Cover-Bild Sternschnuppengeflüster
  • Empfohlenes Alter: 11 bis 15 Jahre
Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster

3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt! ***

STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER: Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..." ***

Das Jugendbuch-Debüt der Bestseller-Autorin ("SMS für dich")! ***

Eine turbulente Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit drei starken Heldinnen: das perfekte Buch für Sommernächte! ***

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wunscherfüller

„Sternschnuppengeflüster“ von Sofie Cramer ist ein bezauberndes Buch für junge Mädchen aus dem Carlsen Verlag.

Das liebevoll gestaltete Cover zeigt einen dunkelblauen Nachthimmel mit silbernen, funkelnden Sternen. Witzig sind die Emojis in den Sprechblasen und die farbliche Gestaltung der Schrift rundet das Ganze ab.

Leni, Amelie und Paula sind drei junge Mädchen, die sich nicht kennen, aber trotzdem eine Gemeinsamkeit haben: alle haben einen Herzenswunsch. Da der Weg zum Ziel der Träume für sie aussichtslos erscheint, melden Sie sich bei der App „Sternschnuppengeflüster“ an - die App, die Wünsche wahr werden lässt ... so die Versprechungen. Werden sich die Wünsche der Mädchen tatsächlich erfüllen?

Das Buch ist in abwechselnden Kapiteln aus der Sicht von Leni, Amelie und Paula geschrieben. Die Kapitellänge ist für junge Leserinnen optimal gewählt, der Schreibstil ist altersgemäß und gut lesbar. Besonders gut hat mir der Abdruck der SMS - Nachrichten gefallen, das lockert das Lesen einfach auf und passt zum Alltag der heutigen Jugend.

Ich mochte alle drei Mädchen sehr gerne. Jede lebt in einer „anderen Welt“ in ihrer eigenen Umgebung und unter anderen Lebensumständen und ohne die App hätten die drei sich wahrscheinlich nie kennengelernt. Wie auch das Leben, sind auch die Wünsche der drei sind ganz unterschiedlich. Das Buch behandelt die Themen, die junge Mädchen interessieren, die erste Schwärmerei, (Un)Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, Angst vor Veränderungen, Zukunftspläne, Anerkennung von Talenten und Freundschaft.

Der Autorin ist es bestens gelungen diese Themen unterhaltsam in eine Geschichte zu verpacken. Allerdings war aus meiner Sicht die gemeinsame Reise mit einer doch „unbekannten“, neuen Freundin zwar etwas unrealistisch- zumindest hätte ich das als Mutter nicht erlaubt. Zudem wurde am Anfang des Buches Leni‘s Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen für mein Empfinden etwas zu stark thematisiert, das hat die Autorin aber zum Ende hin wunderbar gelöst.
Und als Leser lernen wir, dass eine App zwar keine Wünsche erfüllen kann, aber die eigene, positive Einstellung kann Wunder wirken!

Fazit: Ein tolles Buch für junge Mädchen, dass mit Sicherheit den Geschmack der Zielgruppe trifft und Themen behandelt, die in diesem Alter interessant sind.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Toller Ferienroman für Mädchen

Leni, Paula und Amelie sind drei Mädchen, die alle einen großen Wunsch haben, dessen Erfüllung aber in weiter Ferne liegt.

Leni möchte unbedingt, dass ihr Schwarm Nick sie endlich mehr beachtet, Amelie, die verzweifelt die Trennung ihrer Eltern verhindern möchte und Paula, die gerne auf eine Schauspielschule gehen würde, wenn ihre Eltern sich nicht einfach quer stellen würden.
Jede meldet sich bei der App Sternschnuppengeflüster an, denn die macht ein unglaubliches Versprechen: Bis zum Ende der Sommerferien wird dein größter Wunsch in Erfüllung gehen...

Der Schreibstil von Sofie Cramer liest sich richtig gut und durch die etwas größere Schrift fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Geschichte wird in kurzen Sequenzen immer aus der Sicht eines der Mädchen erzählt. So lernt man jedes Mädchen in ihrer verzwickten Situation kennen und erlebt die heimischen Hintergründe. Etwa in der Mitte des Buches laufen dann alle drei Erzählstränge zusammen.

Die Mädchen waren mir sehr sympathisch und wirkten wie echte Teenager mit Problemen, die jeder kennt. Das macht die Geschichte besonders authentisch und Mädchen in der Zielgruppe 11-14 Jahren werden sich gut mit ihnen identifizieren können.

"Sternschnuppengeflüster" ist meiner meinung nach aber eher als Kinderbuch einzuordnen, da manches Handeln der Mädchen sehr naiv wirkte.
Fast jedes Kind, dass man sich nicht einfach mit Fremden aus dem Internet treffen sollte. Doch genau das wurde hier getan, sogar ohne, dass die Eltern Bescheid wussten. Das hat mich ein wenig gestört und wirkte etwas unwirklich, da die Mädchen auch keine weiteren Konsequenzen durch Eltern, für ihr Handeln zu erwarten brauchten.

Die Botschaft die durch die Geschichte vermittelt wurde hat mir jedoch gut gefallen. Die Mädchen lernen, dass nicht nur äußere Werte zähelen und dass Reden in vielen Situationen hilft.

Fazit: Ein schöner Sommer-, Ferienroman für Mädchen. Toller Schreibstil und trotz Kritikpunkt durchaus lesenswert.
4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein richtig schöner und kurzweiliger Lesespaß!

Dieses schöne Buch konnte meine Neugier sofort wecken. Nicht nur das hübsche Cover sprach mich auf Anhieb an, auch der Titel und der Klappentext konnten mich sofort überzeugen, sodass „Sternschnuppengeflüster“ sogleich auf meine Wunschliste wanderte. Ich zähle vom Alter her zwar nicht mehr so wirklich zur Zielgruppe dazu, aber da ich nach wie vor eine begeisterte Kinder- und Jugendbuch-Leserin bin, war ich mir ziemlich sicher, dass mir Sofie Cramers Jugendbuch-Debüt richtig gut gefallen wird.

Sternschnuppengeflüster, die App, die Wünsche wahr werden lässt. Wer kann so eine tolle App nicht gebrauchen? Gerade Teenager, deren Leben doch ständig voller Probleme sind. Liebeskummer, Schulstress, Aussehen, Zoff mit den Eltern...auch bei den drei Mädchen Leni, Paula und Amelie läuft gerade nicht alles rund. Leni ist unsterblich in Nick verliebt, malt sich aber aufgrund ihres Aussehens keine Chancen bei ihm aus. Paula liebt das Schauspielern, nur leider haben ihre Eltern etwas dagegen, dass sie sich an einer Schauspielschule bewirbt. Und Amelie ist todunglücklich, da sie jederzeit damit rechnet, dass ihr ihre Eltern eröffnen, dass sie sich trennen werden. Puh, wirklich nicht ohne, mit was die drei Mädels da gerade zu kämpfen haben. Aber dann stoßen die drei relativ zeitgleich auf diese geheimnisvolle Wünsche-App, die angeblich jeden Wunsch wahr werden lässt. Warum nicht mal versuchen, denken sich die Mädchen, die sich übrigens gar nicht kennen. Was sich aber durch die App ändern wird. Etwas hat STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER also schon mal bewirkt, nämlich dass die drei Mädchen neue Freundinnen gefunden haben. Aber wird die App auch wirklich dafür sorgen, dass die Wünsche der drei bis zum Ende der Sommerferien in Erfüllung gehen werden?

Ich hatte bei diesem Buch mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Mich konnte „Sternschnuppengeflüster“ von den ersten Seiten an hellauf begeistern und mir sehr schöne, wenn leider auch recht kurze, Lesestunden bescheren.

Das Buch ist in einem herrlich lockeren und leichten Schreibstil geschrieben, der durch seine jugendliche Sprache besonders die Zielgruppe, sprich Mädchen ab 11 Jahren, sehr ansprechen wird. Aber auch mir hat dieser moderne Stil auf Anhieb richtig gut gefallen. Besonders gelungen fand ich die vielen Chatgespräche, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Diese lesen sich richtig angenehm und unterhaltsam und tragen auch dazu bei, dass sich das Buch nur noch zügiger lesen lässt.

Was natürlich auch zu meinem fixen Lesetempo beigetragen hat, ist die Story. Diese wird wohl vermutlich eher ein jüngeres Publikum ansprechen, aber da solche Bücher zu meinen Lieblingsgenres gehören, konnte die Handlung auch mich hellauf begeistern, obwohl ich nun schon einige Jährchen älter bin als unsere Protagonistinnen.

Leni, Paula und Amelie, die abwechselnd in der dritten Person erzählen, waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Jede der drei hat gerade mit einem anderen Problem zu kämpfen. Da die Mädchen sehr verschieden sind, wird sich wohl jeder irgendwie in einer der drei wiederfinden und mit ihr identifizieren können. Figurprobleme, Kummer in der Familie, Zoff mit den Eltern – jeder war mal ein Teenager und musste sich mit den gängigen Teenagerproblemen rumschlagen, daher werden sich meiner Meinung nach auch ältere Leserinnen recht gut in unseren Mädels wiederfinden können. Wer mal wieder Lust hat, sich wunderbar jung zu fühlen, dem kann ich „Sternschnuppengeflüster“ sehr ans Herz legen. Ganz besonders empfehlen kann ich diesen schönen Jugendroman aber natürlich Mädchen ab 11 Jahren, die gerne unterhaltsame Teeniegeschichten lesen. Für diese ist dieses Buch wirklich perfekt!

Bei mir kam hier beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Das Buch ist zwar schon recht vorhersehbar, hat aber auch so einige überraschende Wendungen zu bieten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung nicht zu oberflächlich ist, sondern auch etwas in die Tiefe geht. Die Probleme der Mädchen werden sehr realistisch und glaubhaft beschrieben. Ich habe teilweise richtig mit Leni, Paula und Amelie mitgelitten, besonders Amelie tat mir total leid.

Die ernsten Probleme der Mädchen führen allerdings nicht dazu, dass das Buch bedrückend wirkt. Es regt zum Nachdenken kann und lässt einen mitfühlen, das ja, es unterhält einen aber auch mit seinen vielen witzigen Ideen und lädt zum Mitfiebern ein. So war ich von Anfang an richtig begeistert von dieser Wünsche-App. Die würde ich ja auch liebend gerne mal ausprobieren. Wünsche habe ich viele, wie wohl so gut wie jeder Mensch, und selbst wenn die App meine Wünsche nicht wahr werden lassen sollte, so würde ich mich doch immer über die positiven Nachrichten freuen, die man von STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER jeden Tag zugeschickt bekommt, zur Motivation. Und vielleicht hätte ich ja auch das Glück wie Leni, Paula und Amelie, dass ich über die App so tolle neue Freundinnen finden würde, wie es bei den drei Mädchen der Fall war.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir die Entwicklung der Freundschaft der drei Mädchen ein wenig zu schnell ging. Dies habe ich dann doch als etwas unrealistisch empfunden. Nicht so gut fand ich zudem, dass Leni, Paula und Amelie sofort bereit dazu waren sich zu treffen, obwohl sie gar nicht sicher wissen konnten, ob nun wirklich auch diejenige dahinter steckt, für die sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER ausgibt. Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit Internetbekanntschaften gemacht, bin aber natürlich auch immer sehr vorsichtig. In dieser Hinsicht habe ich die Mädchen also schon als recht naiv und leichtsinnig empfunden. Daher werde ich dem Buch einen halben Stern abziehen. Ansonsten aber bin ich wirklich richtig begeistert von Sofie Cramers Jugendbuch-Debüt und hoffe sehr, dass sie in diesem Bereich noch weitere Bücher schreiben wird.

Fazit: Ein wundervoll positives und sehr unterhaltsames Buch, welches besonders für junge Mädchen perfekt geeignet ist. Wenn man sich als ältere Leserin aber mal wieder so richtig jung fühlen möchte, sollte man zu diesem schönen Jugendroman greifen, denn dieser wird wohl so gut wie jeden an seine eigene Teenagerzeit zurückdenken lassen. Mich konnte „Sternschnuppengeflüster“ von den ersten Seiten an hellauf begeistern. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Netter Jugendroman

"Sternschnuppengeflüster" ist eine Wunsch-Wunder-App. Leni, Amelie und Paula nutzen sie. Leni, weil sie unbedingt mit Nick, der nach den Sommerferien in ihre Klasse kommen wird, zusammen sein will, Amelie hat Angst, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen und Paula will unbedingt Schauspielerin werden, doch ihre Eltern erlauben es ihr nicht.

Durch die App lernen sich die drei Mädchen kennen und freunden sich an.

Der Roman ist ganz nett geschrieben, man kann sich in die Probleme der Teenies gut hineinversetzen, wobei es mich bei Leni ein bisschen gestört hat, dass ihr von ihrer besten Freundin Flo (die für den Roman nur eine Nebenrolle spielt) als erstes geraten wird, abzunehmen und sich komplett zu ändern. Das ist meiner Ansicht nach ein falsches Signal, auch wenn es hinterher doch nicht mehr so durchgezogen wird, sondern Leni nur noch ihren Typ unterstreichen soll.

Ansonsten, war ich zügig durch, Jugendromane haben ja selten viele Seiten und es ist ein hübsch gestaltetes Hardcover mit Glitzersternchen drauf. Also auch noch nett anzusehen, wenn es im Regal steht.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wunscherfüllung?

„Sternschnuppengeflüster“ war mein erstes Buch von Sofie Cramer und es hat mir gut gefallen.

Das Cover ist herzallerliebst und lässt Mädchenherzen definitiv höher schlagen. Das Buch ist eher für jüngere Mädchen (ab 12) konzipiert. (Kann natürlich auch von Jungs gelesen werden.) Durch den angenehmen Schreibstil und die etwas größere Schriftart ist man im Nullkommanichts mit dem Buch durch.

Die Geschichte handelt von den drei Mädchen Leni, Amelie und Paula, die vor allem eines miteinander verbindet: Jede von ihnen hat einen Wunsch, den sie sich sehnlichst erfüllt wünschen. Kennen lernen sie sich über die App „Sternschnuppengeflüster“, die verspricht, bei der Wunscherfüllung zu helfen. Schnell freunden sich die drei jungen Mädchen an und zeigen, dass mit Freundschaft (fast) alles möglich ist.
Ob sie es schaffen, dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen?

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, jedoch deutlich an ein jüngeres Publikum gerichtet. Sie hat dabei die Sprache an die heutige Jugend angepasst, was ich sehr gut finde. Das merkt man vor allem in den (WhatsApp-)Nachrichten, die sich die Jugendlichen gegenseitig schicken.

„Sternschnuppengeflüster“ ist ein Jugendbuch über Freundschaft, Wünsche und Hoffnung. Junge Mädchen werden definitiv begeistert sein.

Fazit: Ich für meinen Teil werde gerne noch etwas von der Autorin lesen, auch wenn ich eher zu ihren Liebesromanen für junge Erwachsene greifen werde.