Cover-Bild Scary Harry (Band 3) - Meister aller Geister
Band 3 der Reihe "Scary Harry"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Sonja Kaiblinger

Scary Harry (Band 3) - Meister aller Geister

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Seit gegenüber von Otto und Tante Sharon eine Wahrsagerin namens Madame Olga eingezogen ist, gehen dort seltsame Dinge vor sich. Sensenmann Harold macht eine Entdeckung: Madame Olga ist von einem Poltergeist besessen! Diese Art von Geistern ist extrem gefährlich und normale Sensenmänner sind machtlos gegen sie. Um einen Poltergeist einzufangen, muss eine Spezialeinheit des SBI anrücken: die Meister aller Geister. Blöd, dass die gar keine Lust dazu haben! Der dritte Band der kultigen Kinderbuchreihe um Otto, Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Meister aller Geister ist der 3 Teil der Scary Harry Reihe. Man kann ihn unabhängig von den anderen lesen. Aber es macht mehr Spaß, wenn man die vorherigen Teile kennt. Deswegen werde ich mir diese auch bald zu Gemüte führen.

Die Aufmachung des Buches ist richtig toll. Es wurde von Fréderic Bertrand illustriert. Die Zeichnungen sind sehr schön anzusehen und fangen die Momente gut ein. Zu jeder Seitenzahl am Buchrand sieht man eine kleine Fledermaus ( Vincent) und auch manchmal zwischen den Texten taucht er auf. Das Cover macht auch einen guten Eindruck. Es zeigt eine Zeichnung, die gut zur Geschichte passt und "cool" ausschaut, somit spricht es die jungen Leser bestimmt an. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Cover eine Struktur hat, dies mochte ich schon als Kind. Die Qualität des Buches ist hochwertig. Die Seiten sind schön dick und auch der Einband macht einen robusten Eindruck. Seine 12,95 € ist es auch Wert.

Ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe des Buches, doch auch als Erwachsene konnte mich das Buch begeistern. Besonders Vincent, die kleine Fledermaus ist mir ans Herz gewachsen, er ist einfach soo süß und frech. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Besonders gut haben mir die vielen kleinen Details gefallen z.B werden Seelen in Gurkengläsern eingesammelt oder Sensenfrau. Ich finde es ist auch eine gute Art so Kindern etwas die Angst vor dem Tod / sterben zu nehmen, mit so witzigen und schrägen Geschichten.

Mein Fazit, es ist eine lustig und spannende Geschichte, mit liebevollen Charakteren und super Zeichnungen. Nicht unbedingt nur für Kinder, sondern auch für solche unter uns, die trotz ihres altern, gerne noch in die kindliche Welt abtauchen, in der alles möglich erscheint.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Etwas schwächer als sein Vorgänger

Neben Otto und seiner Tante Sharon ist eine geheimnisvolle Frau eingezogen. Madame Olga nennt sie sich und veranstaltet Séancen während dieser sie mit verstorbenen Menschen spricht. Tante Sharon ist natürlich sofort Feuer und Flamme und möchte mit ihrem verstorbenen Ehemann Archibald Kontakt aufnehmen. Madame Olga kommt Otto allerdings sehr komisch vor. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Schließlich stellt sich heraus, dass Madame Olga von einem Poltergeist besessen ist. Wie können die Freunde diesen besiegen?

Den Leser erwartet wieder ein spannendes Abenteuer mit Otto, Emily, Harold und der frechen Fledermaus Vincent. Und auch die Hausgeister Sir Tony, Bert und Molly bekommen dieses Mal eine größere Rolle zugedacht. Wie in jedem neuen Scary Harry Buch baut Sonja Kaiblinger auch hier neue Charaktere auf liebevolle Art ein. In diesem Buch machen wir die Bekanntschaft mit Madame Olga, dem bösen Poltergeist Dragomir Satanescu und den Meistern aller Geister. Auch diese Charaktere konnten mich wieder jeder auf seine Art überzeugen.

In diesem dritten Band steht der Poltergeist Dragomir Satanescu im Mittelpunkt des Geschehens, der im Nachbarhaus sein Unwesen treibt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir wie in den vorherigen Bänden ein wenig mehr auf "Reisen" gehen würden. Dennoch ist auch diese Geschichte wieder bezaubernd.
Zum ersten Mal spielt das Thema Liebe eine Rolle. Wer sich in wen verliebt, das müsst ihr allerdings selbst nachlesen.

Fazit:
Der dritte Band der Scary Harry Reihe war für mich ein ganz klein wenig schwächer als seine Vorgänger. Dennoch kann ich auch dieses Buch wieder absolut jedem empfehlen. Wer gerne wissen möchte wie man einem Poltergeist das Handwerk legt ist hier genau richtig.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.