Cover-Bild Sternschnuppengeflüster
  • Empfohlenes Alter: 11 bis 15 Jahre
Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster

3 Mädchen, 3 Herzenswünsche und 1 App, die Wünsche wahr werden lässt! ***

STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER: Endlich Ferien! Sechs Wochen Zeit für LENI, sich in Nicks Traumfrau zu verwandeln. Doch irgendwie läuft alles schief ... Genau wie bei AMELIE, deren Eltern sich trennen wollen! Und PAULA? Die könnte längst auf der Schauspielschule sein – wenn ihre Eltern es nur erlauben würden! Alle drei hoffen auf ein Wunder, als sie sich bei STERNSCHNUPPENGEFLÜSTER anmelden. Denn die App macht ein unglaubliches Versprechen: "Bis zum Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen ..." ***

Das Jugendbuch-Debüt der Bestseller-Autorin ("SMS für dich")! ***

Eine turbulente Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit drei starken Heldinnen: das perfekte Buch für Sommernächte! ***

Veröffentlicht am 07.05.2018

Süß

Paula, Amelie und Leni sind drei unterschiedliche Mädchen zwischen 14 und 16 mit ganz unterschiedlichen Problemen. Sie lernen sich durch Zufall auf einer Wunsch-Wunder-App kennen und beschließen sich gegenseitig bei ihren Herzenswünschen zu unterstützen!

Ich würde dieses Buch für Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren passend empfinden. Klar handelt es auch vom ersten Verliebtsein, aber es ist durch und durch süß und kindgerecht gehalten.

Die Sprache ist leicht zu lesen und gut zu erfassen. Spannend an diesem Buch ist natürlich, dass es durch den App- und Handyhintergrund sehr modern und aktuell ist. Weiters gefällt mir gut, dass teilweise in Nachrichtenform geschrieben ist, was die Geschichte stark auflockert!

Mir das dieses Jugendbuch wirklich gefallen, wobei die Handlung zwischenzeitig ein wenig mehr Spannung vertragen hätte.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Die Zielgruppe wird es lieben

In diesem Buch lernen wir drei unterschiedliche Mädchen kennen: Leni, die mit ihrem Körper unzufrieden ist und sich verändern will, um von ihrem Schwarm Nick bemerkt zu werden. Paula, die zwar schauspielerisch begabt ist, deren Eltern von ihrem Traum jedoch nichts wissen wollen. Und Amelie, die befürchtet, dass ihre Eltern sich scheiden lassen werden.
Über die App mit dem Namen "Sternschnuppengeflüster" tauschen sie sich über ihre Wünsche aus und beginnen, miteinander zu chatten und sich anzufreunden. Gemeinsam nehmen sie die Erfüllung ihrer Träume in Angriff.

Charaktere:
Die drei Mädchen haben mir insofern gut gefallen, dass sie sich durch ihre Unterschiede ergänzt haben. Amelie ist reich, während Leni nicht genug Geld für die Maniküre hat. Einzelkind Amelie trifft auf Paula, die mit zwei Geschwistern um die Aufmerksamkeit der Mutter kämpfen muss, damit sie und ihr Wunsch auch nur die kleinste Chance haben, erhört zu werden.
Dadurch entstehen verschiedene Perspektiven und die Figuren können einander andere Sichtweisen vermitteln.
Es ist schwierig, bei diesen Figuren nicht zu sehr ins Klischee abzurutschen, aber mittlerweile ist die Reiche, die sich nichts aus Luxus macht, doch genauso Klischee wie die Reiche, die den Luxus liebt. Teilweise hat mir den Charakteren also etwas die Tiefe und das besondere Etwas gefehlt, aber um mehr ins Detail zu gehen, wäre die Geschichte auch insgesamt länger geworden, wodurch sie der Zielgruppe nicht mehr entsprochen hätte.

Handlung:
Alles in allem ziemlich absehbar, aber dennoch unterhaltsam.
Natürlich läuft nicht alles sofort nach Plan, das wäre ja sehr unrealistisch. Der ein oder andere Fehlschlag war also zu erwarten, man hat nur darauf gewartet, wie genau es passieren würde. Und wann.
Das Tempo, in dem die Freundschaft der Mädchen sich entwickelt hat, ging mir persönlich zu schnell und ich habe es darum als unrealistisch empfunden, was aber auch daran liegen kann, dass ich auf dem Gebiet Internetbekanntschaften eher wenig Erfahrung habe. Die Mädchen schienen mir ein wenig naiv: sie haben nicht eine Sekunde in Betracht gezogen, ob die Person mit der sie schreiben und der sie ihre Geheimnisse anvertrauen auch wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.

Stil:
Insgesamt war der Stil flüssig. Ich habe das ganze Buch in einer Sitzung durchgelesen ohne es ein einziges Mal aus der Hand zu legen. In höchstens 3 Stunden war ich fertig und ich habe mich die Zeit über gut unterhalten gefühlt. Das einzige, was mich gestört hat, war die "moderne" Sprache, die mir etwas seltsam vorkam. Ja, mag sein, dass so geredet wird, aber diese "superhippe" Ausdrucksweise muss mir dann nicht auch noch in meiner Lektüre begegnen. Mein Unverständnis in diesem Punkt schiebe ich jedoch darauf, dass ich für die Zielgruppe etwas zu alt bin. Wäre ich 5-6 Jahre jünger, hätte ich dieses Buch wahrscheinlich geliebt.

Fazit:
Ich selbst würde mich nicht mehr in die Zielgruppe zählen, weshalb sich dadurch für mich ein paar Kritikpunkte ergeben wie der Stil oder die Tiefe der Charaktere. Insgesamt hat mir das Buch und die Message aber gut gefallen und ich würde es Mädchen im Alter von 12-14 empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Wünsch Dir was

„Bis Ende der Sommerferien werden all deine Wünsche in Erfüllung gehen“. Das verspricht die App „Sternschnuppengeflüster“, bei der sich drei unterschiedliche Mädchen getrennt voneinander und ohne sich zu kennen, anmelden. Leni wünscht sich sehnlichst mit ihrem großen Schwarm Nick zusammen zu kommen; Paula träumt von einer Karriere als Schauspielerin und Amelie wünscht sich, dass ihre Eltern nicht immer streiten würden und die drohende Scheidung ausbleibt. Außerdem ist sie erst vor kurzem in den Ort gezogen und ist einsam. Durch die Möglichkeit auf Threads zu antworten kommen die drei ins Gespräch, freunden sich an und finden Lösungen für ihre Probleme.
Bei dem Buch fühlte ich mich gleich in mein Teenageralter zurückversetzt. Manche der Probleme kannte ich auch. Sofie Cramer hat es mit ihrer modernen, teenagergerechten Sprache geschafft, mich zu fesseln, so dass ich das Buch in einem Tag durch hatte. Die App hätte ich auch gerne gehabt. Sie schreibt den Nutzern jeden Tag eine aufbauende Nachricht, so dass am Ende der gepostete Wunsch erreicht werden kann. Die Nachrichten sind dabei positiv formuliert, wie das Buch insgesamt.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist bunt und läßt auf einen leicht zu lesenden Roman hoffen. Das hat sich bestätigt.
Fazit:
Ein wundervolles, positives Buch. Sehr gut geeignet für junge Leserinnen/Leser und deren Eltern.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Moderne Unterhaltung

Das Buch ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Sternschnuppengeflüster ist eine App, die Herzenswünsche erfüllen soll. Erzählt wird die Geschichte von Leni, die total verliebt in einen Klassenkameraden ist, von Amelie, die total verzweifelt ist, weil sich ihre Eltern trennen wollen, und von Paula, deren sehnlichster Wunsch ist Schauspielerin zu werden.

Man merkt, dass das Buch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, aber es konnte mich dennoch sehr gut unterhalten. Die Idee mit der App und die Art wie die Geschichte erzählt wird ist sehr modern und absolut zeitgemäß für die Zielgruppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass junge Leser von der Geschichte absolut begeistert sein werden.

Die Geschichte ist interessant erzählt und trotz einiger Vorhersehbarkeit gibt es im Handlungsverlauf immer wieder Überraschungen. Leni, Amelie und Paula sind sehr sympathische Charaktere und vor allem sind die Mädchen sehr unterschiedlich, so dass sich vermutlich jedes Mädchen in einer der Drei wiederfinden kann. Ich fand die Charaktere sehr gut dargestellt und vor allem glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

schöne Geschichte

Dieses Buch richtet sich eher an die jüngeren Leserinnen, ab 10 Jahren, das merkt man auch an den Problemen und Sorgen ihrer Hauptfiguren. Die erste Liebe, Aussehen, sich nicht verstanden fühlen, Scheidung und Schule, sind wohl immer aktuell.
Es ist eine süße Mädchengeschichte. Natürlich ist es dabei sehr durchschaubar und voller Klischees, aber dabei muss man bedenken, dass es ja besonders für jüngere Leser gedacht ist. Am Anfang war ich etwas erschrocken, weil Lena, eine der Protagonistinnen, sehr oberflächlich wirkte.
Insgesamt sind die drei Einzelperspektiven sehr kindlich dargestellt und eher humorvoll beschrieben, so dass sich die eigentliche Lesergruppe mit der Geschichte absolut identifizieren kann.
Der Schreibstil ist locker leicht und die Kapitel sind angenehm kurz.
Die drei Mädchen kommen aus unterschiedlichen Städten und doch entsteht nach kurzer Zeit eine gute Freundschaft.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch gerne weiterempfehlen. Es ist eine sehr leichte Lektüre die einen zum lachen und ein bisschen zum Nachdenken bringt