Cover-Bild Und ich leuchte mit den Wolken
Band 1 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Sophie Bichon

Und ich leuchte mit den Wolken

Love is Love - Roman
Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

ganz große Liebe für dieses Buch - es war einfach nur wunderschön

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe, aber ich werde es versuchen. Es hatte irgendwie etwas ganz besonderes an sich und ich hätte die Geschichte von Lilou & Mignon noch ewig weiterlesen können. Ich wollte einfach nicht, dass dieses wundervolle Buch jemals endet.
Die Charaktere sind so toll. Sie sind beide so gut durchdacht und facettenreich. Man konnte sich wirklich gut in sie hineinfühlen und ich habe so sehr mit ihnen mitgelitten. Lilou so wie auch Mignon sind beide super starke Charaktere, die beide im Laufe des Buches eine große Entwicklung gemacht haben und immer mehr zu sich selbst gefunden haben. Sie haben sich ganz tief in meinem Herzen festgesetzt und ich habe sie unglaublich lieb gewonnen. Lilou mit ihrer Liebe zu Wolken. Dem Himmel von Paris. Ihrer lebensfrohen, träumerischen Art. Mignon, die immer versucht nach außen ein bestimmtes Bild von sich zu erhalten, im Laufe der Geschichte aber merkt, dass sie so wie sie ist wundervoll ist. Ihrer Liebe zu Pflanzen und dem Meer. Auch die Nebencharaktere mochte ich total gerne. Die ganze WG. Sie waren alle einfach toll.
Auch das Setting der Geschichte war wunderschön. Paris. Die Stadt der Liebe. Alles wurde so schön beschrieben und am liebsten hätte ich selbst sofort meine Sachen gepackt und wäre hingefahren.
Der Schreibstil von Sophie Bichon hat mir wirklich so so gut gefallen und hat irgendwie etwas ganz Besonderes. Sie schreibt so poetisch und findet für alles die richtigen Worte. Die Geschichte war gleichzeitig emotional (vor allem gegen Ende hin) und trotzdem irgendwie so leicht und einfach nur wunderschön.
Das Buch hat mich sehr berührt und lässt mich sicher nicht mehr so schnell los. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Lilous & Mignons Geschichte gelesen habe. Die zwei haben sich in mein Herz geschlichen und ihre Geschichte ist zu einer meiner liebsten geworden. Ich weiß nicht, ob all diese Worte genug sind, um meine Liebe zu diesem Buch zu beschreiben. Aber es war einfach nur wunderschön. Poesie. Träume. Paris. Wolkenmeere. Kunst. Ganz ganz große Liebe. Ein Meisterwerk.
Bitte, lest alle dieses Buch. Es ist eine ganz große Empfehlung von mir. Ein Herzensbuch. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Must-Read!

Lilou will in Paris ihre Mutter, ihre Berufung und einfach sich selbst finden. Doch damit, Mignon und die Liebe zu finden, hatte Lilou nicht gerechnet. Während Lilou pansexuell ist und offen dazu steht, ist Mignon überfordert von der Anziehung, die Lilou auf sie hat. Während die Beiden immer mehr Zeit miteinander verbringen, erkennt Mignon, dass sie mehr für Lilou empfindet, als je für einen anderen Menschen. Doch zwischen Gefühle haben und Gefühle offen zeigen, liegen oftmals Welten..

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ich bin ein großer New Adult Fan, aber bisher habe ich eben nur Geschichten gelesen, bei denen es um einen Mann und eine Frau ging. Dass dieses Buch nun von einer Autorin geschrieben ist, die selbst pansexuell ist und daher weiß, wovon sie spricht und mit was für Vorurteilen und Problemen das zusammenhängen kann, hat dieses Buch für mich besonders interessant gemacht. Die Geschichte war unglaublich süß und es war schön zu sehen, wie Lilou und Mignon sich näher kommen. Gleichzeitig war es traurig, dass das „einzige“ Problem bei den Beiden war, dass Mignon sich nicht öffentlich zu Lilou bekennen wollte, denn es zeigt, wie viel Arbeit eigentlich noch vor unserer Gesellschaft steht. Das Buch hat wunderbar gezeigt, dass Liebe einfach Liebe ist, ganz egal, welche sexuelle Orientierung man hat und dass es auch gar nicht immer notwendig ist, sich selbst oder anderen ein Label zu geben. Die Geschichte hat nicht nur wunderbare Hauptcharaktere, sondern auch tolle Nebencharaktere und einen stellenweise sehr poetischen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein wunderbar poesievolles Lesevergnügen

Intensiv, Emotional und Poetisch - so beschreibt der Verlag "Und ich leuchte mit den Wolken" von Sophie Bichon. Und diese 3 Wörter könnten dieses Schmuckstück nicht besser beschreiben. Seit Sophie ihre neue Reihe angekündigt hat, habe ich auf den ersten love-is-love-Teil gewartet, denn ich finde es unfassbar schön, dass sie jeder Art von Liebe einen Schauplatz gibt, denn die Welt ist bunt und genauso darf es auch das Liebesleben sein. Diese Einstellung vertritt übrigens auch Lilou, um die es in diesem Band geht und die mir, zusammen mit Mignon sehr ans Herz gewachsen ist.

Beschrieben werden die Sichtweisen beider Protagonisten aus der Ich-Perspektive. Mitten im Kapitel haben diese dann auch gewechselt, aber das hat mich nie gestört, da man eher längere als kürzere Abschnitte zu lesen bekommen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig poesievoll, in ihren Worten steckt so viel mehr als nur die Bedeutung eines einfachen Wortes, sodass dieses Buch nicht leichtfertig wegzulesen war. Ich wollte jedes einzelne Wort, auch die zwischen den Zeilen, quasi in mich aufsaugen und dabei habe ich gemerkt, dass ich viel mehr beim Lesen nachgedacht habe, als ich es sonst mache. Die Handlung selbst ist wunderschön und einzigartig und auch wenn nicht viel abenteuerliches passiert, waren die eingebauten Szenen perfekt auf die beiden Protagonisten abgestimmt und harmonierten ideal miteinander.

Auf etwa 450 Seiten verteilen sich 21 Kapitel sowie das Nachwort. Allerdings ist das Buch noch einmal in mehrere kleine Abschnitte geteilt, die jeweils mit einem Zitat eingeleitet wurden. Diese passten auch immer zum Inhalt der nachfolgenden Kapitel, aber es gibt jetzt keine richtige Unterteilung wie z.B. "davor" oder "danach". Die Zitate haben einfach die Poesie in diesem Buch noch einmal verstärkt und mich auf die kommenden Szenen mental vorbereitet.

Da die Geschichte in Frankreich spielt, hat die Autorin auch mehrere französische Phrasen eingebaut, die entweder aus dem Zusammenhang verständlich waren oder nochmal zum Verständnis übersetzt wurden. Das fand ich persönlich wirklich gut, denn entweder überliest man es sonst oder man wird immer wieder durchs Übersetzen unterbrochen, sollte man diese Sprache nicht zumindest teilweise sprechen.

Das Cover selbst ist ja ein absoluter Traum, oder etwa nicht? Die Farben, die Aufmachung und das Gesamtbild passen einfach perfekt zum Thema und dem Feeling. Ich bin verliebt! Und für alle Buchliebhaber, denen es wichtig sein könnte: Der Buchrücken ist ziemlich stabil, sodass ich trotz der Fülle des Buches und dank vorsichtigem Lesen keine Leserillen bekommen habe.

Jetzt habe ich ziemlich viel drum herum geredet, aber kommen wir zu den beiden Frauen, die diese Geschichte erst mit Leben gefüllt haben - Lilou und Mignon. Lilou ist 18 Jahre alt und gerade frisch mit dem Abitur fertig. Aufgrund ihres Hintergrundes zieht es sie nach Paris und alles was sie wollte, war eigentlich sich selbst und nicht ihre große Liebe zu finden. Aber das Leben ist nicht immer so, wie man es sich vorstellt und die Liebe kommt wohl meistens unverhofft, n'est-ce pas? Lilou ist bunt und eine wahre Frohnatur, sie erhellt den Raum mit ihrer Ausstrahlung und ist einfach ansteckend mit ihrem Wesen. Aber irgendwo in ihrem Inneren ist sie auch verloren und auf der Suche nach ihrem Lebenssinn.

Mignon hingegen steht schon mitten in ihrem Leben, arbeitet mit 23 bei einer modernen Zeitschrift und könnte eigentlich nicht gefestigter in ihrem Leben sein. Und vor allem ist sie sich eines recht sicher: Sie ist hetero. Aber dann tritt dieser Wirbelsturm von einer Frau in ihr Leben und plötzlich ist nichts mehr so wie es scheint. Zwischen ihrem eigenen Gefühlschaos, muss sie sich auch noch mit den gesellschaftlichen Erwartungen auseinander setzen, die Zweifel in ihr wecken, und eigentlich brennt da auch noch eine kleine Flamme in ihr, die ihr sagt, dass ihr Lebenstraum ganz woanders liegt. Mignon ist eher stark und rationaler veranlagt, sie schottet sich eher ab, als auf andere zuzugehen. Trotzdem war sie sehr sympathisch und vor allem Lilou und Benoit haben das Beste aus ihr herausgekitzelt!

Die Beiden könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, aber aus diesem Grund passen sie auch so perfekt zueinander. Ich meine, Gegensätze ziehen sich an, oder?

In diesem Buch geht es um Pansexualität und ich habe mich schon häufiger gefragt, wie Menschen, die diese Sexualität haben, empfinden beziehungsweise wie sie Menschen im Allgemeinen wahrnehmen. Und es ist wunderschön und normal zugleich. Obwohl "normal" schon wieder so ein blödes Wort ist, denn wer oder was ist schon "normal"? Jeder Mensch ist bunt und laut und einzigartig und genauso ist auch die Geschichte von Lilou und Mignon.

Ich denke ich habe jetzt genug gesagt, aber eins muss ich noch loswerden: Ich kann euch dieses Buch aus tiefstem Herzen empfehlen, denn es ist einfach wundervoll und absolut lesenswert.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 26.04.2021

Uneingeschränkte Leseempfehlung. Die Definition von Highlight!

Ich bin ein bisschen sprachlos, weil dieses Buch so schön war. Kommt jemand mit mir nach Paris? Die Vibes dieser Stadt, die Vibes dieser Charaktere, und einfach die Vibes dieser Geschichte, waren so unglaublich schön. Liebe Sophie - danke das du diese Geschichte aufgeschrieben hast, ich kann es kaum erwarten die nächsten beiden Teile zu lesen und wieder mehr von dir zu lernen. Es ist so unglaublich wichtig das solche Bücher existieren. Also von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung - meiner Meinung nach ist es sogar ein muss, das ihr das Buch alle lest. Bitte? Hihi. Nein ehrlich- bitte Lest dieses Buch, es ist anders wichtig.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein perfekter Auftakt der Love is Love Reihe

Lilou hat ihr Abitur bestanden und ist jetzt auf dem Weg nach Paris, um sich selbst zu finden und mehr über ihre Mutter zu erfahren, die sie vor Jahren verlassen hat. Auf der Zugfahrt trifft sie auf Mignon, die eine selbstsichere, aber auch melancholische Ausstrahlung hat und Lilou magisch anzuziehen scheint. Doch Lilou hat sich fest vorgenommen, dieses Jahr in Paris nicht durch Beziehungen überschatten zu lassen. Als Lilou Mignon auf einer Party ungeahnt wiedertrifft, gerät dieser Entschluss jedoch ins Wanken. Zu oft muss Lilou an das schöne Mädchen mit der rauchigen Stimme denken...

Dieses Buch... oh mein Gott, dieses Buch! Ich habe es schon vor mehreren Tagen beendet, konnte bis jetzt aber nichts dazu schreiben, weil mein Kopf keine Worte formulieren konnte, die dem Buch auch nur ansatzweise gerecht werden... Es ist einfach absolut perfekt! Unglaublich perfekt!

Sophies Schreibstil ist absolut anbetungswürdig, poetisch, mitreißend, verzaubernd und nicht von dieser Welt. Jeder Satz ist ein kleines Meisterwerk für sich und ich habe mich selten so sehr in einer Geschichte verloren. Ich habe Lilous Lebensfreunde gespürt, Mignons rauchige Stimme gehört, mit Ocean in der Küche getanzt und mit Bennoit auf der Wiese gesessen und die Sonne genossen. Ich war voll und ganz da, besonders mit der Playlist, die ich rauf und runter gehört habe...

Und dann die Handlung an sich... Es ist eine so bodenständige, gefühlvolle, ruhige und doch aufregende Geschichte. Alles fühlt sich richtig, im richten Tempo, in der richtigen Art und Weise an. Es passt alles zusammen.

Die Treffen im Kleiderraum haben mich an The Bold Type erinnert und ich habe es geliebt!
BEJOM ist einfach die perfekte Freundesgruppe und ich bin schon etwas neidisch!
Die Liebesgeschichte zwischen Lilou und Mignon ist süß und herzzerreißend, romantisch und aufregend, sie ist alles, was man sich von einem New Adult Roman wünschen kann. Und da es eine Own-Voice Geschichte ist, konnte Sophie alles rund um das Thema Pansexualität und queere Liebe sehr einfühlsam und realistisch darstellen.

Es waren aber auch die kleinen Details, die die Geschichte so lebhaft und eindrucksstark haben werden lassen. Zum Beispiel die alte Frau, die jeden Tag Notre Dame zeichnet oder die Landschafts- und Charakterbeschreibungen.

Die Charaktere sind wunderbar authentisch, tiefgehend, detailliert und liebenswert. Sie sind ganz klar umrissen, haben alle ihre Eigenarten und etwas Spezielles, das sie zu denen macht, die sie sind. Sie waren so greifbar und nah, das war sehr faszinierend.

Wobei wir bei der Peron wären, die mein Herz immer noch schneller schlagen lässt. Mignon ❤ Ich habe mich unwiderruflich verliebt. Sie ist wunderschön, kreativ, perfekt unperfekt und alles, was ich mir gewünscht habe 🙊 Alle anderen book boy- und girlfriends sehen neben ihr blass aus 😅

Fazit: LEST DIESES BUCH! Bitte! Ich hatte unglaublich hohe Erwartungen und Sophie Bichon hat es geschafft, sie alle über den Haufen zu werfen und mich sprachlos zurückzulassen. "Und ich leuchte mit den Wolken" ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher geworden. Danke dafür!