Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 14.04.2018

Was die Vergangenheit aus dir macht - berührend, fesselnd und düster

Inhalt

2 Menschen, aus zwei unterschiedlichen Welten – aber eins verbindet sie, sie stehen vor ihrem Leben und müssen noch einmal ganz von vorne anfangen. Aber diesmal zusammen.

Amanda Grace wird mit ...

Inhalt

Amanda Grace wird mit fünfzehn Jahren entführt, 738 Tage lebt sie in Gefangenschaft. Auch noch vier Jahre später, leidet sie schwer unter den Folgen. Sie möchte nichts sehnlicher als ihr Leben zurück, ganz normal leben zu können, ohne Angst zu haben.

Chace Henry ist ein Superstar, zumindest war er das bis er mit Drogen und Alkohol anfing. Zurück im Leben, versucht er wieder Fuß zu fassen und dafür braucht er Amanda.

Als sie sich zum ersten Mal gegenüberstehen, beschließen sie eine Vereinbarung zu treffen, die beide wieder zurück ins wahre Leben holen soll und um ihre Vergangenheit hinter sich lassen zu können.

Doch was mit einer Abmachung beginnt, wird schnell zu so viel mehr, mehr als sie sich hätten träumen lassen können. Doch was ist mit der Vergangenheit?! Kann man sie wirklich so schnell vergessen?!

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, ich habe dem Erscheinen des Buches wirklich entgegengefiebert. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Buches.

Als ich dann das Glück hatte dieses Buch in einer Leserunde bei der Lesejury zu gewinnen, habe ich mich wahnsinnig gefreut, es war schön sich mit anderen auszutauschen. Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

„From Scratch - Alles neu mit dir“ ist der Auftakt einer Reihe. „Starlight Nights - Immer wieder du“ erscheint am 28.09.2018.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Von Anfang an war es spannend und fesselnd. Man konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil man unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht.

Wir lernen Amanda in ihrer schlimmsten Zeit kennen. In Gefangenschaft. Ihre Ängste und Zweifel. Aber wir begleiten Amanda auch auf ihren Weg in ein neues Leben. Sind hautnah dabei, wenn sie wieder einen Tiefpunkt erleidet, aber auch wenn sie lächelt und Freude empfinden kann.

So viele Wendungen, Hochs und Tiefs. Ich hatte meine Gefühle kaum unter Kontrolle. Dieses Buch hat mich seelisch einfach total mitgenommen.

Protagonisten

Amanda ist das kaputte, kleine Mädchen das beschützt werden muss, denkt zumindest ihre Familie. Aber als Leser lernen wir sie besser kennen, blicken hinter ihre Fassade und wissen wie sie wirklich ist. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich immer mehr. Wird offener, selbstbewusster, stärker. Vor Amanda habe ich wirklich großen Respekt. So etwas erleben zu müssen, was sie erlebt hat, ist alles andere als einfach. Klar dass sie davon auch Wunden mich sich trägt. Aber sie merkt das sie auch aufstehen kann, kämpfen kann. Zum Ende der Geschichte mochte ich Amanda wirklich sehr.

Chace war der Charakter, den ich bis zum Ende nicht ganz durchschauen konnte. Das macht ihn auf eine Art wirklich geheimnisvoll. Wir lernen ihn nur bruchstückhaft kennen, aber man spürt das auch er, viel mit sich herumzutragen hat. Er steht zwischen zwei Schienen auf der einen Seite der Chace der er wirklich sein will, versucht zu sein. Aber auf der anderen Seite auch seine Vergangenheit, die ihn einfach nicht loslassen will, der er versucht zu entfliehen. Ich habe wirklich mit ihm mitgefühlt. Ich wollte das auch er Glück im Leben finden kann.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm und klar, sodass einem das Lesen wirklich Spaß gemacht hat. Die Autorin beschreibt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so detailliert, dass man sich wirklich in sie hineinversetzen konnte. Auch durch die Sicht aus Chace und Amandas Perspektive lernt man beide noch intensiver kennen.

Fazit

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Spannung pur. Man fiebert einfach total mit den beiden mit. Die Geschichte war emotional, berührend und fesselnd. Teils auch wirklich düster und unheimlich. Wenn ihr das Buch lest oder schon gelesen habt, versteht ihr was ich meine.

Die schwere Thematik, das Teil der Geschichte ist, hat mich wirklich sehr mitgenommen. Das Amanda entführt und festgehalten wird, über eine so lange Zeit. Hat mich zutiefst berührt. Ich musste sogar die eine oder andere Träne vergießen. Ich frage mich einfach wie ein Mensch, das einem anderen Menschen antun kann. Man hat wirklich gemerkt das sich die Autorin intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat.

Dieses Buch war einfach nicht wie die normalen Liebesromane. Mal etwas komplett anderes, als ich sonst lese. Eine klare Leseempfehlung.

Ich bin schon wirklich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Starlight Reihe. In diesem Teil geht es um Calista und Eric.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2018

Überzeugt vollends!

„From Scratch – Alles neu mit dir“ von Stacey Kade (1. Teil der „Starlight“-Reihe)

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später leidet Amanda noch immer an den Folgen und kämpft verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen.
Vor sechs Jahren war Chase Henry ein gefeierter Schauspieler und Star einer Fernsehserie. Dann kamen der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen.
Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: Glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Die Geschichte konnte mich bereits von der ersten Seite in seinen Bann ziehen. Stacey Kade schreibt wirklich wunderbar und schafft es mit guten Dialogen, sehr authentischen und sympathischen Charakteren und wunderbaren Wortspielen den Leser von Beginn an zu fesseln. Amanda und Chase sind ein sehr liebeswertes Paar, die trotz ihrer großen Probleme zwar verletzlich erscheinen, aber keineswegs schwach. Diese Gradwanderung ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Handlung ging mir sehr nahe, gerade weil die Konflikte so glaubwürdig und echt dargestellt waren, und konnte mich im Laufe des Buches einige Male zu Tränen rühren. Ich mochte es sehr, wie Stacey Kade mit klarem Blick die Folgen einer solchen Entführung nicht nur für das Opfer sondern auch für die Familie beschreibt und den harten Kampf für ein normales Leben. Neben schwierigen Themen wie Vertrauen, Alkoholsucht und Trauma-Bewältigung kommt die Liebesgeschichte keineswegs zu kurz und geht beim Lesen richtig unter die Haut. Durch die wechselnden Sichtweisen lernte man die beiden schnell kennen und verstand ihre Probleme, mit denen sie kämpfen. Gerade im letzten Teil konnte die Autorin durch die wechselnden Kapitel aber auch die Spannung geschickt aufbauen, obwohl ein Teil der Handlung doch sehr vorhersehbar war. Das Ende kam dann dabei für meinen Geschmack viel zu schnell!
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Doch im Oktober erscheint ein weiterer Teil der „Starlight“-Reihe rund um Calista, die in diesem Buch eher am Rande erwähnt wird. Ich finde es persönlich sehr schade, dass es diese wunderbar berührende und absolut lesenswerte Geschichte erst einmal nur im eBook-Format geben wird, hoffe aber nach Ausmerzung der kleinen Fehlerteufelchen, die sich in die aktuelle Fassung noch eingeschlichen haben, auf eine Verwirklichung als Printversion. Den Titel finde ich hervorragend gewählt und passt einfach perfekt zum Inhalt. Das Cover ist zwar ein Blickfang, aber auch irgendwie langweilig. Ich habe mir die beiden einfach ganz anders vorgestellt. Dennoch kann ich sagen, dass das hier definitiv nicht mein letztes Buch von Stacey Kade gewesen ist und ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann!

Zusammenfassend gesagt:
Überzeugt vollends mit authentischen Charakteren, emotionaler Handlung und nahegehenden Themen. Ein rundum lesenswertes Buch!

Liebesgeschichte mit Spannung

Amanda Grace wurde auf dem Heimweg von der Schule entführt und wurde 738 Tage gefangen gehalten. Sie muss Unbeschreibliches erleiden. Das Poster eines Filmstars - Chase Henry - hilft ihr, diese Zeit zu überstehen.

Der Roman erzählt von Amanda, die vier Jahre nach diesem Erlebnis immer noch kein normales Leben führen kann. Ihr Alltag ist bestimmt von Panikattacken und Ängsten. Die ganze Familie, ihre zwei Schwestern Mia und Liza und ihre Eltern leiden unter den Folgen des traumatischen Erlebnisses und haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen.

Und dann ist da Chase: Erst ein gefeierter Filmstar, jetzt aufgrund von Drogen- und Alkoholexzessen tief gefallen. Nach einer erfolgreichen Entziehungskur will er ein Comeback wagen. Hierbei soll ihm Amanda behilflich sein und ihm die notwendige Aufmerksamkeit der Medien bringen. Treibende Kraft hierbei ist Elise, seine Agentin. Der skrupellose Plan von Elise sieht vor, die beiden in der Öffentlichkeit als Paar darzustellen, wovon Amanda nichts weiß.

Sehr schnell merkt Chase, dass er sich zu Amanda hingezogen fühlt und genauso geht es Amanda. Sie erhofft sich mit Hilfe von Chase ihre Ängste zu verlieren und getrennt von ihrer Familie an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Die beiden kommen sich immer näher und entdecken ihre Liebe zueinander.

Leider gibt es einige Menschen, die aus Neid, Eifersucht oder Rache diese Liebe zerstören möchten. Ob es den beiden am Ende gelingt, ihre Vergangenheit zurückzulassen, um in eine gemeinsame Zukunft zu gehen?

In „From Scratch“ erzählt die Autorin eine Liebesgeschichte, auch wenn der Anfang des Buches Anderes glauben macht. Zum Ende der Geschichte wird es dann noch richtig spannend. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlung und die Figuren sind glaubwürdig und nachvollziehbar. Teilweise gingen mir die Fortschritte von Amanda zu schnell, aber man freut sich mit ihr, da sie so viel durchgemacht hat. Auf jeden Fall eine schöne Liebesgeschichte.

Sehr empfehlenswerter zum Nachdenken anregender Liebesroman

Amanda wurde als 16-jährige entführt und zwei Jahre in einem Keller festgehalten. Einziger Hoffnungsschimmer war ein Plakat des Seriendarstellers Chase. Nachdem sich Amanda selbst aus ihrem Gefängnis befreit hat, lebt sie inzwischen seit 2 Jahren wieder bei ihrer Familie und hat auch einen Job. Die vergangenen Qualen lassen sie jedoch nicht zur Ruhe kommen. Langjährige Therapien zeigen kaum Erfolge.

Da taucht der inzwischen erfolglose Schauspieler Chase bei ihr auf, um durch sie wieder Beachtung durch die Presse zu bekommen und seinen neuesten Film zu promoten. Schnell wird Chase jedoch bewusst, dass dies kein üblicher Pressetermin und Amanda noch immer stark verängstigt und traumatisiert ist.

Völlig überraschend für ihn und Amandas Familie erklärt sie sich jedoch dazu bereit, Chase bei den Dreharbeiten für seinen neuen Film zu begleiten.

Um Chase' Image anzuheizen, plant Chase' Agentin Elise eine Romanze zwischen den beiden zu initiieren. Dabei setzt sie Chase unter Druck kompromittierende Bilder von Amanda und sich auf sozialen Netzwerken zu posten. Mehr und mehr wendet sich Chase von ihr und dem Star-Rummel ab und wendet sich Amanda zu. Die gegenseitige Anziehung wird immer stärker. Aber das junge Glück wird bedroht…

Fazit:
Meist wird in Romanen die Entführung, die Gefangenhaltung und die glückliche Befreiung dargestellt oder man erfährt, während einer in der Gegenwart spielenden Geschichte, nach und nach von der dramatischen Vergangenheit.

Der vorliegende Roman geht an dieses schwierige Thema ganz anders ran. Er beginnt mit Amandas Situation im Kellergefängnis und ihre darauffolgende Flucht. Hauptaugenmerk liegt dabei an den traumatisierenden Folgeschäden der Entführung und wie Amanda und ihre Familie damit umgeht. Dadurch erweist sich dieser Roman als neuartiges Juwel mit so einem Schicksalsschlag umzugehen.

Hinzukommt die komplett konträr dazu laufende Geschichte des ehemaligen Seriendarstellers Chase. Die Glitzerwelt, die teuren Parties, Autos, Drogen beherrschten das Leben von Chase. Nun sitzt er in der Asche des vergangenen Ruhms und will sein Licht wieder zum Leuchten bringen. Aber um welchen Preis?

Sehr zum Nachdenken anregender Roman, der spannend und unterhaltsam die Geschichte zweier Liebenden darstellt.

...

From Scratch - Alles neu mit dir ist Band 1 der Starlight Reihe, das Buch ist aber in sich abgeschlossen. Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Vorstellung in den Neuerscheinungen und der Klappentext hat mich dann gleich angesprochen. Doch war ich skeptisch, weil ich mir unsicher war, ob die Autorin das Thema überzeugend an Leser bringen kann. Sie hat es geschafft.

Amanda ist 16 Jahre alt, als sie entführt wird, 738 Tage wird sie gefangen gehalten und muss sexuellen Missbrauch und körperliche Gewalt erdulden. Doch nach 2 Jahren wird sie gerettet, Chase hat ihr dabei geholfen. Nicht der echte Chase, der ein Superstar war, bevor er es übertrieben hat und nun vor den Trümmern seiner Karriere steht. Nein, der Chase den sich Amanda eingebildet hat, um dieses Martyrium zu überstehen. Doch nun, zwei Jahre nach ihrem Entkommen, ist sie trotzdem nicht frei, immer noch quälen sie Ängste und verhindern, dass sie ein normales Leben führen kann.

Chase hat seinen Fall selbst zu verantworten, Drogen und Alkohol haben seine Karriere zerstört. Nun versucht er diese zu retten, und zwar mit Amanda. Es soll eine Show werden für die Medien, gute Presse für ihn und auch für sie. Doch dann wird mehr daraus, viel mehr......

Ich habe Amanda als sehr stark wahrgenommen. Und fand es realistisch, wie sie und ihr Verhalten dargestellt wurde. Sie möchte nicht diese Opferrolle spielen, aber doch ist sie verletzlich. Ihre Familie ist da leider keine große Hilfe, denn diese bräuchten eigentlich auch eine Therapie. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase erzählt, so hat man als Leser einen guten Überblick über die Gefühle und Gedanken der Zwei, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders Chase habe ich so mehr Sympathie schenken können, auch er tat mir immer wieder sehr leid.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich glaubwürdig dargestellt. Manches ging vielleicht etwas schnell, aber so wie es die Autorin beschrieben hat und wie die jeweilige Situation war, so passte es für mich. Ich hatte nie das Gefühl, es wäre nun total unrealistisch. Am Ende gab es noch ein paar spannende Elemente, diese hätten für mich nicht sein müssen. Die Spannung erzeugt durch die Geschichte zwischen den beiden hätte da völlig für mich gereicht.

Fazit:
Authentische und berührende Geschichte über zwei liebenswürdige Menschen, mit ihren Ecken und Kanten.
Über Freundschaft, Liebe, Familie und Ängste.
Mich konnte die Autorin überzeugen, gerade die Gefühle vom Amanda wurden sehr gut an den Leser transportiert.