Cover-Bild Scary Harry (Band 1) - Von allen guten Geistern verlassen
Band der Reihe "Scary Harry"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Sonja Kaiblinger

Scary Harry (Band 1) - Von allen guten Geistern verlassen

Lustiges Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Leute, ich sage euch: Sensenmann ist ein echter Knochenjob! Man arbeitet allein, am laufenden Band piepst das Handy, Seelen müssen eingesammelt und ins Jenseits gebracht werden. Sterbenslangweilig, das könnt ihr mir glauben! Außerdem gibt es kaum Urlaub und die Bezahlung ist einfach nur unterirdisch! Gut, dass ich Otto und Emily getroffen habe. Sie sind zwar nur Menschen, aber gar nicht mal so übel. Gemeinsam kämpfen wir gegen das Böse … oder so ähnlich. Jedenfalls müssen wir unbedingt rausfinden, welcher Fiesling Ottos Hausgeister geklaut hat!

Euer Harold
(Sensenmann im 520. Dienstjahr)

Der erste Band der kultigen Kinderbuch-Reihe um den Jungen Otto, seine Freundin Emily und Sensenmann Harold – jetzt auch als Taschenbuch ! Ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer von Sonja Kaiblinger mit witzigen Illustrationen von Fréderic Bertrand für kleine und große Leser ab 10 Jahren .

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 26.01.2021

eine Idee die begeistern konnte

Meinung

Meinung
Wenn ein Junge auf einen Sensenmann trifft kann es nur witzig und spannend zur Sache gehen. Schon allein die Idee hinter diesem Titel löste in mir eine Faszination aus, wie ich sie nur allzu gern verspüre. Ich konnte nicht erwarten die ersten Zeilen zu lesen und war voller Begeisterung in die Geschichte gehüpft.
Der Stil der Autorin ist humorvoll und die Charaktere Scary und Otto passen hierzu einfach perfekt. Man kommt als Leser aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus und kann sich nur allzu gut vorstellen, wie Otto nach und nach hinter die Geheimnisse kommen möchte.

Neben Otto gibt es noch einen anderen menschlichen Charakter, welcher für Begeisterung sorgt. Emily ist eine perfekte Ergänzung zu ihm und auch für sie wurde ich schnell Feuer und Flamme. Ein weiterer phänomenaler Protagonist, den die Autorin gezaubert hat ist eine Fledermaus, welche frech, stellenweise auch aufmüpfig ist und so für manchen Lacher sorgen kann.

Der Sensenmann hingegen spielt in dem Auftakt eine eher kleine Rolle, was natürlich in Anbetracht des Titels zunächst für etwas Verwirrung bei mir sorge. Dennoch war diese Story ein absolutes Highlight für mich und ich hoffe sehr, dass sie noch so manchen jungen Leser oder kindlichen Erwachsenen in ihren Bann ziehen wird.

Die Handlung ist gut durchdacht und es gab kein Gefühl von Längen oder Langeweile im Verlauf. Eher im Gegenteil es ging eigentlich vom ersten Kapitel an zur Sache entweder in der humorvollen oder der spannenden Art. Mir hat schlichtweg nichts gefühlt und es gibt keinen Anlass in irgendeiner Form an der Geschichte zu meckern. Gegen Ende hin pulsierte das Adrenalin nahezu aus den Seiten und sprang direkt auf mich über, sodass ich bibberte und zitterte um einen guten Ausgang.

Fazit
Sonja Kaiblinger hat hier etwas wundervolles erschaffen. Humorvoll, spannend und vor allem einer tollen, neuartigen Buchidee mein Herz zum Strahlen gebracht. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤