Cover-Bild Scary Harry - Ab durch die Tonne
Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Ab durch die Tonne

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Otto und Emily bekommen einen neuen Vertretungslehrer namens Mr Malone, der sich merkwürdig verhält und Otto Fragen über seinen verschollenen Onkel Archibald stellt. Die Kinder finden ihn mehr als unheimlich. Sensenmann Harold hat ebenfalls Probleme: Das SBI fahndet nach einem Unbekannten, der ein illegales Jenseitsportal geöffnet hat. Einige Jenseitsbewohner sind bereits unerlaubt ins Diesseits gelangt und müssen so schnell wie möglich wieder zurückgebracht werden. Aber wer steckt dahinter? Gerade als die Freunde dem Geheimnis auf der Spur sind, gerät Tante Sharon in große Gefahr ...

Der vierte Band der kultigen Kinderbuch-Reihe um den Jungen Otto, seine Freundin Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser.

Mehr Infos rund um Scary Harry unter:
www.scaryharry.de

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Scary Harry geht in die 4 Runde. Nachdem mir Band 3 sehr gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Otto, Emily und natürlich Vincent weiter geht. Dies ist zwar Band 4 einer Reihe, man kann ihn aber auch unabhängig lesen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man sich damit spoilert, wenn man die anderen Teile nach lesen möchte.

Die Gestaltung des Buches ist mal wieder ein Highlight. Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt perfekt zum Titel und zu der Geschichte. Immer wieder findet man im Buch Zeichnungen einzelner Szenen oder von Vincent der Fledermaus. Für diese Illustrationen hat Fréderic Bertrand gesorgt. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich eine entdeckt habe. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, merkt man gleich. wie hochwertig es ist. Das Hardcover ist massiv und die Seiten dick und robust. Ich denke, dieses Buch kann durch viele Kinderhände wandern, ohne kaputt zu gehen. Noch erwähnenswert, es riecht einfach toll.

Die Geschichte ist wieder liebevoll erzählt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Es geht witzig aber auch abenteuerlich zur Sache. Gelesen habe ich es innerhalb eines Tages und musste öfters mal schmunzeln. Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen und perfekt für die junge Zielgruppe. Man merkt auch, dass Herzblut dahinter steckt. Wirklich spannend fand ich es nicht, da die Geschichte recht offensichtlich war und ich, was Geister angeht, ganz anderes gewöhnt bin. Aber das Buch ist in erster Linie auch für Leser ab 10 Jahren. Weswegen dies keine Kritik sein soll.

Die Charaktere sind auch liebevoll gezeichnet. Mein Liebling ist die Fledermaus Vincent, frech und mutig und total verknallt. Auch der Rappende Harold ist wunderbar, auch wenn er seinen Job wohl nicht so drauf hat. Otto und Emily stellen sich den Gefahren und Abenteuern, ob in dieser Welt oder im Jenseits.

Fazit:
Witzig und abenteuerlich mit ganz viel Charme.
Für Jung und Alt.
Tolle Illustration.
Liebevolle Charaktere, besonders Vincent ( ich möchte auch eine Fledermaus)

Veröffentlicht am 30.03.2017

Konstant hohes Niveau der Reihe

Otto und Emily bekommen einen neuen Vertretungslehrer namens Mr Malone, der sich merkwürdig verhält und Otto Fragen über seinen verschollenen Onkel Archibald stellt. Die Kinder finden ihn mehr als unheimlich. Sensenmann Harold hat ebenfalls Probleme: Das SBI fahndet nach einem Unbekannten, der ein illegales Jenseitsportal geöffnet hat. Einige Jenseitsbewohner sind bereits unerlaubt ins Diesseits gelangt und müssen so schnell wie möglich wieder zurückgebracht werden. Aber wer steckt dahinter? Gerade als die Freunde dem Geheimnis auf der Spur sind, gerät Tante Sharon in große Gefahr.

Otto und Emily staunen nicht schlecht, als sie dank eines glücklichen Zufalls herausfinden, dass ihr Vertretungslehrer Mr. Malone aus dem Jenseits entkommen ist. Typisch für Jenseitsbewohner ist es nämlich, dass ihre Haut im Diesseits Grau wird. Wie aber kann es sein, dass Mr. Malone wieder zurück in die richtige Welt gekommen ist? Und warum kennt er Ottos Namen und weiß wo er wohnt?

Ein neuer Scary Harry Roman fühlt sich für mich mittlerweile an wie nach Hause zu kommen. Die Charaktere sind mir schon so ans Herz gewachsen, dass ich fast nicht mehr ohne sie kann.
In diesem neuen Buch erleben Otto und Emily wieder spannende Abenteuer. Und auch eine kleine Freundschaftskrise haben die beiden in diesem Buch zu überstehen.
Vincent muss einsehen, dass seine Liebe zu Ms. Singh, der Kunstlehrerin von Otto, nicht erwidert wird.
Scary Harry versucht sich als Rapper und möchte das große Geld verdienen.
Ansonsten rückt Tante Sharon deutlich mehr in den Vordergrund, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Auch wenn für mich das Ende des Buches schnell absehbar war, fühlte ich mich zu jeder Zeit gut unterhalten. Von daher bin ich mir absolut sicher, dass junge Leser voll auf ihre Kosten kommen werden.
Der gemeine Cliffhanger lässt einen schon ungeduldig dem nächsten Band entgegenfiebern.
Die Bilder im Buch sind mal wieder grandios und untermalen den Charme des Buches nur noch mehr.

Fazit:
Das Niveau der Scary Harry Reihe bleibt konstant hoch. Wieder gibt es spannende Abenteuer sowohl im Dies- wie auch im Jenseits zu erleben. Ein neuer Bösewicht tritt auf den Plan und Tante Sharon bekommt mehr Platz in der Geschichte eingeräumt.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.