär, sondern ist auch sehr kuschelig. Zusammen mit seinem Frauchen Hitomi erlebt er tolle Momente und bringt ihr Leben ganz schön durcheinander.

Fazit:
Viele ...

Fazit:
Viele Alltagsszenen mit Hund werden in diesem Manga aufgezeigt, was ich gut finde. Ob Gassi gehen bei jedem Wetter, Fellwechsel oder Badetag - es werden viele Situationen mit Hund beschrieben. Jedoch kommt in diesem Manga keine richtige Spannung auf und die Protagonistin entwickelt sich nicht weiter, sondern ist ständig schockverliebt in ihrem Hund. Auch wenn die Zeichnungen echt toll sind, reizt mich dieser Manga nicht komplett, was ich als Hundebesitzer wirklich schade finde.
Wer jedoch überlegt einen Hund anzuschaffen, erhält mit diesem Buch einen kurzen Überblick wie das Zusammenleben mit Hund ist.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Niedlich, aber nicht gerade innovationsreich

One Room Dog ist mein erster Manga, den ich tatsächlich ganz durchgezogen habe. Vorher las ich zu 99% Comics und Graphic Novels aus diesem Design-Bereich, die Mangas habe ich wegen ihrer Leseweise immer spätestens nach der Hälfte erstmal pausiert. Die Geschichte von Potemaru jedoch ist so niedlich, dass ich mich ganz wohlig fallenlassen konnte und kaum bemerkte, wie schnell die Seiten dahinflogen.

Ich gebe zu, besonders spannend und abwechslungsreich war die Story nicht. Wir erfahren eine Menge aus dem Alltag von Potemaru und seinem Frauchen, ihrer Arbeit, dem gemeinsamen Leben, Hundegewohnheiten, einfach alles, was beim Wohnen mit Hund so anfällt. Das wird manchmal etwas dröge, war jedoch immer echt süß dargestellt, sodass ich darüber gut hinwegsehen kann.

Der Zeichenstil war passend zur Geschichte ganz süß, die Figuren und Szenen wurden immer passend abgebildet und ich fand alles nachvollziehbar und angenehm anzuschauen. Insgesamt ist das Buch sicherlich nicht für alle was, einfach weil es an Spannung fehlt. Aber witzig ist es hier und da, und wer leichte Kost sucht und obendrein noch einen Hund besitzt, wird sich hier vielleicht noch einen Ticken wohler fühlen, als ich es tat.

Ich vergebe sehr wohlwollende 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bände mit Potemaru.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Zuckersüß

Ich lese normalerweise kaum Manga, aber "One Room Dog" hat mich genau wie die Katze Chi-Reihe so sehr angesprochen, dass ich einfach reinlesen musste. Ich war von Anfang bis Ende wirklich begeistert von den niedlichen Zeichnungen und der humorvollen Geschichte. Die Beziehung zwischen dem flauschigen Samojeden Potemaru und seiner Besitzerin Hitomi hat mich sehr berührt, man merkt, wie viel ihr der Hund bedeutet.
An Handlung gab es auf den wenigen Seiten nach dem Kennenlernen der beiden Charaktere noch nicht so viel. Aber da kommt bestimmt noch einiges in Band 2. Mich würde beispielsweise brennend interessieren was aus dem sympathischen Nachbarn und Hitomi wird.

Ich empfand die Geschichte über den gemeinsamen Alltag von Hitomi und Potemaru super humorvoll und wahnsinnig süß.
Der Manga ist eigentlich ein Muss für alle Hundeliebhaber.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Alltag mit Hund

Der Manga One Room Dog erzählt die Geschichte von Hitomi, die zusammen mit ihrem riesingen Hund Potemaru in einem ein Zimmer Apartment wohnt. Das Apartmenthaus hat eine Besonderheit, denn es hat für die Mieter, die alle Hundehalter sind einen großen Garten für Hund und Herrchen und lässt viel Platz für aufregende Begegnungen. Mit einem sehr süßen Zeichenstil erzählt der Manga so von dem Alltag mit Hund.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und besonders die vielen verschiedenen Hunde, die in dem Manga vorkommen sind super süß aber auch sehr realistisch dargestellt. Besonders gerne mag ich, wie sogar die Gedanken des Hundes Potemaru dargestellt werden. So kann man sich nicht nur wunderbar in Hitomi hineinversetzen sondern auch in ihren Hund und erlebt die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen.
Erzählt wird von ganz alltäglichen Situation von Gassi gehen und den Begegnungen mit anderen Hunden und Herrchen über Badetage bis hin zur Arbeit der Protagonistin. Die einzelnen Szenen sind nicht zu lang sodass es obwohl es nur der gewöhnliche Alltag ist nicht zu langweilig wird. Dennoch hätte ich mir ein paar aussergewöhnlichere Situationen gewünscht. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Das Zusammenleben wird sehr authentisch und tierlieb dargestellt und als nicht Hundehalter kann man sogar einiges interessantes dazulernen.

Ein sehr schöner Manga für Hundefreunde und die die mehr über das Zusammenleben mit einem Hund lernen wollen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

one room dog

Man kann es schon erahnen, wenn man sich den Titel und das Cover anschaut, in One Room Dog geht es um einen Hund, um genauer zu sein, um einen Samojede. Da wir selbst gerne einen solchen Hund hätten, war ich gleich Feuer und Flamme bei dem Titel.

In dem Manga begleiten wir in eher episodenhaften kurzen Kapiteln den Samojeden Potemaru und sein Frauchen Hitomi. In der Regel mag ich eher zusammenhängende Geschichten, aber hier passte es eigentlich ganz gut. Die einzelnen Ausschnitte sind nun vom Inhalt her eher seicht, aber das war zu erwarten.

Dafür spürt man auf jeder Seite, wie sehr Hitomi ihren Hund liebt und wie schön es sein kann, einen Hund zu haben, bzw. auch die Vorteile. So wird erwähnt, dass ihr Leben vorher eher langweilig und traurig war. Der Humor kam leider nicht immer bei mir an. Gegen Ende geht der Manga in eine Richtung, die mich neugierig auf die weiteren Bände gemacht hat.

Hat für mich etwas von "A Man and His Cat" nur alles ins Gegenteil gekehrt.

Fazit:
Wer eher leichte Mangas mag und Hunde liebt, ist bei dem Titel sicherlich gut aufgehoben.