Cover-Bild Pick me Girls
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
  • ISBN: 9783462004205
Sophie Passmann

Pick me Girls

Sophie Passmann hat mit »Pick me girls« nicht nur ihr persönlichstes Buch geschrieben, sondern auch eine kluge Auseinandersetzung mit dem männlichen Blick. Ihr Memoir zeichnet ein stellvertretendes Frauenleben nach und wirft die Frage auf: Welche Version von ihr selbst hätte Sophie Passmann sein können, wenn das Patriarchat nicht existieren würde?

»Ich bin nicht so wie andere Frauen«, ist der typische Satz eines  pick me girls . Wahrscheinlich haben die meisten Frauen diesen Satz mal gedacht, nicht nur in der unbewusst-misogynen Abgrenzung zu einem ganzen Geschlecht, sondern als Herabwürdigung des eigenen Selbst – man ist nicht so dünn und hat keine so gute Haut wie alle anderen Frauen. Wenn man als Frau geboren wird, kommen die Selbstzweifel ab Werk. Spätestens in der Pubertät wird man mit der goldenen Regel konfrontiert, die zwar nirgendwo geschrieben steht, aber als allgemeingültig gilt: Der männliche Blick, das Begehrtwerden ist die höchste Währung.

Warum wir alle  pick me girls sind und welche Unmöglichkeiten Sophie Passmann und höchstwahrscheinlich auch jede andere Frau im Laufe ihres Lebens ertragen muss, das seziert Sophie Passmann so scharf und klug wie keine andere.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Nicht wirklich meins

Ich durfte das Buch "Pick me Girls" von Sophie Passmann als Rezensionsexemplar als Hörbuch hören. Ich muss gestehen vor dem Buch kannte ich die Autorin nicht obwohl sie anscheinend in Deutschland wirklich sehr bekannt ist. Nun ja seitdem ich das Buch dann jetzt gelesen bzw gehört habe, habe ich sie auch öfters mal im Fernsehen gesehen.

Jedenfalls fand ich das Konzept des Buches wirklich sehr interessant und habe mich dann riesig gefreut als ich das Rezensionsexemplar bestätigt bekommen habe. Das Konzept von Pick me Girls wird in dem Buch gut erklärt dass auch jeder etwas damit anfangen kann und die Sprecherin des Buches hat das Ganze auch wirklich wunderbar rübergebracht und sie war auch der Grund weshalb ich an dem Buch dran geblieben bin.

Das Buch ist nämlich, ich würde sagen eher etwas für zwischendurch. Es ist jetzt kein Buch was mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist und ich muss auch leider sagen es ist kein Sachbuch was ich jetzt unbedingt weiterempfehlen würde denn da gibt es zu diesem Thema bestimmt, in meinen Augen, bessere.

Zu Beginn wurde gesagt dass das Buch keine Autobiographie ist, jedoch wird viel darüber geredet was ihr alles passiert ist. Also es geht doch schon eher in diese Richtung Autobiographie und ich persönlich muss sagen, ich habe da jetzt nicht wirklich so den Mehrwert daraus mitnehmen können. Für mich war es leider dann doch nicht das was ich erhofft habe.

Ich kann jetzt auch nicht wirklich konkret sagen was mich daran gestört hat. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht konkret sagen was jetzt wirklich das Hauptthema war, außer dass es vielen Mädchen in der Pubertät so geht dass sie das Gefühl haben, sie sind nicht wie andere Mädchen und dass sie eher versuchen, ich würde jetzt sagen Tomboyhaft unkompliziert rüber zu kommen.